Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3552 Mitglieder
zur Gruppe
House ist sexy
9880 Mitglieder
zum Thema
Wahrheit oder Lüge - womit können wir bessser umgehen?203
Was wollen menschen?! lieber belogen werden, oder doch gerne mit der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Tabu "Wahrheit"

die Wahrheit....ist!!
1. Stellt mir keiner Vergewaltiger meines Umfeldes vor

2. Lasst mich niemals in meinem direkten Bekanntenkreis einen Pädophilien haben

3. Lasst mich niemals dazu kommen, wenn U-Bahntreter oder ähnliches Gesindel, einem am Boden liegenden auf den Kopf treten

4. Lasst mich niemals WISSEN wo sich Terroristen, oder ähnlich gearteten Personenkreisen verstecken, die wahllos und ohne Rücksicht auf Verluste..unschuldige Menschen zerfetzen lassen.

In allen diesen genannten Fällen wird bewußt, und im Regelfall (sogar genau deswegen) an unser Wertesystem gerüttelt, und appeliert, d.h. sie wissen das ihnen letztendlich eh nichts vergleichbares passieren wird.

Das heisst aber auch, es sind phycholgisch gesehen, sadistische Feiglinge, mit keinem Respekt für Leben, oder das von uns teuer erkämpfte
Recht auf Unversehrtheit,
..... und somit nicht therapierbar.

Jedwede Aktionen, die ich aber unmittelbar, und ohne langes Überlegen starte, weil sie sehr wohl auch zu meinem Weltbild gehören, und dessen Tragweite auch reichlich überlegt ist, also vorsätzlich, und dies ohne Rücksicht auf meine eignen Verluste, doch nur aus einem einzigen GRUND starten würde;

ich weiß es hätte eine

Signalwirkung

und die würde bei den Verursachern präventiv, zumindest ein kurzes Überdenken haben, denn ich glaube die richtige

Initialzündung
im richtigen und begründetem Fall lässt jedes Raubtier Inne halten.

Denn in erster Linie sind wir Säugetiere, haben nach vorne gerichtete Augenpaare,..und gehören somit ganz klar zu den Beutegreifern, sind also nicht friedlicher Natur.
Wie jetzt ?? Du würdest nicht ein Blaues Tuch auf den Boden legen,
ein paar Räucherstäbchen anzünden und leise Meditationslieder
singen ??... *lach*

Richtig: Wir sind Raubtiere und wollen überleben. *zwinker*
Nun an Räucherstäbchen habe ich so ..im speziellen noch nicht gedacht, aber wenn du meinst!??

Also einer/e Vergewaltiger/in
so im Schneidersitz auf selbiger Decke,
auf einem ordentlichen Haufen..solcher glimmenden GLUTSTENGEL

Doch ich glaube das wäre eine angemessne Art, dies auf den Weg der Tugend vor zu bereiten!?
Siehste !! Geht doch ! *lol*
Ja vorallem wenn man/frau sich kleine Thai-Mädchen/Jungs so im Alter zwischen 6-11 Jahren kaufen!!

Ich glaub der Begriff;
So mache Fantasie löst sich in Rauch auf!!!,
wäre der passende Spruch!
Vielleicht bilde ich mir das ja nur ein, aber ich denke, so langsam schrammt dieser Thread am Ursprungsgedanken, der ja eindeutig philosophische Hintergründe hat, vorbei.

Inzwischen sind wir bei Vergewaltigern und Terroristen angelangt. Das sind Themen, die mit unserer Rechtssprechung zu tun haben (Haus, bitte verzeih mir – ich möchte deine schrecklichen Erlebnisse deshalb ganz bestimmt nicht mindern) - eventuell auch mit moralischen Vorstellungen. Aber was haben unterschiedliche Wahrheiten mit Rechtssprechung zu tun. Oder warum wird unterstellt, dass die Akzeptanz von unterschiedlichen Wahrheiten oder Wahrnehmungen gleich einer Akzeptanz von Gewalttätigkeiten wäre?

Ich möchte hier ganz klar Bergloewes Gedankenansatz unterstützen, denn ich konnte in keinem seiner Sätze lesen, dass er Gewalttätigkeit akzeptiert oder gar verteidigt.

