Ich kann mir nicht helfen, die Bahn ist doch nicht so schlimm wie viele Leute immer sagen. Meinereiner ist auf einem Bahnhof aufgewachsen und ist von klein auf ständig mit dem Zug gefahren, wir hatten nie ein Auto und ich habs daher nie vermißt. Und ja, es kommt sicherlich hier und da mal zu Verspätungen, aber das ist doch normal. Mich hat es neulich beispielsweise sehr gefreut, daß der Zug vor mir Verspätung hatte. Da sindse nämlich alle mit DEM mitgefahren und in meinem war Ruhe, hehe.
Wenn ich mich mit Autofahrern unterhalte, dann bemängeln sie oft die hohen Preise der Bahn. Aber die sind auch nur dann so hoch, wenn man spontan bucht und keine Ermäßigungskarte hat. Wer öfters fährt bucht entweder im voraus und erwischt so einen Sparpreis, oder er hat eine Bahncard und zahlt eh nur die Hälfte. Dazu kommt, daß die Autofahrer sich mit den Anschlüssen nicht auskennen, vieles zum ersten (und letzten) Mal erleben und das war's dann wieder für sie. Weil sie es nicht gewohnt sind und viele Tricks einfach nicht kennen, die dem Bahnfahrer das Leben erleichtern.
Daß auf dem Land praktisch nichts fährt kann ich so auch nicht unterschreiben. Ich weiß nicht wie es in anderen Bundesländern ist. Ok ich kenne wen aus Ostwestfalen, der ist wirklich arm dran, bei denen gibt es NICHTS. Hammer. Das ist wirklich total Weltenende dort.
Aber bei uns gibt es mittlerweile auch am Land überall Bedarfshaltestellen. Man kann dann anrufen und bald darauf fährt was. Muß man halt alles planen, spontan geht da nix.
In und um Bad Endorf gibt es 'Rosi', da braucht man eine App und kann von einer der wirklich vielen, vielen Haltestellen aus jeweils einen Wagen kontaktieren und herbestellen. Da hockt dann wohl schon wer drin und man kommt auch nicht direkt ans Ziel weil der andere vielleicht erst nach Höslwang muß bevor es weiter nach Eggstätt geht, aber immerhin geht es.
Ob das funktioniert weiß ich allerdings nicht, ich hab es noch nie ausprobiert, aber die Idee fand ich toll.
Und wegen dem Bad im Keller: Ganz ehrlich, wenn ich die Asche hätte, ich würde mir auch ein eigenes Schwimmbad bauen. Nicht wegen der Bequemlichkeit, keineswegs. Denn bequem ist es nicht, man muß es ständig saubermachen und was noch alles. Aber das Kindergeschrei setzt mir als Autisten dermaßen zu, daß ich in kein öffentliches Schwimmbad gehen kann. Das ist vielleicht bei anderen Menschen auch so und sie wollen lieber in Ruhe schwimmen.
Würde man Extra Schwimmbäder für Senioren und andere ruhebedürftige Menschen bauen, dann könnten sich die Leute ihre teuren Schwimmbäder im Keller sparen. Aber da wäre der Aufschrei wieder zu groß. Ich erinnere mich noch an die Empörung als die ersten Adults-Only Hotels eröffneten. Fand ich kraß. Kinder müssen echt nicht ÜBERALL sein.
Wenn ich König wär, das sag ich schon seit vielen Jahren, dann wären die Stinke-Autos gleich einmal verboten. Wer meint, daß er partout eins braucht, der muß das extra begründen und dann schau mer mal. Aber die meisten brauchen keins. Ich wäre sehr unbeliebt.
Es ist alles eine Frage der Gewöhnung. Die Leute haben sich daran gewöhnt, jederzeit alles zu bekommen und alles zu dürfen und sehen es als ihr Recht an. Dagegen kann man schwerlich was tun.
Das geht beim Kleinkind los, das alles haben will was es sieht und wehe wenn nicht dann geht das Geschrei los, und es hört beim Rentner auf, der alle paar Wochen nach Mallorca jettet weil ihm hier das Wetter nicht taugt und überhaupt sind alle seine Freunde eh auch dort.
Daß es in Deutschland und Österreich so wunderschön ist, daß man überhaupts nie nicht woanders hinfahren müßte, das will niemand hören. Die Leut wollen was erleben, die wollen die 'Welt kennenlernen'. Und dann gehen sie ins nächstbeste Restaurant und bestellen an Schweinsbrodn.
Vielleicht ist es manchmal sehr schön und auch hilfreich, andere Kulturen kennenzulernen. Ich weiß es nicht. Die Tochter einer Kollegin war mehrmals in Mexiko im Urwald, hat dort mit Schamanen Yoga und andere Dinge praktiziert, sie ist sehr gereift und ein ganz anderer Mensch.
Das war sehr gut für sie, diese Erlebnisse gehabt zu haben.
Ohne Flugzeug wäre sie da nicht hingekommen.
Andererseits hätte sie möglicherweise auf einer abgelegenen Tiroler oder Schweizer Sennhütte auch umwerfende Erfahrungen machen können, wer weiß?
Mir haben Österreich, Bayern und Hessen immer genügt, mehr muß nicht sein.
Andere müssen nach Indien. Keine Ahnung wieso.
Volle Züge haben wir hier auch seit der Einführung des Deutschlandtickets.
Übrigens ein weiteres Argument für die Autofahrer zu sagen: Nö, also echt nicht, ihr seids ja wahnsinnig, das tu ich mir nicht an.