Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari
2434 Mitglieder
zur Gruppe
Bondage
6386 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schrecken in Japan

*******der Frau
70.780 Beiträge
Zuerst mal die gute Nachricht. Mein Bruder hat sich gestern gemeldet. Er ist telefonisch einfach vorher nicht durchgekommen. Ihm und seiner Frau geht es gut *freu*

Gestern Abend dann wollte ich um 23 Uhr die Nachrichten auf ntv gucken aber just in dem Moment gab es hier in Bonn Stromschwankungen udn seit dem haben wir auch kein TV mehr. Keine Ahnung was dies ist.
Das Letzte was ich noch mitbekommen habe war, dass jetzt im Süden Japans auch noch ein Vulkan ausgebrochen sein muss. Ob das Folgen des Erdbebens sind? Vorstellbar wäre es.

Dann heute Morgen im Radio die erschreckende Nachricht, dass es in Fuku 1 die zweite Explosion gegeben hat.

M.E. sagt die japanische Regierung hier nicht die Wahrheit, wie schlimm es in Wirklichkeit ist.

Ganz schlimm finde ich auch die Aussagen von einigen deutschen Politikern, dass für Deutschland ja keine Gefahr bestehen würde. Sorry, wir leben alle auf dieser Erde und auch wenn die Gefahr nicht unmittelbar ist, betrifft es uns doch alle.

Ich habe auch hier schon von dem ein oder anderen Nachbarn gehört wie gesagt wurde, tja ist zwar schlimm, aber weit weg. Da könnte ich aus der Hose fahren. Wir kann man nur so unbeteiligt sein.
Selbst meine Tochter mit 16 sitzt so oft sie kann vor dem TV und sieht sich an, was in der Welt passiert und sie ist geschockt und fragt, ob wir nicht auch helfen können.

"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann"

lg
luder
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke, liebe Spielluder, dass Du an diesen alten und so weisen Spruch eines Indianer-Häuptlings erinnerst, der allerdings im Original meines Wissens so lautete:

"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, erst dann werdet Ihr Weißen feststellen, dass ihr euer Geld nicht essen könnt!"

Dieser Satz gewinnt gerade mal wieder Aktualität - und wird morgen doch wieder vergessen sein. Wetten?

(Der Antaghar)
*******der Frau
70.780 Beiträge
Dieser Satz gewinnt gerade mal wieder Aktualität - und wird morgen doch wieder vergessen sein. Wetten?

Meine Tochter brachte mich da eben drauf. Sie sagte noch, alles Geld der Welt kann die Menschen dort nicht mehr lebendig machen aber viele wird es geben, die durch dieses Unglück ihren Provit wittern. Und so wird es auch sein.

lg
luder
*********CatHH Mann
562 Beiträge
@*****gar

Sei nicht so schnell darin, andern Leuten mangelndes Verständnis zu unterstellen. Dein "Denkanstoß zum Weiterdenken", wie Du es nennst, kam zu früh und zu weit vom Thema entfernt. Der Gedankensprung von einer kombinierten Erdbebenkatastrophe zum "esst weniger Fleisch dann wird die Welt besser" war in meinen Augen nunmal kein Denkanstoß sondern einfach abwegig und Themenfremd.
Wenn ich mir nun schon gefallen lassen muss, dass Du mich beim Namen nennst.. dann muss ich das auch mal richtig stellen. Und auch mit Kritik muss man ja umgehen können. Man kann ja nicht erwarten für jede Handlung gleich bejubelt zu werden.

Zudem frage ich mich, ob irgendjemandem, ob der Welt, den Japanern oder uns selber geholfen ist, wenn wir uns hier in weisen Phrasen ergehen, aber nicht wirklich etwas ändern, ob an unserem Denken oder gar im aktiven Tun und Handeln.
So wie Berglöwe es tut, finde ich, hat es durchaus Respekt verdient, denn auch im kleinen kann man viel für sich selbst tun, und wenn es nur die Entscheidung ist, bestimmte Produkte von kaufen. Eine Freundin von mir hier im Joy versucht zB konsequent alles zu vermeiden was aus China kommt. Und auch das ringt mir eine Menge Respekt ab, denn das ist inzwischen nahezu unmöglich.

