Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3552 Mitglieder
zur Gruppe
House ist sexy
9881 Mitglieder
zum Thema
Wahrheit oder Lüge - womit können wir bessser umgehen?203
Was wollen menschen?! lieber belogen werden, oder doch gerne mit der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Tabu "Wahrheit"

*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@ serena1
Mit welchen "unschönen Worten", liebe Serena, habe ich hier oder in einem anderen Thread irgendjemanden belegt?

Dass ich manches nicht mag, was andere tun, bedeutet keineswegs, dass ich die Menschen dahinter ebenfalls nicht mag. Wenn Du Dich mit Deinem Partner mal streitest oder oder anderer Meinung bist als er oder etwas nicht magst, was er tut , dann wirst Du doch hoffentlich ihn nicht gleich auch als Mensch mit unschönen Worten beschimpfen oder gar ablehnen und hassen. Oder etwa doch?

Ich unterscheide sehr deutlich zwischen dem Menschen und seinem Verhalten - wie schon Jesus Christus gesagt hat: "Benennt die Taten der Menschen und werdet darin nicht müde, aber richtet niemals über Menschen, denn das ist allein Sache des Herrn."

Deshalb werde ich hier niemals jemanden beschimpfen oder, wie Du es ausdrückst, mit unschönen Worten belegen. Warum auch?

(Der Antaghar)
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Ich bemerke, mein nächtliches Posting ward nicht wirklich gelesen.
Ist zitiert.
Doch darum ging es mir ja auch nicht wirklich.
Hatte ich eben auch geschrieben.

Es war ein Beispiel für "Wahrheit", denn etwas was ich lesen kann egal von wem auch immer geschrieben, steht doch da.
Es ist als also wahr und die Wahrheit das es dort steht.

kurzes off topic...
Beschimpfen und unschöne Worte ist was völligst anderes.
Hassen ist ein Fremdwort für mich.
Ablehnen schon eher, wenn man permenent auf mich eindreschen würde (Beispiel).
Das ist meine Wahrheit, Meinung u.s.w.

LG
serena1
*****har Paar
41.020 Beiträge
Tut mir leid, aber ich finde auch in den Zitaten nichts.

Falls Du "langweilig und öde" meinen solltest: Damit bezeichne ich nicht die Menschen, sondern ihre Selbstdarstellung. Und wenn ich z. B. einen Beitrag hier "blöd" finde, dann finde ich nicht den Schreiber des Beitrags "blöd" (das wäre ja noch schöner und wirklich beleidigend), sondern seine Zeilen.

David Schnarch (für mich der beste Sexualtherapeut der Welt) nennt das sehr zutreffend: Differenzierung!

Was leider nur wenige beachten: Wenn ich eine Handlung oder ein Verhalten oder ein Gedicht oder was auch immer nicht gut finde bzw. kritisiere, dann kritsiere ich nicht den Menschen!

Ich fürchte, das wird oft übersehen und in einen Topf geworfen ...

*g*

(Der Antaghar)
OT
Immer, wenn ich hier das Wort "Kritisieren" lese, gehen
mir die Opas aus der Muppets-Show durch den Kopf.
Die können zwar gut mosern, aber nicht wirklich sagen,
wie sie´s denn gern hätten...

Allerdings denke ich, das ist ein Thema für sich.
Hier geht´s um den Wahrheitsbegriff...

*zumthema*
@Antaghar
...Wirklich, so viel hab ich bisher gelernt, sind meine Meinung und mein Eindruck - zumindest für mich -, aber sie sind nicht die Wahrheit. Meine Meinung und mein persönlicher Eindruck sind nicht mal maßgeblich für andere....
Jetzt hast Du des Pudels Kern getroffen. Deine Meinung und Deine Eindrücke sind also für Dich keine Wahrheiten und somit Unwahrheiten!? Doch wohl nicht.

Vermutlich nähern sich jetzt unsere Gedankenebenen, den ich gehe davon aus, dass alle Menschen das unumstössliche Recht auf eigene Wahrheiten haben, seien sie nun je nach Blickwinkel und Betrachtungsweise reale Wahrheiten oder irreale Wahrheiten.
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
dass alle Menschen das unumstössliche Recht auf eigene Wahrheiten haben, .....

.. dann hatte Bin Laden also das Recht tausende Menschen zu töten ?

