Leider bietet die Esoterik allen Schaumschlägern ein weites Feld:
Wer nichts weiß und nichts kann, der kann dennoch so tun, als könnte er was und wüsste alles - man kann es ja kaum überprüfen. Und wenn einer nur so tut, als könne er z. B. heilen, sich dann jemand voller Vertrauen an ihn wendet, aber doch nicht geheilt wird, dann kann der selbsternannte Heiler jederzeit behaupten, der Betroffene habe seine Heilung selbst blockiert. Und das kann sogar zutreffend sein, es kann aber eben auch nur eine faule Ausrede für unfähige Wichtigtuer sein, die sich gerne "heilig" und bedeutend fühlen, es aber nicht sind.
Eine wichtige Unterscheidungsmöglichkeit:
Wer eine Homepage hat, Flyer verteilt, sich oder sein Produkt auf irgendwelchen Messen ausstellt, in esoterischen Zeitschriften ständig für viel Geld inseriert etc., jedes Jahr ein oder zwei Bücher schreibt und all das, der ist selten seriös und wirklich fähig.
Wer dagegen im Stillen wirkt, wer authentisch ist und ein "reines", aufrichtiges Leben führt, über den wird es auf Dauer immer die berühmte Mund-zu-Mund-Propaganda geben - und auf die kann man sich in den meisten Fällen verlassen.
Doch das erfährt man häufig erst dadurch, dass man den Mut hat, offen zu seinem Interesse zu stehen. Das ist ohnehin wichtig für einen wirklich spirituellen Weg, weshalb ich jederzeit und überall frei heraus darüber rede - und noch niemals wirklich ernsthaft ausgelacht oder verachtet wurde.
Natürlich verstehen viele das nicht und schütteln mit dem Kopf, aber ich mach viel öfter die Erfahrung, dass andere (auch Nachbarn oder Bekannte, denen ich das gar nicht zugetraut hätte) sich riesig darüber freuen, dass ich das Thema anschneide - und plötzlich erzählen sie mir von all ihren Erfahrungen und sind glücklich, jemanden gefunden zu haben, mit dem endlich mal darüber reden können. Denn auch sie hatten nicht den Mut dazu.
Mehr oder weniger hat wohl jeder von uns schon mal die Erfahrung gemacht, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als die meisten sich träumen lassen. Und die moderne Quantenphysik und Hirnforschung bestätigen ja mehr und mehr auch aus wissenschaftlicher Sicht, dass vieles eben doch richtig ist, was früher als esoterischer Quark belächelt wurde.
Und genau davon haben die christlichen Kirchen und die meisten Politiker eine geradezu panische Angst ...
(Der Antaghar)