Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3503 Mitglieder
zum Thema
Der Messenger ICQ wurde abgeschaltet! Wer war dabei?54
Hallöchen. Gestern habe ich zufällig gelesen das der Messenger ICQ am…
zum Thema
Warum halten sich Männer den Sack?234
Mir ist aufgefallen, sowohl bei meinem Mann, als auch auf diversen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abgeschaltet / Kernkraftwerke / Energiegewinnung

***at Mann
2.908 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen Antworten, die genau wissen, wie es NICHT geht!

Wer weiß aber wie es geht?
Mit Windrädern, die nicht aufgestellt werden dürfen und mit Glasplatten auf den Dächern von braven Bausparern?
erhebende 11 Zentimeter...
*****a99 Frau
3.582 Beiträge
Wie WAS geht? Konkretisiere doch bitte mal, denn aus Deinem Eröffnungsposting ist keine Frage ersichtlich und im weiteren Verlauf auch nicht.
***at Mann
2.908 Beiträge
Themenersteller 
Hallo @*****lnd ,

... wenn kein Unfall beim Abwracken in Nekarwestheim geschieht, wirst Du Deine Aktentasche weiterhin bestimmungsgemäß verwenden können.

Wie Du gut beobachtest, werden wir eventuelle Fehlentwicklungen bei der Nutzung der Kernenergie nicht dadurch vermeiden, daß wir den Kopf unserer Wissenschaftler und Techniker in den Sand stecken.
*********uivre Paar
3.675 Beiträge
Zitat von ***at:
Mit Windrädern, die nicht aufgestellt werden dürfen

Beschwer dich bei deinem Landestrott...ähm....vater, der das erfolgreich verhindert.

Ich wünsche ihm und seiner Wählerschaft, dass er mit seinem gewünschten Sonderweg für Isar 2 durchkommt ... und dann vollumfänglich für den Dreck verantwortlich ist ... also mit Endlager IN Bayern - ohne Exportgenehmigungen nach anderswo ... und die CSU-gläubigen bayerischen Steuerzahler sollen den ganzen Ramsch bezahlen - alleine. Den Betrieb, die Entsorgung, den Rückbau uswuswusw ... komplett.

*lol*
****cy Mann
4.705 Beiträge
Wir zäumen das Pferd mal wieder falsch auf. Die Frage ist ja nicht, wie wir maximal 6% Energie schaffen können. Wir sind uns ja einig das kein Mensch Atomkraft braucht weil sie Unmengen Dreck verursacht der nicht beherrschbar zu lagern ist. Abgesehen davon ist der Betrieb von AKW nur mit Gottes Hilfe unfallfrei zu bewerkstelligen.

Die Frage muss also sein: Wie sparen wir mehr Energie ein? Wir verbraten immer noch Strom in der Industrie ohne Ende.

Die weitere Frage: Jedes Dach sollte Solarpanels tragen. Wer bezahlt das? Wie können wir das schnell umsetzen?
***at Mann
2.908 Beiträge
Themenersteller 
Hallo @*****a99 ,

bemerkst Du es auch: Alle, bis auf Einen in diesem Thread wissen exakt, was nicht geht, was nicht sein darf.

Ein Einziger hatte einen, wenn auch gewagten, Vorschlag. Der wurde auch gleich abgefertigt. Jetzt schweigt er.

Vor vielen Jahren habe ich an einem Projekt zur Fusionsforschung teilgenommen. Auch dort habe ich mitbekommen, wie knochentrockene Wissenschaftler immer vorsichtiger, immer leiser wurden.

Ist das das Klima unter dem Mut zur Zukunft gedeihen soll?
*********paar Paar
1.537 Beiträge
Zitat von ***at:
Danke für die vielen Antworten, die genau wissen, wie es NICHT geht!