Selbstverständlich muss ein gewalttätiger Mensch zur Rechenschaft gezogen werden und würde jemals ein Mensch mich oder eines meiner Familienmitglieder angreifen oder verletzen, wäre ich vermutlich die erste, die ihn gerne lynchen würde. Ich schreibe diesen Satz ganz bewusst als Gegnerin aller Gewalt, als Gegnerin jedes Krieges und jeglicher Todesstrafe.

Eben darum gibt es unterschiedliche Wahrheiten für jeden.
Ich hab ja oft genug in mir selbst unterschiedliche Wahrheiten.

Nur: jetzt plötzlich Mörder und Vergewaltiger als Todschlagargument in diesem Thread anzuführen…. naja, ich weiß nicht – das gehört in andere Threads, die ja bereits bestehen.
@******che.... *zwinker*
Philosophie ist das Eine.....
eine berechtigte Endlosschleife der Diskussion, für wahr...
Realität das wahre Leben, auch für wahr....
Beides bildet die lebendige Einheit, grade wenns um die sogenannte heilige Wahrheit geht und in der philosophischen Debattierung zum Thema gemacht wird.

Fröhliche Grüßle
unterschiedliche Wahrheiten!!?
Nun die gibt es sicherlich,...aber nur so lange wo man an der Oberfläche eines Themas kratzt, und um so mehr Informationen einfliessen,

also zum Beispiel,..über die Person, die da philosophische Hintergründe auf den Tisch bring kommen wir unweigerlich zur Realität

des Pudel`s Kern
@hexeundmerlin
.. dann hatte Bin Laden also das Recht tausende Menschen zu töten?
Den seine Wahrheit hieß ja die Ungläubigen töten zu müssen
im Namen Allahs

Richtig erkannt, es ist/war für ihn aus seinem Blickwinkel heraus betrachtet seine "reale Wahrheit".

Wir (zumindest die Meisten von uns) betrachten diese "Wahrheit" natürlich aus einem anderen Blickwinkel und kommen damit zu unserer "realen Wahrheit", die konträr zu Osama bin Laden´s "realer Wahrheit" steht. Dies alles zeigt nur, dass es keine "absolute Wahrheit" gibt, es kommt lediglich auf den Blickwinkel zur Wahrheitsfindung an.
@Sur_real
...ich fürchte mich davor daß persönliche wahrheiten als vorrangig angesehen werden müssen -
Jeder Mensch gibt seiner eigenen "realen Wahrheit" immer den Vorrang, bewusst oder unbewusst. Er negiert negiert alle ihm entgegenstehenden anderen "Wahrheiten" als "irreal" und für ihn/auf ihn nicht zutreffend.

Ob er jetzt seine eigenen "Wahrheiten" nicht so tituliert, sondern als Meinung, Ansicht oder dgl. bezeichnet, ist völlig irrelevant.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Persönliche eigene Wahrheit ...
... ist weiterhin in meinen Augen nichts anders als die ANNAHME, dass die eigene Wahrnehmung die Wahrheit wiedergibt, nicht mehr und nicht weniger.

Was dann wirklich wahr ist, ist eine ganz andere Geschichte.

Wie Bergloewe völlig richtig festgestellt hat: Die Sterne stehen da oben, egal ob wir sie sehen oder nicht und für was wir immer sie halten mögen. Und wenn jemand den Mond für das Auge eines Himmelsdrachen hält oder für das Laternenlicht vom Mann im Mond oder für den Schein einer riesigen Taschenlampe, dann ist das nicht seine jeweilige persönliche Wahrheit, sondern seine Annahme (= Vermutung), das sei die Wahrheit.

In Wirklichkeit ist das da oben immer noch nichts anderes als der Mond!

(Der Antaghar)
Mooooment mal!! *nono*

*klugscheisser*
also wenn der Mond ins Spiel kommt könnte man(N) das bitte etwas Relativitiäten..bitte *zwinker* *haumichwech*

der Mond ja,..aber ohne das klitzekleine Stückchen..was miiich gehört *koenig* *kuh*
@Antaghar
...sondern seine Annahme (= Vermutung), das sei die Wahrheit.

... und ist somit aus MEINER SICHT seine "IRREALE WAHRHEIT", wobei er sie natürlich aus seiner Sicht als seine "REALE WAHRHEIT" ansieht.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Wir diskutieren hier aber nicht, wie jeder es zu sehen beliebt (oder auch nicht anders kann, weil er z. B. Paranoiker ist), sondern was hinter all den Wahrnehmungen nun wirklich wahr ist oder wahr sein könnte, also ob es dahinter eben doch häufig das gibt, was man Wahrheit nennen könnte.

