Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Egoista Events
961 Mitglieder
zum Thema
monogamie ist eine lebenslüge86
Wie sind wir auf pt gekommen? wir denken beide, daß die meisten…
zum Thema
Der Mensch hinter Sub54
Ein kluger dominanter Mensch sagte mal: Du kannst das Spielzeug Sub…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Egoist...

******yZH Mann
374 Beiträge
Themenersteller 
Der Egoist...
...kann man hier vielleicht sagen, wenn man es subjektiv betrachtet, aber mich interessiert Eure Meinung zu folgender Geschichte, die mir gestern Abend widerfahren ist.

Vielleicht könnte man es auch in der Rubrik "Wann gilt ein Mensch als erwachsen?" unterbringen, aber das überlasse ich den Mods. Aus einigen Aufzählungen, da bin ich mir sicher, kann man durchaus noch eine eigene Rubrik machen.

Der Egoist

ICH
• habe nein gesagt, ohne wenn und aber
• habe nicht geteilt
• bin vom Tisch aufgestanden
• habe meinen Teller genommen und woanders weiter gegessen
• habe anschliessend nicht diskutiert
• habe auch heute noch kein schlechtes Gewissen
• bin nachtragend
• bin dickköpfig

Zur Vorgeschichte
Als Kind bin ich mit drei Geschwistern aufgewachsen und unsere Eltern haben versucht mit wenig Geld ihren Kindern so viel als möglich zu geben. Da kam es doch das ein oder andere Mal zu Engpässen in der Versorgung. In dieser Zeit wurde natürlich dann auch noch unter den Geschwissern, um das wenige gekämpft. Dies führte bei mir zu besonderen Verhaltensweisen, die meine Partnerin als Futterneid bezeichnet.

• esse immer meinen Teller leer (egal obs mir zu den Ohren rauskommt)
• kann es nicht ertragen wenn Essen weggeschmissen wird
• esse immer den Laib Brot auf auch wenn er schon ziemlich hart geworden ist
• mein Albtraum aber ist, wenn man Nahrungsmittel, die ich für mich aufgehoben, gekauft oder sonst irgendwie gelagert habe, wegschmeisst oder noch schlimmer wegisst.

Da ich weiss, dass so manch anderer Probleme mit diesem meinem "Kriegsleiden" hat, habe ich mir angewöhnt vorher alle Beteiligten zu fragen, ob jemand von den leckeren Dingen, die ich für mich vorgesehen habe, etwas abhaben möchte...wenn sich niemand meldet habe ich alles für mich (hechel, geifer) ansonsten teile ich...

Ach noch was...
...im Vorfeld hatte ich mich etwas über das Verhalten der Haustochter geärgert, wiel sie ein paar Dinge verschwiegen hatte, die mich auch betrafen...

Hauptteil
Beim Einkauf für das gestrige Abendessen, war mir schnell klar, dass die angepeilten Mengen eher was für Frauen, als für meine, in der Marathon Vorbereitung stehende, Fresshöhle war *grins*. Hierbei fiel mir eine Packung extra grosser Hochsee Garnelen ins Auge, die ganz klar die Krönung meines Abendessens darstellen sollte.

Nachdem nun das Essen auf dem Tisch stand und ich mich der Zubereitung meiner Krönung widmete, fragte ich wie immer, ob noch jemand davon was abhaben wollte. Ein klares Nein bekam ich zur Antwort, das wäre doch viel zu viel...

Also aßen wir gemeinsam, das für uns Zubereitete. Als wir fertig waren, holte ich dann meine "Hauptmahlzeit" und begann diese genüsslich zu verspeisen. Plötzlich kam dann die Frage der Haustochter: "Kann ich mal probieren?" Nein, sagte ich, ich habe vorhin gefragt...

Das Betteln ging aber mit allen Mitteln weiter. Bald schaltete sich auch noch meine Partnerin ein, um ihrem Töchterchen (Anfang 20) Schützenhilfe zu geben...
Nach kurzer Zeit, ging mir das Ganze so auf den Keks, schliesslich wollte ich ja die Dinger auch geniessen und nicht verschlingen, dass ich aufstand mit den Worten: "Nein, basta, ich habe gefragt, jetzt gibts nichts mehr" und das Zimmer verliess um in Ruhe woanders weiter zu essen...

