Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Achtung, starke Frauen!
143 Mitglieder
zum Thema
Emanzipation und Sexualität !191
Mich interessiert Eure Einstellung zu diesem Thema.
zum Thema
Gleichberechtigung unter den Geschlechtern : geht das?449
Liebe Userschaft In einem anderen Strang kam das Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Emanzipation und Gleichberechtigung

Emanzipation und Gleichberechtigung
Für uns Männer ist es ein Tabu, gegen die Emanzipation und Gleichberechtigung zu sprechen. Nein, nicht dass ich wirklich was dagegen hätte, doch es sind in der heutigen Zeit einfach zu viele Widersprüche darin verankert, die ich so nicht akzeptieren möchte.

Was bitte hat zum Beispiel Gleichberechtung mit der Quotenregelung zutun? Wir behaupten, in Deutschland die Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen zu haben, führen dennoch besonders in der Politik eine Quotenregelung ein, um Frauen mehr Chancen zu geben. Es werden Frauenbeauftragte eingeführt, warum dann nicht auch Männerbeauftragte?

Eine Frau gilt als nicht emanzipiert, wenn sie „nur“ Hausfrau ist. Ist denn der Beruf der Hausfrau nicht einer der mühevollsten Jobs, die zu vergeben sind? Muss denn eine Frau unbedingt berufliche Karriere machen, um als emanzipiert betrachtet zu werden?

Warum parkt Alice Schwarzer auf einem Frauenparkplatz?
Warum gibt es in Herrentoiletten keine Wickeltische?
Wieso werden Mutter/Kind-Kuren verschrieben, nicht aber Vater/Kind-Kuren?
Warum werden Gentleman von Frauen bevorzugt, obwohl sie für Gleichberechtigung stehen?
Warum schenkt man kleinen Mädchen Puppen und Jungs Autos zu Weihnachten?
Warum führt niemand eine Quotenregelung in der Formel 1 ein?
Warum wollen so wenige Frauen Fußball spielen?
Warum sehe ich nur Müllmänner und keine Müllfrauen auf der Straße?
Warum gibt es keine männlichen Hebammen?

Die Entwicklung in den letzten 50 Jahren wurde so rasendschnell betrieben, dass die Zeit sich mittlerweile selbst überrollt. In Deutschland sehen wir die Entwicklung doch am allerdeutlichsten, wo mehr Menschen sterben, als geboren werden. Wir rotten uns buchstäblich selbst aus, weil wir Ideologien hinterher laufen, die wir als zeitgemäß erachten. Sind wir wirklich auf dem richtigen Weg mit der Emanzipation und Gleichberechtigung?
Übertreiben wir nicht doch einwenig?

Ich bin für absolute Chancengleichheit, aber nicht für die Unterdrückung von Müttern und Hausfrauen. Können und dürfen wir zigtausend Jahre Evolution in wenigen Jahren komplett umkrempeln?

Mike
Danke für dieses Thema, Mike. *top*

Ich werde mich später sicher ausführlicher äußern,
hoffe an dieser Stelle aber schon mal, dass wir einen
Austausch haben werden, der die Konfliktpotenziale
nicht "weichspült". *smile*

LG Dieter
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Alles sehr gute Fragen, Mike, die ich mir auch schon das ein- oder andere Mal gestellt habe.

Warum muss ich mit dem Spagat Haufrau und Mutter (übrigens ist Hausfrau ein Beruf, Mutter allerdings nicht!!!) vs. Beruf kämpfen und verdiene trotzdem weniger, als ein Mann in gleicher Position?

Warum werde ich von meinem Chef, nachdem ich das Thema Gehalt anschneide, mit dem Kommentar abgespeist, ich solle mir halt einen Mann suchen?

Warum wird im Büro immer erwartet, dass die Frauen den Kaffee kochen und das Geschirr spülen?

Lasst uns darüber nachdenken...

LG
Rhabia
möchte mich
den worten von Bergloewe69 anchliessen und bin gespannt auf
die Diskussion.
**********dsinn Frau
1.707 Beiträge
Hausfrau, Frauenparkplätze, Frauenfußball....
Hausfrau ...ein sehr mühevoller Job, welcher einfach nicht bezahlt und oft noch nicht einmal gewürdigt wird. Willst Du in so einem Beruf arbeiten?

Frauenparkplätze ...sollten in Sicherheitsparkplätze umbenannt werden. Solange es Männer gibt, welche Frauen überfallen, wird es wohl auch Frauenparkplätze geben.

