Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3537 Mitglieder
zum Thema
Politik und Wahlverhalten154
überall wo man hinhört meckern die Leute über die Politik sei es die…
zum Thema
Politiker im Joyclub14
Die Polit-Karriere von Anthony Weiner ist vorbei. In einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die "Politische Peinlichkeit!"

@Antaghar
Im Gesetz steht:
Die Abgeordneten sind Vertreter des ganzen Volkes, nur ihrem Gewissen unterworfen und an Aufträge und Weisungen nicht gebunden.

... höchstens an Überweisungen in ihrer Eigenschaft als Lobbyist.

Als ich feststellen musste, wie bereits auf Kommunal- und Landesebene zum Zwecke der Selbstbereicherung zwischen Mitgliedern auch verschiedener Parteien gekungelt wurde, hatte ich ein langes Gespräch mit einem mir damals persönlich bekannten Politiker der "Führungsebene". Er sagte mir klipp und klar (wörtlich):

"Politik ist ein schmutziges Geschäft, aber es ernährt seinen Mann vorzüglich, wenn er sein Gewissen unter Kontrolle hat. Wichtig ist immer, dass es für die Gesellschaft voran geht und man in der Öffentlichkeit als der Macher dasteht. Wenn man davon persönlich auch profitiert, so ist das durchaus in Ordnung."

Jahre später stolperte er über einen durch den deutschen Blätterwald fegenden Korruptionsskandal, am Resultat zerbrach er und starb. Das pikante an der Geschichte war, dass diejenigen, welche den Skandal publik machten (es waren "Parteifreunde" von ihm), selbst bis zum Hals im Sumpf steckten.

Wir mokieren uns immer wieder über die Korruption in anderen Staaten, vornehmlich Staaten der Dritten Welt. Bei uns hat die Korruption seit eh und je einen Stammplatz, wir lassen uns nur einlullen und wollen es nicht merken. Ich könnte heute noch ins Essen brechen, wenn ich Altbundeskanzler Dr. Kohl vom Wähler als Souverän reden höre.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ sundowner_5947
*top*

(Der Antaghar)
****42 Mann
4.930 Beiträge
...
... höchstens an Überweisungen in ihrer Eigenschaft als Lobbyist.

Gewissen und Politiker sein ... das schließt sich aus. Politik ist das schmutzigste Geschäft der Welt. Leider .... Aber ein leichtes, man kündigt einfach mit den Bezügen für den Rest des Lebens. Sandkastenspiele, leider für viele Nichtagierende schlimm.

Hank
Ich hab ja jede Menge Verständnis für Frust über Berufspolitiker,
die mit ihrer Aufgabe schlampig und eigennützig umgehen.
Aber ich find´s gelinde gesagt ziemlich daneben, wenn dabei
völlig übersehen wird, dass es auch in dieser Berufsgruppe Leute
gibt, die sauber arbeiten.

Ich frage mal ganz deutlich zweierlei nach:

1. Welche Alternativen schlagt ihr vor ?
2. Wie kommt ihr auf die Idee, dass Politiker per se schlechtere
oder verantwortungslosere Menschen sind als "Du und ich " ?

Ich hoffe nicht, dass hier heimlich Führer-Träume geträumt werden...

Berglöwe
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Zu 1. Habe ich weiter oben schon was geschrieben und das meine ich sehr ernst.

Zu 2. Sie beweisen es seit zig Jahren immer wieder und das in ganzen Rudeln.

Die Paar die sauber arbeiten, wo sind die ?
Und was können sie denn bewegen in dem Dschungel ?

LG
serena1
Die Paar die sauber arbeiten, wo sind die ?

Über das, was die tun, die sauber arbeiten, wird in den Medien
in der Tat weniger geredet als über die "schwarzen Schafe". *g*
****42 Mann
4.930 Beiträge
Die Regeln ....
sind das Problem.

1. Ohne Verantwortung für sein Handeln übernehmen zu müssen, Menschen die Existenz ruinieren zu dürfen ... schick. Unsere Gesetze macht sich jeder selbst, wenn er genug Macht hat.