Mein Appell bleibt daher, dass es nicht nur zu einem nach-, sondern auch zu einem Umdenken kommt. Und wir nicht Sprüche klopfen, sondern auch aktiv etwas verändern und wenn es auch nur im Kleinen ist.
Wir sind nunmal keine Indianer, Ureinwohner, etc. Und wir haben eh romantisierte Vorstellungen aka. "der edle Wilde". Wichtiger wäre es, einen Weg zu finden, der aus unserer realen Situation eine Alternative bietet.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Anartarion
Mein Appell bleibt daher, dass es nicht nur zu einem nach-, sondern auch zu einem Umdenken kommt.

Das unterschreibe ich sofort.

Und wodurch kommt's zum Umdenken? Wenn überhaupt, dann erstmal durch Anstöße zum Nachdenken - dann durch Nachdenken - dann durch Begreifen und so weiter ...

Übrigens: Wenn Du Dich jemals ernsthaft mit dem Thema Fleischkonsum befassen solltest, wirst Du zwangsläufig darauf stoßen, dass es weit mehr mit Abholzung der Wälder, mit Hurrikans, Klimaveränderungen, Tsunamis etc. zu tun hat, als wir alle glauben (allerdings natürlich nicht mit Erdbeben oder Atomkraft).

Auch da wäre also ein Umdenken angebracht, nicht etwa, eine neue Religion daraus zu machen (ich bin übrigens selbst kein Veganer und nur ansatzweise Vegetarier, aber ich mache mir eben Gedanken darüber). Aber ich stimme Dir zu: das ist hier nicht das Thema.

(Der Antaghar) *undwech*
*******der Frau
70.780 Beiträge
@Anartarion
Den Spruch habe ich ja zuerst reingesetzt, der aber in dem Zusammenhang mit Japan für mich eine andere Aussage hat. Dies solltest du jetzt nicht Antaghar zu Last legen.

Außerdem können wir hier im Joy nichts daran ändern. Das was wir hier nur können, ist unserer Besorgnis ein Forum des Austauschens zu geben. Was jeder privat macht, wie man privat damit umgeht ist jedem selber überlassen.

lg
spielluder
*********CatHH Mann
562 Beiträge
Was ich sagte ging nicht gegen den Spruch per se, sondern gegen Anthagars Post auf einer Seite zuvor, in dem er sich ein wenig echauffierte *zwinker*

Aber den Satz "ausserdem können wir (hier im Joy) nichts daran ändern". Der stört mich ein wenig. Es sagt ja niemand, dass nun der JC auf die Straße gehen soll, oder geschlossen nach Japan zum helfen. Aber auch hier können sich ja Gedanken und Impulse entwickeln. Der Satz "man kann eh nichts tun" ist in meinen Augen einer der gefährlichsten, weil man damit innerlich eine Rechtfertigung fürs Nichthandeln hat.

Und nein, das geht jetzt nicht gegen Dich *g* Das meine ich ganz allgmein *g*

Das Umdenken kann... sicherlich aus externen Anstößen entstehen, oder aus eigener Einsicht und Erkenntnis. Aber ich denke allein den Fleischkonsum zu reduzieren wird nichts nützen, ganz ehrlich. Und wenn die halbe Welt über Nacht zum Vegetarier würde, die Welt würde nicht besser.
Wichtiger wäre in meinen Augen ein Wegkommen vom "Hinnehmen", das gerade in der deutschen Gesellschaft auf die Spitze getrieben wird. Wir haben eine der intransparentesten Regierungen der westlichen Hemisphäre und wehren uns gegen fast gar nichts. Und wenn, dann entläd sich der kollektive Volkszorn auf die falschen Dinge, wie Stuttgart 21 oder KTzGuttenberg.

Aber nun driften wir wieder zu sehr von Japan ab. Das gehört alles eigentlich eher in den Anderen Thread.. gibt es eigentlich irgendwo genaueres über den Fuji? Da wird ja kaum berichtet drüber, alles stürzt sich, wohl auch nicht ganz zu unrecht, auf das atomare..
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich fürchte eher, die Nachrichten werden nicht mehr ungefiltert auf die Welt losgelassen ... Aber das ist nur eine Vermutung.