Frauenfußball ...mal ganz davon abgesehen, dass es nicht all zu viele Vereine gibt, die für Mädchen Fußballmannschaften schaffen, kann man nur staunen, wie viele Frauen wesentlich schlechter bezahlt wesentlich besseren Fußball spielen, als ihre männlichen Kollegen.

Frauenquoten in der Formel 1 ...werden wohl erst eingeführt, wenn der Boss nicht mehr eine der größten Machos schlechthin ist, welcher schlotternd vor Angst in der Ecke sitzt, dass die Frauen die letzte "männliche" Bastion stürmen könnten, um es (wieder ein mal) besser zu machen.

Hebammeriche ...gibt es wohl ganze 4 in Deutschland. Es wird wohl erst mehr geben, wenn die Männer anfangen die Babies zu bekommen. Wie jemand so schön sagte: "Bei Schwangerschaft, Geburt und Nachsorge geht es um geschlechtssensible Medizin. Da wollen Frauen von Frauen betreut werden."

Wickeltische in Herrentoiletten ...gibt es wohl (lt. Aussage des Kerlchens) z.B. im Leipziger Zoo.

Wir dürfen, lieber Mike, wir dürfen, weil Männer es in den letzten abertausenden von Jahren nicht geschafft haben, etwas besseres aus dieser Welt zu machen, sind wir nun wieder dran. Wie übrigens gaaaaanz früher schon mal, wo die Welt noch matriarchalisch geführt und friedlich war.

War das jetzt böse? nein, nur mit z.T. einem kleinen Augenzwinkern zu betrachtende eigene Meinung von

der "lieben" Chris
*****one Frau
13.323 Beiträge
Emanzipation/ Gleichberechtigung
ein völlig überbewertetes gesellschaftliches thema.
dass frauen sich heute in ganz anderen bereichen bestätigen können als vor 100 jahren, hat viel mit den großen kriegen zu tun.
frauen mussten "ihren mann" stehen, um sich und den kindern das überleben zu sichern.
ich kenne beide gesellschaftsysteme- den ehemaligen osten und das jetzige.
behauptung: im osten war es für frauen einfacher, frau zu sein und geld zu verdienen.
das westliche gesellschaftsmodell hinkt mächtig hinterher und brauchte und braucht quoten und beauftragte für alles mögliche.
entscheidet sich eine frau, zunächst mutter und hausfrau zu sein, schreit die riege der leistungsträger auf und fordert: kinder nur denjenigen, die es sich leisten können...
ich will das in einer plattform wie dieser nicht weiter politisch untermauern, darin aber liegt meiner meinung nach das hauptproblem.
durch frauenparkplätze wird die gesellschaft nicht frauenfreundlicher- sie tut nur so.
diese gesellschaft kreiert medienwirksam die toughe, durchtrainierte managerin, die nach 14 stunden arbeit wie aus dem ei gepellt auf die piste geht und sich spaß sucht. weil sie den nicht findet, sind die männer schuld. umgekehrt das gleiche spiel.
das passt wieder in den JC, weil die klagen über "keinen/ keine finden" ganze seiten füllen.
wir haben nicht zu viel und nicht zu wenig emanzipation, wir haben die falsche! emanzipation vom ständigen jagen nach mehr, schneller, reicher wäre für alle besser.
gruß
diA
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Frauenparkplätze
sind doch geil für die Täter!

