Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5806 Mitglieder
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5816 Mitglieder
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Straßenverkehr & Klima: Warum passiert d. Unvernünftige?

**********ede56 Mann
6.304 Beiträge
Schöner rasen mit der Reichsbahn
Er ist der Vater des City-Hopping: 1933 raste der "Fliegende Hamburger" erstmals fahrplanmäßig in zwei Stunden von Berlin nach Hamburg. Der Sensationsrekord des Dieseltriebwagens bedeutete das Ende der Dampflok-Ära - und auch der ICE blieb gegen ihn lange auf der Strecke.

Heute braucht der ICE 3h, wenn er denn fährt.

Die viermonatige Sperrung ab August 2024 wird dafür sorgen, dass zwei Fernverkehrslinien zwischen Hamburg und Berlin komplett entfallen. Die restlichen Züge werden teilweise über Uelzen, Salzwedel und Stendal umgeleitet. Die Haltestellen Büchen, Ludwigslust und Wittenberge werden in der Zeit nicht angefahren.

**********ede56 Mann
6.304 Beiträge
Zitat von *******enig:
Zitat von ****ot2:
Was eigentlich noch unbegreiflicher ist, ist der Umstand, dass es zahlreiche Single-Haushalte gibt deren Bewohner stets ein großes Auto fahren, das für fünf (oder mehr) Personen zugelassen ist. Dabei sitzen sie in ihrem Auto fast immer allein. Dafür reichte im Grunde ein "Smart".

Im Durchschnitt sitzen in Autos, die die Innenstädte verstopfen, zwischen 1,1 (Berufsverkehr) und 1,4 Personen. (Quelle: Umweltbundesamt)

Paragraph 1 des Nachbarschaftsgesetzes: die eigene Karre muss größer als die vom Nachbarn sein!

Noch Fragen? ;)

Ich dachte immer , es reicht wenn der Penis länger ist. *huhn*
*******o_F Mann
3.272 Beiträge
Zitat von **********ede56:
Er ist der Vater des City-Hopping: 1933 raste der "Fliegende Hamburger" erstmals fahrplanmäßig in zwei Stunden von Berlin nach Hamburg. Der Sensationsrekord des Dieseltriebwagens bedeutete das Ende der Dampflok-Ära - und auch der ICE blieb gegen ihn lange auf der Strecke.

Die viermonatige Sperrung ab August 2024 wird dafür sorgen, dass zwei Fernverkehrslinien zwischen Hamburg und Berlin komplett entfallen. Die restlichen Züge werden teilweise über Uelzen, Salzwedel und Stendal umgeleitet. Die Haltestellen Büchen, Ludwigslust und Wittenberge werden in der Zeit nicht angefahren.

@**********ede56
90 Minuten.
Zur Zeit werden Streckenabschnitte modernisiert, weshalb es zu Verzögerungen kommt.

Objektiv bleiben und nicht Beweise für die eigene Meinung konstruieren.
*******enig Mann
10.036 Beiträge
Gruppen-Mod 
Öhm, nö! Dass der fliegende Hamburger schneller war, als der moderne ICE, ist bekannt. Ich bin schon öfters nach Hamburg mit dem Zug gefahren und habe es nie unter 2 Stunden geschafft. Aber vielleicht gibt es einen ICE, der die Strecke tatsächlich in anderthalb Stunden schafft, da müsste ich im nicht mehr vorhandenen Kursbuch nachschauen.
**********ede56 Mann
6.304 Beiträge
Wie schnell fährt der ICE zwischen Berlin und Hamburg?
230 km/h
Auf der Strecke Hamburg - Berlin sind Spitzengeschwindigkeiten bis zu 230 km/h möglich (Vmax ICE T). Dafür mussten technische Sicherheitsstandards weiterentwickelt und in einigen Fällen sogar komplett neu gefunden werden.

Warum gab es die 1933 nicht?

