Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari
2434 Mitglieder
zur Gruppe
Bondage
6386 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schrecken in Japan

******oew Mann
741 Beiträge
In der Tat gab es (noch) keinen GAU, denn käme es zum zerbersten des Reaktorschutzmantels aus Stahl werden wie in Tschernobyl geschehen
die radioaktiven Partikel in Höhen von etwa 4-5000 m geschleudert, was dann eine vollkommen andere globale Auswirkung hat.

Was bisjetzt geschah war, dass der Druck innerhalb des sogenannten Containements durch Ablassen "kontrolliert" abgelassen wird, um ein zerbersten zu verhindern.

Dabei gelangt natürlich auch Radioaktivität nach aussen, was schon katastrophal genug ist.

Wenn es nun zutrifft, dass in einem Reaktor die Stahlhülle beschädigt ist, wird auch bei einem Ausbleiben einer massiven Kernschmelze und des GAU über eine lange Zeit diese Radioaktivität austreten.

Eben auch eine Frage der Zeit, wann die Windverhältnisse sich ändern und das Zeug in Tokyo ankommt.
Damit werden nicht" nur" 10 - tausende betroffen sein, sondern weit mehr als 30 Millionen Menschen.

Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass diese Meldung nicht zutrifft!
Aber die Nachrichten werden immer dramatischer und alles deutet auf das KLeck im Stahlmantel hin und es wird bereits nicht mehr ausgeschlossen!

So als reiche es nicht, dass die Schäden durch das Beben und die gigantische Flutwelle genug seien.

Alleine die Bilder und Filme über die Tsunami-Folgen sind grausig und bestürzend genug.

Dennoch habe ich meine Zweifel, ob sich die Menschheit davon so beeinflussen lässt, dass sie von ihrem hohen Ross herunterkommt und die Natur und Naturgewalten mehr respektiert.
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Die U.S. Armee ist nun nach kurzem Rückzug auch wieder Vorort und hilft jetzt wieder Helfen.
Die meisten Menschen dort gehen sehr diszipliniert und äusserst ruhig mit der Situation um. Respekt.

Um die Finanzmärkte weiter zu beruhigen, stockte die japanische Notenbank ihre Finanzspritzen abermals auf. Sie stellte den Banken bereits am Morgen weitere 5 Billionen Yen (etwa 44 Milliarden Euro) kurzfristige Notfall-Liquidität zur Verfügung. Am Mittag folgte die Ansage, noch am selben Tag weitere 3 Billionen Yen (etwa 26 Milliarden Euro) folgen zu lassen. Am Montag hatte die Notenbank bereits 15 Billionen Yen (rund 130 Milliarden Euro) ausgegeben.

Auch die Aktie des weltgrößten Autobauers Toyota geriet weiter erheblich unter Druck und verlor gegen Mittag zeitweise knapp 10 Prozent. Toyota hatte die Produktion in allen japanischen Werken nach dem Erdbeben und den Megawellen bis mindestens Mittwoch eingestellt.

Notunterkünfte sind überbelegt.
Ob eine Kernschmelze droht, ob sie abgewendet werden kann oder ob sie gar schon begonnen hat - dazu gibt die Regierung keine klare Antwort. Sie verschanzt sich hinter Details.

Japan muss wieder von ganz vorne anfangen. Sagte ein Sprecher.
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Fukushima
Eben kommt über die Ticker, das die Kühlung in den Reaktoren 5 und 6 ebenfalls defekt sei.
Und dann diese Nachrichten:
" . . . anscheinend außer Kontrolle geraten . . . "

Ja, sie werden von vorne anfangen müssen . . .

Viele Tausende allerdings nicht mehr . . .

Und hier?
Selbst im Angesicht solcher Katastrophen solchen Elends streiten sich die Parteien,
wie dickköpfige Kinder, wer wann wo Recht hat oder hatte.
*******der Frau
70.780 Beiträge
Atomare Strahlung wird auch schon in Tokio gemessen. 10-fach höher als über dem Normalwert.
Die Stadt soll wie ausgestorben sein. Meine Güte, das ist eine der größten Städte der Welt, wie soll das dort weiter gehen.

Die Betreiberfirma des AKW gibt die Meldung raus, dass die Situation "sehr schlimm" sei. Warum geben die nicht endlich mal genaue Angaben raus anstatt ständig diesem wischiwaschi.

