Eins vorab. Ich bin kein Gruppenmitglied habe aber ein Thema gesucht und dazu auch die passende Gruppe, wo man sicher sein kann, dass niveauvoll diskutiert werden kann. Betonen möchte ich, dass ich ausschließlich als Privatperson und nicht als Joymod hier schreibe.
Zu 9/11. Ich möchte mich hier nicht mit Verschwörungstheorien beschäftigen, nicht mit den Hintergründen oder dem was alles danach passierte.
Was mich seit letztem Sonntag so sehr beschäftigt, mich davon träumen lässt ist ein Bericht spät Abends über die "Jumper".
Menschen, die aus Verzweiflung, aus der Angst zu verbrennen oder ganz anderen Gründen sich aus dem WTC gestürzt haben.
Ich kann diese Bilder nicht vergessen, auch wenn sie im Grunde schon 10 Jahre alt sind.
In dem Bericht ging es in einem großen Anteil um das Bild des "Falling Man"
Auszug aus Wiki:
Das Foto, eines aus einer Serie von Bildern von dem Sprung, hat nach seiner Veröffentlichung zu heftigen Reaktionen geführt. Vor allem in den USA wurde den Zeitungen sowie dem Fotografen vorgeworfen, nur den Voyeurismus der Leser befriedigen zu wollen und die Privatsphäre des Mannes zu verletzen. Das Bild wurde deshalb in vielen Publikationen nur ein einziges Mal veröffentlicht und daraufhin, wegen Selbstzensur der Medien, zurückgehalten.
Drew selbst sagte zu der Kritik sinngemäß: „An den Reaktionen sieht man, wie wichtig das Bild ist. Ich habe nicht den Tod eines Menschen fotografiert, sondern einen Augenblick im Leben dieses Mannes. Er hat eine Entscheidung getroffen (zu springen) und ich habe diese im Bild festgehalten
Ich denke viele von euch kennen dieses Foto. Ich möchte es hier aber jetzt nicht einstellen, weil ich nicht weiß, ob dies überhaupt gewünscht ist.
Ich selbst sehe es wie der Fotograf, das Foto hat nichts mit Voyeurismus zu tun, sondern zeigt in aller Form das Schrecken dieses Tages.
Auch sprach ein Mann in diesem Bericht über seine Frau, die er identifizieren konnte als eine derjenigen, die gesprungen ist. Er selber ist froh überhaupt zu wissen, wie sie gestorben ist.
Ich habe am Sonntag noch lange im I-net gesessen und gesucht, nach Filmen, Dokumentationen. Was ich fand, vor allem auf Videos war der Horror. Ein Horror der mich irgendwie nicht mehr los lässt.
Über 200 Menschen sind gesprungen.
Warum ist oder sollte es ein Tabu sein darüber zu reden, es zu zeigen, auch dieses Bild zu veröffentlichen an dem Jahrestag?
lg
luder