Der Egoist...
...kann man hier vielleicht sagen, wenn man es subjektiv betrachtet, aber mich interessiert Eure Meinung zu folgender Geschichte, die mir gestern Abend widerfahren ist.Vielleicht könnte man es auch in der Rubrik "Wann gilt ein Mensch als erwachsen?" unterbringen, aber das überlasse ich den Mods. Aus einigen Aufzählungen, da bin ich mir sicher, kann man durchaus noch eine eigene Rubrik machen.
Der Egoist
ICH
• habe nein gesagt, ohne wenn und aber
• habe nicht geteilt
• bin vom Tisch aufgestanden
• habe meinen Teller genommen und woanders weiter gegessen
• habe anschliessend nicht diskutiert
• habe auch heute noch kein schlechtes Gewissen
• bin nachtragend
• bin dickköpfig
Zur Vorgeschichte
Als Kind bin ich mit drei Geschwistern aufgewachsen und unsere Eltern haben versucht mit wenig Geld ihren Kindern so viel als möglich zu geben. Da kam es doch das ein oder andere Mal zu Engpässen in der Versorgung. In dieser Zeit wurde natürlich dann auch noch unter den Geschwissern, um das wenige gekämpft. Dies führte bei mir zu besonderen Verhaltensweisen, die meine Partnerin als Futterneid bezeichnet.
• esse immer meinen Teller leer (egal obs mir zu den Ohren rauskommt)
• kann es nicht ertragen wenn Essen weggeschmissen wird
• esse immer den Laib Brot auf auch wenn er schon ziemlich hart geworden ist
• mein Albtraum aber ist, wenn man Nahrungsmittel, die ich für mich aufgehoben, gekauft oder sonst irgendwie gelagert habe, wegschmeisst oder noch schlimmer wegisst.
Da ich weiss, dass so manch anderer Probleme mit diesem meinem "Kriegsleiden" hat, habe ich mir angewöhnt vorher alle Beteiligten zu fragen, ob jemand von den leckeren Dingen, die ich für mich vorgesehen habe, etwas abhaben möchte...wenn sich niemand meldet habe ich alles für mich (hechel, geifer) ansonsten teile ich...
Ach noch was...
...im Vorfeld hatte ich mich etwas über das Verhalten der Haustochter geärgert, wiel sie ein paar Dinge verschwiegen hatte, die mich auch betrafen...
Hauptteil
Beim Einkauf für das gestrige Abendessen, war mir schnell klar, dass die angepeilten Mengen eher was für Frauen, als für meine, in der Marathon Vorbereitung stehende, Fresshöhle war . Hierbei fiel mir eine Packung extra grosser Hochsee Garnelen ins Auge, die ganz klar die Krönung meines Abendessens darstellen sollte.
Nachdem nun das Essen auf dem Tisch stand und ich mich der Zubereitung meiner Krönung widmete, fragte ich wie immer, ob noch jemand davon was abhaben wollte. Ein klares Nein bekam ich zur Antwort, das wäre doch viel zu viel...
Also aßen wir gemeinsam, das für uns Zubereitete. Als wir fertig waren, holte ich dann meine "Hauptmahlzeit" und begann diese genüsslich zu verspeisen. Plötzlich kam dann die Frage der Haustochter: "Kann ich mal probieren?" Nein, sagte ich, ich habe vorhin gefragt...
Das Betteln ging aber mit allen Mitteln weiter. Bald schaltete sich auch noch meine Partnerin ein, um ihrem Töchterchen (Anfang 20) Schützenhilfe zu geben...
Nach kurzer Zeit, ging mir das Ganze so auf den Keks, schliesslich wollte ich ja die Dinger auch geniessen und nicht verschlingen, dass ich aufstand mit den Worten: "Nein, basta, ich habe gefragt, jetzt gibts nichts mehr" und das Zimmer verliess um in Ruhe woanders weiter zu essen...
Kaum war die Tochter entschwunden, versuchte meine Partnerin, die immer noch sichtlich geschockt über mein Verhalten war, eine Diskusion zu entfachen. Diese blockte ich jedoch mit den Worten ab: "Ich bin alt genug um solche Dinge zu entscheiden, ob es Dir passt oder nicht, ich habe Nein gesagt und werde auch nicht weiter darüber diskutieren, fertig, aus"...
Nun liebe Leute, was sagt ihr zu der Geschichte (sorry, dass es so lang geworden ist)? Bin ich ein solcher Egoist, Dickkopf, Kindskopf noch nicht erwachsen, unsozial um nicht zu sagen die männliche Sarah Dingens...
Wie würdet ihr Euch verhalten, wenn Euch so einer gegegnüber sitzt, bzw. wie an der Stelle meiner Partnerin reagieren...
und last but not least...was habt ihr für egoistische Züge drauf, könnt ihr das auch oder ist das für Euch TABU?
Freue mich auf Eure Antworten
Gruss
Stan
PS: Hier in der Schweiz sind die "ß" fast ausgestorben und sowieso nicht auf der Tastatur, hier gibts nur das ""ss" also nicht böse sein, wenns zu viel war