Ach Alter Schwede, sei doch nicht päpstlicher als der Papst.
Oder willst du deinen Führerschein jetzt auch abgeben nur weil der so heißt?
Was die fahrerlosen (yeah, geht doch) U-Bahnen betrifft, die gibt es bereits seit einigen Jahren in Nürnberg. Bin schon damit gefahren, einfach nur weil es lustig ist. Man steht ganz vorne und fährt in die Station ein wie ein Kapitän in den Hafen. Schon geil.
Allerdings hat es, so höre ich, alle zwei oder drei Bahnhöfe extra noch eine Person, die im Notfall herbeieilen kann. Wie die Erfahrungen mit dieser Strecke sind weiß ich leider nicht, es ist auch nur eine sehr kurze Strecke, aber ein Beweis dafür, daß es geht und daß man diesem Beispiel daher wohl auch in anderen Städten folgen wird.
Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, wie das dann gehandhabt wird wenn beispielsweise eine nicht behebbare Türstörung vorliegt. Da ist im Grunde nix kaputt, aber ein bestimmtes Licht geht vorn beim Fahrer nicht aus. In München kommt dann die Durchsage, man möge bitte nochmals alle Türen von Hand öffnen. Meistens isses dann gut und man kann weiterfahren. Falls nicht, dann werden die Fahrgäste rausgebeten und müssen auf die nächste Bahn warten weil der Zug dann aus Sicherheitsgründen nicht mit Fahrgästen weiterfahren darf.
Vielleicht haben die modernen Bahnen nur noch diese Automatiktüren. Wenn es dann jemandem die Handtasche einklemmt oder gar das Bein, weil er sie es unbedingt bei ROT noch reinspringen mußte? Bei uns in München gibts dann eine Strafpredigt aus der Fahrerkabine und die Türe wird nochmal aufgemacht.
In Zukunft kann man dann blöd schauen?