Den seine Wahrheit hieß ja die Ungläubigen töten zu müssen
im Namen Allahs
*****har Paar
41.020 Beiträge
Nee, lieber Sundowner - ich hab noch niemals behauptet, dass meine Meinung und mein Eindruck von der Welt die Wahrheit sind. Das wäre vermessen und blöd. Es muss nicht mal meine Wahrheit sein - es sind nur mein Eindruck und meine Meinung!

Dafür haben sich schon viel zu oft Eindrücke als falsch erwiesen und meine bisherigen Meinungen als korrekturbedürftig.

Aber die Wahrheit ist für mich eben immer noch die Wahrheit (ich knoble noch an einer Antwort zu Deinem Beitrag gestern abend, mache aber jetzt erstmal hier weiter, okay?).

Wenn vor meinem Fenster eine schwarze Kutsche mit acht Pferden vorbeifährt, dann kann mein Eindruck (wenn ich es später erzähle) sehr wohl der sein, dass es eine dunkelbraune Kutsche mit nur vier Pferden war - bis mir mein Nachbar, der die Szenerie neben mir stehend miterlebt und fotografiert hat, das Foto zeigt.

Bis dahin war ich der Meinung, mich richtig zu erinnern, aber nun sehe ich das unbearbeitete Foto und kenne die Wahrheit.

(Der Antaghar)
@Antaghar
Das wäre vermessen und blöd. Es muss nicht mal meine Wahrheit sein - es sind nur mein Eindruck und meine Meinung!
Deine Meinung ist also die Unwahrheit! Ok., damit ist es für Dich im Unterbewustsein eine irreale Wahrheit, da Dein Bewusststein diese Wahrheit negiert, bzw. herunterspielt und für sich kompatibel umformuliert.

Die Sache klingt zwar kompliziert, ist aber sehr einfach: Du akzepierst Dein Unterbewusstsein nicht, Du misstraust ihm sogar offensichtlich. Aber sorry, in die Psychologie wollte ich jetzt nicht abgleiten, das ist das Gebiet meiner sundowner.

Da ich keinerlei Sendungsbewusstsein habe und eine Verständigungsebene nicht zu erreichen ist, bringt ein weiterer Gedankenaustausch für mich nichts (das ist aus meiner Sicht meine "reale Wahrheit").
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
@*********_5947

.. dann hast Du ja jetzt Zeit meine Frage bitte zu beantworten . . .
habt ihr
auch schon mal daran gedacht, daß persönliche "Wahrheiten" auch gefährlich sein/werden können? wenn jeder seiner eigenen Wahrheit folgt und nicht berücksichtigt daß es eventuell auch eine grundlegende Wahrheit geben könnte...sind dann nicht Konflikte vorprogrammiert?
Oder sollten wir jetzt sagen: Manche Wahrheiten mancher Personen sind von vorneherein als Unwahrheiten anzusehen??? *gruebel*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Die persönliche Wahrheit eines Vergewaltigers: "Frauen sind geil und wollen vergewaltigt werden. Und sie sind ja selbst schuld, wenn sie mich so geil machen. Sollen sich eben nicht so heiß anziehen!" Na toll!

Die persönliche Wahrheit einer überforderten Mutter: "Ich schaffe es einfach nicht mehr, und meine Kinder dürfen nur von mir betreut werden, also ersäufe ich sie in der Badewanne." (Wenige Kilometer von uns entfernt vor zwei Jahren genau so geschehen ....)

Die persönliche Wahrheit von Adolf Hitler: "Juden müssen ausgerottet werden!" - und er hat es ja denn auch gelebt.

Die persönliche Wahrheit eines pädophilen Kinderschänders: "Ich kann nicht anders, ich muss kleine Mädchen mißbrauchen und umbringen!"

Und so weiter ...

Jedem also das Recht auf seine persönliche Wahrheit???