Und kommt mir jetzt nicht weil da die NSDAP an der Macht war.
*******enig Mann
10.036 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auf der Strecke wurde übrigens vor 98 Jahren der Vorgänger des Mobilfunks eingeführt, das Zugtelefon. 4 Reichsmark für 3 Minuten telefonieren. Mein Großvater hat 10 Jahre später übrigens 180 Mark im Monat verdient...
**********ede56 Mann
6.304 Beiträge
Lieber @*******enig wir sollten die Vergangenheit lieber ruhen lassen.
Wir leben im besten Deutschland aller Zeiten, die DB ist die Ausnahme. Ansonsten ist alles super dooper.
****ot2 Mann
10.742 Beiträge
Zitat von *******enig:
Zitat von ****ot2:
Was eigentlich noch unbegreiflicher ist, ist der Umstand, dass es zahlreiche Single-Haushalte gibt deren Bewohner stets ein großes Auto fahren, das für fünf (oder mehr) Personen zugelassen ist. Dabei sitzen sie in ihrem Auto fast immer allein. Dafür reichte im Grunde ein "Smart".

Im Durchschnitt sitzen in Autos, die die Innenstädte verstopfen, zwischen 1,1 (Berufsverkehr) und 1,4 Personen. (Quelle: Umweltbundesamt)

Paragraph 1 des Nachbarschaftsgesetzes: die eigene Karre muss größer als die vom Nachbarn sein!

Noch Fragen? ;)

Ich habe mal selbst zum "Tod" des Smart recherchiert. Der Grund war die misslungene Elektrifizierung mit 120 km Reichweite. Als Zweitwagen für Vorstadtbewohner mit EFH und Wallbox war die Reichweite etwas knapp bemessen, und für Innenstadtbewohner fehlte die individuelle Lademöglichkeit. Ein Smart-Fan aus Manhattan: "Soll ich das Ladekabel aus dem 13. Stock meiner Wohnung herunterlassen?"
*********cht76 Mann
925 Beiträge

Das Schlimme für mich ist, es wird in Deutschland noch viel schlimmer kommen und es ist so gewollt.
Warum es gewollt ist, muss sich jeder selbst fragen.
Wer will das, @**********ede56 ? Hinter solchen unpersönlichen Ausdrücken kann man auch sich selbst gut verstecken...
*********cht76 Mann
925 Beiträge

Ist es nicht besser, das einmal in Kauf zu nehmen, bevor es nachher noch viel schlimmer kommt? Ich würde jetzt auch gerne auf der Strecke fahren, aber es geht nun mal nicht. Ich bin auch nicht begeistert, dass ich zu meinem nächsten Besuch in Schweden werde fliegen müssen. Aber bevor ich das irgendwann dauernd machen muss...
**********ede56 Mann
6.304 Beiträge
Zitat von *********cht76:

Das Schlimme für mich ist, es wird in Deutschland noch viel schlimmer kommen und es ist so gewollt.
Wer will das, @**********ede56 ? Hinter solchen unpersönlichen Ausdrücken kann man auch sich selbst gut verstecken...

Ok ich verstecke mich nicht.
Es gibt multinationale Kräfte , die an einem schwachen Deutschland ein großes Interesse haben.
Vor allem die grüne Parteispitze sind willfähige Helfer das zu erreichen.
Mehr Inkompetenz in ihren Jobs geht nicht . Baerbock und Habeck sind unerreichbar die Besten.
**********ede56 Mann
6.304 Beiträge

Ist es nicht besser, das einmal in Kauf zu nehmen, bevor es nachher noch viel schlimmer kommt? Ich würde jetzt auch gerne auf der Strecke fahren, aber es geht nun mal nicht. Ich bin auch nicht begeistert, dass ich zu meinem nächsten Besuch in Schweden werde fliegen müssen. Aber bevor ich das irgendwann dauernd machen muss...

