Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3503 Mitglieder
zum Thema
Schönes + vielseitiges Deutschland in Bildern77
Ihr Lieben, ich liebe Reisen - in der ganzen Welt.
zum Thema
Was hilft, wenn das Thema Sex zur Belastung wird?148
Es häufen sich die Threads zu dem Thema "Unerfüllte Sexwünsche bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Papstrede im Bundestag

****42 Mann
4.929 Beiträge
Themenersteller 
Papstrede im Bundestag
Der Papstwahn in Deutschland nimmt mittlerweile wirklich skurrile Formen an. Der Papst will seine Mittelalteransichten im Bundestag verbreiten. Wozu? Wer will das wissen? Was will er Neues vortragen, was den Menschen wirklich hilft? Weil er Deutscher ist darf er das?

Und die Opposition moniert die Verletzung der religiösen Neutralität des Staates? Welche Neutralität? Deutschland kennt keine Trennung von Kirche und Staat.

Mittlerweile dringen immer mehr Details um den Besuch in Erfurt an die Öffentlichkeit. Unser Staat scheint dem Papst tatsächlich hörig zu sein.

Das ist lächer- und ärgerlich in höchstem Maße.

Hendrik
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nun ja ... die katholische Kirche war schon immer Weltmeister im Verdummen. Und da es der Bundesregierung mehr als recht wäre, wenn wir alle nur noch dümmer werden, passt das doch ganz gut ...

*fiesgrins*

(Der Antaghar)
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
...so ist das zu vereinfacht. Es gibt in Deutschland wohl eine Trennung von Staat und Kirche, wenn auch nicht im Sinne des Laizismus.
Der Staat ist zu weltanschaulicher Neutralität verpflichtet und garantiert Freiheit in der Religionsausübung. Die Religion ist aber weiterhin öffentliche Angelegenheit, weil der Staat Religionsgemeinschaften organisatorisch einbindet, ohne jedoch auf die Inhalte der Gemeinschaften einwirken zu dürfen.
Ich denke, soweit, so gut. Und nun der Papst, was mich am meisten stört ist, dass ich den Besuch dieses ehemaligen Großinquisitors bezahlen darf, obwohl ich keiner öffentlich geförderten religionsgemeinschaft angehöre. Dazu kommt, dass dieser Kirchenfürst sehr reaktionäre Ansichten vertritt und verbreitet. Was hat er jetzt im Bundestag zu suchen? Man könnte ja sagen, er ist das Staatsoberhaupt des Vatikans und kommt als solchen, was aber mitnichten tut.

Also tendiere ich auch zu der Ansicht, dass der Papstbesuch im Bundestag eklatant gegen das Neutralitätsgebot des Staates verstößt, der im Grundgesetz niedergeschrieben ist. Ich frage mich, wie unser Außenminister diesen Besuch verkraften kann, da der Papst ja eine eindeutige Stellung zu Homosexuellen hat.

Interessant und sehr amüsant wäre für mich ein "Gang nach Canossa" unserer ach so tollen Bundeskanzlerin...:-)
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
... ich möchte mal gerne wissen, ob nun alle "Führer" aller Kirchen eingeladen werden im Bundestag zu sprechen . .
sicher nicht.

Der Trierer Bischof Ackermann nutzt die Situation (wieder einmal ) den Papst anzumahnen den Wandel der Kirche einzuläuten . . .

Mann, daran habe ich auch mal geglaubt . . .

Ich bin sicher, das ganze macht noch viele Schlagzeilen . . .
und dann kehrt wieder die Ruhe ein.
****42 Mann
4.929 Beiträge
Themenersteller 
Die Trennung
ist natürlich gesetztlich verankert. Die Positionierung unserer Regierungsparteien, unserer Schulen, unserer Ämter etc. ist deutlich anders. Eine theoretische Trennung auf geduldigem Papier braucht kein Mensch.