Und vielen Dank für Deinen letzten Beitrag! *top*

(Der Antaghar)
*********CatHH Mann
562 Beiträge
Ich denke ungefilterte nachrichten bekommen wir eigentlich nie. Aber ich denke auch, dass wir das, was da genau passiert erst in Wochen oder Jahren erfahren.
gibt es eigentlich irgendwo genaueres über den Fuji?

meine freunde können den fujiama vom wohnzimmer fenster aus sehen und noch ist alles ruhig und sie beten dass es so bleibt.....
*******der Frau
70.780 Beiträge
Ausgebrochen ist der Vulkan Shinmoedake



Nach Erdbeben, Tsunami und Atomunfällen jetzt auch noch das: Im Südwesten Japans hat der Vulkan Shinmoedake Asche und Gestein in die Atmosphäre geschleudert. Die Asche sei dabei bis in eine Höhe von 4000 Metern gelangt, teilten die Behörden mit.

Sie beschränkten zugleich den Zugang in das Gebiet um den Vulkan. Der 1420 Meter hohe Shinmoedake war im Januar erstmals seit 52 Jahren wieder ausgebrochen, in den vergangenen zwei Wochen herrschte aber Ruhe. Der Shinmoedake liegt rund tausend Kilometer vom Erdbebengebiet entfernt.
http://nachrichten.t-online. … n-die-luft/id_44958736/index
Eben wurde in der ARD berichtet - dass eine Explosion im Reaktor 3 statttgefunden habe heute Morgen.

Zudem hat die japanische Regierung soeben bekannt gegeben, dass die Betreiber-Firma davon ausgeht, dass in den Blöcken 1 - 3 sehr wahrscheinlich die Kernschmelze begonnen habe ...
********irly Mann
3.906 Beiträge
Schrecken in Japan
@ spielluder

schön das es deinem Bruder gut geht. Da hat der Threat wenigstens etwas positives an sich.

Mit abhängig habe die Deutschen Politiker von der Wirtschaft her gemeint. Die punkto Wirtschaftsbeziehungen sind sie nur zu 3% voneinander Abhängig. In vielen Punkten produzieren beide Länder das selbe und es ist eh Konkurenz da.

_

Aber was ich traurig finde das man nicht in der Lage ist ein paar Stromgeneratoren einzufliegen mit ein paar Hubschrauber und das Ding zu kühlen.

Theoretisch können ja alle 6 Blöcke in die Luft fliegen wenn kein Strom mehr da ist.

Liebe Grüße
kleinesgirly
*******der Frau
70.780 Beiträge
Na zumindest in einem Reaktor liegen die Brennstäbe auf dem Trockenen. Müsste ja dann heißen, die Kernschmelze hat begonnen.

Angeblich hat die heute morgen stattgefundene Explosion keine Schäden am Druckbehälter angerichtet. Wer diese Explosion allerdings im TV sieht, kann sich das mit Sicherheit genau so wenig vorstellen wie ich.

Die Amis haben ihren Flugzeugträger schon zurück gerufen, weil er durch radioaktives Gebiet gesteuert ist. So weit ist es also schon. Aber die japanische Regierung gibt einfach nichts offizielles bekannt.
********irly Mann
3.906 Beiträge
Kernschmelze
Wenn kein Wasser mehr drinnen ist dann geht es los.

Bei 2000Grad Hitze schmelzen ca 60-65 Tonnen atomarer Stahl zusammen. Pro Reaktor wie gesagt.
Nur dann gibt es aber grössere Explosionen auch durch Wasserstoffreaktion und nochwas....
Ich frag mich ob dass das Nebengebäude aushält dann...

Liebe Grüße
kleinesgirly
*******der Frau
70.780 Beiträge
Soviel zu den Betreibern des AKW. Da wird einem ja noch mehr Angst und Bange.

http://www.n-tv.de/mediathek … elichtig-article2828446.html
Ja, was dort im NTV - Video zu hören ist, wurde auch schon in anderen Berichterstattungen gesagt...

