Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3552 Mitglieder
zur Gruppe
House ist sexy
9880 Mitglieder
zum Thema
Wahrheit oder Lüge - womit können wir bessser umgehen?203
Was wollen menschen?! lieber belogen werden, oder doch gerne mit der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Tabu "Wahrheit"

und damit beende ich
für mich die Diskussion.

lg
sundown(er)
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Unwahr ist, dass ich die Fragen nicht beantwortet habe. In beiden Fällen habe ich (wenn auch ausführlich) erläutert, dass ich beide Male nicht von Wahrheit sprechen würde.

Wahr ist, dass Du schon zum zweiten Mal die Diskussion beendest (als wäre es ganz allein Deine Diskussion). Schade drum.

(Der Antaghar)
*****har Paar
41.020 Beiträge
Die 2000 Jahre alte Geschichte von der Wahrheit
Für alle, die noch Interesse haben und mitlesen:

Schon vor über 2000 Jahren im alten Persien war den Menschen klar, was Wahrheit ist.

Nasruddin, so geht die Legende war ein alter Weiser und wurde oft von den Menschen gefragt, was denn nun Wahrheit sei. So brachte er eines Tages ein sonderbares Tier aus einem fernen Land mit, das heute Indien heißt. Er sperrte das Tier in einen großen Schuppen, in dem es total dunkel und nichts zu sehen war.

Dann bat er die Menschen, die lernen wollten, was Wahrheit ist, den Schuppen zu betreten und das Tier zu betasten, um dann zu erzählen, was es für ein Tier sei.

Die einen kamen heraus und behaupteten, es müsse eine Schlange sein. Andere hielten das Tier für etwas, das aussieht wie ein Baumstamm. Wieder andere glaubten, es müsse platt wie eine Flunder sein. Und manche meinte gar, es sähe wohl aus wie ein Rasierpinsel.

Da öffnete Nasruddin den Schuppen und ließ das Tier, einen Elefanten, ins Freie treten. Un er sagte: "Ihr Narren, ihr alle habt nur einen Teil des Ganzen betrachtet und euch dann ein Urteil gebildet. Keiner hat weiter gesucht und wirklich nachgedacht. Das hier ist ein Elefant aus dem fernen Indien. Und jder von euch hatte zwar für sich genommen recht, aber keiner kannte die Wahrheit. Hier steht sie, die Wahrheit: Es ist ein Elefant!"

Die einen hatten nur den Rüssel angefasst und an eine Schlange gedacht, die anderen nur ein Bein gespürt und an einen Baumstamm gedacht, andere hatten die Ohren abgetastet und das Tier für flach gehalten, und mancher war an den Schwanz geraten und hatte ihn für einen Pinsel gehalten. Alle hatten auf ihre jeweilige Weise recht, aber kein einziger hatte die Wahrheit erfasst.

Also hatte kein einziger die Wahrheit erkannt, aber alle hatten einen Teil des Ganzen bereits für die Wahrheit gehalten. Und genau das ist es, was ich meine: Wir alle nehmen einen Teil wahr und halten das dann für Wahheit. Was ist aber nun wirklich wahr?

(Der Antaghar)
@Antaghar
es handelt sich nicht mehr um eine Diskussion, sondern um jeweilige Monologe aus Betrachtungsebenen, zwischen denen offensichtlich die Entfernung keine Brücke zulässt.

Abschliessend darf ich jedoch erfreut feststellen, dass wir eine "reale Wahrheit" gemeinsam haben:
"Wahr ist, dass Du schon zum zweiten Mal die Diskussion beendest..." *smile*

Das habe ich, werde mich jedoch jetzt aus diesem Monologaustausch mit einem Scherz über die Suche nach der Wahrheit verabschieden:

