Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3525 Mitglieder
zum Thema
Das verflixte 7. Jahr: Aberglaube oder Vorhersagekraft?135
Des öfteren hört man ja Aussagen wie "Ob man zusammenpasst, zeigt…
zum Thema
Seid Ihr Abergläubisch???33
Zunächst an die lieben bitte ins Off-Topic verschieben ABERGLAUBE…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aberglaube

Aberglaube
Wir sehen uns ja als Gesellschaft durchaus als progressiv und "zivilisiert" und lächeln oft herablassend über extremen Aberglauben - oder über das, was wir als extrem empfinden.

Aber trotzdem wird Aberglaube (mal mehr mal weniger) von Generation zu Generationen weitergegeben, oft als Tradition getarnt (Stichwort Hochzeit mit Brautstrauß werfen etc.) Und damit meine ich nicht nur die negativen Sachen, sondern durchaus auch sowas wie Glücksbringer, Talismane etc.

Welche Arten von Aberglauben habt Ihr selber und welche seht Ihr als übertrieben an?
Bei uns sagt man: Zwischen den Feiertagen (Weihnachten und Neujahr) wird nicht gewaschen - fragt mich nicht weshalb - aber diesen Spruch kenne ich, seit ich ein kleines Kind war.

Meine Oma und meine Mutter halten sich bis heute daran - ich gebe zu, ich nicht, bei mir wird gewaschen, wenn schmutzige Wäsche da ist.

Oder auch - Freitag, der 13. - an einem solchen Tag habe ich irgendwie immer ein komisches Gefühl - kann nicht sagen wesh. aber es ist so.
Geht dieser Tag dann ohne besondere Vorkommnisse vorrüber, dasnn sagt man: Alberner Aberglaube
Passiert an diesem Tag aber etwas, dann heisst es: Ist ja auch Freitag der 13., musste ja so kommen
Schönes Thema, Danke liebe http://www.joyclub.de/my/902357.sun_flower.html !

Naja...ich gebs ungern zu, aber bei uns ist es auch absolute Pflicht zwischen 24.-31.12 keine Wäsche zu waschen, ansonsten würde jemend aus der Familie sterben.

Einerseits sag ich Blödsinn...andererseits hab ich richtig Schiss und lasse es nicht darauf ankommen.

Aktuell durch die Geburt unserer fidelen "Qietschnudel" wollten meine Kidds den Kinderwagen vor der Geburt kaufen und nach Hause bringen.

"No-Go" sagte ich ganz entrüstet...
"Kinderwagen wird erst nach der Geburt gekauft, ansonsten geht noch was schief....!"

Hab ich von meiner Mutter und diese wiedrum von ihrer.

LG
********n_60 Mann
249 Beiträge
aber glaube
wer gläubig ist, kann sich jede Form des Aberglauben problemloser in sein Weltbild integrieren als ein Atheist es kann.
Leider ist mir der Glaube abhanden gekommen....damit aber wohl auch (fast) jede Form des Aberglaubens.
*******Mae Frau
789 Beiträge
Ich überlege angestrengt, welche Aberglauben ich eigentlich kenne. Die schwarze Katze von links nach rechts, die Unglück bringt, meist hat aber leider die Katze Pech, wenn grad ein Auto kommt.
Das mit dem nicht Waschen zwischen den Jahren, das kenn ich auch von meiner Oma, aber als überzeugte Kommunistin hat sie sich da nie richtig dran gehalten, und ich finde das auch unfug.
Wenn ich ein vierblättriges Kleeblatt finde, freu ich mich, aber ich hoff jetzt nicht plötzlich auf das große Glück.
Ist das mit der Wimper, dem Pusten und sich was Wünschen Aberglaube oder ein Brauch? Und über die Schulter spucken, das "Hals und Beinbruch", das Salz über die Schulter Werfen, wenn man welches verkrümmelt hat?

ich freu mich, wenn ich eine Sternschnuppe sehe. Und ich erwisch mich dabei, wie ich mir heimlich was wünsche.

