Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari
2434 Mitglieder
zur Gruppe
Bondage
6385 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schrecken in Japan

*********CatHH Mann
562 Beiträge
Naja.. keine Panik, nur weil man es nicht auf den Bildschirmen sieht? Natürlich herrscht da Chaos. Hamsterkäufe, Angst, Hoffnungslosigkeit.. viele Menschen haben dort nichts mehr.
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Der kaiser
meldete sich zu Wort...

Kaiser Akihito meldet sich nur sehr selten im Fernsehen zu Wort. Eine solche Ansprache kommt in der Regel nur zu Kriegszeiten oder in schweren nationalen Krisen vor, wie dies eine ist. Er zeigte sich tief betroffen von der Situation. Was passiert sei, habe niemand vorhersehen können. Er zeigte sich bewegt darüber, wie ruhig die Menschen blieben und wie geordnet alles ablaufe. In solch einer Krise müsse man sich gegenseitig verstehen und helfen, so Akihito. Der Kaiser informierte die japanische Bevölkerung, dass er Beileidsbekundungen aus aller Welt erhalten habe und dankte der internationalen Gemeinschaft für die Unterstützung.

Die Japaner dürften die Hoffnung jetzt nicht aufgebe, so sein Appell.

Super. Klasse Hilfe.
*******der Frau
70.780 Beiträge
Naja.. keine Panik, nur weil man es nicht auf den Bildschirmen sieht?

Panik ist dort schon und davon berichten ja auch die Medien. Nur läuft diese Panik dort sehr diszipliniert ab. Ich denke diese Disziplin haben auch nur die Asiaten.
In Europa oder Amerika sähe dies anders aus. Da wäre Chaos.
*********CatHH Mann
562 Beiträge
Hier ist doch schon Panik.. schau Dir mal diese ganzen Unterbelichteten an, die hier nun Gasmasken, Geigerzähler und Jodtabletten kaufen und sich Sorgen machen, dass sie hier was abbekommen. Egoisten.
*******der Frau
70.780 Beiträge
Für mich sind das keine Egoisten sondern Spinner. Was wollen die denn hier mit nem Geigerzähler? *aua*
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Menschen die hier auch Angst haben, sind doch nicht unterbelichtet und auch keine Egoisten. Die Threads quillen über vor Mitgefühl und "helfen wollen". Ich meine das liegt in der Natur des Menschen sich zu schützen und sei es noch so weit weg.

Ok...Geigerzähler ist übertrieben....
*******der Frau
70.780 Beiträge
Sicher haben wir auch hier Angst. Aber es gibt keine direkte Besorgnis für Deutschland.
Und ich muss hier jetzt auch keinen Geigerzähler oder ne Gasmaske kaufen. Das ist so was von übertrieben.
*********CatHH Mann
562 Beiträge
Naja.. intelligent ist es sicher auch nicht. Denn es ist ein einfaches, sich zu informieren und zu wissen, dass was in Japan geschieht uns hier nicht erreichen wird. Maximal in wirtschaftlicher Form.
Wer hierzulande Geigerzähler kauft oder Jodtabletten oder Gasmasken (!), der ist einfach doof. Klingt vielleicht fies, aber man kann das Kind ruhig beim Namen nennen.
Ich schäm mich für sowas fremd und hab da kein Verständnis dafür. Man kann sich immer informieren.
*******der Frau
70.780 Beiträge
Ich finde es schön, dass endlich auch mal in den Medien über die Arbeiter gesprochen wird, die sich immer noch in dem AKW aufopfern.
Die sind in ihrer Disziplin so gehorsam, dass sie ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen.
Man weiß bereits, dass 2 bei einer der Explosionen ums Leben gekommen sind.
Gestern Abend in einem Beitrag sagte ein Nukearbiologe, dass diese Arbeiter, die jetzt noch vor Ort seien und arbeiteten, bei der zur Zeit vorhandenen Strahlung, unbedingt spätestens nach 2 Stunden gegen Kollegen ausgetauscht werden müssten, damit sie keine Überdosis der Strahlung abbekämen.