(Der Antaghar)
antaghar
du sprichst es aus!
das hab ich gemeint...
ich fürchte mich davor daß persönliche wahrheiten als vorrangig angesehen werden müssen -
das fängt schon im freundeskreis an, da sagte mir einmal ein gute bekannte "aber was ich denke ist doch real" als ich sie darauf aufmerksam machen wollte daß es einen unterschied gebe zwischen der realität und der subjektiven wahrnehmung. das merke man schon an der jeweiligen interpretation der geschichte, die ja von epoche zu epoche durchaus verschieden ist.
bereits in diesem speziellen (wenn auch vergleichsweise harmlosen) fall fragte ich mich bereits wie es so ein mensch wohl anstellen wollte andere zu verstehen - wenn er (sie) immer nur davon ausgeht seine wahrheit sei die maßgebliche.
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Ja, jedem das Recht auf persönliche Wahrheit.
So schlimm das auch sein mag oder war. Du wirst das nicht ändern.
Denn kein Mensch läuft an Deiner oder anderer Menschen Wahrheits-Leine.

LG
serena1
*****har Paar
41.020 Beiträge
Nee, ändern werde bzw. kann ich das nicht.

Du würdest also jedem seine persönliche Wahrheit zugestehen? Auch einem Vergewaltiger? Einer überforderten Kindermörderin? Auch Adolf Hitler? Und jedem Kinderschänder?

Dann dürftest Du auch keinen von Ihnen verurteilen, denn jeder handelt nur nach seiner ihm eigenen persönlichen Wahrheit - also richtig!

Wäre spannend, wie Du darüber dächtest, wenn Du mal vergewaltigt würdest (was ich Dir von Herzen niemals wünschen würde). Ob Du dann immer noch so denkst: "Er hat ja nur seiner eigenen Wahrheit gemäß gehandelt, das kann man ihm doch nicht vorwerfen!"

Jegliche Wahrheitssuche bei Straftaten wäre demnach sinnlos und lächerlich ...

*gruebel* *nixweiss*

(Der Antaghar)
Ihr redet mal wieder aneinander vorbei und werft einiges durcheinander.
Aus der Tatsache, dass Sterne unabhängig davon existieren, ob wir sie
sehen oder nicht, schließe ich nicht auf moralische Standards und Werte,
wie Du es hier tust, Antaghar.
Die beruhen nämlich auf Vereinbarungen zwischen Menschen.

Wenn ein Mensch einen anderen tötet, ist das erst dann eine
juristische Angelegenheit, wenn ihm die Tat (a) nachgewiesen
und (b) als strafbar gemäß geltenden Gesetzen bzw. den
geltenden moralischen Standards bewertet wird.
Wird ihm die Tat nicht nachgewiesen oder stellen geltende
Gesetze die Tötung von Menschen nicht unter Strafe, ist
die Tötung zwar dennoch eine Tatsache, ihre Beurteilung
aber fällt gänzlich anders aus.

Wie ich Schmerz interpretiere oder was ich als "Gewalt" erlebe, hat
entscheidend damit zu tun, in welchem sozialen und kulturellen
Umfeld ich mich bewege.
Der Vergewaltiger wird nur in einem Umfeld das Etikett "Vergewaltiger"
erhalten, in dem seine Handlung als "Gewalt" beurteilt wird.

Natürlich hat auch in meinen Augen jeder Mensch ein Recht darauf,
die Welt auf seine ganz individuelle Weise wahrzunehmen und zu
interpretieren. Die Vielfalt der Wahrnehmungen und Interpretationen
ist am Ende vielleicht sogar das, was der Spezies Mensch das Überleben
ermöglichen wird, weil sie das Sehen von Problemlösungen ermöglicht,
die in einer uniformierten Welt übersehen werden.

Trotzdem existieren Sterne unabhängig davon, ob wir sie sehen oder nicht.
Unabhängig davon, ob wir uns an moralische Verabredungen gebunden
fühlen.
Unabhängig davon, ob wir von der Annahme ausgehen, dass 1+1=2.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Na endlich! DANKE!
Wird ihm die Tat nicht nachgewiesen oder stellen geltende
Gesetze die Tötung von Menschen nicht unter Strafe, ist die Tötung zwar dennoch eine Tatsache, ihre Beurteilung aber fällt gänzlich anders aus.

Nichts anderes betone ich hier seit vielen Seiten! Danke, lieber Bergloewe, für Deine tatkräftige Hilfe!

Die Tötung ist eine Tatsache und somit die Wahrheit - egal, wie sie bewertet, beurteilt oder wahrgenommen wird und in welchem moralischen Kontext sie steht.

Trotzdem existieren Sterne unabhängig davon, ob wir sie sehen oder nicht.