Und ich hab noch einen schönen Spruch:

Wer weiß denn, ob nicht der dreiblättrige Klee das Glück bringt?
© Peter Hohl

*******sher Frau
38.867 Beiträge
das mit der wäsche waschen habe ich auch gehört
aber dran gehalten habe ich nicht
als berufstätiger Mensch muss ich waschen wenn ich zeit habe
und das ist dann egal wann oder ob Sonntag ist .

kleeblatt ok dadrüber freue ich mich auch
die katze naja ehrlich mich grusselt es etwas wenn ich sowas sehe
dann kenne ich noch
verschenke nie Messer sie zerschneiden die Freundschaft
und verschenke nie Schuhe .. dann laufen die menschen weg .

an beide sachen halte ich mich ,,
Das mit der Wäsche habe ich erst neulich von einer Freundin gehört ... und mich nicht daran gehalten. Bisher ist keiner gestorben (nichtmal ein unbekannter Erbonkel oder sowas *zwinker* )

An das Kleeblatt glaube ich eigentlich nicht, das ist eher zu einem Wettkampf mit mir selbst geworden. Ich war vor 6 Jahren mal zwischen den Jahren in der Stadt und habe irgendwo so einen minikleinen Topf mit einem vierblättrigen Kleeblatt erstanden (gibt's vor Silvester überall zu kaufen). Da ich nicht gerade für meinen grünen Daumen bekannt bin (milde ausgedrückt) habe ich einen Pakt mit mir geschlossen: wenn das Kleeblatt das Jahr überlebt, wird auch das nächste gut (oder so ähnlich, ich glaube so konkret habe ich das Ganze gar nicht formuliert). Tja, wie Ihr seht - das Zeug wuchert nach wie vor. Letzten Winter sah es aber sehr kränkelnd aus, da habe ich mir doch tatsächlich Sorgen um meine inzwischen liebgewonnen Kleeblätter gemacht.

Zur Wirkung: ich kann nicht gerade behaupten, dass die letzten 6 Jahre die glücklichsten meines Lebens waren, sie hatten Hochs und Tiefs wie alle anderen Jahre davor. Außer vielleicht, dass mein Daumen ein bissi grüner geworden ist und generell in meiner Wohnung und auf meiner Terrasse weniger Pflanzen sterben *zwinker*

Als Talisman habe ich eine Goldkette mit Herzanhänger, die meine Mutter mir geschenkt hat als ich 9 war. Ich glaube zwar nicht, dass sie ausschlaggebend für mein Glück ist, aber bei einem schwierigen Termin trage ich sie meist, sie gibt mir eine gewisse Sicherheit.
Lach...ja,ja....mein Ex schenkte mir zu oft und zu oft zur Wiedergutmachung göttliche Schuhe und schon war ich wech... *freu2*

So zählen doch auch die Bauernregeln zu gewissen Aberglauben...

z.B. 20. März: Frühlingsanfang (20. oder 21. März)
Wie das Wetter am Frühlingsanfang, so ist es den ganzen Sommer lang.
Wie das Wetter um den Frühlingsanfang, so hält es sich meist den Sommer lang.
Wie sich die Sonne zum Frühling wendet, so auch unser Sommer endet.

Quelle: Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki … 40_M.C3.A4rtyrer.2F40_Ritter

klickt einfach mal drauf und Ihr werdet staunen wieviele es davon gibt...

LG
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Unsere bliebteste Bauernweisheit lautet
Kräht der Hahn auf dem Mist,
ändert sich das Wetter -
oder es bleibst wie es ist.

*haumichwech*
mal was anderes
ich glaube es ist ein gefährlicher Aberglaube, daß die Technik alle Probleme lösen kann...
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Aberglaube ist für mich eine " sich selbst erfüllende Prophezeiung "

oder " was schief gehenkann,geht garantiert schief "

Murphys Gesetze .. *gg*
das mit dem waschen zwischen den jahren kommt daher, dass man früher die wäsche an der luft trocknete und sie so an "leichentücher" (wahrscheinlcih speziell bei bettwäsche) erinnerte....

meine frisörin letzte woche erzählte mir von aberglaube in bezug zur bevor stehenden hochzeit... da ist anscheinend der bereich um sitzloh (oder so ähnlich heisst dieser landkreis) ganz doll geprägt..

ich kenne nur das mit dem brauch des blauen, des geschenkten und des geliehenen zur hochzeit
und der geworfene reis, der hängen bleibt und die anzahl kinder vorraus sagt...

das man keine messer verschenkt, weil sie die beziehung zerschneidet

das man keine schuhe verschenkt, weil derjenige sonst weg läuft

mal so aus dem nähkästli plaudernd,, smile
glaub ich dran? nein
halt ich mcih dran, ja.. lach

lieber gruss
schokozwerg
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
das mit dem waschen . . .

