Ich habe mit der Abschaltung der AKW nur ein Problem. Alles soll in D auf Strom umgeswitcht (Heizung, Autos ...) werden und gleichzeitig schaltet man alle Grundlastenergieerzeuger ab. Wenn man dann noch die gesetzlichen Regelungen für die Neuerrichtung von Windrädern sieht, dann fragt man sich wie verlogen die Diskussion in D ist. Zum einen ist die Gefahr (um die es den Ideologen in der Diskussion geht) der AKW durch deren Abschaltung Null verringert, zum anderen kauft D massenhaft Atomstrom der Nachbarn. In Zukunft noch mehr, weil die Nachbarn alle neu bauen. Einen weiteren Fakt haben die Ideologen auch nicht auf dem Schirm. D verpflichtet alle Nachbarn für die Netzstabilität (Spannungs - und Frequenzkonstanz) zu sorgen. Stichwort Elektroenergiequalität. Je mehr Windkraft, umso instabiler das Netz. Deshalb hat Irland (Inselnetz) vor Jahren schon den Bau von Windkraftanlagen stark reglementiert. D bürdet das den Nachbarn auf, die das mit ihren, den so gefährlichen, Großkraftwerken im Verbundnetz machen müssen, um danach mit dem Finger auf sie zu zeigen. Nur ein kleiner Fehler im System macht große Probleme. Siehe der Durchleitungsstreit in Slowenien 2021. Wochenlang hatte das Netz in D keine 50 Hz. Dem Ottonormalverbaucher fällt das nicht auf. Der Industrie sehr wohl. Stichwort Regelung der Netzstatik über Wirk- und Blindleistung.
Technische Details, Naturgesetze und Physik passen allerdings nicht ins populistische Geschrei der angeblichen Klimaschützer. <Zynismus>Das wird dann alles mit dem Strompreis geregelt. Das Ziel wird sein möglichst viele Bürger vom Strommarkt abzukoppeln, weil sie sich diesen Luxusartikel nicht mehr leisten können. Das senkt den Verbrauch</Zynismus>
Kernspaltung ist eine Brückentechnologie mit Gefahren, die allerdings das Zeug hat, den CO2 Ausstoß zu verringern. So lange bis die Kernfusion funktioniert. Wie viel investiert D eigentlich in die Kernfusion? Das ist lächerlich. Das machen primär die Franzosen. D lässt lieber energieintensive Industrien nach China, Vietnam, Indien oder Afrika auswandern. Dreck am anderen Ende der Welt zu machen passt wunderbar in die Ideologie der Grünen, die von sehr viel Dummheit, Ignoranz und Verlogenheit geprägt ist. Warum hat man seit Fukushima die Zeit in D komplett mit Verwaltungsgezerre und kleinkarierten, politischen Ränkespielen vertrödelt? Wenn es doch so dringend war wegen der ausufernden Gefährlichkeit. Auch das ist alles verlogen.
Die Alternative alte Braunkohlekraftwerke zu reaktivieren oder noch besser ein neues Steinkohlekraftwerk ans Netzt zu nehmen, welches mit Steinkohle aus Chile, welche wiederum mit Schweröl über den Atlantik transportiert wird, betrieben wird,ist die einzige Lösung der Grünen. So wie das Beharren auf alten, noch teureren Technologien wie LNG. Komischerweise waren sofort Geld und Kapazitäten da. Man sich selbst denken, er das die Hände aufgehalten hat. Das gleiche gilt für den total beknackten Plan Wasserstoff aus Canada mit Schweröl über den Atlantik zu schippern. Gebildete Menschen überlegen an dieser Stelle: Wie ist das eigentlich mit dem Wirkungsgrad von der Erzeugung bis zum Endverbraucher? Und wie bekomme ich Wasserstoff sicher bis zum Endverbraucher? Mit welchem Energie- und Technologieaufwand? CO2 spielt dabei keine Rolle mehr. Das Schweröl ist sauber. Beim Habeck denke ich manchmal, er hat in der Schule nur Kreide geholt. Sorry.
Es gibt in Summe nicht eine einzige alternative Energiequelle, aber man schaltet erstmal alle alten ab. Das kommt davon, wenn Ideologie den Sachverstand ersetzt. Aktuell erwägt man in D eine Rationierung des Stromes für die EAuto-Ladung. Ach ... jedem Elektrotechniker ist lange klar, dass es in D um den Feierabend einen gewaltigen Bedarfspeak geben wird, weil die Erwartungshaltung eines EAutobesitzers ist, dass er das Werbeversprechen der Autoindustrie einlösen darf. Einmal voll in 30 min. Wer schon unsäglich viel Geld für längst bekannte Technologien bezahlen muss, der möchte sie auch dann nutzen können, wenn er sie braucht. Und nicht, wann es den Grünen passt.
Ich bin kein gnadenloser AKW-Befürworter, aber ich bin studierter und promovierter Elektrotechniker. Daher meine ich von der technischen Seite das einigermaßen einschätzen zu können was in D läuft. Und es läuft schief. Zu Lasten der Bürger in D und zum Segen von Aktionären, die in Zukunft nur noch Steuergelder umbuchen lassen. Es ist weder ein Konzept, noch eine strategische Leitlinie erkennbar. Flickwerk im Raster von Legislaturperioden. Lediglich das Subventionieren gerade angesagter Technologien funktioniert. Und zwar genauso lange wie diese Gelder fließen. Danach geht nichts mehr. Siehe Photovoltaik und Windkraft. Die Wärmepumpe (In D vorzugsweise die Luftwärmepumpe, die kann jeder Depp verkaufen) ist jetzt das Evangelium der zerebral spärlich möblierten. Die ersten beiden Technologien sind in D quasi tot, wenn man die Neubaustatistiken anschaut. Entsorgungsprobleme dieser Technologien sind ebenfalls bis heute ungeklärt. Die letztere Technologie ist es auch sein, wenn die kommenden Subventionen wegfallen. Das legt den Verdacht nahe, dass es überhaupt nicht um das Klima, oder Ausstieg aus dem Atomstrom aus Sicherheitsgründen geht. Die Grünen verkämpfen sich an ideologischen Themen aus ihrer Pubertät, ohne die Zeichen der Zeit erkannt zu haben. Die Turnschuhe und der Jutebeutel sind mittlerweile aber verschlissen. Das glaubt den Funktionären am Trog der Vollversorung und Abgehobenheit ohnehin keiner mehr. Wenn es unlogisch wird, dann ist es immer Lobbyismus. Das gilt auch jetzt.