Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17430 Mitglieder
zur Gruppe
Outdoor-Dates im Raum OWL
600 Mitglieder
zum Thema
24 / 7 The Passion of Life40
24 / 7 The Passion of Life" ist ein Film über unsere Angst vor uns…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TABU's - Spiegel der Angst?

****42 Mann
4.930 Beiträge
Themenersteller 
TABU's - Spiegel der Angst?
Der Soziologe Ralf Dahrendorf stellte einmal fest
"Tabus sind die Achillesferse einer Gesellschaft. Denn sie verraten unbestechlich, wovor sich eine Gesellschaft fürchtet und womit sie nicht fertig wird."


Was ist dran an dieser Feststellung? Dienen Tabus dem Deckeln von Problemen? Werden Tabus gezielt gepflegt? Sind Tabus die Fassade unserer Unfähigkeit und des Unwillens Probleme zu lösen, sich mit ihnen zu beschäftigen und sie zu benennen?


Heißt das im Kleinen: Kenne ich die Tabus des Gegenüber, dann kenne ich seine Schwächen und Ängste?

Was sagt ihr dazu?

Herzliche Grüße
Hendrik
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der gute alte Dahrendorf sieht das ja nicht allein so. Im Grunde sehen das alle Soziologen, Psychologen und Philosophen ähnlich.

Und in jeder Zeit hat die Jugend an den Tabus der Eltern gerüttelt - und damit deren Schwachstellen aufgedeckt.

Es müssen zwar nicht unbedingt gleich Probleme sein, die mit Tabus zugedeckelt werden, aber auf jeden Fall soll damit verhindert werden, bestimmte Vorstellungen zu hinterfragen. Vergleichbar etwas mit jemandem, der in einer Diskussion sagt: "Darüber will ich nicht reden!"

Ich könnte hier Hunderte von Beispielen aufzählen, wie in der Geschichte der Menschheit mit hilfe von Tabuisierungen bestimmte Themen ausgeklammert wurden oder die Bevölkerung manipuliert wurde.

(Der Antaghar)
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
...da Tabus ja unhinterfragte, allgemein gültig gesehene Verbote sind, spiegeln sie sicher die Ängste von Kulturen wieder; das Rütteln an Tabus oder das Beseitigen ist im Endeffekt schon eine Palastrevolution...dennoch können Tabus überwunden werden, wobei oft eine Gesellschaft dann einen verankerten Halt verliert...

...bei den Papua war ein Tabu, dass der Mann kocht, das war Aufgabe der Frau, kam diese der Aufgabe nicht nach, durfte er sie schlagen...das Tabu wurde nie hinterfragt oder beseitigt, erst die sogenannte Zivilisation hat damit "aufgeräumt", so dass die Sippenkultur der Papua zusammenbrach....
******oew Mann
741 Beiträge
Meiner Meinung nach sind Tabus deshalb die "Achillesferse" der Gesellschaft, weil viele von ihnen dazu dienen, Unterdrückung von Individuen festzuschreiben.

Für mich gibt es nur wenige Tabus, die ich anerkenne und nicht zu brechen gedenke, nämlich alles was gegen die Würde zielt, wie Mißachtung und Mißbrauch.

Ich glaube auch, dass anhand dessen, was Andere als Tabu betrachten auch deren Ängste, Unsicherheiten und Schwächen herauszulesen sind,
was für mich aber schon ein Zeichen dafür ist, dass oftmals fragwürdige Tabus in die Erziehung eingeflossen sind, die derart verinnerlicht wurden, dass später eben daraus Ängste entstehen können.

LG
Christina
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.