Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3537 Mitglieder
zur Gruppe
House ist sexy
9879 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Tabu "Wahrheit"

Eine Art Asch-Effekt
Ist es nicht so, dass Menschen dazu neigen, die "missings links"
durch mehr oder minder plausible Vermutungen "aufzufüllen" ?

In den 1950er Jahren wurden zahlreiche Wahrnehmungsexperimente
durchgeführt, in denen sich zeigte, dass Versuchspersonen bei sehr
kurzer Darbietung von Objekten sehr unterschiedliche Angaben darüber
machten, WAS sie sahen. Erst bei deutlich verlängerter Darbietungszeit
näherten sich die Wahrnehmungsurteile einander an.
Nach seinem "Entdecker" wurde dieses Phänomen Asch-Effekt genannt.
Interessant und beeindruckend war für mich, dass bei kurzer Darbietung
individuelle Einstellungen und Stimmungen erheblichen Einfluß auf das
Wahrnehmungsurteil hatten.

Wenn ich annehme, dass z.B. die mediale Informationsflut dazu führt,
dass einzelne Nachrichten gar nicht oder nur sehr "oberflächlich" zur
Kenntnis genommen werden, erhalte ich eine relativ gute Erklärung
für die Unterschiedlichkeit von "Wahrheiten" und Abwehrmechanismen.
Wenn etwas in meinem Wahrnehmungs-Universum unbedeutend ist
oder gar bedrohlich sein könnte, werde ich es nicht u.U. gar nicht
wahrnehmen oder in meinem Wahrnehmungsurteil anders einordnen
als im Falle großer und positiver Bedeutung.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Da gibt es ja auch noch diese erstaunliche Erfahrung, die Darwin (wenn ich mich nicht irre) auf den Galapagos-Inseln machte, als er seinerzeit dort vor Anker ging:

Die dortigen Ureinwohner nahmen sein riesiges Schiff, das draußen auf dem Meer vor Anker lag, einfach nicht wahr, weil es ihre Vorstellung überstiegen hat und es so etwas Großes als Schiff in ihrer Vorstellungswelt noch nicht gab - bis sie rausgerudert waren und es aus der Nähe gesehen hatten. Dann sahen sie es auf einmal auch vom Festland aus ...

Aber das ist für mich eben nur die Wahrnehmung.

Ich betone noch einmal, dass es für mich ein riesiger Unterschied ist, was ich für wahr nehme, also wahrnehme bzw. für wahr halten oder lieber gar nicht sehen und hören will - und was wirklich wahr bzw. wirklich ist. In Wirklichkeit lag da draußen auf dem Meer ein riesiges Schiff, auch wenn für die Eingeborenen nicht wahrnehmbar war.

Und auch wenn mir jemand etwas sagt und ich das gar nicht hören will und deshalb auch nicht höre: Die Wahrheit ist, dass derjenige etwas zu mir gesagt hat, ob mir das nun passt oder nicht.

(Der Antaghar)
Die Wahrheit ist, dass derjenige etwas zu mir gesagt hat, ob mir das nun passt oder nicht.

... vorausgesetzt, ich speichere das Ereignis in meinem Gedächtnis als
abrufbare Erinnerung ab bzw. es gibt unbeteiligte Dritte als Zeugen des
Ereignisses oder sonstige materielle Beweise (z.B. Tonaufnahmen oder
ein Video)
Ist dies nicht der Fall, kann auch die Aussage, dass nichts gesagt wurde,
"wahr" sein.

Mir gehen eine Menge Beispiele aus dem Bereich zwischenmenschlicher
Konflikte durch den Sinn, in denen jede Konfliktpartei Ereignisse oder
Handlungen behauptet, die die Gegenseite abstreitet oder völlig anders
darstellt.
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Grad erst in einem Thread hier gesehen.
Jemand schreibt seine Wahrheit hier nieder über jemanden der/die garnicht hier ist und viele, viele glauben dieser Wahrheit, obwohl das "Nichthiergegenüber" dazu vielleicht eine ganz andere Wahrheit hätte.