Sie wissen genau, wo die Frauen parken! *zwinker*
*******ears Mann
328 Beiträge
Emanzipation
hin oder her. Wir leben mittlerweile im 21 Jahrhundert. Frau ist nicht mehr das, was sie einmal sein sollte. Klar ist die Gleichberechtigung immer weiter ein Thema und soll es auch sein. Nur, eine Gleichberechtigung in dem Sinne wird es nie geben da es nunmal bestimmte Berufe gibt die Geschlechterspezifisch sind. Sei es für Männer auf dem Bau, oder Frauen in den Kindereinrichtungen. Ich höre jetzt schon den Gedanklichen Aufschrei Frauen gehen doch auf den Bau, oder, ich hätte damit kein Problem. Mal Ernsthaft, Frau ist physiologisch schon nicht in der Lage das gleiche auf dem Nau zu leisten wie ein Mann und das ist nicht negativ gemeint. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, keine Zweifel. Nur umgekehrt, stellt euch vor, ein Mann will Erzieher in einer KiTa werden... Ihr könnt euch sicher sein, das das eher ein Krampf wird, als das er die Stelle bekommt. Hausmänner dagegen, weil das auch gerne ein Beispiel ist, kenne ich etliche, ich hab den Job selber fast 10 Jahre gemacht. Die Emanzipation wird meiner Meinung nach an den völlig falschen Stellen gesucht. Das Frauen i.d.R. weniger verdienen ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei, den es schürt immer wieder dieselbe Diskussion an, wieso verdient Frau nicht soviel wie Mann, obwohl sie den gleichen Job macht? Ich weiss es auch nicht, nur ist daran nicht die Emanzipation schuld, sondern der Arbeitgeber...
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Männer in KiTa's sind inzwischen gar nicht mehr so selten.
Und Frauen in Männerberufen auch nicht.
In manchen Berufen haben die Frauen die Männer inzwischen beinahe verdrängt. Ein weiblicher Sekretär! Wäre früher undenkbar gewesen! *zwinker*
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Männer in KiTa's sind inzwischen gar nicht mehr so selten

Von 1999 auf 2009 ist der weibliche Anteil im Beruf Erzieher / Erzieherin von 97,1 auf 96,0 gesunken.

Denke, immer noch selten . . .

In manchen Berufen haben die Frauen die Männer inzwischen beinahe verdrängt. Ein weiblicher Sekretär!Wäre früher undenkbar gewesen!

Sekretär / Sekretärin 96,0 auf 94,8

Aber was das mit Emanzipation zu tun haben soll . . .

Einige (provozierende) Fakten:

> Im Januar 2019 wird sich das Frauenwahlrecht in Deutschland eine 100-Jahr-Feier gönnen.

Die Menschheitsgeschichte beginnt so ca. 600.000 v. Chr.

> Jau, Frauen haben nicht nur das Wahlrecht, auch etliche andere Möglichkeiten, haben sie auch zum Teil genutzt.

Nur - wer zahlt Morgen die Renten der Alten ?
Männer können keine Kinder bekommen . . .

Ich höre mal lieber auf . . .
***os Mann
1.687 Beiträge
Zum Thema Hebammen
Ganz im Gegensatz dazu und zu der Diskussion hier steht die Tatsache, dass es mehr Frauenärzte als -ärztinnen gibt. Woran liegt das nur?
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Die Fakten sagen was anderes . . .
Frauenärzte als -ärztinnen

Langsam . . .

Facharzt/-ärztin - Frauenheilkunde und Geburtshilfe

1999 auf 2009 von 38,5 auf 46,6
das ist ein gewaltiger Sprung . . . .

Hebamme /Entbindungspfleger

Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte
(Anzahl) 592.062 606.872 621.597 632.171 638.797 661.752

1999 2009
Frauen 87,0 86,2
***os Mann
1.687 Beiträge
Danke für die fundierte Antwort. Ist sehr interessant!
Wollen Frauen eigentlich überall gleichberechtigt sein? Es kam eine Sendung im Hörfunk über einen Mann der etliche Bücher geschrieben hat zum Thema Single sein und dating, mir fällt der Name nicht ein. Derjenige sagte jedenfalls dass Frauen zwar gleichberechtigt behandelt werden wollen aber eine archaische Beziehung suchen.

Das wiederspricht sich ist aber doch eigentlich Fakt. Sprich eine Frau will in ihrem Job gleichberechtigt behandelt werden, auch gesellschaftlich aber an der Seite des Mannes keinen Softie, keinen Macho sondern das Zwischending. Ein Mann der seinen Mann steht, zeigt wo es langgeht ihr aber das Gefühl gibt dass sie weiß sie steht ihm in nichts nach. Eigentlich fast unmöglich. Es gibt Situationen da will sie das er ihr die Tür aufhält andere da mault sie zurück "Das kann ich auch alleine" *gruebel*

Emanzipation. Ist eine Hausfrau eine emanzipierte Person. Sie ist zumindest finanziell abhängig vom Mann ebenso die Minijobarbeitende usw. ob sie dann gleichberechtigt gestellt ist? Und was sieht die Frau als Gleichberechtigung an? Da gehen doch die Sichtweisen auseinander. Wenn ich allein uns ansehe: Beide hatten wir einen guten Vollzeitjob, die Aufgaben daheim wurden geteilt. dann war ich im Erziehungsjahr er arbeitete Vollzeit. Für mich war klar : ich mach das daheim nun allein. Dann kam die Selbständigkeit. Er hat heute 60 Std ich 15Std. Das ich von ihm nach 60 Std nicht mehr verlangen kann den Abwasch zu machen während ich ja ab Mittag daheim bin ist für mich klar, aber ich kenne auch Frauen die alles liegen lassen bis er nach Hause kommt.