Kaum war die Tochter entschwunden, versuchte meine Partnerin, die immer noch sichtlich geschockt über mein Verhalten war, eine Diskusion zu entfachen. Diese blockte ich jedoch mit den Worten ab: "Ich bin alt genug um solche Dinge zu entscheiden, ob es Dir passt oder nicht, ich habe Nein gesagt und werde auch nicht weiter darüber diskutieren, fertig, aus"...

Nun liebe Leute, was sagt ihr zu der Geschichte (sorry, dass es so lang geworden ist)? Bin ich ein solcher Egoist, Dickkopf, Kindskopf noch nicht erwachsen, unsozial um nicht zu sagen die männliche Sarah Dingens...

Wie würdet ihr Euch verhalten, wenn Euch so einer gegegnüber sitzt, bzw. wie an der Stelle meiner Partnerin reagieren...

und last but not least...was habt ihr für egoistische Züge drauf, könnt ihr das auch oder ist das für Euch TABU?

Freue mich auf Eure Antworten

Gruss

Stan
PS: Hier in der Schweiz sind die "ß" fast ausgestorben und sowieso nicht auf der Tastatur, hier gibts nur das ""ss" also nicht böse sein, wenns zu viel war
*******nige Frau
5.801 Beiträge
Vielleicht solltest Du Dir einfach mal überlegen, alte Erziehungsmuster über Bord zu werfen und Dir Dein eigenes Muster, eines was den Menschen "Stanly" ausmacht, zulegen???

Ich kann mir nicht vorstellen, dass soetwas in meiner Beziehung passieren würde und ich bin überzeugt davon, dass ich diesen Zustand gar nicht aushalten wollen würde ...
blöder Satz, aber er sagt das aus, was ich gerade empfinde.

Ein bischen Egoismus sei jedem gegönnt, aber niemals wegen einer
" Hochsee Garnele" so ein Aufstand!

Liebe Grüße Eva
War die Frage, ob jemand was abhaben will, eine rhetorische ? *gg*
******yZH Mann
374 Beiträge
Themenersteller 
Nein...
...@*******we69, sie ist im Normalfall immer ernst gemeint.

@**a, an meinen Altlasten arbeite ich ständig, aber dieses Muster gehört eben auch zu mir auch wenn ich die meisste Zeit der liebe, nette freundliche und immer hilfsbereite und zu fast allem ja sagende Typ bin, habe ich auch ein paar Minuspunkte. Aus diesen Altlasten resultiert aber auch mein Gerechtigkeitsempfinden, bei dem ich immer peinlichst genau darauf achte, dass niemand beachteiligt wird...

Gruss

Stan
******eam Paar
821 Beiträge
diese Geschichte erinnert mich ein bißchen an Ekel Alfred *ggg*

im TV würde ich es lustig finden.. in der Realität geht sowas garnicht..so ein kleinliches Verhalten...

Das Betteln ging aber mit allen Mitteln weiter. Bald schaltete sich auch noch meine Partnerin ein, um ihrem Töchterchen (Anfang 20) Schützenhilfe zu geben...

hättest du denn eine Garnele abgegeben wenn sie 10 anstelle von 20 Jahre gewesen wäre ??

Nach kurzer Zeit, ging mir das Ganze so auf den Keks, schliesslich wollte ich ja die Dinger auch geniessen und nicht verschlingen, dass ich aufstand mit den Worten: "Nein, basta, ich habe gefragt, jetzt gibts nichts mehr" und das Zimmer verliess um in Ruhe woanders weiter zu essen...

und hast damit das gemeinsame Familienessen verdorben...

Diese blockte ich jedoch mit den Worten ab: "Ich bin alt genug um solche Dinge zu entscheiden, ob es Dir passt oder nicht, ich habe Nein gesagt und werde auch nicht weiter darüber diskutieren, fertig, aus"...

über sowas muss man auch nciht diskutieren...weil es meiner meinung nach keinen Grund gibt für so ein Verhalten.

Du kennst deine "Fehler" und Eigenschaften sehr gut.. und du weißt, daß es deiner Partnerin schwer fällt, sich damit zu arrangieren.. dann ändere doch was daran.. muß ja nicht alles auf einmal sein.. und ein paar klejne Macken hat ja doch jeder *zwinker*

LG Tensdream (w)
Ich bin gerade etwas geteilter Meinung....
...einerseits finde ich es gut, dass Stanley so konsequent war.

Ich kenne - gerade beim Essen - solche Situationen auch und finde es z. T. mehr als nervig.

