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Straßenverkehr & Klima: Warum passiert d. Unvernünftige?

****42 Mann
4.930 Beiträge
Zitat von *********cht76:
In Tallinn gibt es seit 2013 einen kostenlosen ÖPNV für Menschen mit Erstwohnsitz in der Stadt.

Das setzt voraus dass der Staat bzw. die Behörden ein Interesse am Bürger und der Umwelt haben. Beides ist in D an keiner Stelle zu merken. D reagiert nur auf ein einziges Reizmittel. Und das heißt Geld. Das ist mittlerweile so auffällig und so fortschrittsfeindlich. Daran wird sich auch nichts ändern. Ich persönlich habe keine Hoffnung, dass D umsteuern kann. Es fehlt schlicht an allem, was ein Umdenken erfordern würde. Geld wird an den verkehrten Stellen in Größenordnungen verbrannt, verschenkt, verschleudert und neue Gedankenmodelle fallen alten, verknöcherten Beamtenhirnen zum Opfer. Das einzige was D gerade richtig gut hinbekommt, ist eine zunehmende Spaltung der Gesellschaft. Neben Arm und Reich spaltet sich D in Städter und Landbewohner, Eigenheimbesitzer und Mietwohnungsbewohner, in die jenigen, die reich genug sind sich ein E-Auto leisten zu können und andere, die nur einen Verbrenner nutzen können. Nichts ist mehr gleich oder gar gerecht verteilt. Städter bekommen Steuermittel in Form von ÖPNV, Ladeinfrastrukturen, Eigenheimbesitzer Fördermittel für private Kraftwerke und Heizungen. Alle anderen gehen leer aus und bezahlen diese Geschenke sehr teuer mit ihren Steuern, teurem Strom und Gas, hohen Mieten, fehlenden Infrastrukturen und Strafsteuern auf Sprit und für Verbrennerautos. Ohne selbst in den Genuss von Subventionen kommen zu können. Selbst wenn sie wollten, können die meisten Mieter kein E-Auto fahren. Wegen fehlender oder schlicht unpraktikabler Ladeoptionen. Die Liste der Spaltmaßnahmen ist lang und was auf der Strecke bleibt ist das, was sich alle lediglich als Greenwashing auf die Fahne schreiben. Der Klimaschutz.
*******enig Mann
10.096 Beiträge
Gruppen-Mod 
Klimaschutz? Wozu Klimaschutz? Ich kann doch die Klimaanlage weiter aufdrehen, wenn mir zu warm werden sollte. Solange der Sprit nur kurz über einsfuffzig kostet und ich weiter mit den mir dienstgradmäßig zustehenden zwofuffzig über die Bahn brettern kann, ist doch alles in Ordnung!

*ironie*
**********ede56 Mann
6.332 Beiträge
@****42

Tabu: Straßenverkehr & Klima: Warum passiert d. Unvernünftige?

Sehr guter Beitrag und leider wird weiter so gewurschtelt werden wie bisher.
Allerdings könnte die Zeit bis zur Neuwahl spannend werden. Alle gegen jeden, wenn es da nicht einen unerwarteten Dritten gibt.
An den von @****42 beschriebenen Tatsachen wird nichts geändert, außer.....
Das wissen wir nach der Wahl.
*****d73 Mann
1.516 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******enig

Leider hat die Erhöhung des Spritpreises in den letzten 20 Jahren keinerlei Effekt auf CO2 Ausstoss und gefahrene Kilometer gehabt. Ganz offensichtlich ist das Mittel der Verteuerung hier untauglich um den gewünschten umweltfreundlichen Effekt zu erzielen.
Rate mal, was trotzdem weiter gemacht wird....
Yep. Sie werden den Sprit noch teurer machen und es wird weiterhin nichts bringen.

Dafür hat die Coronazeit mit Homeoffice für einen deutlichen Einbruch beim CO2 gesorgt.

Vielleicht sollte man lieber in gescheite Internetanbindungen in ganz Deutschland investieren und dafür sorgen, dass Angestellte auch vom Homeoffice aus arbeiten können, anstatt irgend nen anderen Scheiß (sorry) zu diktieren.
Die Fahrt, die gar nicht erst stattfand, ist doch die allerbeste Fahrt.

