Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3536 Mitglieder
zur Gruppe
Wilder Osten
694 Mitglieder
zum Thema
Bunte Eier zu Ostern ?54
Einem guten Freund von mir will seine Frau ihm die Eier zu Ostern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ostern

Ostern
Ostern und seine Bräuche quer durch Deutschland!

Strahlend blauer Himmel...zarte Blütenpracht wohin das Auge sieht,
bunte Eier, Düfte die unsre Näschen verzaubern,
festlich geschmückte Sträucher, Tische...Osterfeuer...

Familien, Freunde besuchen sich und feiern die 4 freien Tage voller Genuß und Herzlichkeit....

Hier nun für uns alle die Möglichkeit sich über unterschiedliche Sitten, Bräuche auszutauschen.
Vielleicht die unterschiedlichsten Ostersträuße, geschmückten Büsche usw. Eure Festtagsbraten oder bunt bemalte Ostereier als Foto einzustellen.

Laßt uns gemeinsam teilhaben an dem kunterbunten Feste.

LG
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Kunstvolle Eier aus Polen
dort habe ich (Peter) einige Jahre gelebt. Besitze eine größere Sammlung dieser Eier, hier eine kleine Auswahl.
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Das letzte Abendmahl
darf da heute natürlich nicht fehlen.

Etwas schwierig zu fotografieren, da es insgesamt 130 cm breit ist. Die Gesamtansicht ist deshalb nicht so detailreich, auf den 3 Einzelaufnahmen kann man diese Details besser erkennen.

Allen in der Gruppe noch schöne Feiertage,

Sabrina und Peter *wink*
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Detail 2
hoffe es gefällt euch
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Detail 3
hier das letzte
Welch schöner Einstieg
Recht herzlichen Dank Sabrina_Schatz
für die faszinierenden Einblicke...

Besonders die Ostereier lassen mich staunen.
Es sind richtige Kunstwerke die Ihr uns präsentiert.

LG
Haus am See
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
@Sabrina_Schatz
Die Eierchen sind ja die reinsten Kunstwerke.
Da steckt ne Menge Arbeit drin. Klasse.

LG
serena1
von Karfreitag an
bis zu den Auferstehungsglocken um Mitternacht gab es im Kirchhof gegenüber vom Haus meiner Kindheit nur dieses Getrommel.
Stundenlang.
Ältere Männer waren die Geübteren, aber auch die Jungs durften dann mal ran, und die Passanten blieben stehen und lauschten.

Das verbinde ich mit Ostern.

"
Semantron
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Das Semantron σημαντρον (Semanterion, σημαντήριον, rumänisch Toacă, bulgarisch Klepalo, "Stundentrommel", lateinisch Tabula) ist ein in der Regel hölzernes Schlagbrett, das in den orthodoxen Kirchen und in der katholischen Kirche statt bzw. neben den Glocken verwendet wird. Gespielt wird es mit einem oder zwei Hämmern oder mit einem Hakenstock. Wahrscheinlich hat sich das Instrument im 8. Jh. aus dem in den Klöstern gebräuchlichen Weckhammer entwickelt.
Die schlichteste Form ist ein freischwingend aufgehängter Holzbalken, der mit Holzhämmern geschlagen wird, oder ein Metallstück, das durch Metallhämmer zu rhythmischen Klängen belebt wird. Durch das Anschlagen des Semantrons an verschiedenen Stellen können unterschiedliche Klänge und Tonhöhen erzielt werden.
"

@ Maerzmond
Ich danke Dir.

Ich hab mir das Video grade angesehen und -gehört.
Die Klänge haben nichts von Besinnlichkeit, sondern vermitteln
für mich etwas entnervend Extatisches und Archaisches.

*sonne*
hi, Bergloewe,
magste noch mehr extase?

ich finde es auch so. und so ist es wohl, wenn das leben über den tod siegt... *ggg*

*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Erstaunlich ...
... dass da bis heute uralte schamanische Aspekte wie das Trance-Trommeln mit christlichen Feiern vermischt werden.

In den östlichen Kirchen mit ihren etwas anderen, manchmal fast noch archaischen Ritualen (bis hin zu den allgemein bekannten gregorianischen Gesängen u. dgl.) geht man damit offenbar unbefangener und offener um als bei uns.

Danke für die Videos!

(Der Antaghar)
naja,
lieber Antaghar, die Unbefangenheit hatte Grenzen. Man durfte dazu nicht öffentlich tanzen. Aber ich durfte das, im Wohnzimmer, bei offenem Fenster, denn die Sounds waren in der engen Straße oben noch besser als unten im Kirchhof.

Das dachte ich mir, dass dies war für Dich ist... *mrgreen*
ich finde es auch so. und so ist es wohl, wenn das leben über den tod siegt...

Nun, darum geht´s ja schließlich auch.
Das Osterfest ist nicht zufällig kalendarisch
in die Zeit des ersten Vollmonds nach der
Frühlingstagundnachtgleiche eingeordnet worden. *zwinker*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nein, zufällig war das nicht, lieber Bergloewe. Das Christentum hat sich dafür uralter archaischer Feste bedient.

Ostern geht zurück auf ein viel älteres Fest (sehr wahrscheinlich zu Ehren der alten Fruchtbarkeitsgöttin Ostara gefeiert), das offen der Lust und der Fruchtbarkeit gewidmet war, aber von der Kirche seinerzeit "überschrieben" werden sollte. Und so wurde das christliche Auferstehungsfest kurzerhand (unabhängig vom wirklichen Datum des damaligen Geschehens) auf Ostern gelegt und gleich auch so genannt - man beachte die Namensgleichheit mit Ostara und die Tatsache, dass Hasen "Rammler" sind und Eier natürlich neues Leben und Fruchtbarkeit symbolisieren.