Wer weiß aber wie es geht?
Mit Windrädern, die nicht aufgestellt werden dürfen und mit Glasplatten auf den Dächern von braven Bausparern?
Wie schon geschrieben mit fusionsreaktoren.
Ausserdem haben wir definitiv keinerlei Probleme ohne kkws .
Wir verkaufen sogar Strom an Frankreich, die mit ihren Kraftwerken, etwas mehr Probleme haben.
Also was Du überhaupt für Probleme wegen der der Abschaltung hast, entzieht sich komplett meinem Verständnisses.
Die wenigen Prozentpunkte werden von den erneuerbaren Energien abgedeckt , die sich sogar noch höher sind.
Also was solls
*****a99 Frau
3.582 Beiträge
Zitat von ***at:
bemerkst Du es auch: Alle, bis auf Einen in diesem Thread wissen exakt, was nicht geht, was nicht sein darf.
Vielleicht liest Du Dein Eingangsposting noch mal?!

Du hast keine Frage gestellt, wie wasauchimmer gehen soll, Du hast lediglich Deine Meinung/Sichtweise dazu kundgetan. Was also erwartest Du?
Eine Lösung/Vorschläge zu einer Frage, die Du nicht gestellt hast?

btw...
Wenn Du selbst keine Ahnung hast - wie kannst Du dann beurteilen, dass das, was andere schreiben, planlos ist und sie keine Ahnung haben? Alle haben - wie Du selbst im Eingangsposting - ihre Sichtweise geschildert. Was anderes ist nicht zu erwarten, wenn eine Fragestellung fehlt.
***at Mann
2.908 Beiträge
Themenersteller 
Hallo @*********uivre ,

einmal abgesehen von Deinem Ausrutscher in die Fäkalienetage ("für den Dreck verantwortlich") halte ich Deinen Beitrag zur Finnlandisierung Bayerns für hoch aktuell.
*****a99 Frau
3.582 Beiträge
Fäkalien = von Menschen und Tieren ausgeschiedener Kot.
Ist also kein "Ausrutscher in die Fäkalienetage".
*********uivre Paar
3.675 Beiträge
Wenn du Dreck nicht von Fäkalien unterscheiden kannst ...
Ansonsten:
1) ist mir völlig egal, was du von was hältst, bislang kam da nichts Substanzielles.
2) ist Bayern - auch wenn viele Mittelbegabte das bedauern - kein "kleinerer Nachbarstaat unter Einfluss eines übermächtigen anderen", womit du also wieder mal ... *liebguck*
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Ich kann Deine offensichtliche Frustration, lieber B-Flat tatsächlich nicht nachvollziehen.
Im Gegenteil, ich bin froh dass die BRD mit der Abschaltung vorangeht. Schweden hatte das schon viele Jahre früher vor, dann aber leider durch Wechsel in der Regierungspolitik wieder rückgängig gemacht.

Ich erinnere mich sehr gut daran, dass im Frühjahr 1986 meine kleine Tochter fröhlich bei sonnigem Wetter im Gras spielte als wir zum erstenmal von der Katastrophe hörten. Zu dem Zeitpunkt war den Soldaten in der recht nah gelegenen Kaserne schon das Training im Freien verboten worden.
In den Kindergärten dauerte es noch Wochen bis der Sandkastensand ausgetauscht wurde.............

Jetzt graut mir ständig davor, dass sich bei dem besetzten Atomkraftwerk in der Ukraine das Szenario wiederholt. Internationale Wissenschaftler haben die Gefährdungslage ja schon entsprechend kritisch eingeschätzt.

Dazu finde ich ganz einfach, dass es eine ungeheure Unverschämtheit unseren Nachkommen in unendlich vielen Generationen diesen verstrahlten Müll zu hinterlassen. Haben die nicht schon eh genug damit zu tun, all die anderen Baustellen zu bearbeiten mit denen wir sie durch unser so geschätztes ungebremstes Konsum- und strebendem Wirtschaftswesen belasten?

Ich denke, den Forschenden wird die Arbeit und auch die Ideen nicht ausgehen- jetzt endlich halt mehr in regenerative Richtungen. Gut so, finde ich!
***at Mann
2.908 Beiträge
Themenersteller 
@*********uivre

o.k.: "Fäkalien" zünden bei Dir.
Hast Du denn verstanden, was mit der Finnlandisierung Bayerns zu verstehen ist?
Mit 61 Jahren solltest Du Dich an ein ähnliches Thema erinnern.

