@Antaghar
Hast Du diese Eier alle selbst bemalt oder sammelst Du sie einfach nur?
Ich (Peter) sammle leider viel zu viele Dinge die mir gefallen. Wodurch es in unserer Wohnung mitunter Platzprobleme gibt (10.500 Comics nehmen halt schon etwas Raum ein
).
Als ich in Polen gelebt habe, haben meine damalige Frau und ich einen kleinen Laden entdeckt, in dem man polnisches Kunst-Handwerk kaufen konnte. Für unsere Verhältnisse noch preiswert aber auch nicht billig.
Die Eier-Sammlung entstammt diesem Laden - zum selbst bemalen fehlt mir absolut das Talent - ich habe dazu noch nicht einmal die sprichwörtlichen linken Hände ! Wie schon vorher geschrieben, sind das wahrscheinlich Gänseeier, ausgeblasen und dann handbemalt. Keine Ahnung welche Art von Farben hier verwendet wurde, aber auch nach vielen Jahren strahlen diese noch wunderbar. Das letzte Ei habe ich vor 3 Jahren dort gekauft, soweit ich mich erinnere, musste ich damals ca. € 20,-- dafür zahlen.
Neben den Eiern habe ich eine Sammlung von Holzfiguren (z.B. ca. 10 verschiedene Statuen des "denkenden Jesus" - ein in Polen sehr beliebtes Motiv), eine wunderschöne farbefrohe Arche Noah, diverse Mädels in polnischen Trachten und und und. Das letzte Abendmahl stammt auch von dort, ebenso eine Weihnachtskrippe des selben Schnitzers. Ein Teil der Sammlung ging bei der Trennung an meine Ex-Frau nach Japan, es blieb aber noch genug für mich/uns übrig.
Wenn wir den Laden betreten haben, leuchteten die Augen der Inhaberin sofort auf. Aber wir hatten immer das Gefühl etwas gekauft zu haben, was uns nicht nur beiden gefällt, sondern auch das Geld wert war.
LG und noch viel Spaß bei der Eiersuche..
..Peter