2. Alle zwei Wochen Gesetze gerade mal so wie man es braucht zu ändern sollte verboten werden. Siehe AKW-Diskussion.

3. Demokratie im jetzigen Zuschnitt ist ein Selbstbedienungsladen mit billigen und inkompetenten Verkäufern.

Hank
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Stimmt Hank...und die werdens auch weiterhin sein.
Warum ? Weil sich keiner auf Neues einlassen will.

Alles ist doch gut...könnt man meinen.
Denn keiner macht sich großartig nen Kopf.
Mal ne Demo hier oder da...gut isses.

LG
serena1
****42 Mann
4.930 Beiträge
Leider ...
weiß ich auch keine Lösung.

Selbst in die Politik zu gehen habe ich probiert. Das Gesindel, das mir dort begegnet ist, hat mir den Spaß ganz schnell verleidet. Wir werden von Primitiven, die sonst nichts gebacken kriegen, regiert. Aber das wissen wir alle. Das Ergebnis ist ja mehr als deutlich.

Hank
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
. . . meine Urgroßeltern erlebten Krieg . . .

. . . meine Großeltern erlebten Krieg . . .

. . . meine Eltern erlebten Krieg . . .

Mangel, Hunger, Existenzangst prägten Ihr Leben mit.

Das alles kenne ich nicht, Ihr sicher auch nicht.

Irgendwie kann die Politik nicht ganz so schlecht sein
wie Ihr sie darstellt . . .

LG Merlin
@ hank
Stimmt, hank, die Spielregeln und vor allem die z.T. fehlenden
Kontrollmechanismen sind ein Problem.
Und in vielen Fällen sicher auch die mangelnde Kritikfähigkeit
von Politikern, die nicht gern zugeben, dass ein Versprechen,
das gegeben wurde, nicht erfüllbar bzw. durchsetzbar war.

Was mich aber auch umtreibt, ist die Tatsache, dass die Parteien
inzwischen selbst nicht mehr wissen, wie sie mit der Demokratie-
müdigkeit der Menschen umgehen sollen. Mehr als einmal habe ich
in den letzten Monaten gehört, dass die Personaldecke immer kürzer
wird und immer weniger Menschen dafür zu gewinnen sind, aktiv an
der Weiterentwicklung der politischen Kultur mitzuwirken.

Von daher nehme ich serenas Überlegung sehr wohl ernst und
frage mich, ob Parteien in der heutigen Form noch zeitgemäß
sind.

Berglöwe
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
... und fange an, mich wieder mit Fragen zu beschäftigen, die ihr hier zu recht kritisch ansprecht - allerdings aus einem anderen
Blickwinkel.

Und dieser Blickwinkel wäre hier, lieber Bergloewe, für die Diskussion sehr interessant.

*

Und dann möchte ich Hank noch zustimmen: Ich kenne hier in meinem Umfeld etwas mehr als zehn Politiker, die in der freien Wirtschaft keinen Fuss auf den Boden kiegen und total versagen würden. Und ein paar davon kenne ich schon sehr lange, nämlich seit ihrer Kindheit und Jugend - und ich weiß da so einiges über sie, das ich leider nicht an die Öffentlichkeit bringen darf, das mir aber deutlich macht, dass sie alle eine schwere Profilneurose haben. Die meisten von ihnen leiden schlicht und ergreifend unter einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung oder unter ziemlich heftigen Ängsten und Minderwertigkeitskomplexen. Und leider (!) kenne ich keine einzige Ausnahme.

Geistig und seelisch wirklich gesund ist von ihnen kein einziger. Alle, die mir persönlich bekannt und wirklich in Ordnung sind und mal in der Politik waren, sind schnell wieder aus diesem absurden Schmierentheater verschwunden - trotz anfänglicher Begeisterung.

Und nun fragen wir mal, warum gerade solche Menschen den Weg in die Politik suchen? Vermutlich aus dem gleichen Grund, aus dem sich zahllose unfähige Narzissten in der Esoterikszene tummeln und einen auf "Wichtig" machen ...