Und hier die entsprechenden Statistiken - direkt vom Umweltbundesamt.
https://www.umweltbundesamt.de/daten/verkehr/endenergieverbrauch-energieeffizienz-des-verkehrs#verkehr-braucht-energie
und
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/deutschland/kraftstoffpreisentwicklung/
****ot2 Mann
10.755 Beiträge
Zitat von ****42:
Selbst wenn sie wollten, können die meisten Mieter kein E-Auto fahren. Wegen fehlender oder schlicht unpraktikabler Ladeoptionen.

Das ist ja mein Thema.
Leute, die ihr Auto nicht daheim über Nacht aufladen können, kaufen kein E-Auto.
Meine (Subventions)-Idee:
Wer sich verpflichtet als nächstes Auto ein E-Auto zu kaufen, dem subventioniert der Staat unbürokratisch (!) den Einbau einer Wallbox.
Ich habe z. B. eine gemietete Garage, die sogar eine alte Steckdose hat. Kommentar eines Elektrikers: "An der klapprigen Steckdose würde ich nichtmal mehr ein Ebike laden. Für eine Wallbox ist das alles nicht zu gebrauchen, viel zu geringer Kabelquerschnitt (2,5 mm). Das muss alles neu."
****42 Mann
4.930 Beiträge
Da es in D weder Elektriker zur Montage einer Wallbox, noch Beamte gibt, die einen Fördermittelantrag in einer endlichen Zeit bearbeiten, ist das alles nur ideologisches Getöne. Dazu kommt, dass in vielen Straßen gar nicht genug Querschnitt für die Hauseinspeisungen mit Wallbox liegen. Von fehlenden Einspeiseleistungen reden wir erst nicht. Grüne zeichnen sich mit ihren idelogiebefeuerten Ideen durch mangelnde Fachkompetenz aus. Durch mehr nicht. Der Markt regelt das zum Glück, wie man in D an der Akzeptanz des E-Autos sieht. Dazu kommt, dass man Menschen nicht in alternative Energiekonzepte zwingen und diese gleichzeitig künstlich verteuern kann. Das ist dumm und frech zugleich.
**********lover Mann
5.337 Beiträge
Die Leute wollen ein Zuckerl:
eine Wallbox-Prämie.

Je reicher, desto mehr Prämie.
Eine satte GeldDusche aus dem großen Topf. Oder doch lieber verballern?

Wie wär’s mit 2 Einzahlungstöpfen für Spendenwillige:

1x Heckler&Koch-Topf für Ukraine-Waffen
1x Wallbox-Topf

Und dann gucken, wie sich Ein- & Auszahlungen entwickeln. Munition gibt’s natürlich auch reichlich. Bis „die Krach‘n glüht (und Lauf bananenschief).
*******enig Mann
10.096 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich sehe, du hast die Sache völlig getschäkkt! *zwinker*
****ot2 Mann
10.755 Beiträge
Zitat von **********lover:
Die Leute wollen ein Zuckerl:
eine Wallbox-Prämie.
Je reicher, desto mehr Prämie.

Eine Wallboxprämie, die eher Mieter beantragen, ist m. E. deutlich zielgenauer als eine E-Auto-Prämie, die von begüterten Eigenheimbesitzern für den Zweitwagen (einen Tesla) genutzt wird. Letztere haben meist eh eine Lademöglichkeit vor Ort.
**********ede56 Mann
6.332 Beiträge
Mein Bekannten und Freundeskreis ist sicher nicht repräsentativ. Aber alle, wirklich alle die ein E-Auto haben, haben das zusätzlich zum Benziner/Diesel.
In der Stadt ist das E-Auto das mit Abstand beste private Fortbewegungsmittel.
Besser ist natürlich noch ein E-Bus und die Tram.
Generell wäre es sinnvoll die privaten Fahrten zu reduzieren.
Aber wie schon mal erwähnt, wir sollten uns nicht so wichtig nehmen. Was in Deutschland passiert, interessiert immer weniger Menschen auf der Welt.
Wir haben Luxusprobleme, die sehr, sehr viele Menschen auf der Welt gerne hätten.