Ähnlich wie an Weihnachten: ursprünglich waren es die Rau- und Weihenächte, ein uraltes großes Lichtfest zu Ehren vom Sonnengott Mithras, dessen Sohn in der Heiligen Nacht geboren wurde (am 24.12). Sinnigerweise wurde die Geburt Jesu nachträglich auf genau diese Zeit gelegt, um dieses heidnische Fest zu überlagern.

Übrigens: frohe und gesegnete Ostern allerseits!

(Der Antaghar)
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Aus meiner Zeit in der Rhön kenne ich noch den Brauch des Ratschens.
Ab dem Glorialäuten am Gründonnerstag bis zum Läuten an Ostersonntag schwiegen die Kirchenglocken.
Stattdessen gingen die Ministranten in den frühen Morgenstunden mit hölzernen Ratschen durch den Ort und machten einen ohrenbetäubenden Lärm. Dazu sagten sie Verse auf.
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Ich bin echt platt über soviel Gottheiten.

Mithras römische Göttersonnengestalt...
Ra der ägyptischen Sonnengott....
Šamaš der babylonische Sonnenkönig...
Helios der griechische Sonnengott...
Amaterasu-ō-mi-kami mal ne Japse als Göttin des Lichts und Sonne.

Und dannn noch wieviele andere Götter aus welchen Sparten ?

Ich wünsche frohe Ostern,
bunte Eierchen, niedliche Schokohasen, ein deftiges Ostermenue,
schmackfafte Kuchen und ganz viel Sonne...

serena1
Ostern
ist, wie fast alle katholischen Feste, übernommen aus dem jüdischen Glauben.

Wie wohl die meisten wissen, handelt es sich hier um das Passah-Fest, eines der wichtigsten jüdischen Festtage. Es erinnert an die 10. von Gott über die Ägypter verhängte Plage, den Tod aller Erstgeborenen, egal ob Mensch oder Tier, welche laut Tora Moses dem Pharao verkündete.

Leider gibt es nirgendwo einen Beweis, noch nicht einmal einen Erweis, dass Moses tatsächlich gelebt hat. Nichts desto trotz sollten wir uns über die geschenkte Freizeit freuen und vor allem unserem Nachwuchs die Tage "versüßen", denn der saure Alltag wird noch früh genug über die Kleinen herfallen.
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Die Eiershow geht weiter
In der Basilika in Seligenstadt am Main, sorry ein wenig unscharf *gr*
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
noch mehr Eier
bitteschön
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
letzte Runde Eier
jetzt ist dann mal gut *gg*
Sabrina_Schatz
ein ganz, ganz herzliches Dankeschöööööööön für Eure Mühe um uns an den exzellenten Kunstwerken teilhaben zu lassen.

*bravo* *zugabe* *bravo* *spitze* *spitze* *spitze*

Mennnnooooooooooo sind die fantastisch anzusehen!

*diegroessten*
glG
*huhu*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Sabrina_Schatz
Hast Du diese Eier alle selbst bemalt oder sammelst Du sie einfach nur?

In beiden Fällen: Unglaublich, was man auf einem Ei an Kunst zelebrieren kann ...

(Der Antaghar)
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
@Antaghar
Hast Du diese Eier alle selbst bemalt oder sammelst Du sie einfach nur?

Ich (Peter) sammle leider viel zu viele Dinge die mir gefallen. Wodurch es in unserer Wohnung mitunter Platzprobleme gibt (10.500 Comics nehmen halt schon etwas Raum ein *gg*).

Als ich in Polen gelebt habe, haben meine damalige Frau und ich einen kleinen Laden entdeckt, in dem man polnisches Kunst-Handwerk kaufen konnte. Für unsere Verhältnisse noch preiswert aber auch nicht billig.

Die Eier-Sammlung entstammt diesem Laden - zum selbst bemalen fehlt mir absolut das Talent - ich habe dazu noch nicht einmal die sprichwörtlichen linken Hände ! Wie schon vorher geschrieben, sind das wahrscheinlich Gänseeier, ausgeblasen und dann handbemalt. Keine Ahnung welche Art von Farben hier verwendet wurde, aber auch nach vielen Jahren strahlen diese noch wunderbar. Das letzte Ei habe ich vor 3 Jahren dort gekauft, soweit ich mich erinnere, musste ich damals ca. € 20,-- dafür zahlen.

Neben den Eiern habe ich eine Sammlung von Holzfiguren (z.B. ca. 10 verschiedene Statuen des "denkenden Jesus" - ein in Polen sehr beliebtes Motiv), eine wunderschöne farbefrohe Arche Noah, diverse Mädels in polnischen Trachten und und und. Das letzte Abendmahl stammt auch von dort, ebenso eine Weihnachtskrippe des selben Schnitzers. Ein Teil der Sammlung ging bei der Trennung an meine Ex-Frau nach Japan, es blieb aber noch genug für mich/uns übrig.

Wenn wir den Laden betreten haben, leuchteten die Augen der Inhaberin sofort auf. Aber wir hatten immer das Gefühl etwas gekauft zu haben, was uns nicht nur beiden gefällt, sondern auch das Geld wert war.

LG und noch viel Spaß bei der Eiersuche..*zwinker*..Peter *wink*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke, lieber Peter - und noch viel Freude und Erfolg beim Sammeln!

(Der Antaghar)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.