Das Problem ist aber, dass nur noch 50 Mann da sind, was an sich schon zu wenige sind und es somit keine Möglichkeit des Austausches gibt ...
...
Das Problem ist aber, dass nur noch 50 Mann da sind, was an sich schon zu wenige sind und es somit keine Möglichkeit des Austausches gibt

Das stimmt *g* so traurig es ist....Es werden sich schon welche finden die den Dreck wegräumen wie in Tschernobyl, dort karrte man auch Menschen aus dem ganzen Land zusammen (Liquidatoren )die den Schutt beseitigten.
Ich glaub die wissen genau das sie alle draufgehen,von daher werden sie das auch sehr easy angehen lassen.

Heute im BR alpha sagte ein Reporter das es einfach versäumt wurde den Reactor 2 zu kühlen...ups vergessen...na ja eh schon traurig genug das ganze...
Aber wenn ich ehrlich bin ich wüsste auch nicht wie ich reagieren würde wenn ich dort noch zu tun hätte...? *gruebel*

Was ist eigendlich mit dem Kühlmeer-Wasser ? das wird einfach ins Meer gelassen...Die Japaner ernähren sich doch hauptsächlich von Fisch und Reis oder ?

ach und weil viele immer den ruf der Betreiber in Fukushima bemängeln.

Kontraste zeigte mal was über unsere AKWS.

tja Money talks
********irly Mann
3.906 Beiträge
Reaktor 2
Anscheinend war durch Fehlbedienung kurzzeitig das Meerwasser kurzzeitig auf 0,3m statt 4.0m wie normal gesunken und wurde anschliessend wieder behoben.

Das Kühlen mit Meerwasser ist aber doch eher eine abenteuerliche Maßnahme. Wirklich was nützen tut es scheinbar nicht.

Selbiges gilt für die aus Hubschraubern gekippte Borsäure

Klar ist das Wasser verstrahlt was wieder ins Meer zurückfließt.
Genehmigung dazu wurde ja vom Amt erteilt. Ohne diese Maßnahme wäre sicher schon einer in die Luft geflogen.

Früher hat man mal gelesen von den 3 Stromgenerator LWK´s sei das Kalbel nicht passend...was wohl nie gefunden wurde. Oder man hat sowieso nie gesucht weils auch keinen LKW gibt

Das man weil in Japan ein AKW in Luft fliegt alle Deutschen abschalten muss halte ich für sehr weit hergeholt...
Ist hier auch ein Beben mit 9.0 und eine 10meter Flutwelle zu erwarten?
Nee...eben...

Liebe Grüße
kleinesgirly
*********CatHH Mann
562 Beiträge
Das man weil in Japan ein AKW in Luft fliegt alle Deutschen abschalten muss halte ich für sehr weit hergeholt...
Ist hier auch ein Beben mit 9.0 und eine 10meter Flutwelle zu erwarten?
Nee...eben...

Danke!

Aber natürlich ist der Atomausstieg dennoch als solcher richtig. Man sollte nur die Situation in Japan nicht für billigen Populismus nutzen.
********irly Mann
3.906 Beiträge
Populismus
@ Cheshire_CatHH

Nur was ist wenn man alle Atommeiler abschaltet?
Dann ist der Strom knapp...
Die kleinen Öko Energieerzeuger werden den immer steigenderen Bedarf wohl nicht decken können.
Die paar Energeisparlamperl werden aus sicher auch nicht richten.

Effektiv steigt der Strompreis um 30% oder mehr weil wenn etwas knapp ist steigt der Preis.

Die Strombörse die inzwischen liegt die könnte man mal abschaffen das wäre mal eine gute Tat...

Strompreis festlegen auf einen Preis für 10 Jahre und fertig...

Zur Zeit kostet eine MW Stunde von einem AKW etwa 10€ verkauft wird sie für sicher mittlerweile mehr wie 100€ durch spekulanten halt hochgehalten der Preis... und dazu kommt der Aufschlag des Energieunternehmens der die Rechnung ins Haus bringt

Anschliessend gibt es 20 Kohlekraftwerke es stinkt gewaltig und es wird geschimpft übers grösser werdende Ozonloch...