Ich habe dich immer als intelligenten , reflektierenden Bürger empfunden.
Das du geballte Inkompetenz und absichtliche Zerstörung deutscher Unternehmen tolerierst irritiert mich dann doch.
*******o_F Mann
3.272 Beiträge

Ok ich verstecke mich nicht.
Es gibt multinationale Kräfte , die an einem schwachen Deutschland ein großes Interesse haben.
Vor allem die grüne Parteispitze sind willfähige Helfer das zu erreichen.
Mehr Inkompetenz in ihren Jobs geht nicht . Baerbock und Habeck sind unerreichbar die Besten.

Gähn… *ballaballa*
Was für ein irrsinniger Schwachsinn, @**********ede56.
*****854 Paar
3.559 Beiträge
Es wird Kindergarten bin raus
*********cht76 Mann
925 Beiträge

Ich habe dich immer als intelligenten , reflektierenden Bürger empfunden.
Das du geballte Inkompetenz und absichtliche Zerstörung deutscher Unternehmen tolerierst irritiert mich dann doch.

Als absichtliche Zerstörung eines deutschen Unternehmens würde ich es empfinden, wenn man diesem Unternehmen die Chance nimmt, sich so aufzustellen, dass es in Zukunft die Anforderungen der Kunden besser erfüllen kann, als es das bisher tut. Die Alternative zu den Sanierungen wäre doch, dass wir in Deutschland über kurz oder lang überhaupt nicht mehr Bahn fahren könnten. Man könnte bei Deiner Einstellung zu den Grünen direkt auf die Idee kommen, dass Du genau das möchtest.
*******enig Mann
10.036 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn es um die absichtliche Zerstörung der Bahn geht, kann ich eine Schuld der Grünen beim besten Willen nicht erkennen. Als die Bahn abgeschafft werden sollte, hatten wir Vollbeschäftigung, Wirtschaftswunder und die Grünen waren noch gar nicht erfunden. Auch aktuell ist das Verkehrswesen in der Regierung bei der Pünktchen-Partei, den ehemaligen Liberalen. Die Grünen mögen ja an vielen Dingen schuld sein, aber daran jetzt wirklich nicht! *g*
**********ede56 Mann
6.304 Beiträge
Die DB steht für mich exemplarisch für den Zustand Deutschlands. Die Infrastruktur massiv beschädigt, wir leben von der Substanz. Die DB ein Staatsunternehmen, wo der Staat immer wieder beweist, dass er sich auf sein Kernaufgaben konzentrieren sollte. Habe die Zahl der Manager vergessen, welche in den letzten Jahrzehnten eingestellt wurden, mit dem Ergebnis hohe zusätzliche Kosten, wenig Effizienzsteigerung.
Leider muss ich feststellen, dass keine Partei willens ist, an diesem schlechten Zustand etwas grundsätzliches zu verändern. Es wird also weitergewurschtelt werden , die Dividenden steigen, die Aktionäre sind erfreut. Und wenn Mr. Black Rock übernimmt, wird es ganz sicher nicht besser.
**********ede56 Mann
6.304 Beiträge
@*******enig da stimme ich dir zu, am schlechten Zustand der DB haben die Grünen kaum Anteil.
Wüsste auch nicht wo ich das geschrieben hätte.
*********cht76 Mann
925 Beiträge
Die DB steht für mich exemplarisch für den Zustand Deutschlands. Die Infrastruktur massiv beschädigt, wir leben von der Substanz. Die DB ein Staatsunternehmen, wo der Staat immer wieder beweist, dass er sich auf sein Kernaufgaben konzentrieren sollte. Habe die Zahl der Manager vergessen, welche in den letzten Jahrzehnten eingestellt wurden, mit dem Ergebnis hohe zusätzliche Kosten, wenig Effizienzsteigerung.
Leider muss ich feststellen, dass keine Partei willens ist, an diesem schlechten Zustand etwas grundsätzliches zu verändern. Es wird also weitergewurschtelt werden , die Dividenden steigen, die Aktionäre sind erfreut. Und wenn Mr. Black Rock übernimmt, wird es ganz sicher nicht besser.

