Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5840 Mitglieder
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5831 Mitglieder
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Straßenverkehr & Klima: Warum passiert d. Unvernünftige?

erhebende 11 Zentimeter...
*****a99 Frau
3.587 Beiträge
Und wovon sollen diejenigen, die dadurch ihre Jobs verlieren, die teure Bahnfahrerei bezahlen?
Wo liegt für alle anderen dann der Reiz, auf die Öffis umzusteigen, statt den PKW zu nutzen?
Die Logik dahinter kann ich nicht nachvollziehen.
*******enig Mann
10.111 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bahn und ÖPNV subventionieren, ja!
Führerlose U-Bahn? Vielleicht.
Führerlose Straßenbahn? Nein!
Führerlose Fernbahn? Nein!
***im Mann
754 Beiträge
Themenersteller 
Die Absicht, möglichst ohne Personal Züge fahren zu lassen, hat doch gerade zu der Unzuverlässigkeit geführt, die den ÖV so schlecht hat werden lassen.
Und wenn keine Arbeitsplätze dran hängen, hat die Politik auch kein Ineresse daran.
Autopilot als Rückfallebene ja, aber eben nicht als Regel!
**********ede56 Mann
6.334 Beiträge
Lieber @*******enig

Können wir nicht Führer durch Fahrer und Fahrerrinnen ersetzen.
Den Führer will doch niemand hier zurück, oder.
Profilbild
*******ert Frau
1.751 Beiträge
Ach Alter Schwede, sei doch nicht päpstlicher als der Papst.
Oder willst du deinen Führerschein jetzt auch abgeben nur weil der so heißt? *nachdenk*

Was die fahrerlosen (yeah, geht doch) U-Bahnen betrifft, die gibt es bereits seit einigen Jahren in Nürnberg. Bin schon damit gefahren, einfach nur weil es lustig ist. Man steht ganz vorne und fährt in die Station ein wie ein Kapitän in den Hafen. Schon geil.

Allerdings hat es, so höre ich, alle zwei oder drei Bahnhöfe extra noch eine Person, die im Notfall herbeieilen kann. Wie die Erfahrungen mit dieser Strecke sind weiß ich leider nicht, es ist auch nur eine sehr kurze Strecke, aber ein Beweis dafür, daß es geht und daß man diesem Beispiel daher wohl auch in anderen Städten folgen wird.

Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, wie das dann gehandhabt wird wenn beispielsweise eine nicht behebbare Türstörung vorliegt. Da ist im Grunde nix kaputt, aber ein bestimmtes Licht geht vorn beim Fahrer nicht aus. In München kommt dann die Durchsage, man möge bitte nochmals alle Türen von Hand öffnen. Meistens isses dann gut und man kann weiterfahren. Falls nicht, dann werden die Fahrgäste rausgebeten und müssen auf die nächste Bahn warten weil der Zug dann aus Sicherheitsgründen nicht mit Fahrgästen weiterfahren darf.

Vielleicht haben die modernen Bahnen nur noch diese Automatiktüren. Wenn es dann jemandem die Handtasche einklemmt oder gar das Bein, weil er sie es unbedingt bei ROT noch reinspringen mußte? Bei uns in München gibts dann eine Strafpredigt aus der Fahrerkabine und die Türe wird nochmal aufgemacht.
In Zukunft kann man dann blöd schauen?
****ot2 Mann
10.758 Beiträge
Als Laie würde ich denken, wenn heute im Stadtverkehr von San Franzisco bereits fahrerlose Taxis unterwegs sind (sic!), sollte das bei schienengebundenem Verkehr allemal möglich sein.
**********ede56 Mann
6.334 Beiträge
Zitat von *******ert:
Ach Alter Schwede, sei doch nicht päpstlicher als der Papst.
Oder willst du deinen Führerschein jetzt auch abgeben nur weil der so heißt? *nachdenk*

Ich hatte bis vor kurzem eine Fahrerlaubnis. Leider musste ich die durch einen FührerSchein ersetzen lassen.
Warum mussten nicht alle Bürger mit einem FührerSchein diesen gegen eine Fahrerlaubnis eintauschen?

Driver license heist es im Englischen.

OK , die haben eine Königin, da geht Führer nicht.
Profilbild
*******ert Frau
1.751 Beiträge
Die Königin ist doch gestorben, jetzt regiert der Charles III.
Naja regiert ... aber er ist halt da. Wenn er nicht grad krank ist.
**********ede56 Mann
6.334 Beiträge
stimmt ja , war mit entfallen weil für mich unwichtig.
Dafür ist jemand anderes wieder da, das lässt hoffen.
Profilbild
*******ert Frau
1.751 Beiträge
Meinsch den Harry? Ich krieg das auch alles nicht mehr so mit aber interessieren tut's mich schon.
*******o_F Mann
3.298 Beiträge
Zitat von *****a99:
Und wovon sollen diejenigen, die dadurch ihre Jobs verlieren, die teure Bahnfahrerei bezahlen?
Wo liegt für alle anderen dann der Reiz, auf die Öffis umzusteigen, statt den PKW zu nutzen?
Die Logik dahinter kann ich nicht nachvollziehen.

Liebe @*****a99, ich verstehe Deinen Beitrag nicht so richtig. Was meinst Du?