Wie sang Markus:

Und kost' Benzin auch drei Mark zehn
Scheiß egal, es wird schon geh'n
Ich will fahr′n
Ich will fahr′n, ich will fahr'n

Ich will Spaß, ich will Spaß
Ich will Spaß, ich will Spaß
Ich geb Gas, ich geb Gas
Ich will Spaß, ich will Spaß

Deutschland, Deutschland spürst du mich?
Heut Nacht komm ich über dich
Das macht Spaß
Das macht Spaß, das macht Spaß

Der Tankwart ist mein bester Freund
Hui, wenn ich komm, wie der sich freut
Er braucht Spaß
Er hat Spaß, er hat Spaß

****ot2 Mann
10.755 Beiträge
Zitat von **********ede56:
Mein Bekannten und Freundeskreis ist sicher nicht repräsentativ. Aber alle, wirklich alle die ein E-Auto haben, haben das zusätzlich zum Benziner/Diesel.

Und alle E-Auto-Besitzer, die ich kenne, können ihr Auto während der Nacht daheim laden.
*********cht76 Mann
931 Beiträge
Sicherlich nicht repräsentativ, weil ich nur eine einzige Person mit E-Auto kenne, aber die besitzt kein zweites Auto und kann auch nicht zu Hause laden.
**********ede56 Mann
6.332 Beiträge
Wo lädt diese Person ihr Auto und wie händelt sie es mit den Strafzahlungen für längeres Laden an öffentlichen Säulen ?
*********cht76 Mann
931 Beiträge
Zitat von **********ede56:
Wo lädt diese Person ihr Auto und wie händelt sie es mit den Strafzahlungen für längeres Laden an öffentlichen Säulen ?

Sie lädt an den Ladestationen von Tesla. Von Strafzahlungen weiß ich nichts, davon höre ich jetzt zum ersten Mal.
*******o_F Mann
3.293 Beiträge
Zitat von ****42:
Da es in D weder Elektriker zur Montage einer Wallbox, noch Beamte gibt, die einen Fördermittelantrag in einer endlichen Zeit bearbeiten, ist das alles nur ideologisches Getöne. Dazu kommt, dass in vielen Straßen gar nicht genug Querschnitt für die Hauseinspeisungen mit Wallbox liegen. Von fehlenden Einspeiseleistungen reden wir erst nicht. Grüne zeichnen sich mit ihren idelogiebefeuerten Ideen durch mangelnde Fachkompetenz aus. Durch mehr nicht. Der Markt regelt das zum Glück, wie man in D an der Akzeptanz des E-Autos sieht. Dazu kommt, dass man Menschen nicht in alternative Energiekonzepte zwingen und diese gleichzeitig künstlich verteuern kann. Das ist dumm und frech zugleich.

Was hat das mit den Grünen zu tun?

Deutschland hat das große Problem, dass unsere gesamte Volkswirtschaft am Auto mit fossilen Brennstoffen hängt.
Fossile Automobilindustrie, Rüstung und Maschinenbau. Daran kleben wir mit unserem Wohlstand und können das ohne weiteres nicht von heute auf morgen ändern. Es gilt, eine zukunftsfähige Transformation in die Wege zu leiten, woran die Grünen mit Robert Habeck im Wirtschaftsministerium arbeiten.

Es leuchtet mir ein, dass zunächst ein paar Kröten - z.B. die LNG-Terminals - zu schlucken sind, um die deutsche Wirtschaft nicht zu gefährden. CDU, SPD oder FDP haben bis heute an keinem zukunftsweisendem Konzept gearbeitet. Es geht diesen Parteien nur um Besitzstandswahrung - die AfD braucht man bei Stichwort "Zukunft" gar nicht erst erwähnen.

Die einzige Partei, die Bewahrung von Wohlstand, Umweltschutz und Transformation ernsthaft und glaubhaft in Angriff genommen hat, sind die Grünen und auch Teile der völlig verkanten Linken.
****ot2 Mann
10.755 Beiträge
Zitat von *********cht76:
Zitat von **********ede56:
Wo lädt diese Person ihr Auto und wie händelt sie es mit den Strafzahlungen für längeres Laden an öffentlichen Säulen ?

Sie lädt an den Ladestationen von Tesla. Von Strafzahlungen weiß ich nichts, davon höre ich jetzt zum ersten Mal.

Lädt man nicht an der heimischen Steckdose, sondern an der Tesla-Schnellladesäule, kostet das Laden das 3-fache, also statt 33 Cent fast ein Euro pro kWh. Dann ist das Autofahren mit dem E-Auto teurer als mit einem Verbrenner.
Derartige Dinge ist Menschen, die bislang Verbrenner gefahren sind, oft gar nicht bekannt.
So viel zur Aufklärung in der Bevölkerung über das Thema E-Mobilität.
*****rty Mann
8.396 Beiträge
Danke @****ot2 !

