Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Paare
915 Mitglieder
zum Thema
Die Affäre: Sex - Gefühle - Liebe?360
In einem anderen Thread diskutierten wir über SEX - GEFÜHLE…
zum Thema
Wenn aus der Affäre Liebe wird285
Wem ist das auch passiert es sollte eine unverbindliche Affäre werden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Die Liebe -- Das Ende jeder Affäire..? "

Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
"Die Liebe -- Das Ende jeder Affäire..? "
Immer wieder zeigt sich in den Affären wenn das Wort "Liebe" fällt im Bezug auf die Affäre kommt es scheinbar der Aufforderung zum Ende nah.

Einzelne Beiträge zeigen immer wieder man darf den Affärenpartner gern haben aber verwendet man das Wort "Liebe" kommt es zu Problemen. Ein Druck der bei vielen Entsteht verbunden mit nicht zu erfüllenden Erwartungen.

Ein scheinbar sich immer wiederholender Verlauf vieler Affären.
Erst das Kribbeln und Abenteuer...... dann Gefühl..... dann das Wort Liebe..... dann ist es aus mit der Affäre.

Das beschäftigt mich immer wieder mal wenn ich diese Beiträge lese.
Ich würde von euch gerne mal wissen wie geht ihr damit um und warum ist dasWort "Liebe" in einer Affäre so ein Tabu.

Gruß
Fotograf_56
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Liebe braucht Verbindlichkeit.
Nähe. Vertrauen.

Affären sind nicht so.
Man kostet aus, was nichts kostet.

Liebe hat ihren Preis.
Meine Frage erst einmal...
... wie definiert man allgemein hin Affäre?
Ab wann ist es eine Affäre und warum wird das Wort Liebe so wenig wert geschätzt?
Ist man nicht manchmal auch einfach in die Situation verliebt? ...die neue, unbekannte, aufregende... Wenn es dann nicht mehr neu ist, ist es dann eine Verbindung statt einer Affäre?
Ich denke manchmal darüber nach, warum wir Menschen uns mit Worten derartige Grenzen setzen... Schade, ich glaube, man kann mehrere Menschen aufrichtig lieben und diese Liebe ist für jeden besonders und einzigartig, schränkt die andere nicht ein, nur wenn wir Menschen das so wollen oder uns die Gesellschaft Schranken setzen will...
Unsere eigene Entscheidung, die Grenzen anzunehmen oder???

Also Fazit, ich würde mich freuen, wenn man auch in einer Affäre liebend angenommen und liebend gern geben kann... ;o)

*blume*
****ite Frau
2.646 Beiträge
nun was fotograf schreibt ist leider oft genau so .... allerdings muss ich persönlich für mich widersprechen

dies mache ich auch gleich in einem abwasch mit der aussage von rhabia ..... wenn verbindlichkeit , nähe und vertrauen nur im gesellschaftlichen begriff der liebe zu finden ist tut es mir leid ...

also mal ganz platt geschrieben nen ONS kann ich haben ohne das mir das gegenüber besonders gefällt ( also ich meine sicher nicht gepflegtheit sondern eben kribeln in form von "oh der ist aber toll" )

aber wenn ich mich auf eine affäre einlasse ( was für mich persönlich bedeutet öfter über längeren zeitraum treffen ohne eine feste gesellschaftliche beziehung einzugehen ) möchte ich auch verbindlichkeit ....nähe und ganz sicher auch vertrauen ....
meiner meinung nach ist es alle definitionssache ....

ich habe/ hatte zwei affären über 10 jahre lang und kann bei beiden männern sagen .... ich liebe sie .....dies benenne ich auch ABER nun kommt für mich persönlich der kern an dem wort .... ich stelle dadurch keine beziehungsansprüche ......das klingt zwar so als ob ich die leidige dritte bin die ausgenutzt wird ....aber nein so ist und war es auch nie ... ich gehöre nicht zu den menschen die gern in einer monagamen beziehung lebt und daher sehe ich es evt ein wenig anders

lg
Der Begriff Affäre bezeichnet ... [1] ein sexuelles Liebesabenteuer, das oft zeitgleich mit einer bestehenden Partnerschaft statthat.[2] oder eine unangenehme, dunkle, peinliche oder skandalöse Angelegenheit,

Wortherkunft:Das Wort wurde im 17. Jahrhundert aus dem französischen affaire entlehnt, einer Zusammenrückung aus (avoir) à faire („zu tun (haben)“).[4] Daher stammt auch die heute im Deutschen seltene Schreibung Affaire. Die Redensart „sich aus der Affäre ziehen“ gibt das französische „se tirer d'affaire“ wieder.[4] Die Wortbedeutung war zunächst nur „Angelegenheit“, dann wurde Affäre ein Euphemismus für „Liebschaft“ oder Sexbeziehung, besonders für solche, die als skandalträchtig empfunden wurden.[4]
Wikipidia

Die Affaire ist also eine Beziehung - die neben der festen Partnerschaft (egal ob verheiratet oder nur zusammenlebend) läuft. Wie schon im Kontext beschriebn, meist rein sexueller Art, da für das Leben an und für sich ja der Partner vorhanden ist.
In der Affaire wird nur die Abwechslung, der Nervenkitzel, das Neue, aufregende Erlebnis gesucht - aber um Himmelswillen niemand der evtl. Gefühle erwartet, Empathie oder in den man mehr als ein paar Stunden Zeit investieren muss. Jemand, den man nur bei Lust und Laune trifft.