Zum Beispiel, dass ein Teil des Mondes eben Hakuin gehört, wozu aber erstmal klar sein muss, dass es hinter all den unterschiedlichen Wahrnehmungen eben doch als die eine Wahrheit einen Mond gibt.

Oder sind die Russen und Amis auf einer Apfelsine gelandet und war der kleine Schritt für den Astronauten namens Armstrong und große Schritt für die Menschheit auf einer Laterne? Und haben womöglich all die Verschwörungstheoretiker recht, die unterstellen, dass es niemals eine Mondlandung gab?

Wobei - sogar sie bezweifeln nicht mal die eine Wahrheit, dass es eben einen Mond gibt ...

(Der Antaghar)
dann werfen wir mal ein neues WORT ein
ZWECKOPTIMISMUS
Eine kleine Geschichte zur Auflockerung
Sage immer die Wahrhleit:

Er zwingt sich die Augen zu öffnen und blickt zuerst auf eine Packung Aspirin und ein Glas Wasser auf dem Nachttisch. Er setzt sich auf und schaut sich um. Auf einem Stuhl ist seine gesamte Kleidung, schön zusammengefaltet. Er sieht, dass im Schlafzimmer alles sauber und ordentlich aufgeräumt ist. Und so sieht es in der ganzen Wohnung aus. Er nimmt das Aspirin und bemerkt einen Zettel auf dem Tisch:

"Liebling, das Frühstück steht in der Küche, ich bin schon früh raus, um einkaufen zu gehen. Ich liebe Dich!"

Also geht er in die Küche und tatsächlich - da steht ein fertig gemachtes Frühstück, und die Morgenzeitung liegt auf dem Tisch. Außerdem sitzt da sein Sohn und isst.

Er fragt ihn:
"Kleiner, was ist gestern eigentlich passiert?"

Sein Sohn sagt:
"Tja, Paps, Du bist um drei Uhr früh heimgekommen, total besoffen und eigentlich schon halb bewusstlos. Du hast ein paar Möbel demoliert, in den Flur gekotzt und hast Dir fast Ein Auge ausgestochen, als Du gegen einen Türgriff gelaufen bist."

Verwirrt fragt er weiter:
"Und warum ist dann alles hier so aufgeräumt und das Frühstück auf dem Tisch?"

"Ach das!" antwortet ihm sein Sohn, "Mama hat Dich ins Schlafzimmer geschleift und aufs Bett gewuchtet, aber als sie versuchte, Dir die Hose auszuziehen, hast Du gesagt:

"Hände weg, Du Schlampe, ich bin glücklich verheiratet."

Die Moral von der Geschichte :
Ein selbstverschuldeter Kater: 100 Euro
Kaputte Möbel: 250 Euro
Frühstück: 10 Euro

Im richtigen Moment das Richtige sagen: UNBEZAHLBAR
@Antaghar
Wir diskutieren hier aber nicht, wie jeder es zu sehen beliebt (oder auch nicht anders kann, weil er z. B. Paranoiker ist), sondern was hinter all den Wahrnehmungen nun wirklich wahr ist oder wahr sein könnte, also ob es dahinter eben doch häufig das gibt, was man Wahrheit nennen könnte.
Hinter dieser Denkweise steht leider sehr gefährliches Gedankengut, denn genau diese Denkweise findet man bei allen radikalen Ausrichtungen in Politik, Glaube und sonstiger radikaler Vereinigungen.

Millionen Christen sind von der "Wahrheit" des Buches der Bücher und der jeweiligen Glaubensausrichtungen überzeugt, Millionen von Muslimen sind von der "Wahrheit" des Koran und der jeweiligen Glaubensausrichtungen überzeugt. Das Gleiche gilt für Juden und natürlich auch für die Doktrin von radikalen politischen und privaten Gesellschaftsformen.

Hinter dem Begriff "Wahrheit" steht für mich die Übereinstimmung mit der von mir als richtig erkannten Wirklichkeit. Diese Wirklichkeit ist für mich dann eine "reale Wahrheit", wenn sie durch unwiderlegbare Beweisführung erbracht wird, welche einer wissenschaftlichen Überprüfung in jeder Beziehung standhält.