Jedoch: wie kommen wir weiter in der Kernforschung? Mit Verboten, Verunglimpfung und Beschimpfung?
Wer will da noch forschen in Deutschland?
*********uivre Paar
3.675 Beiträge
Zitat von ***at:
o.k.: "Fäkalien" zünden bei Dir.

Wieder daneben, alter Mann - da zündet rein gar nichts.

Zitat von ***at:
wie kommen wir weiter in der Kernforschung?

Gar nicht, wenn man einen nicht bei 3 endenden Horizont sein eigen nennt.
***at Mann
2.908 Beiträge
Themenersteller 
Hallo @*****a99 ,

Du willst ein Argument von mir lesen?

-wieder einmal geben wir Deutsche Kompetenz ab. Nach Fotoapparaten, Elektronik, Werkzeugmaschinen, Elektroautomobilen, Chemieprodukten, Solarpannels, usw.-

Werden wir abfallfreie Fusionskraftwerke künftig auch in China kaufen müssen?
*****a99 Frau
3.582 Beiträge
Zitat von ***at:
Du willst ein Argument von mir lesen?

Du scheinst nicht richtig zu lesen, was andere posten - aber das hatte ich ja schon erwähnt.

Nein, ich will kein Argument:
Zitat von *****a99:
Wie WAS geht? Konkretisiere doch bitte mal, denn aus Deinem Eröffnungsposting ist keine Frage ersichtlich und im weiteren Verlauf auch nicht.
Und:
Zitat von *****a99:
Du hast keine Frage gestellt, wie wasauchimmer gehen soll, Du hast lediglich Deine Meinung/Sichtweise dazu kundgetan. Was also erwartest Du?
Eine Lösung/Vorschläge zu einer Frage, die Du nicht gestellt hast?

Für mich kannst Du Dir das aber sparen, denn ich habe den Thread längst aus der Beobachtung genommen. Ich schreibe das hier nur, weil Du mich mit @ erwähnt hast.
****ir Frau
689 Beiträge
Zitat von ***at:

-wieder einmal geben wir Deutsche Kompetenz ab. Nach Fotoapparaten, Elektronik, Werkzeugmaschinen, Elektroautomobilen, Chemieprodukten, Solarpannels, usw.-

Du hast Fußball vergessen… *floet*

Da ich dich nicht als offen für Antithesen wahrnehme, erspare ich mir ein inhaltliches Eingehen auf dein patriotisches Mimimi… 😉
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Ja, @***at,

in meiner Einstellung zu Atomkraftwerken bin ich mit den Grünen völlig einig. Für mich ist Kernenergie tatsächlich ein Tabuthema.
Warum, habe ich ja schon geschildert.

Wer sagt denn, dass wir russische Kernkraftwerke bauen sollen und das Bedienungspersonal gleich mit importieren?

Ich habe keine Ahnung, wer sowas sagt, ich jedenfalls nicht. Allerdings wissen wir doch alle, dass bei einem Gau, z. B. in der Ukraine, alle rundherum liegenden Länder mitbetroffen sein werden.

Und nein,
Verachtung, der jenen deutschen Technikern und Ingenieuren entgegenschlägt,

Verachtung sehe ich hier absolut nicht! Wo und warum auch?
Die Welt und das Bewusstsein entwickelt sich weiter- und ich bin mir sicher dass deutsche und internationale Ingenieursfähigkeiten weit über "Atom" hinausgehen. Ich sehe eher die Chance, dass da neues Wissen erforscht und neue Energieversorgungsmöglichkeiten erschlossen werden!
Mit hoffentlich weniger Gefahren bei Unfällen und weniger gefährlichem Abfall.
***at Mann
2.908 Beiträge
Themenersteller 
Mathe und Physik
Ich sehe die generelle Abschaltung als Triumpf all Jener die da argumentieren:
"Ich habe zwar keine Ahnung aber ich will..."
Ich kann mir gut vorstellen, wie so manchem in Ehren ergrauten Naturwissenschaftler jetzt stolze Blicke treffen.
*********paar Paar
1.537 Beiträge
Ich denke hier wird diskutiert......leider ist das eher eine gebetsmühleartige Wiederholung von Gedanken des TH. Und ein Monolog, dem ich nicht mehr folgen kann.
eyes002
******ace Mann
15.987 Beiträge
Eindeutig: Bewunderung.