Wenn nun einer dieser Partner sich plötzlich nicht mehr an die "Spielregeln" - die UNVERBINDLICHKEIT - hält, wenn sozusagen aus Vergnügen und Spass plötzlich Ernst wird, da Gefühle ins Spiel kommen, dann bekommt in 99 % der Fälle derjenige der Beiden, der in einer Partnerschaft lebt, kalte Füsse. Denn da ist plötzlich jemand, der das schöne unverbindliche Spiel, in welches man ausser Zeit ja eigentlich nichts investieren muss - doch sehr stört. Wenn einer plötzlich Liebe empfindet, dann hat er Erwartungen - zumindest in dem Sinn, dass er sich Aufmersamkeit in Form von Beachtung als Person, Wahrnehmnung als Mensch und nicht nur als Sexobjekt etc. pp. wünscht.

In dem Moment, wo mehr als nur Sympathie oder lose unverbindliche Freundschaft ins Spiel kommt, wird es für denjenigen, der bereits in einer Partnerschaft ist, stressig. Denn nun haben beide, der Partner und die Affaire plötzlich Erwartungen, wollen "Gegengeliebt" werden.

Da somit aber die Leichtigkeit der Affaire, das spielerische und unverbindliche Gefühl dahin ist, wird sich der gebundene Part unter Garantie schnellstmöglich "aus der Affaire ziehen"
Affairen dürfen was kosten
Nerven, Geschenke, Engagement -
und man darf auch lieben finde ich...ich sags dann schon auch. und wenn das Gegenüber reif und vernünftig, sowie fantsievoll verständig ist gehts denke ich. ich bin tolerant und denke Toleranz darf auch von Frauen angewendet werden. Liebe ist immer im Spiel.
@ Sur_real
Was Du beschreibst, ist dann m. E. keine Affaire sondern ein Verhältnis
Definitionen...
...puh, das könnte ganz schön kompliziert werden - denn was ist der Unterschied zwischen Affaire und Verhältnis - und was bedeutet Liebe für den Einzelnen? Ne Affaire wäre für mich "öffentlich", d. h. beide sind eigentlich ungebunden (siehe oben beschriebenes). Verhältnis - da fällt mir "verboten" ein, da ein Teil evtl. gebunden ist.

Bei Liebe wirds dann schon schwieriger. Ich denke, jeder definiert es anders für sich. Nicht zu verwechseln mit Gefühl, das wohl bei allen Varianten dabei ist, mal mehr mal weniger... *zwinker*

Abendgruß, Frau Haut
L_E
jawohl ein Verhältnis...
auch schön, besonders wenn das Verhältnis sehr angenehm durch den Verhältnispartner ist und man andetrweiteig viel Ärger erlebt.
Skandalös find ichs nicht....
sorry
für meine schreibfehler - bin ich höchster eile...*zwinker*
@ Haut_Hunger
Hmmm - wenn ich mir die Definition von Affaire und auch die Wortbedeutung aus dem französischen übersetzt ansehe, dann ist wohl eher die Affaire das, was im Geheimen abläuft, im Verborgenen - und kommt es heraus, haben wir den Skandal.

Bei einem Verhältnis oder auch Dauerverhältniss denke ich, das es öffentlich ist, die Partner treten auch in der Öffentlichkeit als Paar auf - ohne sich aber den Einschränkungen einer Partnerschaft gegenüber zu sehen, dass vom Partner meist erwartet wird, dass man, ausser vielleicht mal etwas mit gleichgeschlechtlichen Freunden zu unternehmen, stets alles gemeinsam macht.

Wenn man Lust hat, hat man Sex, macht aber auch Dinge über die Bettkante hinaus gemeinsam, ohne das MUSS, das oft in einer Partnerschaft dahinter steht. Was aber nicht heisst, dass bei einem Verhältnis die Partner sexuell getrennte Wege gehen - das würde dann wohl wieder die sogenannte offene Beziehung definieren..
@L_Etoile
Perfekt, wie Du's beschrieben hast...genauso ist es! Ich verdrehte es.

Schlußendlich ist's egal - denn es ging ja drum, wenn sich unerwartet Liebe einschleicht. Und da wird's dann so oder so schwierig, zumindest für einen!

Sei's wie's will - einen wunderschönen Tag mit viel *sonne* und mehr oder weniger Liebe! *zwinker*
also für mich sind alle diese Begriffe..bis hin zur offener Beziehung

einfach schlichtweg und ergreifend noch nie verwendet worden!!

Und bei Fragen aus dem Umfeld,
..wo man diese Situation evtl. beschreiben müsste.....!???
kommt von mir nur die Aussage;
Eine tolle Frau, welchen Grund gäbe es NICHT mit Ihr Essen, Ausgehen oder sonst was zu Unternehmen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.