...wer bitteschön @*******o_F kann sich ein E-Auto leisten und erzähltdir die gesamte Wahrheit zur Finanzierung!?

und wieso bestreitest du den fachlichen Einwand von @****42 dem ich zustimmen und ja richtig, unsere Standbeine der Volkswirtschaft sind Auto-Maschinen- und Wohnungsbau...
wovon letzterer rückläufig ist, insgesamt wie auch im Handwerk.

Da zumindest die Grünen Wähler die mir bekannt sind, entweder städtisch orientiert oder im Büro/Dienstleistungsbereich arbeiten, wissen sie leider wenig vom Handwerk oder der Möglichkeit eines Arbeiters

seinen Industriebetrieb zur Früh/Spät/Nachtschicht an Samstagen, an Sonntagen, wie selbst zu Feiertagen aufzusuchen.

Das sind gewichtige Gründe/Pfünde des gemeinen Arbeiters.
Weiterhin wage ich zu behaupten, dass wir mit dem Batteriemüll noch ein anderes Umweltproblem "ankurbeln".
Den Aussagen zur Wiederverwertung traue ich jedenfalls (noch) nicht!
*******ave Frau
9.694 Beiträge
Solange der Strom für E-Autos nicht grün ist, ist das ganze Gerede, daß E-Autos umweltfreundlich sind nur heiße Luft. (Ich sage nur Kohlestrom, Atomstrom!)

Solange Wasserstoff mit LNG-Gas hergestellt wird, ist da gar nichts grün dran. LNG-Gas ist nichts anderes als Frackinggas.

Deswegen nutzt alles Gerede um E-Autos und Wasserstoff gar nichts, wenn dafür letztendlich fossile Energien genutzt werden. Und genau hier muss die Politik den Hebel ansetzen und alles was an Subventionen für angeblich umweltfreundliche Energie in die Herstellung von wirklich grüner Energie gepumpt werden.
**********lover Mann
5.337 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von *********cht76:
Zitat von **********ede56:
Wo lädt diese Person ihr Auto und wie händelt sie es mit den Strafzahlungen für längeres Laden an öffentlichen Säulen ?

Sie lädt an den Ladestationen von Tesla. Von Strafzahlungen weiß ich nichts, davon höre ich jetzt zum ersten Mal.

Lädt man nicht an der heimischen Steckdose, sondern an der Tesla-Schnellladesäule, kostet das Laden das 3-fache, also statt 33 Cent fast ein Euro pro kWh. Dann ist das Autofahren mit dem E-Auto teurer als mit einem Verbrenner.
Derartige Dinge ist Menschen, die bislang Verbrenner gefahren sind, oft gar nicht bekannt.
So viel zur Aufklärung in der Bevölkerung über das Thema E-Mobilität.

Das regelt ganz locker und ohne staatliche Eingriffe:

die gute alte Marktwirtschaft. Bei solchen Gewinnspannen gibt es schnell Konkurrenz bis zum Überschwingen des Systems bis zum völligen StromDumping. Und zurück. ⏮️
**********lover Mann
5.337 Beiträge
In unseren Mobilitätssystemen sind m.E. ein paar Prozent „Lenkende Teilnehmer“ dabei, die charakterlich oder motorisch begrenzt, sich nicht so fortbewegen können, dass es nicht zu Gefühlsausbrüchen anderer kommt.

Das hat sich schon zu einem richtigen Bürgerkrieg ausgeweitet. Darum bestehen ja viele explizit auf Ihrem Drehmoment-Panzer.

Und andere schleichen verschüchtert übers Trottoirs.
***im Mann
754 Beiträge
Themenersteller 
Liebe Leute, die Frage bei diesem Thread war, warum geschieht das Unvernünftige. NUn reden viele von uns dem schweren Elektroauto das Wort. Beachte: Wer eine schwere Batterie mitfährt, vernichtet Energie.
Danke @*****d73 für den Hinweis, dass vermiedene Fahrten der bessere Klimaschutz sind. Und bedenke: Ein funktionierender und gut zu erreichender öffentlicher Verkehr sorgt dafür, dass wir nicht zuhause bleiben müsssen, wenn weniger Autos unterwegs sind, und gibt außerdem allen Arbeit und Brot, die bei VW, Tesla und Fort keine mehr haben werden.
Das menschliche Bedürfnis, seine Wut auf Ohnmachtsgefühle usw. rauszulassen, ist sicher ein Grund dafür, dass immer noch schwere und starke Autos gekauft und in Betrieb gesetzt werden.
Also - ein Lieblingsthema dieeser Gruppe - hängt wieder einmal viel an der Ermächtigung der Einzelnen.
**********lover Mann
5.337 Beiträge
Das Auto ist des Deutschen liebstes Kind. Richtige Emotionen hängen da dran. Besonders bei den Männern.