Die DB AG ist seit dreißig Jahren ein privates Unternehmen, bei dem auch noch Netz und Betrieb voneinander getrennt sind. Wenn Du mich fragst, @**********ede56, dann ist genau das die Ursache aller Probleme, die die Bahn jetzt hat und die von CSU- und FDP-Verkehrsministern nur verschlimmert worden sind. Jetzt will es das Unternehmen selber einmal anpacken, und schon ist es Dir auch wieder nicht recht...
Profilbild
*******ert Frau
1.731 Beiträge
Eins der Probleme ist, daß es 'Die Bahn' als solche ja nicht mehr gibt.
Seit der Verstaatlichung Anfang der 90-er wurde der Betrieb in ich weiß nicht wieviele Unterbetriebe aufgespalten um das Ganze wirtschaftlicher zu gestalten.
Hat aber nur alles noch viel komplizierter gemacht.

Die Leute machen alle einen prima Job, und wenn die Kundschaft immer nur unzufrieden ist und beispielsweise an die armen Zugbegleiter hinmeckert, dann bringt das ja auch nix, außer daß niemand mehr diesen Beruf ergreifen möchte und dann gibt es noch weniger Züge weil sie so gänzlich unbemannt nur auf wenigen Teilstrecken fahren können.
Profilbild
*******ert Frau
1.731 Beiträge
@*********cht76 jetzt hammer uns überschnitten *hi5*
*******enig Mann
10.036 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eigentlich wollte ich beim Begriff Verstaatlichung meckern, aber wenn ich kurz nachdenke, ist er ja zutreffend. Die Aktien gehören ja zu 100% dem Staat. Jetzt könnte man nachdenken, wozu das eigentlich gemacht wurde, aber die Sonne scheint und ich mache lieber etwas anderes. *zwinker*
Profilbild
*******ert Frau
1.731 Beiträge
Aber interessant wäre es schon, die Gründe erklärt zu bekommen, hier sind soviele gescheite Leute, die den Durchblick haben, der mir bei den Dingen der Welt so fehlt.
Bei der Post ist es doch genau dasselbe.

Früher hatte man einen Postboten, der hat die Leute gekannt und wußte, wenn er mehrere Sendungen hat die nicht in den Kasten passen, dann legt er sie bei den Eltern auf die Mülltonne. Der wußte wer die Eltern sind und wo sie wohnen.

Der Postler brachte auch die Sozialhilfe, und hatte auch gerne Zeit für ein Schnapserl. Bei uns in Österreich jedenfalls.

Ja und jetzt? Die Briefe werden zunehmend von Leuten ausgetragen, die die Adressen nicht gut lesen können und daher in Mehrfamilienhäusern auf gut Glück die Kästen bedienen, die Briefmarken kauft man im Internet und seine Packerln holt man aus gelben Robotern oder im Edeka. Geht auch, klar, keine Frage, und die Musik im Lotto Bro, wo ich meine Packerln hole, ist meist sehr schwungvoll um die Wartezeit zu verkürzen, das hatten sie auf der Post nicht ... aber warum macht man sowas?
*******o_F Mann
3.272 Beiträge
"Wenn Sie 2025 kein E-Mobil für unter
20.000 Euro anbieten, dann werden Sie - so fürchte ich - im Markt scheitern."
Habeck zum Chef von Volkswagen, 2019

Aber "die Grünen sind schuld"?
*******o_F Mann
3.272 Beiträge
Vor 4 Jahren sagte ein Entwicklungschef von VW: Die hatten vor 10 Jahren alle Pläne für Elektro etc. in der Schublade & Ingenieure wollten unbedingt loslegen.
Management wollte lieber noch Kohle mit Verbrennern machen.
Die Krise der Automobilindustrie sind die Folgen des Dieselskandals.

…aber die Grünen sind Schuld. Ne, @**********ede56?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.