Ist es also nun, "nur" die eigene Wahrnehmung oder das Empfinden darüber, dass das die Wahrheit ist ?
Ist diese Wahrheit jetzt Wahrheit....oder doch nur eine Sicht der Dinge ?

Sicher ist, wenn jemand etwas zu mir sagt, dann ist das die Wahrheit.
Doch man kann das auch noch erweitern...speche oder erzähle ich die Wahrheit ?
Da bekommt das Wort Wahrheit einen zusätzlichen Touch...ob das erzählte auch der Wahrheit entspricht.

Mist, ich kanns grad nicht besser ausdrücken, was ich meine.
Wahrheit hat wohl doch viele Gesichter.

LG
serena1
@*****har
...Das entspricht meines Erachtens nicht der Wahrheit, es ist eine total falsche und zudem bewusst gefälschte Auslegung dessen, was tatsächlich geschehen ist.
Das Wettschwimmen hat natürlich nie stattgefunden, ich habe damit nur den Unterschied zwischen "realer Wahrheit" und "irrealer Wahrheit" dargelegt. Die angenommene Aussage der chinesischen Pressen: "... Unser hochverehrter Vorsitzender Mao ... belegte in einem international besetzten Feld einen hervorragenden 2. Platz, der amerikanische Präsident wurde nur Vorletzter..." ist weder eine bewusst gefälschte Auslegung, noch eine falsche Auslegung. Sie entspricht exakt der "Wahrheit", nur jedoch aus einem irrealen Blickwinkel.

@****na1
..."auf der Suche nach Wahrheit sein...aber doch diskutieren was Wahrheit für euch längst ist".
Ich bin nicht auf der Suche nach Wahrheit, da Wahrheit für mich in den verschiedensten Auslegungsformen existiert. Ich achte lediglich darauf, ob es sich für mich um "reale Wahrheiten" oder "irreale Wahrheiten" handelt.
@serena1
...viele glauben dieser Wahrheit,
Glaube und Wahrheit sind völlig verschiedene Aspekte. Der Glaube beruht auf Vermutungen ohne konkrete Beweise, Wahrheit (ob real oder irreal) basiert immer auf der persönlichen emotionalen Übereinstimmung mit der realen oder irrealen Wirklichkeit.
Eine wahrheit ist für mich immer erst dann eine Wahrheit wenn sie ohne jegliche Zweifel bewisen werden kann.

Wahrheiten sind immer persönliche Ansichten. Wenn hier jemand schreibt "Meine Frau hat mich betrogen, ich habe Beweise" dann steigen sehr viele gleich zum Thema ein, aber wer hat die beweise gesehen? Sind es echte Beweise oder nur die die derjenige wahr nimmt? usw usw

Es wäre übertrieben zu sagen "mn darf niemanden glauben" jedoch sollte man immer bedenken das jeder Mensch ein Individuum ist und anders wahrnimmt.

lg Diana
...Eine wahrheit ist für mich immer erst dann eine Wahrheit wenn sie ohne jegliche Zweifel bewisen werden kann...
Du meinst doch, ohne jeden Zweifel für Dich. Je nach Blickwinkel kann jedoch ein Zweifel auch durch irrationale Wahrnehmung beeinflusst werden und damit zu einer irrationalen Wahrheit führen.

Ein Beispiel aus der Vergangenheit:
US-Streitkräfte besetzten im Jahr 1983 rechtswidrig die Insel Grenada. Im deutschen Fernsehen wurden Bilder gezeigt, wo amerikanische Soldaten Inselbewohner gefangen nahmen und an eine Mauer mit erhobenen Armen stellten.

Kommentar im Fernsehen (West): "Amerikanische Soldaten nehmen Rebellen fest und entwaffnen sie...!"

Die gleichen Bilder num im Fernsehen (Ost, der schwarze Kanal): "Amerikanische Invasoren terrorisieren die einheimische Bevolkerung....!"