Beispiel Restaurant mit einer größeren Gruppe:
Bestellt wird a la Karte und da sind des Öfteren auch Menschen dabei, die sich nicht so wirklich entscheiden können! Dann kommt das Essen....der Nebenmann hat das auf dem Teller liegen, was der "Nichtentscheider" mit in der Auswahl hatte und dann geht´s los...hmmm....das sieht ja gut aus....das würde jetzt aber doch mehr meinem Appetit entsprechen...darf ich mal probieren?

Hallo? Hatte er nicht eben erst die Karte...und hätte er sich nicht überlegen können, worauf er genau Appetit hat?

Klar verdirbt ein NEIN unter Umständen die Stimmung.....aber sorry....nein, ich will mein Essen nicht teilen und er hätte vorher überlegen können.....schliesslich hat der Ober ihn gefragt!

In Stanley´s Fall somit:

Nachdem nun das Essen auf dem Tisch stand und ich mich der Zubereitung meiner Krönung widmete, fragte ich wie immer, ob noch jemand davon was abhaben wollte. Ein klares Nein bekam ich zur Antwort, das wäre doch viel zu viel...

Und auch die Familie kennt das Verhaltensmuster von ihm....es war ja - wenn ich es richtig verstanden habe - nicht das 1. Mal, dass er so reagiert hat, oder?

Anderseits denke ich auch:

Schade, dass so ein - vielleicht gemütlicher Abend - wegen 1 oder 2 Garnelen ....*gruebel*..mehr oder weniger auf seinem Teller (die wären bestimmt nicht so tragisch gewesen) - geplatzt ist! War es das wert?

Ich kann nur für mich schreiben und somit im Vorwege warnen...*zwinker*:
Im Restaurant werde ich auch nicht teilen, wenn jemand sich nicht entscheiden kann und dann auf meinen Teller zurück greifen will - anders sieht es aus, wenn jemand fragt, ob er einmal probieren darf, weil er es z.B. nicht kennt!

PS:
Ein leichtes Grinsen im Gesicht konnte ich mir nicht verkneifen, als ich den Beitrag gelesen habe und Ekel Alfred war auch so mein 1. Gedanke...*smile*!
*******nige Frau
5.801 Beiträge
@ Stanley
an meinen Altlasten arbeite ich ständig, aber dieses Muster gehört eben auch zu mir

und das ist auch gut so!

Vieles habe ich aus meiner eigenen Erziehung mitübernommen und nie in Frage gestellt.
Es war gut so, wie es ist dachte ich!

Im Laufe des Erwachsenwerdens, einigen Ausblidungen in medizinischen Bereichen u. a. auch der Psychologie habe ich für mich entschieden, mich von quälenden Altlasten zu befreien.
Und ich hatte einiges über Bord zu werfen.

Das Ekel Alfred-Syndrom ist ein netter Vergleich! *zwinker*
pur
********side Mann
154 Beiträge
da wären wir
bei der , für mich, wohl schwierigsten Frage überhaupt.
Wo hört gesunder Egoismus auf, wo fängt er an *gruebel*

Solange man als "Solo" sein Dasein verbringt gibts keine Komplikationen.
Wenn man liebt....geht doch der Spagat schon los.
Mal als Beispiel;
Draussen 3° Die Liebste ist angelverrückt und möchte gerne los, trotz schlechten Wetters. Man selbst schaut aus dem Fenster und erfriert bereits beim Hinausschauen.
Egoist:
Jo viel Spass mein Schatz, soll ich dir die Sachen raustragen helfen? (wohlwissend das man in traurige Augen schaut da es alleine ja gaaar nicht soviel Spass macht)
Der Liebende
na Klar mein Schatz, lass uns (hoffentlich hab ich meine Thermoklamotten in Ordnung, 2 Paar Socken, Taschenwärmer,..und die paar Stunden werd ich dann auch überstehen, was tut man nicht alles damit Frauchen glücklich ist *frier* )
Der Kompromis;
Bitte drum etwas Kluges nachzutragen!

Ich denke es ist die größte Herausvorderung überhaupt in der Beziehung ein gesunde Ballance Zwischen Ich und Wir zu finden.

Zuviel Ich, schon wird man in Kriesenzeiten als Egoist empfunden.
Zuviel Wir, schon meldet sich klein Ego " hey wo bleibst du denn bei Allem?

