mein persönlicher Beitrag:
Privat kann ich dazu sagen:Ich fahre Fahrrad in der Stadt, immer, nicht E-Bike, sondern analoges, richtiges, echtes Fahrrad. Wenn ich nicht mehr richtiges Fahrrad fahren kann, kann ich mich gleich ins Grab legen.
Es funktioniert in unserer Stadt auch mit dem Auto nicht wirklich. Die Verkehrsdichte ist der Hammer. Einen Parkplatz in der Stadt zu finden ist auch abartig. Und die Brücken im Berufsverkehr zu überqueren ist quasi das allerletzte. Das geht gar nicht! In Zeitlupe!
Ich bin täglich froh, dass ich für den Arbeitsweg das Fahrrad benutzen kann und nicht auf das Auto angewiesen bin.
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahre ich nicht, gar nicht, das nervt mich massiv: diese Wartezeiten & die Nähe mit den fremden Menschen & diese Geräusche & Gerüche: auf so was habe ich keinen Bock, so was muss ich mir nicht antun.
Einzige Ausnahme für die Benutzung der Straßenbahn ist bei mir: Blitzeis / Glatteis.
Das Auto benutze ich nur noch bei wichtigen Fahrten über die Autobahn oder Landstraße oder / und, wenn ich Dinge / Menschen transportieren muss, was mit dem Fahrrad nicht geht.
Die Ladestationen für E-Autos haben in meinem Wohngebiet relativ viele Parkplätze weggenommen und werden wenig benutzt von Menschen, die ihre E-Autos da anstöpseln, logischerweise weil es wenige E-Autos gibt.