(Der Antaghar)
@ Antaghar
Die Kernfragen, die mich beschäftigen sind die:

Wie kann Demokratie so organisiert werden,
dass sie mit den Menschen im Dialog bleibt ?

Was sind die Kernaufgaben, um die sich "der Staat"
kümmern soll - und was sind Aufgaben, um die
sich "der Staat" lieber nicht kümmern sollte ?

Obwohl ich davon ausgehe, dass ich damit derzeit
noch zu den "Spinnern" gehöre, glaube ich, dass
die politische Verantwortung zunächst wieder stärker
dezentralisiert werden und gleichzeitig mehr direkte
Bürgermitwirkung ermöglicht werden sollte.

Der Gedanke ist natürlich noch nicht zu Ende gedacht.
Vor allem in Bezug auf die Folgen, die das für das
Verhältnis der verschiedenen Regionen Deutschlands
untereinander haben würde.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Bergloewe69
Danke erstmal! Wirklich wichtige Fragen! Ich werde mich dazu sicher noch äußern, denn da sind zentrale Themen angesprochen ...

(Der Antaghar)
Ich hab zu danken, denn die Diskussion "zwingt" mich,
meine Gedanken in halbwegs nachvollziehbare Worte
zu fassen. *g*
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Wir haben einen schwulen Außenminister der unser Land in Ländern vertritt wo Homosexualität verboten ist.

Das war der einzige Lichtblick!

Da kann ich nur sagen: Hut ab!

Leider ist der Typ ansonsten absolut für die Tonne...
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
@Antaghar
Wie kommst Du auf diese Befunde ?
Die meisten von ihnen leiden schlicht und ergreifend unter einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung oder unter ziemlich heftigen Ängsten und Minderwertigkeitskomplexen

Ist das jetzt nur Deine Einschätzung ?
Da würde ich aber dann zur Vorsicht raten.

So kurz können Deine, etwas mehr als 10 Menschen, ja dann nicht in der Politik gewesen sein, denn sowas entwickelt sich nicht sooo schnell. Und da weiß ich als Hypnose-Coach wirklich eine Menge darüber.

Waren die vielleicht schon vorher nicht ganz "gesund" ?
M. E. ist die Esoterik Ecke so ziemlich der letzte Anlaufpunkt den solche Menschen nur noch anlaufen können.

Politik ist nichts für kranke Seelen.

LG
serena1
******oew Mann
741 Beiträge
Wer glaubt, dass Volksvertreter das Volk vertreten,..
glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten!

Diesen Spruch sah ich mal als anonymen Aufkleber an einem Auto und das trifft meiner Meinung nach den Kern.

Ein anderer Spruch, der vor Jahren mal kursierte, lautete:
"Alle M8 geht vom Volke aus und kehrt nie wieder zurück!"

Immer wieder aber tauchen Gruppen und Parteien auf, die sich zunächst
Basisdemokratisch geben, dann aber wenn sie in die Parlamente gewählt wurden und Regierungsbeteiligung bekommen, ihre Ideale vergessen.

Zur letzten Kommunalwahl liess ich mich auf der Liste der Grünen aufstellen.
Mitglied bin ich zwar nicht, stehe aber was die Energie- und Umweltpolitik anbelangt, ganz klar auf deren Seite.
Bislang wurde unsere Stadt von einer Unabhängigen Wählergemeinschaft und der CDU dominiert und der Kreistag von einer großen Koalition, doch der Landrat ist Sozialdemokrat.

Da die Grünen nun mangels Mitgliedern ihre liebe Not hatten, genügend Kandidaten aufzustellen, sagte ich zu, auch weil es sich hier in der Stadt noch um Kandidaten handelt, die noch nicht der parteipolitischen Verkrustung und der Verfilzung anheim gefallen sind.

Aber aus dem, was ich nun von "innen" aus den Sitzungen mitbekam,
sehe ich dass die "alten Seilschaften" sich über die Jahre ihr intransparentes Beziehungsnetz aufgebaut haben.