Ich denke, dass irgendwann alle Züge autonom fahren werden, unterstützt durch KI, die das überhaupt erst möglich machen wird. Dadurch müsste die Bahn günstiger werden und auch wieder zur Zeit still gelegte Strecken betreiben.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, das der öffentliche Personenverkehr so stark subventioniert werden sollte, dass er fast nichts kostet.
erhebende 11 Zentimeter...
*****a99 Frau
3.587 Beiträge
Ah ok, dann hab ich Dich falsch verstanden *g*
*******ave Frau
9.701 Beiträge
Zum Thema autonomer Bahnverkehr gab es vorgestern (?) auf 3sat in n der Sendung nano einen interessanten Bericht dazu. In der Schweiz, um in Europa zu bleiben, ist der Zugverkehr schon weitgehend auf autonomes Fahren umgestellt worden, und seitdem sind die Züge wieder sehr viel pünktlicher unterwegs. War wirklich interessant. Nur, wenn Deutschland das so einführen würde, bräuchte es noch mindestens 20 Jahre, bis es soweit ist.
*******o_F Mann
3.298 Beiträge
….mit grüner Regierungsbeteiligung würde es deutlich schneller gehen…
Profilbild
*******ert Frau
1.751 Beiträge
Wenn die Technik vorhanden ist, warum macht man es dann nicht, statt über die nicht vorhandenen Lokführer zu weinen? Das verstehe ich nicht.

Meine Vermutung: Man müßte das Schienennetz mit bestimmten Sensoren oder sowas ausstatten, und wenn ich immer wieder lese, wie marod das Schienennetz auch so schon ist ... dann kann ich nachvollziehen, warum das noch dauert.
Bestimmte Strecken sind gefühlt STÄNDIG gesperrt wegen Reparaturen.
Dann machts es doch einfach einmal g'scheit und gut is.
**********ede56 Mann
6.334 Beiträge
Mit grüner Regierungsbeteiligung wurden
-AKWs ohne Not abgeschaltet und teilweise durch Kohle und Gaskraftwerke ersetzt.
• LNG Terminals in Wilhelmshaven und vor Rügen gebaut, welche auf Umweltbelange null Rücksicht genommen haben. Frackinggas aus den USA ist natürlich umweltfreundlich.
• Ein Heiz-Gesetz vorangetrieben welches zu einem massiven Anstieg von Öl und Gasheizungen geführt hat. Viessmann ahnte das und verkaufte sein Wärmepumpengeschäft an Carrier Global.

Die deutschen Grünen in Berlin sind die mit Abstand ideologischte Partei, wo Umwelt und Klimabelange nur noch ein opportunistisches Feigenblatt sind.
Sie sind das Gesicht des überheblichen, besserwisserischen, arroganten und beratungsresistenten Deutschen.
Das ich die bis 2021 immer gewählt habe, zeigt dass auch ich ihren Demagogen auf den Leim gegangen bin.
Im Herzen bleibe ich dem Umweltschutz treu, tue im privaten was möglich ist. Engagiere mich wo möglich auf lokaler Ebene.
Leider ist keine Partei in Deutschland tatsächlich dem Umweltschutz verpflichtet, der Einfluss der Lobbyisten ist zu groß.
Die Bahn wird weiter kaputt gemacht, der ÖPNV auf dem Lande wird immer mehr ausgedünnt.
Profilbild
*******ert Frau
1.751 Beiträge
Bei uns nicht, da fahren mittlerweile auch in Orten Busse, die die meisten Leut nicht einmal kennen.
Aber das ist halt der MVV der ins Münchner Umland fährt.
Am richtigen Land schaut es tatsächlich düster aus.
***im Mann
754 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******o_F:
Ich denke, dass irgendwann alle Züge autonom fahren werden, unterstützt durch KI, die das überhaupt erst möglich machen wird. Dadurch müsste die Bahn günstiger werden und auch wieder zur Zeit still gelegte Strecken betreiben.
Das ist die Erzählung derjenigen, die da am Hebel sind. Was passiert, ist, dass die Züge unzuverlässiger fahren. Die Bahn hat viele Leute eingestellt, die die KI programmieren, aber im Betrieb wurde abgebaut.
So lange Geld dafür da ist, Autobahnen zu bauen, aber Gleise und Bahnsteige weggebaut werden, glaube ich nicht an die Verkehrswende.
*******enig Mann
10.111 Beiträge
Gruppen-Mod 
sehr klug beobachtet @***im ! *g*
**********lover Mann
5.338 Beiträge
Wer gewinnt die Oberhand?
Die kI oder die menschliche I?
Oder gar: eine synergetische Zwischenmenschliche Variante?

WHO knows - spannend?🧐
**********lover Mann
5.338 Beiträge
Vermutlich ist das Unvernünftige spannender und an-/auf-regender für unsere stark unterrepräsentierte Jugend.

Vernünftiger zu sein ist ätzend.
*******enig Mann
10.111 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin immer wieder erschüttert, wenn ich Menschen von künstlicher Intellänz sprechen höre. Intelligent kann nach meiner Auffassung nur ein Mensch sein, keine Ahnung, wieso man einigen Chips mit einem netten Programm diese Fähigkeit zuspricht.
******ier Frau
38.781 Beiträge
Gruppen-Mod 
Künstliche Intelligenz & ihre Möglichkeiten, Gefahren, Potentiale & der damit verbundenen Tatsachen, Fakten, Ängste, Sorgen & wieder Möglichkeiten usw. usf.
wäre tatsächlich ein eigener Thread wert.

*modda*
*******o_F Mann
3.298 Beiträge
Zitat von ******ier:
Künstliche Intelligenz & ihre Möglichkeiten, Gefahren, Potentiale & der damit verbundenen Tatsachen, Fakten, Ängste, Sorgen & wieder Möglichkeiten usw. usf.
wäre tatsächlich ein eigener Thread wert.

*modda*

Eine Thread über KI gibt es bereits.
*******o_F Mann
3.298 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.