Wenn man was finden will (in Klammer was man dazu verwenden kann um die Wahl zu gewinnen) dann findet man immer ein Argument was gerade passend erscheint.

Liebe Grüße
kleinesgirly
*********CatHH Mann
562 Beiträge
Nein.. das ist richtig, aber man schaltet sie auch nicht über nacht aus, sondern in einem langsamen und sinnvollen Prozess.
Es ist richtig, dass erneuerbare Energien größtenteils zu unverlässlich sind und daher die Grundlastversorgung dann den Kohlekraftwerken zugeteilt wird.

Aber es ist auch so, dass Atomenergie lediglich durch subventionen günstig gehalten wird und, -was für mich entscheidend ist- es noch immer keine Lösung, geschweige denn eine brauchbare Perspektive für eine Endlagerung gibt.
Gleichzeitig wird ja auch kräftig an Speicherkraftwerken geforscht und das sog. europäische Supergrid ausgebaut, um dem starken Schwanken der erneuerbaren Energieproduktion entgegenzukommen. Auch die Wasserkraft hat eine Menge ungenutztes Potential.

Natürlich wird der Strom dadurch nicht günstiger. Aber die Alternative ist weder kalkulierbar, noch verantwortbar.
Gestern Abend bei Maybritt Illner wurde ganz klar gesagt, es sei nicht die Rede davon, alle deutschen Atomkraftwerke sofort abzuschalten.

Ggf. werde der alte Ausstiegskompromiss der SPD/Grünen, der von schwrz-gelb gekkippt wurde, wieder eimgesetzt, aber man solle sich von der Vorstellung verabschieden, dass dies sofort geschehen würde.

Ausserdem stehen sowohl auf tchechischer Seite als auch auf französicher Seite je ein Atom-Kraftwerk umittelbar hinter der Grenze - also was würde das auch bringen ...
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
also was würde das auch bringen ...

Es könnte eine Signalwirkung sein,
*********CatHH Mann
562 Beiträge
So wie diese ganzen Irren, die nun wieder "Atomkraft, nein Danke" skandieren?

Atomausstieg muss sein, aber halt sinnig und mittel- bis langfristig. So wie er von Rot-Grün beschlossen war, war das völlig in Ordnung.
...
Aber natürlich ist der Atomausstieg dennoch als solcher richtig. Man sollte nur die Situation in Japan nicht für billigen Populismus nutzen

Mich überrascht immer nur WARUM muss erst immer was passieren, wenn was passiert ist - zum kotzen heutzutage fallen die Politiker Manager um eine/r nach dem anderen...Keiner beweisst mehr Rückgrad und haut mal auf den Tisch bzw redet Tacheles...
Wenn ich immer das Wort Restrisiko höre...na was nun ja oder nein gibt es ein Risiko oder keins ? aber kein Restrisiko...hört sich an wie halbschwanger...
Wieviele Wissenschaftler warnen schon seit Jahrzehnten davor, zeigten die Risiken und Probleme eines AKW deutlich! aber das Ende vom Lied bei einem Konzern steht die Gewinnmaximierung vor der Sicherheit.

Ich glaube wir bzw die Menschheit überall wo AKW stehen hatte 40 Jahre nur Glück.
Ist doch schon fast peinlich wenn man verfolgt, egal ob es nun Japan oder Schweden oder Frankreich oder woanders ist.
Es reicht ein läpischer Stromausfall im AKW das die Kühlung abkackt.! da brauch ich kein Beben´, kein Flugzeugabsturz, keine Monsterwelle, oder Erdrutsch.
Frag mich schon wo die Redundanz im AKW ist.!
*********CatHH Mann
562 Beiträge
Wieder nur Populismus, leider. Ein deutsches AKW, wie zB das in Brokdorf hat 4 Notstromaggregate für einen Reaktor.. und nicht wie in Fukushima 2 Aggregate für 4 Reaktoren.
Und das Problem bei Fukushima war nicht, dass der Notstrom nicht gereicht hätte, sondern dass nach dem Erdbeben, nach welchem die Aggregate angesprungen sind, ein Tsunami kam, der diese irreparabel beschädigte und die Zufahrtswege für mobile Aggregate schädigte
Fukushima ist nicht überall.

