@sunny45
Ich habe zeitweise auch zurückgesteckt, das kannst du mir wirklich glauben.Habe jahrelang nicht gewusst, was Hobby, Urlaub oder Freizeit bedeutet.
Aber ich habe im Gegensatz zu dir tatsächlich viel Lob und positiven Zuspruch bekommen, sowohl in meinem Beruf als auch privat.
Habe ein gut funktionierendes soziales Netz aufgebaut, was allerdings auch Engagement und Zeit erfordert hat.
Ein eineinhalbjähriges Kind für 4-5 Stunden "weggeben" bedeutet auch keineswegs, dass man es vernachlässigt.
Familienforscher haben herausgefunden, dass die Intensität und die Qualität der Zuwendung viel wichtiger ist als die Dauer der Anwesenheit.
Wann immer ich es mir leisten konnte, habe ich stundenweise eine Haushaltshilfe bezahlt, das war mir wichtiger als Kosmetik und Frieseurbesuche oder gar Klamotten.
Meine Lebensmaxime heißt und hieß immer: Geschenkt wir dir nicht automatisch alles, was du dir wünschst, also streng dich an und tu selbst was dazu.
Alles geht sowieso nicht, verzichten muss man immer auf irgend etwas, aber ich möchte mein Leben nicht anders gelebt haben.