Sag (bzw. schreib) ich doch doch die ganze Zeit. Also ist es die Wahrheit, dass Sterne existieren, egal was jemand behauptet oder wie er die Welt wahrnimmt. Sie existieren sogar, auch wenn ein Blinder sie nicht mal sehen kann. Das ist die Wahrheit!

Danke, lieber Bergloewe! Da haben wir sie doch, die Wahrheit, die jeder meinetwegen so wahrnehmen kann und darf, wie es ihm beliebt, die aber eben dennoch die Wahrheit ist.

(Der Antaghar)
Wie ich Schmerz interpretiere oder was ich als "Gewalt" erlebe,
hatentscheidend damit zu tun, in welchem sozialen und kulturellen
Umfeld ich mich bewege.

Boah...Chapeau...!
Ich wollte mich eigentlich nicht in diesem Thread reinhängen,
aber bei solch Aussagen jagen die Quirle in meinem Schädel auf Stufe 3!
sorry schon im Voraus...
das glaubst Du doch nicht etwas wirklich, was Du da schreibst, oder?

Also ich, und ich rede hier nur von mir,
bin im Abstand von 8 Jahren 2 x vergewaltigt worden!

Der 1. ein Hr.Dr.phli.!
Der 2. mein Ex, Unternehmer großen Recyclingfirma!

Beide keine "Schwachköppe" wie man jetzt annehmen könnte,
soziales Umfeld....lach...1A

Geordnetes, gehobenes soziales Umfeld...
Beide hätten und haben Weiber auf Fingerschnipp!

Trotzdem tobt in beiden eine Bestie mit unglaublichem Gewaltpotenzial!
Warum ist es dennoch passiert?
kann ich Dir sagen...
gesoffen wie die Löcher, um ihr dämliches, erbärmliches, missratenes Ego zu ersaufen...

In diesem Vollsuff fühlte sich ihr Ego gebauchmiezelt und ihre Wut über eigenes Versagen brach jegliche innere Schranken.
Mit unglaublicher Brutalität bekam ich die Wucht ihrer besoffenen Erbärmlichkeit zu spüren...
weil in diesem Moment kein anderes Wesen greifbar war.
Zur Not hätte der eine zumindest auch einnen knorrigen Baum mit Loch gevögelt.....
boah...ich ko....gleich bei solch soziologisches Phrasengedresche!
sorry...für die Wortwahl, aber hier kann ich nicht schönschreiben,
es ist absolute Scheiße.
nochmals sorry...

Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.......Noooooooooooooooo
mit Sicherheit nicht....
ein Vergewaltiger darf ein Leben lang in Deckung gehen...
es ist der Abschaum jeglichen Lebens, von Menschen will ich überghaupt nicht reden....

Dieses blöde Schöngerede und Täterschutz....kotz
Schwanz ab for ever....!!!!!!!!!!!!!!

Wer fragt wie es Opfern geht?
No Chance!

Bitte überlege Dir jetzt die Antwort, oder lasse es lieber!
Danke für die Beachtung
und verzeiht meinen Ton, der so sehr selten auftritt.

LG
Haus_am_See
ich glaube dein ton ist schon verständlich. was du da beschreibst ist tatsächlich nicht nur wirklich passiert - es auch tatsächlich verabscheuungswürdig! egal was welche kultur dazu sagen würde. ein mensch ist verletzt worden. das genügt. eine schlimmere als diese wahrheit kann es nicht geben. das ist das einzige was zählt!
ich glaube berglöwe hat was anderes gemeint, er wird mir - dir - sicher zustimmen. *herz*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
@ Bergloewe69

Über diesen Satz von Dir bin ich auch gestolpert...!!
würdest Du mir bitte erklären wie den den Satz gemeint hast..??
*****har Paar
41.020 Beiträge
Es ist sicher gemeint, dass der Vergewaltiger in seiner Peergroup (z. B. in seiner Gang, falls er ein Gangster ist, oder in seiner Kompanie, falls er ein Soldat im Krieg ist) wohl eher als Held gefeiert wird.

Und genau darum geht es mir die ganze Zeit: Er ist in Wahrheit dennoch ein Vergewaltiger!

(Der Antaghar)
Hallo Jungs, alles ist gut.... *zwinker*
es liegt Jahre zurück und ich habe immer noch unbändige Lust und Freude am Leben!

Dennoch ist mir das zu einfach.

Vergewaltigungen, Gewalt gabs und wird es immer geben, so lange die Menschheit besteht, davon bin ich fester Überzeugung.