Man sollte einfach fair sein. Als ich nen Kurzzeitigen Nebenjob hatte und erst um halb zehn abends heim kam hat er alles erledigt.
Gleichberechtigung: Wenn zwei Persönlichkeiten ihren Kopf durchsetzen gehen sie entweder in zwei verschiedene Richtungen oder sie schließen Kompromisse. Mir sagte mal jemand "in einer Beziehung muß einer den weg weisen" Ja so Unrecht ist das nicht. Ob es immer der Mehrverdiener/Alleinverdiener sein muß ist die Frage aber meist ist es so weil derjenige es so sieht. Und wie oben erwähnt so wirklich gleichberechtigt wollen wir Frauen auch nicht sein, ein Kerl der mal Tacheles spricht wenn es sein muß ist besser als jemand der immer sagt "ja mein Schatz"

Eine Emanze ist für mich jemand die alles alleine bewältigt, Powerfrau und andererseids aber jemanden möchte der ihr alles macht.

Frauenparkplätze die wurden ja wegen den vielen Vergewaltigungen gemacht.

Es gibt fast überall schon Familientoiletten zumindest in großen Kaufhäusern, Parkurlaubsanlagen usw.

männliche Erzieher gibt es genug. Aber weniger in Kiga eher in Heim-, Behinderten und Jugendeinrichtungen. Da bekommt man noch Wochenend und Nachtzuschläge. Allerdings verdient ein Erzieher dasselbe wie die Erzieherin und das ist, in Augenschein der 5 jährigen Berufsausbildung, ein Witz. Bei Kinderpflegern mit ihrem Hungerlohn sieht es noch schlimmer aus. Eine eigene Wohnung bzw eine Familie ernähren bei dem Lohn? Als Mann ein Gag. Ich komme aus dem Berufsfeld und kenne die Problematik.

Die Kuren heißen heute Eltern/Kind/Kuren und können auch vom Vater in Anspruch genommen werden.

Autos/Puppen bei der U5 empfiehlt der Kinderarzt dringlich dem Mädchen ein Auto und dem Jungen eine Puppe zu schenken, weil a) bei jungs deutlich wird wie weit ihr soziales Handeln ist und bei Mädels einfach weil die Mama auch Autofährt *zwinker* Irgendwann wollen die Jungs keine Puppen mehr und die Mädels weniger das Auto.Man sollte die Kinder sich einfach entwicklen lassen

lg Diana
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Eine Frau gilt als nicht emanzipiert, wenn sie „nur“ Hausfrau ist. Ist denn der Beruf der Hausfrau nicht einer der mühevollsten Jobs, die zu vergeben sind? Muss denn eine Frau unbedingt berufliche Karriere machen, um als emanzipiert betrachtet zu werden?

Ich muss das für mich nicht haben.
Und ich will auch nicht als emanzipiert gelten. Warum auch ?
Ich stehe meinen Mann/Frau wo es nötig ist...und lasse mir von männlicher Seite aber auch gerne helfen in verschiedensten Situationen. (und ich rede da grad nicht davon das Frauen unterbezahlt sind).

Haushalt und Familie ist mehr als wundervoll...und natürlich sollten den beide schmeissen. Familiemässig eben.

LG
Babs
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Hebammen
In Deutschland gibt es (Stand: 2009) nicht mehr als drei praktizierende männliche Entbindungspfleger.

Dass auch Männer die dreijährige Ausbildung in den Hebammenschulen absolvieren dürfen, mag seit 1985 gesetzlich geregelt sein, ist aber bloße Theorie. Zumal der Hebammenverband klar zu verstehen gibt, dass die Zunft weiblich sei und es auch bleiben werde. Tatsächlich ist das leicht zu steuern: Wenn es für jeden angebotenen Platz mehr als 50 Bewerber gibt, lässt sich für jeden männlichen Interessenten eine Frau finden, die im Auswahlverfahren besser geeignet scheint. Die viel zitierten, oft nur gefühlten Soft Skills geben dann den gewünschten Ausschlag.