LG
Christina
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ serena1
Das sind natürlich keine "Befunde" aufgrund solider Diagnosen, sondern ist einfach mein Eindruck "frei Schnauze" (ich kenne ja genügend Menschen mit diesen Störungen und weiß, wie sie sich verhalten).

Die wenigen, die sich jemals von mir haben beraten lassen (was ich ihnen immerhin hoch anrechnen muss), waren jedoch in der Tat ziemlich gestört oder zumindest extrem verkopft und von erschreckender emotionaler Kälte. Leider kam es niemals dazu, eine wirkliche Diagnose stellen zu können, weil sie sofort die Beratung abbrachen, als es für sie ans Eingemachte ging - im Grunde wollten sie nicht an sich arbeiten, sondern so etwas wie Coaching, wie sie sich noch besser verkaufen könnten, wie sie noch seriöser rüberkommen ...

Sie alle waren, soweit ich das beurteilen kann, natürlich längst vor dem Gang in die Politik gestört und haben genau deshalb diesen Weg gewählt: "Endlich im Rampenlicht stehen, endlich auch mal wichtig sein, endlich bedeutend erscheinen, endlich mehr Macht als andere haben und über andere bestimmen dürfen ..." und so weiter, weil sie ansonsten ziemlich "kleine Wichte" voller Komplexe, letztlich nur Groß- und Dummschwätzer waren und ausnahmslos unter der Fuchtel von geradezu überwältigend dominierenden und sie antreibenden Frauen standen (bei denen sie natürlich nix zu sagen hatten).

Deshalb denke ich: Gerade Politik und Esoterik ziehen wie magisch Menschen mit "kranker Psyche" an, weil man in beiden Bereichen nicht aufrecht, authentisch, gradlinig, ehrlich, direkt und menschlich sein muss, sondern flunkern, tricksen, lügen, betrügen und jeden möglichen Mist daher faseln kann, ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden; man ist auf beiden Bereichen mehr am Manipulieren, am Größenwahn und am schönen Schein sowie am Denken in raffinierten, machterhaltenden Winkelzügen interessiert - man muss ja nur aufmerksam seinen Macchiavelli gelesen haben ...

Um das alles mal ein wenig zu illustrieren:

Frag Dich doch mal, warum alle Poltiker (und ähnlich gestrickte Menschen, die Macht und Wichtigkeit anstreben) bei jeder nur denkbaren Gelegenheit ihr Gesicht in eine Kamera halten und zeigen müssen, warum sie immer darauf scharf sind, sich selbst darzustellen - und was denn bitteschön an einem Foto von einem Politiker ein überzeugendes Argument sein soll, ihn zu wählen. Da geht's nicht um die Sache, sondern um Selbstdarstellung, also auch um Narzissmus.

(Der Antaghar)
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Chrisloew
So ist es auch nach meiner Erfahrung.

Es geht nicht um Volksvertretung, sondern um Seilschaften, um Interessengemeinschaften, um Parteipolitik und Machterhalt.

Und es war in keinem politischen System jemals anders - es ist vielleicht eine menschliche Eigenschaft, so zu handeln, wenn man mal ein Pöstchen innehat. Und dass man "Freunde" bevorzugt und eigene Interessen über die anderer stellt, das ist bei uns allen letztlich Alltag. Tun wir das nicht alle?

Ich finde nur, als Politiker sollte man darüber hinaus denken und diese vielleicht nur allzu menschlichen Regungen überwunden haben ...

(Der Antaghar)
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Ah ok. Das wollte ich nur wissen, ob diese Störungen schon vorher bestanden haben. Danke für Deine Info.
Und doch ist der Wunsch nach Macht und Bestimmen wollen, legitim.
Deine Aussage mag ja zum Teil auf Einige zutreffen.
weil sie ansonsten ziemlich "kleine Wichte" voller Komplexe, letztlich nur Groß- und Dummschwätzer waren

aber ist dann wohl auch nur Deine höchstpersönliche Meinung und eigentlich eine Abwertung vieler Deiner Menschen.