Die Menschen sollen in den Häusern bleiben. Ja was denn? Für den Rest ihres Lebens. Die Lebensmittel werden knapp und das in dem Land, welches die 3. größte Wirtschaftsmacht in der Welt ist.

Irgendwie versteht man nichts mehr.
*********CatHH Mann
562 Beiträge
Das ist in der Tat das beschämendste.. dass hierzulande von Parteien aber auch sehr von den Medien, die, wenn man Interviews verfolgte, den Politikern gezielt solche Sätze in den Mund legten, nun eine politische Debatte draus wird.
Und hunderte vermeintliche Gutmenschen skandieren "Fukushima ist überall". Da wird mir schlecht. Es ist einfach nur geschmacklos, wie man eine solche Tragödie instrumentalisiert um hier nun auf dem Rücken toter Japaner undurchdachte populistische Forderungen zu stellen. Schafe in Herden.

Wir sollten uns mehr um die Japaner sorgen als um die Atomdebatte in Deutschland, da müssen nämlich ersteinmal Alternativen her.
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
da müssen nämlich erst einmal Alternativen her.

IRONIE:

Keine Sorge, die Solarindustrie ist bereits durch gestartet,
siehe Werbung auf ntv . . .

Ironie aus

---

Die Bürgermeisterin von Biblis weist auf die evtl. ausfallenden Gewerbesteuereinnahmen und die 1.500 Arbeitsplätze hin . . .
manche merken einfach nichts . . .
*******der Frau
70.780 Beiträge
Man sollte die Bürgermeisterin von Biblis vielleicht mal nach Japan schicken. Mir unverständlich solche Aussagen.
Hey, am 27. März sind Kommunalwahlen in Hessen. Alles klar ? *zwinker*
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
*ja*

leider . . .
*********CatHH Mann
562 Beiträge
Wie Euch jeder Mitarbeiter selbst der lokalen Stadtwerke erklären kann sind alternative Energien, sprich Wind- und Solarkraft leider nichts, was die Atomkraftwerke ersetzen kann.
Würden wir alle von heute auf Morgen auf erneuerbare Energien umsatteln, dann würden überall bei uns die Lichter ausgehen, denn die erneuerbaren Energien allein können den Bedarf nicht auffangen. Es gibt im Netzbetrieb zwei arten von Strom:
Peakstrom und Grundlaststrom. Peakstrom dient der Versorgung zu (Tages)Zeiten in denen hoher Stromverbrauch herrscht, während Grundlaststromversorgung einen grundsätzlichen Level an verfügbarem Strom liefert, frei und ausserhalb der Schwankungen.
Erneuerbare Energien dienen nur zur Peakstromversorgung und schwanken sehr stark in der Leistung und sind schwer steuerbar, können somit die Grundlastversorgung nicht übernehmen. Selbst wenn, wie kürzlich hier im Norden geschehen, ein Solarpark errichtet wird, dann musste nebenan ein kleines Kohlekraftwerk gebaut werden, welches die Schwankungen des Stroms aus dem Solarpark ausgleicht.

Die einzige Alternative in punkto Grundlast gegenüber Atomkraftwerken sind zur Zeit nur Kohlekraftwerke. Das können wir alle doof finden, das ist aber aktuell leider so.
*******der Frau
70.780 Beiträge
Live-Presseerkärung unser Bundeskanzlerin wo man sich nur an den Kopf fassen kann *aua*

Es werden nun 7 AKW´s vom Netz gehen für die Zeit des Moratoriums. Ein Reporter fragte zynisch, was mit diesen AKW´s wäre, wenn die Landtagswahlen vorrüber sind, weil nur die 4 Minister mit in der Runde saßen, wo jetzt die Wahlen sind.
Und was meinte Angie....Wir werden sehen, zunächst werden die AKW´s auf Sicherheit überprüft.

Und mit Sicherheit wird in 3 Monaten gesagt, dass unsere AKW´s alle sicher sind und alle gehen wieder ans Netz. *wuerg*

Was für eine Farce. Das sind doch nur hohle Phrasen um die Bevölkerung in Sicherheit zu wähnen.
*******der Frau
70.780 Beiträge
Oh ne, vor Fukushima gab es gerade ein sehr starkes Nachbeben der Stärke 6,3. Was müssen diese Menschen dort noch alles ertragen.
*******der Frau
70.780 Beiträge
Feierabend im Atomkraftwerk Fukushima
Wie die Nachrichtenagentur Kyodo mitteilt, ist die radioaktive Belastung in den Kontrollräumen des Kraftwerks gravierend angestiegen. Die verbliebenen 50 Mitarbeiter müssten demnach abgezogen werden.

