Benzin kann nicht billiger als Roggenbrot sein, weil ich, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, nicht alle hundert Kilometer einen Laib Brot kaue. Was ist denn das bitte für ein merkwürdiger Vergleich?
Für mich ist Benzin (in meiner derzeitigen Situation) günstiger als Fahrten zum Job mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Trotzdem habe ich kein Auto und bin nur manchmal froh darüber, wenn mir eines zur Verfügung gestellt wird.
Irgendwann wird sich dieser Ärger sowieso in Wohlgefallen auflösen, wenn wir die letzten Ölvorkommen aufgebraucht haben und die letzten Sandmischungen aufgebraucht sind, die Öl enthalten (Sch… auf die Natur – Hauptsache, wir können gedankenlos von A nach B fahren).
In wenigen Jahren werden wir diese Diskussion wegen Wasser führen. Vor zwei oder drei Tagen sah ich eine Reportage, die aufzeigte, wie es jetzt bereits in Brennpunkten zugeht.
Wieder einmal haben wir Glück. Weder wird unser Lebensraum vom erhöhten Meeresspiegel überflutet, noch wird der Bodensee zu unseren (meinen) Lebzeiten kein Trinkwasser bieten. Aber es gibt ganze Länder und Millionenstädte, die unter beidem leiden.
Indien hat bereits jetzt meterhohe Grenzzäune aufgestellt, um zu verhindern, dass Millionen flüchtende aus Bangladesh nicht ihr Land überschwemmen, weil Bangladesh in einigen Jahren zum Teil nur noch überflutet sein wird. Lima dagegen wird kein Trinkwasser mehr haben, weil die Wasserversorgung durch Gletscher gesichert ist, die es in einigen Jahren nicht mehr geben wird.
Wir jammern (zum Teil wirklich zu Recht) über exorbitante Spritpreise. Aber unser Gejammer ist wirklich lächerlich, wenn man betrachtet, was tatsächlich auf uns zukommen wird.