Unterschiede?
Was unterscheidet den christlichen Fundamentalismus vom islamischen Fundamentalismus?
Unabhängig davon, wer in Norwegen diese irrsinnige Tat begangen hat - das Thema ist auch ohne diesen Wahniss durchaus aktuell.
Fundamentalisten verbinden sich an sich immer leicht mit Fanatismus.
Auch wenn ich weder Koran noch Bibel so gut kenne, dass ich daraus aus dem Gedächtnis zitieren könnte - ach was, selbst die Behauptung ich würde beide Schriften auch nur ansatzweise gründlich kennen - aber ich kann mir nicht vorstellen, das sie die Grundlage sind, Mord und Totschlag Andersgläubiger daraus abzuleiten. Ich glaube nicht einmal, dass überhaupt zum Töten in direkter Weise aufgefordert wird, denn mit ist zumindest eines der 10 Gebote geläufig - Du sollst nicht töten!
Keine Ahnung, wie es dennoch gelingt, eines der 10 Gebote immer wieder zu umgehen, dass man trotzdem Mord und Terror als Willen Gottes (egal wie er nun genannt wird).
Ich achte sowohl gläubige Christen wie auch Islamisten und alle sonstigen Glaubensrichtungen, wenn sie den Glauben im Sinne von Humanismus, Güte, Gerechtigkeit und pro der Menschwürde auslegen und praktizieren.
Es ist ja nicht so, dass nur in Glaubensfragen Fundmantalismus und daran anschließend Extremismus besteht. Ich gehe davon aus, das dies auch in politischer Hinsicht geschieht - gepaart mit konfessionellem Fanatismus in besonders schlimmer Form.
Ich sehe Extremismus in jeder Hinsicht als gefährlich an und meine, dass der oft grenzwertig zu psychischen Problemen der Anhänger dieser Extremen Ansichten anzutreffen ist...
Leider habe ich aber auch keine Vorstellungen, wie man dem begegnen kann, ohne selbst ähnlich Verhaltensweisen anzuwenden.
Wie auch - mit sachlichen Diskussionen ist diesen Verfechtern ja kaum wirklich beizukommen...