Politiker sind für mich auch Menschen.
Natürlich auch Narzissten...doch die findet man doch in jedem Berufszweig, ja selbst hier im Joy Club.

Ja ja, mein "Freund" Macchiavelli....
Bei keinem Volk hat es einen bedeutenden Gesetzgeber gegeben, der nicht auf Gott zurückgegangen wäre; denn andernfalls wären seine Gesetze nicht anerkannt worden.
Frei nach Macciavelli

Meine Frage an Dich wäre dazu : Haben die überwältigend dominierenden und sie antreibenden Frauen erstmal Rücksprache mit Gott gehalten um dies zu tun und es absegnen zu lassen ? *zwinker*

LG
serena1
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ serena1
Das Beschreiben dessen, was unübersehbar ist, liebe Serena, ist niemals eine Abwertung, sondern nur eine Beschreibung.

Als Menschen sind sie nicht mehr oder weniger wert als andere oder als ich. Aber als Politiker sind sie nun mal die denkbar ungeeignetsten Menschen. Als wollte ich plötzlich Kfz-Mechaniker werden, der ich nicht mal weiß, wie man einen Schraubenzieher hält ...

*tuete*

Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung sollten nicht ma einen Betrieb leiten dürfen geschweige denn Politiker werden. Wohin das führt, haben ja schon einige Politiker bestens demonstriert - ich muss die Namen sicher nicht nennen, aber sie alle waren und sind der Schrecken der Menschheit.

Wer nicht klug und weise mit Macht umgehen kann, sollte niemals Macht haben dürfen!

*

Dass deren Frauen Rücksprache mit Gott gehalten habe, wage ich zu bezweifeln. Er hätte ihnen niemals geraten, sich so zu verhalten, denn Gott ist Liebe. Aber diese dominierenden und antreibenden Frauen handeln nie und nimmer aus Liebe, sondern aus Eigennutz, aus purem Egoismus.

Würden sie in einem wie auch immer gearteten göttlichen Sinne handeln, also in Liebe, dann würde sie ihre Männer vor dem bewahren, wozu sie nun mal nicht geeignet sind.

*g*

(Der Antaghar)
Aber diese dominierenden und antreibenden Frauen handeln nie und nimmer aus Liebe, sondern aus Eigennutz, aus purem Egoismus.

Was bin ich froh, dass ich solche Frauen nicht mehr in meiner Nähe habe. *lach*

Wer nicht klug und weise mit Macht umgehen kann, sollte niemals Macht haben dürfen!

Das ist mal eine klare Position zur Wunsch-Persönlichkeit von Politikern. *top*
Auch ich kann "Lautsprecher" und "Populisten", die so tun,
als ob es einfache Antworten gäbe, nicht leiden.
Allerdings gilt das nicht nur für die Politik. *zwinker*

*sonne*

LG Dieter
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Huhu Antaghar....
Ich schon wieder. *gg*

Das finde ich T O P.

Und doch sind ja nicht alle Politiker deppert. *zwinker* *grins*
Und somit lass ich Dir/euch mal 2 Sätze da für die nicht "kranken"...um ein bisschen aufzulockern.

Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau.
Hinter jeder erfolgreichen Frau stehen mindestens zwei Männer, die das verhindern wollen.

Mal ein Späßchen zu dem Thema...oder stimmen die Sätze tatsächlich...jetzt mal auf die Politik gemünzt, weil es ja hier um Politik geht. *gg*

LG
serena1
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau.

.. also auf den Themeneinstieg bezogen, kann das bei Herrn Westerwelle dann wohl doch nicht der Fall sein . . . *g*

@*****har:
Viele der Beschreibungen finde ich zutreffend,
hab mich und meine politischen Aktivitäten selbst versucht zu spiegeln . . . *zwinker*

Aber alles ändert nichts an der Beschreibung, die ich (siehe oben)
von mir gab . . .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.