Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17430 Mitglieder
zum Thema
Ehemalige Tabus, die keine mehr sind :)95
Es ist ja bekannt, dass mit der Zeit die Grenzen sich verschieben, es…
zum Thema
Wie bewahrt ihr Geheimnisse auf?85
Es kommt ja vor, wenn Teile des Lebens nicht für die ganze Welt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Leben ohne Tabus?

*********icha Paar
11.514 Beiträge
Themenersteller 
Ein Leben ohne Tabus?
Mir geht grad eine Frage durch den Kopf, die mich stark beschäftigt und auf die ich selber im Moment keine klare Antwort geben kann, da ich noch sehr hin und her gerissen bin zwischen ja, nein oder vielleicht...

Kann es ein Leben ohne Tabus und Geheimnisse geben? Alle wissen alles, jeder kann über alles reden, ohne Hemmungen, ohne schlechtes Gewissen... oder brauche wir Menschen Tabus und Geheimnis?

Ich freue mich sehr über Eure Antworten... bin gespannt, ob Ihr Euch das auch schon mal gefragt habt. *g*

GLG
Mausi *wink*
Eine Gesellschaft ohne Tabus
ist nicht organisierbar. Verlockend ist es schon, aber spätestens dann, wenn es um Sex mit Kindern oder Toten geht, wird das Thema ein Ende haben. Und ob die Verantwortung so weit geht, dass solche Dinge nicht von oben geregelt werden, sondern verinnerlicht sind, so dass es eigentlich kein Tabu ist, sonderm selbstverständlich unterlassen wird, ist die gro0e Frage.

Die meisten könnten aber schon bei ganz kleinen Dingen nicht mithalten.
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
...ein Tabu ist eigentlich eine Sache, die nicht von oben geregelt ist; ein Tabu ist eine selbstverständliche Untersagung, die im Inneren verankert ist, ohne dass sie hundertprozentig begründbar sein muss oder irgendwo schriftlich verankert ist; Tabus sind gesellschaftlich-kulturell bedingt, unhinterfragt und werden in dem Kulturraum stillschweigend anerkannt und sind nicht in Gesetzeswerken reglementiert...ein Tabu ist also in dem Sinne selbstständig und wird nicht von einer Gesetzesseite aufgezwungen.

...persönliche Tabus sind eben auch Dinge, die jeder persönlich als "Grenze" empfindet, die er nicht überschreiten will...

Geheimnisse sind was ganz Anderes, ich denke , jeder braucht seine persönlichen Geheimnisse; ich würde mich komisch fühlen, wenn ich komplett durchsichtig wäre und möchte meine Eigenständigkeit bewahrt wissen und dazu gehören Geheimnisse, die nicht nach außen müssen/sollen/dürfen...

...es ist eine Illusion zu glauben, jeder kann über alles reden, schlechtes Gewissen ist auch einmal tabumäßig verankert , aber auch zum großen Teil in jedem Individuum und da es sich eben um Individuen handelt, ist da jeder anders gepolt und hat auch andere moralische Hemmschwellen...
*********icha Paar
11.514 Beiträge
Themenersteller 
Oh Gott, daran habe ich nicht gedacht, sonst hätte ich diese Gebiete mit in meinen Ausgangsbeitrag mit einfließen lassen, genauso wie Sex mit Tieren... dieses möchte ich bitte nicht in die Diskussion einfließen lassen. Ich gehe davon aus, dass es bei allen hier, in dieser schönen Gruppe, mehr ist als ein Tabu!! Entschuldigt bitte, dass ich das nicht gezielt ausgeschlossen haben... ich tue es jetzt. Ich denke eher an die "normalen" Tabus, die in dieser Gruppe auch schon angesprochen wurden...

GLG
Mausi
Aber Mausi, wenn Du anfängst, Regeln dafür aufzustellen, dass einige "Tabus" ausgeschlossen sind bzw. weiterhin gelten - dann ist es kein Leben ohne Tabus.
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
...ein tabuloses Leben wäre ziemlich nihilistisch, weil alles ginge oder auch nicht ginge...
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
Nachtrag: ...Sex mit Tieren ist gar kein so umfassendes Tabu; im Mittelalter gab es das in unserer Kultur sehr häufig auf dem Lande; heute gibt es eine recht große Gruppe, die das als "Fetisch" praktiziert und es ist noch nicht einmal gesetzlich verboten, im extremen Fall ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und sonst nichts...
*********icha Paar
11.514 Beiträge
Themenersteller 
Eigentor...
@*******wer
Du hast völlig Recht und das es der "RufInsEntbehrte" direkt in dem ersten Beitrag so auf den Punkt gebracht hat, zeigt mir, dass ein Leben ohne Tabus nicht lebbar ist...

Ich danke Dir / Euch und entschuldigt bitte, dass ich nicht besser nachgedacht habe. *tuete*

Liebe Mods, Ihr könnt jetzt entscheiden, ob Ihr diesen Thread zu Euch holt... *grins*

GLG
Mausi *wink*
Nach Rücksprache mit der Threaderöffnerin wird der Thread nun gesperrt.

Liebe Grüße
Mrs Miller
Mod der Gruppe Tabu

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.