sehr interessantes thema
ich bin in zweiter ehe mit einem zehn jahre jüngeren mann verheiratet und das mittlerweile auch schon wieder fast fünf jahre.
mal ehrlich:
WER sagt, dass solch eine beziehung nicht funktioniert?
WER garantiert, dass eine ehe mit gleichaltrigen besser klappt?
es wurde schon so schön gesagt, dass LIEBE kein alter hat, was ich ganz dick unterschreibe.
ich kenne zwei varianten: die erste ehe mit einem ein jahr älteren mann ging gründlich schief, die zweite funktioniert trotz oder gerade wegen des altersunterschieds prima.
jajajaja, wir hatten auch jede menge anfeindungen zu ertragen, vor allem in der kleinstadt, aus der ich komme, waren wir gut bzw. negativ im gespräch. sprüche wie: "hat die denn das nötig, mit so nem jungen kerl rumzumachen? die wills wohl nochmal wissen! etc. etc etc....."drangen an unsere ohren, was uns aber nicht störte. mich verletzte das eher, dass ausgerechnet sogenannte beste freunde solch geistigen dünnpfiff von sich gaben.
ich würde lügen, wenn ich behaupte, dass ich nicht anfangs zögerte und die annäherungsversuche des jüngeren mannes gut fand, nein, ich war eher zögerlich und fragte mich, was er mit mir will. es dauerte ewig, bis ich seinem werben nachgab und ihm abnahm, dass er es ernst mit mir meint. er stand schon immer auf ältere, war quasi im süssen kindergartenalter schon in die kindergärtnerin verliebt, später in seine lehrerinnen. nun, ich ließ mich auf ihn ein und ein jahr später heirateten wir, übrigens in meiner spießigen kleinstadt, was vielen zweiflern den mund stopfte.
die ehe mit meinem schatz ist so viel reicher an nähe, geborgenheit, vertrauen, LIEBE und vor allem respekt, als es die erste je war. mein mann ist zwar jünger als ich, aber seine geistige reife stellt die meines ex weit in den schatten.
ihr schriebt von der schere, die später weit auseinanderklafft, tja, was soll ich dazu sagen? wenn dem irgendwann mal so sein sollte, werde ich das aushalten, aber bis dahin habe ich die schönste beziehung aller zeiten genossen.
ich weiss nach meiner scheidung, dass nichts für die ewigkeit ist und denke eher in lebensabschnitten, momentan befinde ich mich in einem wundervollen, der hoffentlich noch lange anhalten wird.
liebe grüße von andrea
ps: zur frage, ob der altersunterschied ein tabu ist: offiziell ist er das nicht, zumindest wenn der mann älter als die frau ist, umgekehrt trifft das leider immer noch zu, auch wenn es die wenigsten aussprechen....