...ein Tabu ist eigentlich eine Sache, die nicht von oben geregelt ist; ein Tabu ist eine selbstverständliche Untersagung, die im Inneren verankert ist, ohne dass sie hundertprozentig begründbar sein muss oder irgendwo schriftlich verankert ist; Tabus sind gesellschaftlich-kulturell bedingt, unhinterfragt und werden in dem Kulturraum stillschweigend anerkannt und sind nicht in Gesetzeswerken reglementiert...ein Tabu ist also in dem Sinne selbstständig und wird nicht von einer Gesetzesseite aufgezwungen.
...persönliche Tabus sind eben auch Dinge, die jeder persönlich als "Grenze" empfindet, die er nicht überschreiten will...
Geheimnisse sind was ganz Anderes, ich denke , jeder braucht seine persönlichen Geheimnisse; ich würde mich komisch fühlen, wenn ich komplett durchsichtig wäre und möchte meine Eigenständigkeit bewahrt wissen und dazu gehören Geheimnisse, die nicht nach außen müssen/sollen/dürfen...
...es ist eine Illusion zu glauben, jeder kann über alles reden, schlechtes Gewissen ist auch einmal tabumäßig verankert , aber auch zum großen Teil in jedem Individuum und da es sich eben um Individuen handelt, ist da jeder anders gepolt und hat auch andere moralische Hemmschwellen...