...Sind es echte Beweise...
Beweise sind immer echt, ansonsten nennt man sie Indizien. Im vorgenannten Fall konnte beide Seiten die Bilder als "Beweise" anführen.
@ sundowner
Du meinst doch, ohne jeden Zweifel für Dich. Je nach Blickwinkel kann jedoch ein Zweifel auch durch irrationale Wahrnehmung beeinflusst werden und damit zu einer irrationalen Wahrheit führen.

Ja im Großen und Ganzen hast Du Recht. Dein Beispiel ist ein Beispiel aus den Medien. Medien sind für mich allerdings auch wieder "Dritte" die etwas weitergeben, oft beeinflußt von den jeweiligen Berichterstattern, Politikern, Botschaftern usw.

Was ich meinte ist das ich mich in der Regel aus Dingen komplett heraushalte die mir stets nur "direkt" von einer Seite erzählt werden da ich die andere nie kenne. Es ist einfach schwer eine Wahrheit zu erkennen wenn man nur eine Sichtweise kennt, die, ich unterstelle hier keine Lüge, auch nur von demjenigen aus seiner Sicht so passiert/empfunden/gesehen worden ist.

Wie an dem Beispiel mit den Zeugen. Es können 5 Zeugen sein die jeweils unterschiedlich etwas berichten, obwohl sie augenscheinlich dasselbe gesehen haben. Jeder hat etwas anderes fokusiert, als wichtiges Detail gespeichert. Es liegt nicht in meiner Hand zu richten. Deshalb höre ich mir, egal um was es geht, alles an aber richte/urteile nicht.
Klar ist es immer auch nur meine Wahrheit, aber ist es nicht meine Wahrheit die mich selber entscheiden läßt? Wenn ich etwas selber erlebe schließe ich meine eigenen Schlüsse. Ich reagiere wie ich denke richtig darauf zu reagieren, ich gebe die Empfindung die für mich in diesem Augenblick richtig ist....dennoch vertraue ich mir doch selbst am meisten und vor allem meinen Augen. Aber auch ich kann daneben liegen, etwas falsch interpretiert haben, dann bin es aber auch ich die sich dafür entschuldigen muß.

Man kann es mißtrauisch nennen oder loyal.... jeder wie es mag. Und was Dein Beispiel mit den Medien angeht....ich glaube nicht alles was ich sehe oder höre, auch wenn es angeblich hundertmal überprüft wurde...ich sehe mich als Endstück der Menschheit die garantiert nur das erfahren wird was sie erfahren soll...und damit meine ich nicht die Lokalnachrichten sondern gewisse Brennpunkte

lg Diana
*****har Paar
41.020 Beiträge
Bevor ich vollends konfus werde und gar nicht mehr weiß, was ich nun denken soll, hier noch einmal ein Beispiel, an dem sich leicht erläutern lässt, was für mich Wahrheit ist:

Nehmen wir man an, ich bin vor ein paar Tagen fremdgegangen, habe also meine Partnerin heimlich und hintenrum betrogen. (Mir geht es hier nicht um eine moralische Bewertung! Ich bin ein entschiedner Gegner des Fremdgehens!)

Nehmen wir weiter an: Da die Frau, mit der ich fremdgegangen bin, ebenso wie ich in einer Partnerschaft lebt, beschließen wir beide, dieses Fremdgehen zu verheimlichen und, falls es doch mal rauskommen sollte, auf jeden Fall radikal abzustreiten. Und wir tun so, als sei niemals etwas zwischen uns geschehen.

Keiner erfährt etwas davon und all Vermutungen und Fragen werden von uns abgeschmettert.

Nun sehe ich das so: Die reine Wahrheit ist, dass wir beide, die Frau und ich, unsere jeweiligen Partner durch Fremdgehen betrogen haben. Wenn wir beide so tun, als sei unsere jeweilige persönliche "Wahrheit", dass es niemals stattgefunden habe, lügen wir uns selbst etwas in die Tasche. Vielleicht halten wir beide nach einiger Zeit unsere Version sogar für die Wahrheit - aber deshalb ist es noch lange nicht die Wahrheit.