Die meisten Frauen wünschten eben eine »geschlechtssensible Begleitung« rund um die Geburt, sagt die Sprecherin des Verbands, Edith Wolber; genauso wie sich die meisten Männer lieber von einem männlichen Urologen behandeln ließen.

Ich persönlich, halte die totale Emanzipation überhaupt nicht für erstrebenswert.
In der gegenseitigen Unterschiedlichkeit liegt auch Potiental!

Ich muß auch nicht jeden Mann verstehen wollen. Umgekehrt sind mir Frauenversteher immer sehr supsekt.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Solch ein enormes Potenzial in diesem Thema - und solch ein abruptes bzw. schnelles Ende der Debatte?

Da gäbe es noch eine ganze Menge an Zündstoff ... *guerilla*

(Der Antaghar)
smile...na dann zünde doch einfach mal die verloschene Lunte...!
*huhn*
LG
pur
********side Mann
154 Beiträge
mal ein Streichholz
Mag es daran liegen das die Frauen mit dem derzeit Erreichten ganz zufrieden sind und Mann das ganze Thema nicht mehr hören kann?? *gruebel* Ich jedenfalls nicht *floet*
mal den Möchtegernmacho raushängenlass *lol*
@***ic.... *zwinker*
na dann lass weiterhin deinen sympatischen möchtegern mal raus hängen... *freu*
ich glaube, hätten wir mehr Leutz von der Birkellatschenfraktion würde die Diskussion anders aussehen.... *fiesgrins*

LG in die Runde
pur
********side Mann
154 Beiträge
eher humorvoll beantwortet
Warum parkt Alice Schwarzer auf einem Frauenparkplatz?
Weil sie eine ist (oder*gruebel*?)
Warum gibt es in Herrentoiletten keine Wickeltische?
weil mann das in der Öffentlichkeit macht und darauf hofft das eine charmante junge Dame ihm mitleidsvoll hilft. Männer können das doch nicht
Wieso werden Mutter/Kind-Kuren verschrieben, nicht aber Vater/Kind-Kuren?
stimmt tatsächlich nicht. Es werden immer mehr Männer die sich in "Mutter-Kindheimen" rumtreiben
Warum werden Gentleman von Frauen bevorzugt, obwohl sie für Gleichberechtigung stehen?
also nu mal nicht übertreiben mit der Gleichberechtigung Ein paar fossile Eihenschaften dürfen wir den Kerlen schon lassen
Warum schenkt man kleinen Mädchen Puppen und Jungs Autos zu Weihnachten?
na die Männer sollen schon wissen das eine emanzipierte Frau gerne trotzdem im schicken Auto nach Schmatloch gefahren wird *floet*
Warum führt niemand eine Quotenregelung in der Formel 1 ein?
hatte das nicht was mit dem Urinstinkt für räumlichem Erfassen zu tun...
Warum wollen so wenige Frauen Fußball spielen?
ey weisst du was Pediküre kostet?
Warum sehe ich nur Müllmänner und keine Müllfrauen auf der Straße?
reicht doch wenn sie trotz betteln den Müll schon selber rausbringen*floet*
Warum gibt es keine männlichen Hebammen?
weil der beim nächsten Versuch Sex zu haben immer die Bilder vor Augen haben wird und somit vom Markt ist *g*

Nicht zu ernst nehmen gelle
schönes WE zusammen *wink*
*haumichwech* ...ich könnte süchtig werden nach Deinem Schreibstil, der den "Ernst der Situation" auf die Schippe nimmt. *top*

LG *huhu*
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Na, Haus_am_See, ich wüßte jetzt gerne, was Gleichberechtigung mit Birkenstocklatschen zu tun hat?
Das klang schon recht abwertend.

KLar, Alice Schwarzer mag für viele mehr oder weniger eine Witzfigur sein. Ich find' sie auch nicht wirklich prickelnd. Aber sie hat in der Vergangenheit so viel für uns Frauen erreicht, was heute selbstverständlich zu sein scheint. Das sollte man nicht achselzuckend abtun.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
KLar, Alice Schwarzer mag für viele mehr oder weniger eine Witzfigur sein. Ich find' sie auch nicht wirklich prickelnd.
Ich möchts mal so sagen,Sie hat lichte Momente

Gruß
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Immerhin haben wir Frauen es ihr und dei Frauen ihrer Bewegung zu verdanken, dass wir nicht mehr die Einwilligung unserer Ehemänner brauchen, um arbeiten zu gehen. Und noch vieles mehr...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.