Ein Mann in einem Heißluftballon hat die Orientierung verloren. Er geht tiefer und sichtet eine Frau am Boden. Er sinkt noch weiter ab und ruft:
"Entschuldigung, können Sie mir helfen? Ich habe einem Freund versprochen, ihn vor einer Stunde zu treffen; und ich weiß nicht wo ich bin."
Die Frau am Boden antwortet:
"Sie sind in einem Heißluftballon in ungefähr 10m Höhe über Grund. Sie befinden sich auf dem 49.Grad, 28 Minuten und 11 Sekunden nördlicher Breite und 8.Grad, 28 Minuten und 58 Sekunden östlicher Länge."
"Sie müssen Ingenieurin sein" sagt der Ballonfahrer.
"Bin ich", antwortet die Frau, "woher wissen Sie das?"
"Nun", sagt der Ballonfahrer, "alles was Sie mir sagten ist technisch korrekt, aber ich habe keine Ahnung, was ich mit Ihren Informationen anfangen soll, und Fakt ist, dass ich immer noch nicht weiß, wo ich bin. Offen gesagt, waren Sie keine große Hilfe. Sie haben höchstens meine Reise noch weiter verzögert."
Die Frau antwortet:
"Sie müssen im Management tätig sein."
"Ja," antwortet der Ballonfahrer, "aber woher wissen Sie das?"
"Nun," sagt die Frau, "Sie wissen weder, wo Sie sind, noch wohin Sie fahren. Sie sind aufgrund einer großen Menge heißer Luft in Ihre jetzige Position gekommen. Sie haben ein Versprechen gemacht, von dem Sie keine Ahnung haben, wie Sie es einhalten können und erwarten von den Leuten unter Ihnen, dass sie Ihre Probleme lösen. Tatsache ist, dass Sie nun in der gleichen Lage sind, wie vor unserem Treffen, aber merkwürdigerweise bin ich jetzt irgendwie schuld!"
Hinter dieser Denkweise steht leider sehr gefährliches Gedankengut, denn genau diese Denkweise findet man bei allen radikalen Ausrichtungen in Politik, Glaube und sonstiger radikaler Vereinigungen

Danke, sundowner !! *ja*

Wir können uns ja nicht mal auf einen einheitlichen Wahrheitsbegriff
verständigen. Wie soll dann eine Verständigung über eine Sprache zur
Beschreibung und Deutung von Ereignissen stattfinden ?

Ich werde den Eindruck nicht los, dass es Antaghar gar nicht um
einen Prozess der Verständigung geht.

Habt ein angenehmes Wochenende.
Ich leg mich mal in die Sonne und schmeiß nachher den Grill an.

LG Dieter
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ich werde den Eindruck nicht los, dass es Antaghar gar nicht um
einen Prozess der Verständigung geht.

Völlig richtig erkannt, lieber Bergloewe.

Mir geht es nicht um Verständigung. Ich gehe einen Schritt weiter: mir geht es um Erkenntnis. Und dazu muss man den Dingen manchmal bis zu Ende auf den Grund gehen und nicht unterwegs nach Verständigung suchen - siehe die Geschichte von Nasreddin:

Tabu: Das Tabu "Wahrheit"

Aber erkenntnistheoretische Debatten, das hab ich hier mittlerweile gemerkt, sind eben leider nicht jedermanns Sache. Und das muss ich dann wohl respektieren.

Viel Freude beim Grillen und allen ein erholsames Wochenende!

(Der Antaghar)
Auch echte erkenntnistheoretische Debatten sind Kommunikation
und beinhalten ein Sich-aufeinander-Beziehen. *g*
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Tatsächlich ist es eine einsame Mission, Verständigung abzulehnen,
um in einer vielleicht unendlichen Tiefe Erkenntnis zu suchen.

LG
serena1
..mal zurück zu Anfang!
Jede Wahrheit durchläuft drei Stufen:
Zuerst wird sie lächerlich gemacht oder verzerrt.
Dann wird sie bekämpft.
Und schließlich wird sie als selbstverständlich angenommen.

Wahrlich dem, der Sie erkennt,...es jedoch versucht sie zu vermitteln!!

*****har Paar
41.020 Beiträge
Auch echte erkenntnistheoretische Debatten sind Kommunikation und beinhalten ein Sich-aufeinander-Beziehen.

Richtig. Deshalb freue ich mich auch so sehr über alle, die meine Beiträge aufmerksam gelesen und alle meine Argumente beantwortet haben und sich darauf bezogen haben - z. B. auf die so unendlich wichtige und klärende Geschichte von Nasreddin und dem Elefanten. Das nenne ich mal echte Kommunikation ...

Tatsächlich ist es eine einsame Mission, Verständigung abzulehnen, um in einer vielleicht unendlichen Tiefe Erkenntnis zu suchen.

Oh ja, das ist es, liebe Serena. Na und? Ich hatte noch nie ein Problem mit Einsamkeit. Und Du?

Häufig ist es sicher wichtig, sich zu verständigen. Manchmal ist es wichtiger, nach Erkenntnis zu suchen. Albert Einstein z. B. war seinerzeit mehr als einsam mit seinem Nachdenken über die spätere Relativitätstheorie - aber er hat dann letztlich durch gründliches und beharrliches Nachdenken die nötige Erkenntnis gewonnen. War das falsch? Hätte er das nicht tun sollen?