Zum Eingangsposting; tu ich mal als "Nachkriegsyndrom" ab.*lol* (obwohl ich auch den Teller immer leer esse, aber nur weil ich es hasse erst die Reste vom Teller kratzen zu müssen bevor ich sie in den Geschirrspüler packe)

Ich denke schon das ein gesundes Maß an Egoismus wichtig ist, nur wo die Grenzen sind *gruebel* empfinde ich immer als eine schwierige Entscheidung. Ich selbst habe früher den größten Wert auf WIR gelegt und dabei festgestellt, das nach mehrjähriger Beziehung nichts mehr von mir übrig blieb. Da muss ich wieder an Antaghars Löcher denken *g*in die man bitte nicht immer wieder hineinfallen möchte.

lG Roberto
Glückwunsch..
Hallo Stan,

Glückwunsch zu diesem tollem Thema,
welches Dich gestern Abend so richtig an der Wurzel gepackt haben muss.

ICH
• habe nein gesagt, ohne wenn und aber
• habe nicht geteilt
• bin vom Tisch aufgestanden
• habe meinen Teller genommen und woanders weiter gegessen
• habe anschliessend nicht diskutiert
• habe auch heute noch kein schlechtes Gewissen
• bin nachtragend
• bin dickköpfig

Deine Auflistung siehe Zitat gefällt mir außerordentlich gut...

Auf Grund Deiner sehr anschaulichen Beschreibung konnte ich mich in die Situation sehr gut hinein versetzen und muss Dir ganz ehrlich sagen:
Ich hätte keinen Millimeter anders entschieden, wie Du!

Dadurch, dass im Vorfeld alle Einzelheiten und Wünsche so detailliert und immer wieder besprochen wurden, Du klare Frage nach dem
"Wer möchte noch?" gestellt hattest, ist anzunehmen,
dass bei Deinem Haustöchterchen aus einer jugendlichen Laune heraus das Verlangen nach Deiner Hauptspeise plötzlich aufkam.

Dein klares "Nein" und Folgeverhalten finde ich völlig i.O.....
und stark...lächel
denn gehört schon eine Portion Mut dazu, sich gegen die gemeinschaftliche Mädelschar zu stellen.

LG
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich unterscheide ganz klar zwischen einem Menschen, der sich und seine Interessen über die anderer stellt und sich skrupellos, also ohne Rücksicht auf Verluste und andere, einfach gnadenlos durchsetzt (das ist für mich ein Egoist) und jemandem, der einfach klar und entschieden seinen Weg geht, aber trotzdem nach rechts und links schaut und Rücksicht auf die Freiheit und die Gefühle anderer nimmt - das ist für mich selbstbestimmtes und selbstbewusstes Handeln.

Beispiel:

Wenn der Chef einer Firma merkt, dass seine Firma pleite geht, wenn er nicht ein paar Leute entlässt, dann ist es zwar für die Betroffenen hart, aber es ist wohl notwendig: Lieber jetzt zwei, drei Mitarbeiter entlassen als in einem Jahr die gesamte Belegschaft.

Wenn aber der Vorstand eines Konzerns feststellt, dass im letzten Jahr viele Milliarden Euro verdient wurden (mehr als jemals zuvor) und dann beschließt, weitere 500 Mitarbeiter zu entlassen, um den Gewinn für die Aktionäre im neuen Jahr noch mehr zu steigern, dann ist das für mich skrupelloser Egoismus.

(Der Antaghar)
der Aussage von
@ Antaghar möchte ich mich anschliessen ....

Ich unterscheide ganz klar zwischen einem Menschen, der sich und seine Interessen über die anderer stellt und sich skrupellos, also ohne Rücksicht auf Verluste und andere, einfach gnadenlos durchsetzt (das ist für mich ein Egoist) und jemandem, der einfach klar und entschieden seinen Weg geht, aber trotzdem nach rechts und links schaut und Rücksicht auf die Freiheit und die Gefühle anderer nimmt - das ist für mich selbstbestimmtes und selbstbewusstes Handeln.

und finde, Du hast Dich bei der Weigerung, Deine Grenzen aufzuweichen richtig verhalten.

Du hast vorher gefragt und nachher klipp und klar auf das Nein der Anderen verwiesen - es ist u.A. eine gute "Erziehungsmassnahme" für die Anderen und hoffentlich lernen sie daraus, sich VORHER eine BINDENDE Antwort zu überlegen.

Bleib dabei - nur so wirst Du ernst genommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.