Die echte Wahrheit ist für mich sonnenklar: Wir sind fremdgegangen und haben unsere Partner betrogen. Und das gilt auch dann, wenn kein Mensch außer uns davon etwas weiß und auch keiner es jemals erfährt.

Kann mir jemand hier folgen? Oder gibt es nun auch hier wieder gefühlte tausend Versionen von jeweiligen persönlichen Wahrheiten, die ich nur als Sichtweisen oder Meinungen oder Vertuschungen, aber nie im Leben als Wahrheiten anerkennen würde?

(Der Antaghar)
das war
aber jetzt gut erklärt!
dem stimme ich zu...nein, nicht dem fremdgehverbot...der methode zur definition von empfundener und tatsächlicher wahrheit.
@ Antaghar
Ging es Dir ausschließlich darum festzustellen, das ein Ereignis
und seine Wahrnehmung zwei verschiedene Dinge sind ?
Und bezieht sich Schopenhauers Statement am Anfang
des Threads tatsächlich nur darauf ?
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Bergloewe69
Richtig, nur darum ging es mir.

Hier wird nämlich mit dem Begriff Wahrheit herum jongliert, dass es eine wahre Freude ist - und es wird alles mögliche damit bezeichnet, nur nicht die Wahrheit an sich.

Ich halte diese Behauptung, es gäbe immer so viele Wahrheiten wie Menschen meistens (nicht immer!) für eine faule Ausrede (gerade hier im Joyclub und in Beziehungen), um der tatsächlichen Wahrheit nicht ins Gesicht schauen zu müssen, sich ihr nicht stellen zu müssen.

Nehmen wir einen Narzissten: Es ist doch wahr, dass er sich ständig (ob es nun gerade passt oder nicht) großartig darstellen und sich maßlos überhöhen muss, dass er dazu neigt, andere geringsschätzig zu sehen u.s.w. (ich muss Dir ja das klinische Bild der NPS nicht erläutern, das kennst Du womöglich besser als ich). Er wird das abstreiten, vielleich auch anders wahrnehmen. Tatsache ist aber, dass er sich durch seine Störung eben genau so verhält. Und das ist die Wahrheit!

*

Das Zitat von Schopenhauer bezieht sich natürlich auch auf anderes, aber auch da ist es so: Es gibt eine angeblich unumstößliche Wahrheit (z. B. dass die Erde einecheibe ist). Dann kommt einer, der herausgefunden zu haben glaubt, dass die Erde eine Kugel ist - und wird lächerlich gemacht, bekämpft bis aufs Blut, niedergeredet, ausgelacht u.s.w. - bis man eines Tages entdeckt, dass er ja doch recht hatte. Dann ist das, was früher radikal bekämpft und belacht wurde, auf einmal eine Wahrheit.

Auch da wieder die Frage: Was ist nun die Wahrheit? Scheibe oder Kugel?

Ich bin für Kugel. Und Du?

(Der Antaghar)
@ Antaghar
Nun, ich würde mir sicher da und dort auch eine etwas größere Sorgfalt
wünschen, wenn es darum geht zu erklären, was man genau sagen
möchte, wenn man dieses oder jenes Wort (z.B. Wahrheit) benutzt.

Andererseits:
Wir haben in unserem Disput hier mehrere Seiten vollgeschrieben, um uns
darüber zu verständigen, wie Du den Begriff Wahrheit verstehst und von
Begriffen wie Wahrnehmung, Deutung und Urteil abgrenzt.
Das mag Dir, mir und noch einigen anderen Menschen vielleicht Spaß
machen und bedeutsam erscheinen- anderen macht es keinen Spaß
und erscheint es bedeutungslos.

Mich beschäftigen anlässlich solcher Diskussionen regelmäßig zwei Fragen:

1. Wofür sind sie gut ?
2. Wem nützen sie ?

Ich denke in diesem Punkt vielleicht sehr pragmatisch,
aber wenn ich Menschen neugierig machen will, muss
ich antworten auf diese Fragen im Ärmel haben.

