Wenn es doch so einfach ist, wie es hier anklingt in manchem Beitrag, auch was die Verantwortung betrifft…
ich dachte immer, ich schau vielleicht erst mal auf meine Matte…
Lieber Harry, klar ist Deutschland ein Rechtsstaat. Und wenn jetzt wieder jemand über diese Feststellung aufjaulen sollte, unsere Unis haben wundervolle Möglichkeiten für das Seniorenstudium, will ausdrücken, mein Drang über Derartiges mich zu unterhalten und auszutauschen geht momentan gegen Null.
Falls und nur falls und ob überhaupt irgendwelche Persönlichkeitsrechte von Herrn Reichelt betroffen sein sollten durch Äußerungen hier… ach nein, habe da keinen Sinn für, die Voraussetzungen dafür erst erläutern und dann zu diskutieren.
Zur Frage, warum USA? Die Dame lebt in den USA. Aus der Klageschrift geht es um verschiedene Punkte, in den USA. Ich sehe da kein Zulässigkeitsproblem. Auch betreffend die Beklagten nicht. Die Affäre selbst wie der Umgang damit im Hause BILD, also strukturelle Probleme im Haus, werden thematisiert. Und dazu gehört Machtmissbrauch, wie er sich geäußert hat, woran erkennbar und welche Auswirkung er auf die Klägerin hatte.Ich gehe davon aus, dass nach der Terminierung für Dezember das Verfahren richtig beginnt. Die Dame hat ja auch einen bekannten Kollegen aus Hamburg an ihrer Seite. Und Abläufe wie bei der hausinternen Compliance anscheinend abgelaufen, dass Aussagen zwar aufgenommen aber keine Konsequenzen gezeigt haben… spricht das eher dafür, dass eventuell ein strukturelles Problem im Konzern vorliegt oder nicht ?
Das dürfte ein teurer Vergleich werden, vor allem, wenn weitere Frauen nunmehr sich entsprechend äußern. Aber auch in den USA gilt die Unschuldsvermutung. Bild ist solange unschuldig bis das Urteil da ist. Aber ich gestehe, meine Klageerfahrungen in den USA betreffen andere Rechtsbereiche. Daher kann ich inhaltlich erläuternd wenig beitragen.
Und der letzte Punkt: sexueller Machtmissbrauch- da müssten wir erst mal definieren, was das sein könnte, wo es eindeutig ist, wo Grauzonen sein könnten und wo klar kein strafrechtlicher Tatbestand aber ein moralischer Tatbestand vorliegen könnte. Da hilft als erstes der Blick ins Strafgesetzbuch. Und weiter geht es jetzt nicht bei mir. Wer mag, kann sich dort die verschiedenen Paragrafen raussuchen und mal abklopfen, ob und wann welche Tatbestandsmerkmale erfüllt sein könnten. Und dann natürlich die Frage Offizialdelikt, Antragsdelikt etc.
Und dann ein Punkt noch zur Schmerzgrenze: manchmal kommt es mir so vor als hätten wir einen virtuellen Stammtisch am laufen. Da wird geschimpft, auf grün, gelb, schwarz, bunt ach rot hatte ich vergessen .. und blau… und jeder weiß dass das schon immer so klar war und überhaupt…. Von vielen ein Schreien auf hohem Niveau, meine Meinung. Wer meint, er wäre ohnmächtig den bösen Mächten ausgeliefert und und und am Ende sind immer die anderen schuld… dann organisiert Demos, geht auf die Straße, nehmt eure Rechte in die Hand, dafür leben wir in einer Demokratie, einer verflucht guten und stabilen. Nur mal zur Erinnerung: die Lebensmittelpreise in allen Ländern um uns herum waren schon immer höher, teilweise deutlich, bei Lohnabstand. Dh so günstig wie hier war es kaum woanders in Europa.Und jetzt wird es teurer, ja, weil zu den Dumpingpreisen die Kette nicht mehr läuft und die letzten, die Bauern, teilweise nicht mehr wissen, wie und wobei sie noch rationalisieren können.
Und ja, die Energiewende kommt nun schlagartig, nicht wie immer politisch gewollt langsam und mit Bedacht, nein, heftig. Ein Energieträger fällt aus. Und? Müssen wir halt jetzt umstellen, wirklich endlich die notwendigen Stromtrassen bauen, dass ausnutzen, was machbar ist und sich nicht immer verstecken. Regelungstechnisch ist so vieles mittlerweile möglich, Prozesse energetisch nochmals auseinandernehmen, Bilanzen ziehen… hat doch jahrzehntelang keinen interessiert. Wir hatten doch das billige Gas…und hatten die Rechte an den Gasfeldern, also nicht wir aber deutsche Firmen wie BASF etc. Ja, langfristige Sicherung. Vollkommen verständlich. Und jetzt zeigt Putin seine Fratze und noch jetzt wird auf deutsche Politiker eingedroschen als Schuldige…denn Schuldige, den brauchen anscheinend einige.
Ich habe mal in jungen Jahren das Leben in der Lage beigebracht bekommen: kein Plan bleibt wenn es mal losgegangen ist. Improvisieren ist notwendig. Wenn ich dann hier in dieser Gruppe Kommentare lese, wo dann Schuld läge…selbst wenn es so wäre…ist das jetzt der Fokus, benennen zu können was und wie Schuld sei? Die Situation ist wie sie ist: Russlands Autokratie hat sich verrechnet und wir ziehen es durch. Mir ist es da völlig schnuppe, ob nun angeblich alles anders wäre, wenn nur das böse Europa sich nicht so kriegerisch verhalten würde…nein, jetzt erst Recht, denn die Wirkungen sind da. Und wenn nicht jetzt wann denn sonst noch? Wenn das autokratisch regierte Land sich daran stört, dass seine Bürger in Estland, Litauen oder sonstwo leiden?
Ja, es ist schmerzhaft, auch weil wir es uns bequem gemacht haben und konnten. Die Fallhöhe ist höher als bei anderen. Manches wird abgefangen werden manches nicht. Diskussionen werden da sein und sind wichtig. Aber es wird nur klappen wenn alle ihre Beiträge nach ihren Möglichkeiten leisten werden und das betrifft jeden. Und je mehr von hier sich mit ihren Ideen engagieren umso eher passiert das, was jeder für sich wünscht. Tja und wenn nicht, dann bleibt der Stammtisch
So, musste mal raus.
Sorry wenn off-topic