Ich bewundere euren Gleichmut und eure Ruhe, mit der ihr diese Arroganz des TE ertragt.
Dieses ständige Beschimpfen und die allfällige Auffassung, dass alle anderen zu dumm für
das Thema sind, ist nicht nur herablassend, sondern auch in höchstem Maße abstoßend.
Ich beantrage die Schließung des Threads, bis sich eine vernünftige Streitkultur entwickelt.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Danke @******ace für die Bewunderung.

Ich finde aber nicht, dass das Thema geschlossen werden sollte - es ist ein an sich interessantes und aktuelles Thema. Mit einer Schließung würden ja all die "bestraft", die argumentieren und diskutieren.

Vielleicht kommt es ja doch noch dazu, dass der TE die Beträge Anderer wirklich liest und auf Argumentationen eingeht. Das wär doch schön!
***at Mann
2.908 Beiträge
Themenersteller 
mimimi
Hallo @****ir ,

wie Du lesen kannst, wird mir vorgeworfen, nicht auf Beiträge in diesem Thread einzugehen. Deshalb die Bitte an den Joy Olymp gepaart mit der Anordnung an BFlat:

"Maul halten! Abschalten!"

Zumindest das "Abschalten" ist doch eigentlich das Thema dieses Threads.

Zu Deinem "mimimi", @****ir :

Patriotismus ist wohl ein ein anderes Tabu, welches sicher schon in dieser Gruppe diskutiert worden ist: bekanntlich gestatten wir Deutsche -ich meine jetzt die Einwohner unserer Bundesrepublik und nicht vereinnahmend alle deutsch sprechenden Menschen- Patriotismus nur ewig gestrigen Menschen zu.

Das hat nichts mit diesem Thread zu tun.

Tatsächlich war auch ich einmal stolz auf die Art, wie wir in Deutschland die Kernenergie behandelten: Eine Regierung mit Weitblick, die mutig nach vorne geht, gebremst durch eine laute, erfolgreiche Opposition.

Damit konnten nämlich die Macher in den Kernkraftwerken nicht so zügig vorangehen, wie z.B. in Frankreich. Bekanntlich werden Entscheidungen nicht von stets zerstrittenen Wissenschaftlern, und karrieregeilen Ingenieuren (zu denen auch ich gehöre) gefällt, sondern von Betriebswirtschaftlern. In der Betriebswirtschaft dominiert meist der "Erfolg", und weniger das "Richtig".

So konnte sich bei uns die Deckung des Grundenergiebedarfs erhalten. Anders z.B. in Frankreich: Dort produziert man mit Erfolg Strom für den Export.
*********paar Paar
1.537 Beiträge
@***at keine Ahnung wo und besonders wie Du
diskutieren gelernt hast.
Aber hier scheint wohl nichts anzukommen.
Wieder kein eingehen auf die Themen, die hier angesprochen wurden, sondern nur ein beleidigentes reagieren auf Kritik der Diskussion und dann wieder ein Monolog über deine Gedankengänge.
Ja, das Thema ist gut und auch wichtig, aber Du bist leider direkt am schreddern dieses eigenen Themas und kein anderer.
*********uivre Paar
3.675 Beiträge
Ich klink mich aus - wird öde, insbesondere als Ing, wenn hier die Mär vom sauberen Kern hochgehievt wird - wider besseren Wissens, wenn man in Werkstofftechnik aufgepasst hat.

*bye*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.