Die Französischen Atomsicherheitsbehörde (ASN) stuft den Unfall auf 6 hoch.
Bei allem Verständnis für die dramatische Entwicklung der AKW´s und globalen Auswirkungen, kann ich mich des Eindruckes in den Nachrichten nicht verwehren,
dass alle Welt nur noch auf den Super-Gau hofft.

Die ständigen weiteren sehr starken Erdbeben und teilweise wiederholten Tsunamies scheinen für die Medien nicht mehr von Interesse zu sein.
Schon gar nicht wie die disziplinierten, bescheidenen,
nicht in der Öffentlichkeit weinenden Japaner mit dieser Situation zurecht kommen.

Ich verneige mich tief und sehr, sehr still vor diesen Menschen!

Den Lebenden sollte unsere Aufmerksamkeit und uneingeschränkte Hilfe gelten.
Wenns knallt ist eh alles zu spät!

Nachdenkliche, sehr betroffene Grüße
An das JOY-Team
wäre es nicht eine Initiative wert,
wenn Joy als wirklich sehr engagiertes Team eine Möglichkeit schaffen könnte,
wo jeder User eine Unterstützung für den Wiederaufbau und/oder den Menschen in Japan für festgelegten, begrenzten Zeitraum entrichten könnte und diese Summe an eine konkrete Institution im Namen von uns allen überreicht?
Oder von jedem Kauf von Coins 1 EURO davon automatisch gespendet würde?

Bei über 800.000 Mitgliedern und seien es nur für jeden 50 Cent würden sage und schreibe 400.000 Eus zusammenkommen.

Ich weiß, dass Spendenaufrufe generell nicht im Programm stehen, doch hierbei würde sich JOY selbst als Initiator darstellen können.

Ist vielleicht eine Überlegung wert bei dieser Ausnahmesituation und der globalen Betroffenheit nicht nur zu reden, sondern auch zu handeln.

LG Haus am See
*******der Frau
70.780 Beiträge
HaS da solltest du den Support für anschreiben. Das muss nach "oben" und dort entschieden werden.

Die ständigen weiteren sehr starken Erdbeben und teilweise wiederholten Tsunamies scheinen für die Medien nicht mehr von Interesse zu sein.
Schon gar nicht wie die disziplinierten, bescheidenen,
nicht in der Öffentlichkeit weinenden Japaner mit dieser Situation zurecht kommen.

Sicher hat im Moment die Atomkatastrophe vorrang. Allein schon deswegen, weil es ja auch in erster Linie die Japaner betrifft, die eh schon so sehr unter den anderen Folgen leiden müssen.
Aber wenn du dir n-tv ansiehst, dann wird auch immer wieder über die Nachbeben und vor allem über die Menschen dort berichtet und dies auch sehr ausführlich.
Mittlerweile weinen auch die Japaner in der Öffentlichkeit. Da gibt es herzverreißende Bilder, die sich wirklich einbrennen.
Okey...Spielluder...dann starten wir die Anfrage direkt an den Support, Danke des Hinweises *g*

Aber wenn du dir n-tv ansiehst, dann wird auch immer wieder über die Nachbeben und vor allem über die Menschen dort berichtet und dies auch sehr ausführlich.
Mittlerweile weinen auch die Japaner in der Öffentlichkeit. Da gibt es herzverreißende Bilder, die sich wirklich einbrennen.

Stimmt.... *top* ...endlich gibt es auch diese Berichte wieder,
dennoch bin ich der Meinung das mit dem voraussichtlichem Super-Gau sogar spekuliert wird und das nicht nur auf dem Aktienmarkt.
Sondern Politiker weltweit es zu ihrem Zwecke nutzen.
Siehe Deutschland und das fragwürdige Moratorium...

Das war und ist mein Anliegen....hin zu den Japanischem Volk blickend und sich für die Unterstützung nach Möglichkeiten einsetzend.

LG
*******der Frau
70.780 Beiträge
Sondern Politiker weltweit es zu ihrem Zwecke nutzen.
Siehe Deutschland und das fragwürdige Moratorium...

