Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3536 Mitglieder
zum Thema
Wie erkläre ich mein Tabu hinsichtlich Gesichtsbildern?56
Ich habe ein persönliches Tabu und das sind Gesichtsfotos.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

skurrile Gedankengänge

*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

Otto von Bismarck

@*********schen:

Und dann nochmal,es gibt viele Dinge ,welche wir mit unserem begrenztem menschlichem Horizont nicht erklären können,aber wenn wir die Chance haben ein bischen mehr Licht in die Welt zu bringen,sollten wir unseren Verstand und unsere Güte nutzen.

. . . . bei Güte sind wir schnell einer Meinung . . .

... nur oft reicht der Verstand eben nicht aus . . .

Da sagt Du für Dich: Zufall.

Uns reicht das nicht. Und wir sind überzeugt davon, das dieses Versuchen über die, wie Du schreibst
zahllosen Informationen im Hinterhof
hinaus zu schauen uns weiter bringt.

So lange ist es ja nicht her, das die Menschen nicht verstehen konnten / wollten, das die Erde doch keine Scheibe ist . . .

LG Merlin
******hen Paar
416 Beiträge
ja Merlin
der Weg von der Scheibe zur Kugel war dornig.Aber mit klarem analytischen Verstand und exakten Wissenschaften konnte er gegen Aberglaube und starrer Religion gegangen werden.
So erfolgreich, dass wir uns heute den Luxus von Gedanken an übernaturliches und den Zweifel an Wissenschaften glauben leisten zu können.

Er vom haeuschen
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Albert Einstein, zweifellos ein hervorragender und genialer Wissenschaftler, hat mal gesagt, dass alle Wissenschaft, wenn sie den Dingen auf den Grund geht, letztlich doch nur etwas Göttliches findet.

Aber darüber lässt sich gewiss trefflich streiten ...

Ich denke an diesen wagemutigen Arzt, der sich als Chef einer Klinik von langer Zeit über die hohe Sterblichkeit von gebärenden Müttern und ihren Babys ärgerte. Und er vermutete nach langem Nachdenken, dahinter könnten winzige Tierchen stecken, die man mit bloßem Auge nicht erkennen kann. Und empfahl den behandelnden Ärzten, ihre Hände in Kalk zu waschen, was die Sterblichkeit tatsächlich erheblich senkte.

Als er das veröffentlichte, wurde er ausgelacht und fortgejagt, hat sogar seinen Posten als Chefarzt verloren, weil er derartig lächerlichen esoterischen Kram behauptet hat. Er landete sogar in der Psychiatrie ... Wenige Jahre später entdeckte ein anderer deutscher Wissenschaftler die Bakterien (= winzige Tierchen, die wir mit dem bloßen Auge nicht wahrnehmen können). Und etwas später wurden sogar noch winzigere Tierchen entdeckt: die Viren.

Wer weiß, was wir eines Tages noch entdecken?

Ich bin jedenfalls froh und dankbar, dass es immer wieder Menschen gibt, die etwas Selbstverständliches auch hinterfragen und wieter als bisher nachdenken, die auch Undenkbares mal genauer anschauen - sonst säßen wir heute immer noch auf Bäumen oder in Höhlen ...

(Der Antaghar)
******hen Paar
416 Beiträge
nun
es gibt Wege und Irrwege.
Der Denkende wird Sie zu unterscheiden wissen und nicht der Weise

Er vom haeuschen
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
So ist es, lieber Haeuschen.

Und mancher scheinbare Irrweg stellt sich irgendwann als guter und richtiger Weg heraus. Und vieles, was die Wissenschaft (oder die Esoterik) heute behauptet, wird sich - wie schon so oft - als Irrtum erweisen, auf beiden Bereichen. Schon so oft hat sich gezeigt, dass wissenschaftliche Erkenntnisse von heute der Irrtum von morgen sind. Und 90% auf dem esoterischen Markt ist ohnehin Humbug, aber die restlichen 10% sind es wert, mal genauer hinzuschauen.

Deshalb finde ich es immer sehr schade, wenn man einen Bereich einfach nur kategorisch ausschließt, egal welchen.

In diesem Sinne einen lieben Gruß!

(Der Antaghar)
******hen Paar
416 Beiträge
@anthagar
Wer sich darauf nicht einigen kann, ist ein Narr.

Er vom haeuschen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.