Vieles wird uns gar nicht mitgeteilt
z.B. kam letzte Woche eine Sendung zum Thema Pangasiusfilet. Dieser Fisch boomt weil billig. Auf den Verpackungen steht "aus fließenden Gewässern" naja 1000 Fische pro m"2 Wasser...
Was schlimm war ist eigentlich die Meinung der Verbraucher, sie denken durch Fischzuchtfische werden die Meeresfische verschont. Aber das die Meeresfische gefangen werden (piraterie) egal welche Sorte oder ob Jungfisch usw. um als Futter in die Zuchtteiche des Pangasius zu gelangen (der abgesehen davon ein Allesfresser wäre) ..
Was soll man dazu sagen. Es wird einem vermittelt man schone die Weltmeere, dabei werden sie noch mehr abgefischt als je zuvor um als Futter für einen Modefisch der zudem so vollgepumpt ist mit Antibiotika um nicht zu erkranken (da Fisch auf Fisch im Teich liegen, zum schwimmen haben sie ja keinen Platz mehr)...Aber wer weiß sowas schon???
Ja wir müßten direkt im kleinen anfangen. Sprich nur noch heimische Lebensmittel, keine Südfrüchte, keine Exotik usw. alles was transportiert werden muß schadet der Umwelt. Bis auf wenige Ausnahmen will doch jeder im Winter Orangen und Mandarinen haben, den Wein aus Australien, die Butter aus Irland....
Da geht es eigentlich schon an. Früher war "made in Germany" noch was wert. Heute wird es (obwohl in Deutschland gefertigt über die Grenze gebracht umgestempelt, zurückgeschickt. Z.B. Südtiroler Schinken)
Kleidung wird in Südostasien gefertigt. Als Verbraucher hat man ja kaum mehr eine Chance das Ruder herum zu drehen, außer man kann es sich leisten Kleidung "made in Germany" zu kaufen.
Wir sind es gewohnt dass die Straßenlaternen die ganze Nacht ( bei uns auf dem Land seid drei Jahren) brennen ebenso die Schaufenster, Supermärkte (Notbeleuchtung). Für was?
Heute gibt es nichts mehr was wir nicht kaufen können dank internet. Und wieder Transportkosten ohne Ende. Paketdienste haben heute Hochkonjunktur. Vorher hat man halt den TV gekauft den der Händler da hatte. Heute bestellt man aus einem Riesigen Sortiment.
Das wir dadurch nicht nur die Erde zerstören sondern auch unsere eigene Wirtschaft wissen wir selber aber trotzdem tut keiner was dagegen.
Allerdings: Der teure Sprit hat einen Riesenvorteil: Man geht halt doch zum kleinen Laden in der Stadt für die paar Schrauben die man braucht, obwohl ein wenig teurer bevor man mit dem Auto 30 km zum Baumarkt fährt...und das nicht nur wegen Schrauben. Wie oft ich in letzter Zeit wieder vermehrt in kleineren Läden in der umgebung war wegen Kleinigkeiten nur um nicht bis Nürnberg oder sontwohin zu fahren (einmal Nürnberg und zurück sind 20 Euro Tankkosten)
lg Diana