Das war ja der Grund, wesh. am Tag des Erdbebens, deutsche Nuklearfachleute vor Ort waren, sie sollten die Werke überprüfen (Routinekontrolle).

Eben war einer von ihnen (es waren insgesamt 10 deutsche Nuklearfachleute vor Ort) in einem Fernseh-Interview.
Er konnte aber nichts weiter sagen, da ihre Firma sie nach dem Erdbeben und den Tsunamis sofort zurück geholt hat.
Wenn ich das höre dreht sich mir der Magen um und ich mag gar nicht daran denken wie das wohl weltweit mi den atomaren Kraftwerken aussieht *panik*. . .

Das sind ja die reinsten Horrorszenarien *oh*
*******der Frau
70.780 Beiträge
*********CatHH Mann
562 Beiträge
Das wir immer gleich zu Superlativen greifen müssen. Ich denke eine Apokalypse ist, zumindest nach Johannes, noch weitaus mehr. Es ist nicht das Ende der Welt.
Wichtig ist vielmehr, dass die Überlebenden schnell Hilfe bekommen. Japan ist eines der fortschrittlichsten Länder der Welt.. und dann zu sehen, wie schwer die Schäden sind, wie hoch die Opfer und was noch alles zu tun ist.. die Hilfe steht ja gerade erst am Anfang..
Diese Bilder sind der reinste Horror *angsthab*
*******der Frau
70.780 Beiträge
Jeder sieht Superlativen anders und das ist auch gut so.
Nein, das Ende der Welt ist es nicht, aber es könnte der Anfang vom Ende sein.
Niemand weiß wie eine Apokalypse aussieht, aber so könnte sie beginnen.

Und aller Fortschritt nutzt Japan jetzt im Moment gar nichts.
********irly Mann
3.906 Beiträge
Fukushima Betreiber mit schlechtem Ruf
Einen Teil meines Textes auf der 2. unterseite habe ich von so einer Seite die allerdings jetzt nicht mehr zu finden ist seltsam... *gruebel*

Der Live Ticker hier ist allerdings super Informativ *pfeil*

http://www.fr-online.de/pano … 8118568/8038366/-/index.html


http://www.fr-online.de/pano … 8118568/8113310/-/index.html


Liebe Grüße
kleinesgirly
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Inzwischen hat, soweit ich vorhin gelesen habe, die Regierung Japans die EU gebeten KEINE Hilfskräfte und Materialien mehr zu schicken, da diese von Tokyo nicht wegkommen.

Der amerikanische Flugzeugträger 'Ronald Regan' wurde zurückbeordert, nachdem er durch eine radioaktive Wolke gefahren ist.

Man hat Cäsium in der Strahlung um das defekte AKW nachgewiesen, obwohl die Hülle angeblich intakt ist.

Und nach wie vor wird das Problem der Kernschmelze heruntergespielt...
*******sher Frau
38.867 Beiträge
ich bin erst heute 4 tage nach dem beben über diesen thread gestossen und möchte euch mal meine ersten momente schildern

am freitag hatte ich spätdienst also erst um 10 in die firma und bis 9 noch im sessel etwas schlummern und fernseh schaun dort habe ich dann die ersten meldungen gesehen und die ersten filme gesehen

ich war zu tiefst schockiert ich hatte vor augen die bilder von thailand diese 1000 von toten die es da gab .. und hier hieß es zu diesen zeitpunkt 1 toter nein dachte ich mir das kann nicht sein
da sind doch menschen in den Autos menschen klopften an die scheiben *hilfe* wie schrecklich
ich sahs hier und konnte das nicht begreifen was da mein auge sah wie furchtbar die ersten reportagen der deutschen Journalisten kamen per *tel* da man nicht senden konnte und dann wieder die flut das wasser
wie es die häuser wegriss die autos und die schiffe

mist ich muss zu arbeit

wie schrecklich diese bilder
ich sagte später zu meinen kolleginen es wird da 1000 von tote geben sie schauten mich an sie verstanden nicht was passiert ist .

abends um 20 hatte ich schluss und konnte erst wieder nachrichten hören ..
es kam mir vor wie jahre .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.