Allen einen gesegneten und wohltuenden Sonntag!

(Der Antaghar)
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
schrieb Schoppenhauer, gelle Hakuin.

Hier mal kurz was anderes... *offtopic* gehe (weil Zitat) *offtopic* Ende.

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.

Joseph Joubert
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ein sehr gutes Zitat, liebe Serena!

Das könnten sich hier manche zu Herzen nehmen, die keinen Millimeter von ihren Behauptung abweichen (möglicherweise auch ich).

Ich selbst hab im Laufe meines Lebens schon so manche Meinung abgelegt und geändert, aber ich brauche dazu gute und vernünftige Argumente, die meine alte Meinung widerlegen.

Und nach denen suche ich immer noch - hier hab ich sie bis jetzt nicht gefunden.

(Der Antaghar)
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Ich möchte meine eigenen Gedanken schreiben und nicht Nasreddin`s.
Und sicherlich ist das eine Freude, wenn die Leute auf alle Argumente, egal von wem eingehen.
Doch das wiederum habe ich bei Dir nicht immer gelesen.
Auch Du pickst Dir Sachen raus, die Du beantwortest
Was für Nebensächlich gilt, lässt Du unbeachtet.

Warum interessiert Dich da grad mein Empfinden über Einsamkeit ?
Ich habe über eine einsame Mission geschrieben. *g*

serena1
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Streiche das "Möglicherweise" und dann bin ich Dir näher. *g*

serena1
*****har Paar
41.020 Beiträge
Also gut, einverstanden. Das kann man so sehen.

Das gilt aber auch für alle anderen hier.

Und so lassen sich weder eine vernünftige Diskussion führen noch neue Erkenntnisse gewinnen.

Also lassen wir das Diskutieren am besten komplett sein und tauschen nur noch (am besten sogar unsere privaten) Mitteilungen in Form von Gedichten, Beiträgen, Bildchen und Filmchen aus oder loben und tätscheln uns gegenseitig, halten alle Händchen und sind schrecklich lieb zueinander.

Und das alles in einer Gruppe, die sich mit Tabus befassen will?

Genial!

(Der Antaghar)
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Zwischenruf
Ich werde das Gefühl nicht los, das ein großer Teil der Beiträge
rein aus persönlichen Affinitäten entsteht, die mehr oder weniger offen
zu Tage treten, dem eigentlichen Anliegen teilweise weit entfernt.

Vielleicht lasst ihr Alle einmal das Thema ein paar Tage ruhen und geht einmal in Euch . . .

LG
Merlin *tuete*, der mit der Hexe *hexe*
Merlin *tuete*, der mit der Hexe *hexe*

*top*

was jedoch auffälliger ist, dass sich ein Löwe
Löwinnen untergeordnet hat !
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Es ist ein Meinungsaustausch, liebe hexeundmerlin.
Kein Bekämpfen oder angreifen und es gehört alles zum Thema Wahrheit. *g*
"Wahrheit" ist ein großer Film mit vielen verschiedenen sprachlichen und gedanklichen Untertiteln. *g*

Also wenn ich da irgendwas geschrieben habe,
was nichts mit dem Thema Wahrheit zu tun hat, entschuldige ich mich.

Doch für meine Meinung dazu, eher nicht.

@****in...eine offene Frage : Meinst Du damit den Bergloewen und mich ? Und dann zurück zum Thema...das "Wahrheit" ist. *blume*

Achtungsvolle Grüße
serena1
*****one Frau
13.323 Beiträge
tiesche...
wie wir russen sagen *zwinker*
wahr- scheinlich unterliegen wir dem trugbild wahrheit, weil es so schön beruhigt.
das muss wohl so sein, damit wir etwas zum festhalten haben.
deshalb denke ich nicht über wahrheit, sonden über die wahrscheinlichkeit einer wahren aussage nach.
und wenn mein zeiger in richtung" ja" zeigt, dann gebe ich ruhe.

gruß

diA
STOPPPPPP!
STOPPPPPP!

Das Planschbecken der angefressenen Attitüden ist nun leer geplantscht worden und alle schnaufen mal ganz ruhig durch.

BITTE.............!

Entweder wir kehren in sachlicher Manier zum Thema zurück
oder wir beenden es in aller Freundlichkeit!

Persönliche Unstimmigkeiten haben hier keinen Platz,
sondern sollten via CM mit dem Mitglied ausgetragen werden.
Hatten wir doch alles schon!!

Gruß
Haus am See
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.