Doch nie werden sie Helden, es sei denn sie bestehen im Herz und Hirn nur aus weichgekochter Grütze!

Kriege, gleich welcher Epoche, hatten und haben zum Inhalt,
psychische, physische Demoralisierung und Zerstörung.

Schon immer war ein Ziel eines Krieges,
dem Feind die eigene Brut ins Nest zu pflanzen.
Gleich ob im Zeichen des heiligen Krieges, des Kreuzes oder welchem Banner auch immer.
Vorgestern, gestern, heute und auch morgen wird es so sein!

Fragt mal einen, der aus dem Krieg kommt, ob er sich als Held fühlt???
Fragt ihn wenn er überhaupt zum erzählen noch fähig ist,
wie er sich fühlt nach bestialischer Gewalt jeglicher Art...
alles andere.................... aber nieeeeeeee als Held!
sondern als ein Wesen, dass außerhalb jeglicher Normen sich bewegte im Auftrag von irgendeinem Idioten!
egal wie ihr es schön redet...
es ist und bleibt abartig, das ist aus meiner Sicht die Wahrheit.

Egal ob der biedere Kachelmann, ein Junkie, der Herr Professor an der Uni, der Prediger aus der Kirche, der Soldat, der Vater seiner Kinder oder von nebenan oder was auch immer....
es ist die Wahrheit, das diese Individuen (als menschen will ich sie nicht bezeichnen) sich an Leib und Leben anderer vergangen und immer wieder vergehen werden!!!!!!!!!

Und nun bitte überlegt neu....
welche Legimitätion gibt es für die Wahrheit der Gewalt?
Darauf bin ich sehr gespannt.... *zwinker*

LG
*****har Paar
41.020 Beiträge
welche Legimitätion gibt es für die Wahrheit der Gewalt?

Du meinst sicher: Legitimation. Soll ich ehrlich sein? Gar keine!

Und ich würde mit mir höchstens diskutieren lassen, wenn mit Gewalt noch Schlimmeres verhütet werden kann - wie z. B. wenn ich dazu käme, wie einer jemanden vergewaltigt: Da gäbe es für mich kein Halten mehr und auch ich würde zu Gewalt greifen, um das Opfer zu retten.

(Der Antaghar)
*spitze* ...mein Lieber!
wir sind uns einig und wissen Wahrheit auf den Punkt zu bringen.
zumindest bei diesem Thema... *freu2*
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Du würdest also jedem seine persönliche Wahrheit zugestehen? Auch einem Vergewaltiger? Einer überforderten Kindermörderin? Auch Adolf Hitler? Und jedem Kinderschänder

Hmm, ob ich würde, muss, will oder sollte, liegt doch garnicht in meiner Hand, lieber Antaghar. Es sind die Wahrheiten der bin Ladens, der Kindermörder, der Hitlers, der Todesurteil-Richter, der Vergewaltiger....u.s.w.

Letzteres (und ich habe kein Problem das offen zu sagen),
ist mir selbst schon passiert mit 17 Jahren.
Hatte ich diese Wahrheit in meiner Hand ?
Selbstverständlich darf ich das verurteilen und mich schlecht damit fühlen.
Und dennoch war es niemals meine Wahrheit, sondern Täter-Wahrheit.

Weil auch ich niemanden an einer Wahrheits-Leine habe....

Jegliche Wahrheitssuche bei Straftaten wäre demnach sinnlos und lächerlich ...
Nein sicher nicht.

Es gibt sie...die eigenen Wahrheiten. So oder So.

LG
serena1
Zur Klärung
Die von mir angeführten Beispiele sollten lediglich verdeutlichen,
dass es das Wertesystem ist, dass die Beurteilung einer Tatsache
leitet.

Wir bewegen uns hier in einem bestimmten Grundwertesystem.
Dass dieses System auch mein System ist und ich seine Nützlichkeit
anerkenne, sollte jeder erkennen können, der mich in den vergangenen
Monaten aufmerksam gelesen hat - oder mich gar persönlich kennt.

Dennoch nehme ich mir hier die Freiheit zu sagen, dass es EIN System
von theoretisch unendlich vielen denkbaren ist.
Und eines, auf das sich Menschen verständigt haben, weil
sie es als für den Erhalt der Gemeinschaft als nützlich erachten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.