Es ist richtig, dass keiner der deutschen Politiker anständig Rückgrat hat.. von den Managern ganz zu schweigen. Aber dagegen echauffiert sich ja auf den Strassen keiner. Wir bilden lieber Menschenketten von Stuttgart zum AKW.
********irly Mann
3.906 Beiträge
Notdiesel
@ Cheshire_CatHH

Also meines Wissens waren es drei Notdiesel aber ich weiß leider nicht für wieviele Türme die zuständig sind...

Kommt halt auch immer drauf an wieviel Diesel der verbraucht und was für eine Leistung der hat...

In einem Deutschen Rechenzentrum steht einer am Dach der bracht sollte der Strom ausfallen und ein Benchmark das Rechenzentrum beschäftigen Diesel im Wert von 20.000€ Diesel.

Teschnische Daten sind mir leider unbekannt...

Sind ja 6 Blöcke nicht 4.
Einer Nr4 war ja nicht im Betrieb sondern wurde zur Lagerung benützt.
Sollte die Kühlung dort ausfallen ist aber anzunehmen das es dort am meinsten "Knallt" da ja das Becken sicher voller ist mit Stäben als anderswo für den Betrieb.

Liebe Grüße
kleinesgirly
*********CatHH Mann
562 Beiträge
Drei Notdiesel nun.. in wo? Fukushima oder Brokdorf?
Und ja, Fukushima hat 6 Blöcke, aber ich rede ja gar nur von den vieren, die aktuell kritisch sind und deren Notaggregate.
...
von mir aus stellen die 8 Notstromdeisel hin, die dinger funktionieren doch im Notfall eh nie richtig...

puff spotz rotz macht es und keiner ist da, der weiss wie er das Scheissding wieder zum laufen bringt,!aber dafür gibt es hinterher eine schöne Pressekonferenz wo es heist
-Leider führte eine Verkettung unglücklicher Umstände zu den Ausfällen...von bal bla bla...und alles sind zufrieden... :_)
********irly Mann
3.906 Beiträge
Notdiesel
Drei Notdiesel stehen in Fukushima

Nur ob es pro Block 3 gibt oder für die gesamte Anlage stand in dem Bericht leider nicht.

Ich denke für die gesamte Anlage..

Sehr Kritisch sind 1-4
Nr 5 und 6 ist mittlerweile auch der Strom knapp.

Diese sind zwar nicht 45 Jahre alt wie 1+2 aber ohne Strom wird es wohl auf das selbe hinauslaufen

Japan hat den Wettlauf gegen die Atom-Katastrophe verloren. Der Super-GAU wurde tagelang befürchtet, jetzt ist er bittere Gewissheit. Das Atomkraftwerk Fukushima ist außer Kontrolle – in allen sechs Reaktorblöcken gibt es unlösbare Probleme. Vier Reaktoren sind mittlerweile schwer beschädigt. Die Rettungsarbeiten gehen auch in der Nacht fieberhaft weiter.

Liebe Grüße
kleinesgirly
*********CatHH Mann
562 Beiträge
von mir aus stellen die 8 Notstromdeisel hin, die dinger funktionieren doch im Notfall eh nie richtig...

puff spotz rotz macht es und keiner ist da, der weiss wie er das Scheissding wieder zum laufen bringt,!aber dafür gibt es hinterher eine schöne Pressekonferenz wo es heist
-Leider führte eine Verkettung unglücklicher Umstände zu den Ausfällen...von bal bla bla...und alles sind zufrieden... :_)

Also.. sowas lese ich ungern, denn das sind einfach nur subjektive, unfundierte und meist unreflektierte Behauptungen.

Und meines Wissens waren es 3 für die gesamte Anlage, 2 für Blöcke 1-4. Es ist einfach nur übel, wie man da nur zugucken kann. Das ist für mich hier schon schwer.. ich wage es kaum mir auszumalen, wie es für die Menschen dort sein muss.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.