Vermutlich, weil sie nicht gebären können. Oder was meint Ihr?
*****cat Paar
43.255 Beiträge
Bei all den Beschwerden was alles

  • nicht geht,
  • schei..e läuft,
  • Denkfehler behaftet ist,
  • neue Probleme schafft,
  • falsch oder nicht zu Ende gedacht ist/sein soll,
  • der Schreiber/die Schreiberin aus persönlicher Erfahrung a-la "ich kenne da..." oder "ich kenne nur" scheinbar omnipräsent argumentiert,
  • pauschaliert oder noch schlimmer pauschalisiert wird,
  • auch nur pauschale, teilweise schwer zu realisierende oder nicht finanzierbare Lösungen in den Raum gestellt werden,
  • mangelndes persönliches Vertrauen argumentativ verwendet wird,
  • usw...ush...,

    vermisse ich

  • die konkreten Gegenvorschläge,
  • die zukunftsorientierten Lösungsansätze,
  • die politischen Maßnahmen des Vertrauens,
  • die Abwägungen des Machbaren zum vermeintlich kleineren Übel,
  • die Stellungnahmen des Vertrauens,
  • die diesbezüglichen Hinweise darauf, welcher Partei und welchem Konzept jenes Vertrauen zur Lösung diejenigen schenken wollen, die dieses Vertrauen den grünen Konzepten, besonders in der Verkehrspolitik, aber nicht nur da, gegenüber nicht haben (wollen)

*hand*

Wir hingegen bleiben zuversichtlich,
versuchen noch eine positive Aufbruchstimmung zu kreieren/zu unterstützen
und machen was zählt!

*******enig Mann
10.096 Beiträge
Gruppen-Mod 
Für eine positive Zukunft:

Einführung des Artikel 0 im Grundgesetz:

Das Auto ist ein Grundrecht, das jedem Bürger ab 18 Jahren zusteht. Die Verwaltungen sind dafür zuständig, dass jeder Bürger seine eigene Wallbox, seinen eigenen Parkplatz und seinen Strom für 3 Cent pro kWh bekommt. Ein Bundesgesetz regelt die Preise für Elektroautos, Preise über 1.250,-€ sind nicht zulässig. Und in Artikel 0, Absatz 2 wird die Abschaffung von Parkknöllchen verfassungsrechtlich sicher festgeschrieben.

*ironie*
**********lover Mann
5.337 Beiträge
Ich sehe die menschliche Entwicklung wie eine Pendelbewegung in 4D:

momentan schweifen wir durchs Unvernünftige, warum auch immer. Vielleicht um Grenzen auszutesten.

Sobald wieder mehr Vorbilder auftauchen, wie es besser / angenehmer / befreiter geht, desto mehr Nachahmer / Verfeinerer des „Vernünftigen“ wird es m.E. dadurch geben.

„Faszinierend inspirierend“ sagt Herr Spock. „Sei Dir selbst die Inspiration, die Du Dir von anderen erhoffst.“, sage ich mir manchmal und ändere mal eben meinen Blickwinkel oder schaue durch die Augen eines Kleinkindes in einen Ameisenhaufen.

Oder bestärke Mitmenschen mit einem anerkennenden Nicken für ihr Tun. Und mache mit. Im Besten Fall. Nehme Anteil daran, falls erwünscht.

Oder ich mache eine andere Idee daraus und erfreue mich daran. Und spüre dann eine Veränderung in mir. Hin zu etwas.

Etwas zieht mich nun mehr an.
Gleichzeitig stößt mich geballte Vernünftigkeit jedoch auch ab, sodass ich gar nicht viel Eigenenergie benötige, um in Schwung zu bleiben.

Da ist das Ruhen schon schwieriger. Das liegt wohl meistens am Kopf. Ich versuche dann zuweilen meinem Kopf bewusst keinen Auftrag zu geben.

*zaubertrank*
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