LG Dieter
*****har Paar
41.020 Beiträge
Der rein pragmatische Nutzen, lieber Dieter, ergibt sich für mich allein aus der kleinen Passage in meinem letzten Beitrag:

Ich halte diese Behauptung, es gäbe immer so viele Wahrheiten wie Menschen meistens (nicht immer!) für eine faule Ausrede (gerade hier im Joyclub und in Beziehungen), um der tatsächlichen Wahrheit nicht ins Gesicht schauen zu müssen, sich ihr nicht stellen zu müssen.

Wenn ich mich durch das "Totschlag-Argument", jeder habe nun mal seine eigene Wahrheit, nicht entmutigen lasse und dagegensetze, dass keiner seine eigene "Wahrheit", sondern nur seine eigene Sichtweise der Wahrheit hat, und dass es sehr wohl meistens (wenn auch nicht immer) eine tatsächliche Wahrheit gibt, dann kann ich klarer und entschiedener Position beziehen - im alltäglichen realen Leben ebenso wie hier im Joyclub und vor allem natürlich in allen meinen Beziehungen .

Übrigens auch im politischen Leben, wie ich hier bei meinen Debatten mit Gemeinderats- und Landtagsmitgliedern immer wieder feststelle, die sich ebenfalls immer wieder mit diesem "Totschlags-Argument" aus der Schlinge ziehen wollen.

(Der Antaghar)
Mit anderen Worten - und "hausfrauenfreundlich" verschlagwortet:
Philosophieren fördert Selbstsicherheit und Konfliktfähigkeit.
Dem stimme ich ganz sicher zu.

LG Dieter
oder es werden weiterhin dumm rumstehende Passanten auf Bahnsteigen zu Krüppeln geprügelt.

weil man zu langeüber Recht/Ordnung, oder über die Wahrheit diskutiert hat.

Supa *top2*
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Hakuin
Eben! Ein noch wichtigeres Argument - gerade auch, wenn man den Artikel im SPIEGEL dieser Woche gelesen hat ...

Danke!

(Der Antaghar)
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Bergloewe69
Und es fördert Klarheit und Entschiedenheit.

Wenn man sich bestimmter Wahrheiten nicht mehr sicher sein kann und darf, wird man nahezu handlungsunfähig (siehe das Argument von Hakuin), vor allem in Partnerschaften.

Wenn einer nicht mehr weiter weiß und sich auf keinen Fall der Wahrheit stellen will, greift er einfach zu dem bewährten Argument: Naja, jeder hat eben seine eigene Wahrheit.

Und für mich klingt das sehr häufig eher nach Feigheit als nach einer philosophischen Erkenntnis!

(Der Antaghar)
@ HakuinEben! Ein noch wichtigeres Argument - gerade auch, wenn man den Artikel im SPIEGEL dieser Woche gelesen hat ...
Danke!(Der Antaghar)

ich habe ihn nicht gelesen,..und evtl. Ja andere auch NICHT!?

und ich glaub nicht, das er selbiges Aussagte, wie ich gerade...ODER!?
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Hakuin
Klar, nicht jeder liest den SPIEGEL, aber diesmal lohnt es sich mal wieder wirklich. Denn im Prinzip steht da als Quintessenz genau das drin, was Du hier postuliert hast!

(Der Antaghar)
das ist doch mal ein lösungsorientierter, und dem Bildungsstand der Verursache...richtig guter Ansatz !!
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Klar, nicht jeder liest den SPIEGEL, aber diesmal lohnt es sich mal wieder wirklich

Ach nö, lieber @*****har, da steht auch nur die Wahrheit drin, die der Verleger seinen Lesern aufbügeln möchte *g*
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ hexeundmerlin
Du bist heute wieder ein Schelm, nicht wahr?
(... um mal mit dem guten, alten Heinz Erhard zu sprechen ...)

*zwinker*

Der Antaghar
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
.. die Einen sagen so, die Anderen so . . .

*zwinker*

Allerdings meine ich es einfach so, wie es da steht . . .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.