Ich negiere jedoch niemals "Wahrheiten", die keiner wissenschaftlichen Überprüfung standhalten. Diese Wahrheiten sind für mich dann eben "irreale Wahrheiten".
*****har Paar
41.020 Beiträge
Fanatismus ist jedoch was völlig anderes als Philosophie - und Philosophen suchen seit jeher nach größtmöglichen Annäherungen an das, was "die Wahrheit" sein könnte, egal auf welchem Gebiet.

Glaubensrichtungen und Religionen gründen sich nicht auf Wahrheiten, sondern auf Glauben!

Das ist gleichbedeutend mit Vertrauen darauf, dass etwas wahr ist, aber naturgemäß auch gespickt mit allen möglichen Zweifeln, weil man es zwar glaubt, aber niemals sicher wissen kann.

Es geht dort also nicht um Wahrheit, sondern nur um das, was eben als die jeweilige Wahrheit jeder Religion gesehen (= angenommen, vermutet) wird, was ich den Leuten zwar gerne zugestehe, aber eben nicht für "die Wahrheit" halte.

(Der Antaghar)
...aber eben nicht für "die Wahrheit" halte.
Die Wahrheit gibt es nicht.
es gibt nur
die reale und die irreale Wahrheit
und Philosophen suchen seit jeher nach größtmöglichen Annäherungen an das, was "die Wahrheit" sein könnte, egal auf welchem Gebiet.
... und haben sie bis heute nicht gefunden!
*****har Paar
41.020 Beiträge
Und was ist dann die reale Wahrheit (vor allem im Gegensatz zur irrealen Wahrheit)?

(Der Antaghar)
@Antaghar
Abschliessend habe ich noch ein paar Fragen an Dich.

1. Ist Reinkarnation für Dich wahr?

2. Sind esoterische Lehren bezüglich der Existenz und Erkennbarkeit einer jenseitigen Welt für Dich wahr?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ganz einfach:

1.) Für mich ist Reinkarnation ein persönliches Erleben, aber ich würde es nie und nimmer als DIE WAHRHEIT bezeichnen.
Nach dem tatsächlichen Wahrheitsgehalt suche ich weiterhin und sammle seit Jahren objektive Beweise.
Und ich arbeite (gemeinsam mit einigen erfahrenen Psychologen und erstklassigen Psychiatern) mit Rückführungen und erlebe dabei verblüffende Ergebisse, die dafür sprechen könnten, aber nicht müssen, also ohne zu wissen, ob Reinkarnation eine Wahrheit ist.

2.) Die genannten esoterischen Lehren gibt es ja, also sind sie logischerweise real bzw. wahr (also die Lehren!).
Aber ob ihr jeweiliger Inhalt und ob ihre Aussagen wahr sind, das bezweifle ich bei den meisten gewaltig - auch wenn ich selbst manches dazu persönlich erlebt habe, was unter Umständen dafür sprechen könnte. Also würde ich den Inhalt dieser Lehren niemals als DIE WAHRHEIT bezeichnen.

(Der Antaghar)
Frage 1 hast Du nicht beantwortet, Du hast nur "mit tausend Worten" nichts wirklich in Bezug auf "Wahrheit" gesagt. Aus Deinem letzten Satz jedoch:
...mit Rückführungen und erlebe dabei verblüffende Ergebisse, die dafür sprechen könnten, aber nicht müssen, also ohne zu wissen, ob Reinkarnation eine Wahrheit ist.
kann ich entnehmen, auch wenn Du vermutlich wieder heftig protestieren wirst, dass es sich für Dich bei dem Thema Reinkarnation um eine "irreale Wahrheit" handelt, für mich ebenfalls.

Frage 2 hast Du mit "ja" und für Dich mit "realer Wahrheit" beantwortet. Da bis zum heutigen Tag keine Beweisführung vorliegt, die einer gründlichen wissenschaftlichen Überprüfung standhält, ist es für mich eine "irreale Wahrheit".

Ich erlaube mir niemals, zumindest versuche ich es stets, reale Wahrheiten und irreale Wahrheiten anderer Personen zu kritisieren oder nicht als Wahrheiten zu bezeichnen. Für mich hat frei nach dem Alten Fritz jeder Mensch das Recht auf eigenen Wahrheitsfindung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.