danke das unser papst diesen schritt gemacht hat
ja, ich bin ein klarer kirchen & papst befürworter
papstrede im bundestag!
eine absolute schande sind die politiker die aus protest fernblieben! die haben als gewählt politiker diesen wichtigen termin war zunehmen und verdammt noch mal zuzuhören!!!
komplette kleingeister, respektlos mit extremste eingeschränktem horizont & limitiertem handlungs- niveau.
wenn ein gewählter, bezahlter politiker sich selbst ausschließt bzw. andere gruppen, personen von vornherein ausschliesst!?
sorry, aber minimum anforderung ist doch zumindest mal zuhören und dann eine meinung darüber bilden, oder?
ich hatte das glück die heiligen städte und plätze in jerusalem & bethlehem zu sehen und einer audienz mit papst johannes paul bei einer ostermesse im vatikan live zu erleben.
menschen wie den papst oder den dalai lama zu treffen und einer messe oder dgl. beizuwohnen …denen mal persönlich zuzuhören und einfach dem ereignis beizuwohnen, die gemeinschaft bei solchen veranstaltungen live mitzuerleben … die gemeinsamkeit zu genießen … einfach ergreifende momente.
just for info ich bin auch sehr musikbegeistert und hatte das glück ray charles, queen, marilyn manson, david bowie, buena vista social club (original musikkapelle mit ibrahim ferer, ruben gonzales, compay segundo etc), alice cooper, lenny kravitz … frank zappa … live erlebt – ebenfalls super veranstaltungen …. da "pilgere" ich auch hin
aber sorry, damit können sie nicht mithalten!
ich finde den besuch vom papst voll genial! ich fand die veranstaltungen olympiastadion & ökumenischen gottesdienst und das rahmenprogramm super, die richtigen botschaften und die richtigen worte …
ruhige und glas klare worte in unsere sprache von unserem papst
„bravo papa benedetto“
das habe ich mitgenommen:
> rede im bundestag - mahnung an politik & wirtschaft betr, moralischer & sozialer kluft & verantwortung
> treffen mit islamischen vertretern – respekt, toleranz, … integration
> ökumenischer gottesdienst – hände reichend, klare worte – gegenseitige anerkennung und klarstellung – erfreuen wir uns der gemeinsamkeit und suchen wir nicht nach unterschieden.
> die gemeinsamen gottesdienste in berlin, erfurt, freiburg 1000de feiern in frieden & mit freude …
> das treffen mit ausgesuchten opfern – das ist doch das zeichen auf das die öffentlichkeit doch so gewartet hat, die medien, …
natürlich kann in der kürze der zeit nur ein zeichen gesetzt werden! die aufarbeitung dauert doch viel viel länger …
und ich finde das thema auch zu intim um dies in der öffentlichkeit breitzutreten.
auch sollte mit dem thema „misshandlung“ generell sehr vorsichtig umgehen – physisch, psychisch, sexuell …???
daher bitte auch keine pauschal -entschuldigung, -aufarbeitung, verurteilung, urteil … !!!
jeder fall und jedes opfer hat das recht auf persönliche …
ich bin froh das unser papst die stärke gefunden hat, diesen so schweren weg zu gehen!
er ist nicht der täter sondern nur der vertreter auf erden und nimmt diese schwere last auf seine schultern!
ich möchte in diesem zusammenhang nur darauf hinweisen das bereits unter unserem papst johannes paul ganz massive & ganz eindeutige fälle aus österreich bekannt waren. als täter u.a. ein gewisser kardinal groer als aufklärendes organ der kirche kardinal schönborn …
leider konnte papst johannes paul diese arbeit nicht …
daher bin ich unserem „papa benedetto“ sehr dankbar für diese schritte, diese worte, seine zeichen & diesen besuch, …
schade das so viele ungläubige noch mehr wollen, damit unzufrieden sind … wahrscheinlich erst auf einen brennenden dornbusch warten …
ich weis, dass ich hier eine schräge meinung vertrete, aber das ist auch ok für mich
ich bin auch nicht auf der suche nach schulterklopfer …