Darüber sollte man gar nicht erst reden. Das ist eine Farce. Da könnte ich mich wahnsinnig drüber aufregen.

Ich denke Japan braucht gar nicht mal so dringend Geld, da sie ein sehr reiches Land sind. Ich denke die brauchen eher Menschlichkeit und das Gefühl, dass ihnen geholfen wird. Aber selbst die Regierung dort gibt ihnen ja nicht mal Auskunft, wie es wirklch aussieht. Von Hilfe aus eigenen Reihen ganz zu schweigen.
Menschlichkeit und das Gefühl, nicht alleine gelassen zu werden. Nicht das Gefühl, da kommt jetzt keiner mehr hin, wegen der Strahlung.....
Ja, das finde ich auch wichtig.
Wie kann man helfen?? Wären Menschen in unserem Land z.B. bereit, japanische Kinder aufzunehmen..für gewisse Zeit?? oder ganz??
Herbert Grönemeyer hat sich in dieser Richtung geäußert....das finde ich einen guten Ansatz....
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dieser alte Song von den Puhdys hat eine so erschreckende Aktualität gewonnen, dass ich ihn unbedingt auch hier zum Anhören empfehlen will (unter diesem Video ist, wenn man es auf youtube sucht, auch der Text nachzulesen) für alle jene, die ihn noch nicht kennen oder ihn vergessen hatten:

(Der Antaghar)
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was ich traurig finde, dass ein paar Freunde von mir nach Japan geflogen sind, um zu helfen - und jetzt unverrichteter Dinge wieder zurück geflogen sind, weil dort keiner die Hilfe koordiniert hat oder koordinieren konnte (und darunter befanden sich auch eine ganze Reihe Ärzte, die dort sicher nötig wären) - das zeigt, dass es in Japan weit chaotischer zugeht, als die Nachrichten zeigen. Und das bei einem Volk, das ansonsten hochdiszipliniert ist.

(Der Antaghar)
*********CatHH Mann
562 Beiträge
Ich denke es ist von Aussen sehr schwer festzustellen, wie chaotisch die Lage dort ist. Ich denke in solchen Situationen dauert es noch eine ganze Weile bevor da Struktur reinkommt. Die Menschen reagieren ja, selbst ein so diszipliniertes Volk wie man es den Japanern gern nachsagt, dennoch mit Panik.
*******der Frau
70.780 Beiträge
Gerade kam die Meldung über n-tv, dass die Hubschrauber über Fukushima 1 abgezogen worden sind und der Reaktor aufgegeben worden ist.
In einem der 4 Reaktoren ist bereits eine Teilkernschmelze erfolgt.
Cäsium und Jod sind bereits im Trinkwasser.
Tokio wurde von einem starken Nachbeben der Stärke 6,3 erschüttert.

Die Abkühlungsversuche werden mittlerweile als "abendteuerlich" bezeichnet.

Was ist eigentlich mit dem Arbeitern, die sich die ganze Zeit im AKW befinden? Die sind doch zum Tode verurteilt.

@*****har selbst das THW ist ja schon wieder abgereist. Es ist aber auch unmöglich dort zu helfen, wenn es von japanischer Seite aus keine Organisation gibt, die alles leitet.

lg
spielluder
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
@*****har:

Das Video wurde schon einmal an einer anderen Stelle eingestellt.

Für mich zeigt es nur eins:
Wie schizophren Menschen sind.
Dieter Birr singt vom Weltuntergang, dem Versagen der Menschen . . .
und was machen die ?
Lächeln in die Kameras und wiegen sich verträumt im Takt der Musik . . .

@*******der:

Ich glaube, unsere Vorstellungskraft reicht nicht aus uns vorzustellen, was dort zur Zeit abgeht.
Die Kernschmelze wird auf jeden Fall erfolgen. Die Folgen kann wohl niemand einschätzen.

@*******ion
Panik ? Ne, glaube ich nicht, hat man auch nirgendwo gesehen oder gelesen.
Ich denke, die sind einfach überfordert.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ hexeundmerlin
Das hatte ich dann übersehen. Tut mir leid.

Mir ging auch mehr um den Text, der sowas von aktuell geworden ist. Und auch mich hat es gestört, ja sogar geärgert, dass bei solch einem Song die Leute auch freudig lächelnd sich im Takt wiegen - sowas werde ich wohl nie begreifen, wie so vieles ...

(Der Antaghar)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.