... kommt wohl eher von der katholischen Kirche,
sie nahm den Frauen die "Ausrede",
sie hätten halt nur Sonntags für die Wäsche Zeit,
was ja in der frühen Industrialisierung auch tatsächlich leider so war . . .
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
der Aberglaube...
verfolgt oft einen wichtigen und zugleich einen praktischen Grund denke ich mir...

das Wäsche waschen zB....

der Mann im Haus hat es bestimmt nicht so gerne,dass seine Frau zwischen den Tagen mit der dreckigen Wäsche verbringt... in dieser Zeit haben einige Männer ja frei und ihre Frauen sollen dann sicher ihre Zeit mit ihm verbringen,
genauso Sonntags oder an Feiertagen --- da soll ja ach nicht gewaschen werden....

es dient dem Frieden in der Familie.. denk
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Na ja, das mit der Wäsche galt ja nur für die Raunächte.
Da in dieser Zeit die "wilde Jagd" unterwegs war, fürchtete man, sie könnten sich in der Wäsche verfangen und so jemanden mit sich reissen.

Bin ich abergläubisch?
Nein. Ich sehe solche Dinge als Brauchtum an. Mehr nicht.
Perlen auf Brautkleid!

Jede Perle auf dem Brautkleid soll eine Träne der Frau in ihrer Ehe bedeuten...

LG
Also an dem Aberglauben, das Freitag der 13. Pech bringen soll, muß etwas dran sein.
Schließlich bin ich am Freitag, den 13. geboren *panik*
**********rnale Frau
392 Beiträge
*rotfl* *rotfl* *rotfl* *rotfl* *rotfl* *haumichwech*
Schließlich bin ich am Freitag, den 13. geboren

Pech für wen Copilot_nw ?...
ich würde sagen für die Anderen, denn wer 2 Herzinfarkte ohne Schaden überlebt und sein Lachen nicht verloren hat ist kein Pechvogel, sondern absolutes Glückskind, mein Lieber!

*freu2*
**********rnale Frau
392 Beiträge
Wow, das sehe ich aber genau so, alle Achtung!!! *top2*
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Also an dem Aberglauben, das Freitag der 13. Pech bringen soll, muß etwas dran sein.

Wir haben an einem Freitag den 13. geheiratet. *mrgreen*

Dafür war die Scheidung am 08.08.2008
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der größte Aberglaube ...
... unserer Zeit ist der Glaube an die sogenannte exakte Wissenschaft, die sich meist schon wenig später als der Irrtum von morgen erweist ...

Vieles, was man als Aberglaube bezeichnet, ist einfach nur Brauchtum, das früher seinen Sinn hatte (oder auch nicht) und einfach blind übernommen wurde. Wie z. B. der Brauch, in den Raunächten nicht zu waschen und keine Wäsche aufzuhängen (Rhabia hat es bereits zutreffend erklärt, woher das kommt).

(Der Antaghar)
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Freitag, der 13.
Das ist darauf zurückzuführen, dass an einem Freitag, der zufällig ein 13. war, völlig überraschend der Befehl vom damaligen französichen Kaiser (ich glaube, es war Philip) ausgeführt wurde, die Tempelritter auszurotten.

Seitdem hält sich der Aberglaube, dass ein Freitag, der auch noch der 13. Tag im Monat ist, wie aus heiterem Himmel Pech bringen muss.

Tatsächlich ist es dem Freitag ebenso schnuppe, was da passiert, wie dem 13.! Und nur, weil viele bereits von vornherein damit rechnen und den Tag verkrampft und ängstlich angehen, passiert ihnen vermutlich auch öfter mal was an diesem Tag.

(Der Antaghar)
*******sher Frau
38.867 Beiträge
grins
also ich habe das problem wenn der 13 auf einen Montag fällt
dann habe ich pech .. das geht von blitzen (schnellfahren) bis
Unfall mit dem auto
freitag der 13 kein problem
Schön wäre es ja, wenn der Aberglaube / die Bauernregel für den heutigen Tag zutreffen würde: Heute ist Siebenschläfer und angebelich soll das Wetter in den nächsten Wochen ja so werden, wie am Siebenschläfer-Tag ... *floet* dann müssten wir einen super schönen Sommer bekommen - mit *sonne* pur
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.