Zahn_und_Fee ansonsten gebe ich dir komplett Recht. Den Auftritt des Großinqusisitors (ist er das nicht eigentlich immer noch, implizit durch sein Amt als Papst?) sollen genau die ertragen und finanzieren, die ihn anhimmeln. Als Staatsoberhaupt einer Organisation, die ausschließlich Besitztümer verwaltet und in dem keine Staatsbürger, sondern nur Würdenträger leben, kann ich ihn nicht ernstnehmen, geschweige denn akzeptieren. Wir habe das 21. Jahrhundert und nicht das 16. Was macht er dann im Bundestag? Diplomatisches Parkett sieht anders aus. Warum wird für diesen verdienstlosen Mann so ein TamTam gemacht? Was soll die Deutschen mit diesem Mann verbinden? Wieder unsere unbewältigte Vergangenheit? Wahrscheinlich, denn da hat dieser "Staat" und sein Bodenpersonal in Deutschland auch eine sehr unrümliche Rolle gespielt. Der Nachgeschmack dessen ist einfach erbärmlich.

Hendrik
Hmmm er ist das Staatsoberhaupt eines Landes.
Und als solcher darf er einen Besuch machen.
Ob ich ihn jetzt gut finde sei mal aussen vor.

Ich finde auch andre Staatsoberhäupter nicht gut
und sie kommen trotzdem und verursachen genauso viele Kosten.

Und das sind auch Menschen deren Gesinnung in keinster Weise mit unserem Grundgesetz in Einklang ist

Also gleiches Recht für alle.

Und wir haben in Deutschland sehr viele Katholiken, die sich darauf freuen und für die es viel bedeutet..

Was mir immer ein wenig aufstößt ist,
das sehr viele Menschen die Kirche verteufeln.
Keine Steuern zahlen wollen, das alles Sch..... finden,

aber die Feiertage, die die Kirche uns gibt, sehr gerne als zusätzliche Urlaubstage nehmen.
Das passt nicht so ganz zusammen.

Und mir ist der Papst hier bedeutend lieber,
als so mancher der Diktatoren die hier sehr freundlich aufgenommen werden.
******ics Paar
646 Beiträge
Nun ja ... die katholische Kirche war schon immer Weltmeister im Verdummen. Und da es der Bundesregierung mehr als recht wäre, wenn wir alle nur noch dümmer werden, passt das doch ganz gut ...
Oh, wie recht du leider hast. *snief*

... Und nun der Papst, was mich am meisten stört ist, dass ich den Besuch dieses ehemaligen Großinquisitors bezahlen darf, obwohl ich keiner öffentlich geförderten religionsgemeinschaft angehöre. Dazu kommt, dass dieser Kirchenfürst sehr reaktionäre Ansichten vertritt und verbreitet. Was hat er jetzt im Bundestag zu suchen?

Antaghar und Narziss_Echo, danke für eure Beiträge.

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können,

Max

*guterbeitrag*
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
...mir fällt nachtragend natürlich ein, dass der Staat sich in seiner de facto Trennung von Staat und Kirche natürlich widerspricht;
in der Präambel des GGS steht "...in seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen...", dann treibt er die Kirchensteuern ein, Vereidigungen finden auch mit dem Zusatz "vor Gott" statt..., zumindest whrt der Staat hier im Prinzip die Neutralität, da er nicht im Sinne einer bestimmten Religion spricht....

...natürlich bieten auch CDU und CSU mit ihrem "Christlich..." im Namen ihrer Parteien Anlass zu echten Zweifeln....

...@*****gar: auch die Protestanten verdummen die Anhänger bewusst, nur subtiler halt und der Reichtum wird nicht so provokant wie bei den Katholiken zur Schau gestellt, vom Islam wollen wir mal gar nicht reden , recht moderat wirken da die Buddhisten ...
******ics Paar
646 Beiträge
Und mir ist der Papst hier bedeutend lieber,
als so mancher der Diktatoren die hier sehr freundlich aufgenommen werden.

Na, als Vertreter einer "Organisation", die für den Tod von vielen Millionen Menschen verantwortlich und mitverantwortlich ist – und sie sich im 21. Jahrhundert nicht viel anders darstellt –, kann ich ihn hier nicht wirklich freundlich aufnehmen.
******ics Paar
646 Beiträge
recht moderat wirken da die Buddhisten ...

Danke!
****42 Mann
4.929 Beiträge
Themenersteller 

Ja, also hat auch jeder das Recht am Besuchstag nicht Urlaub nehmen zu müssen, die Fenster seiner Wohnung öffnen zu dürfen, seine Kinder in die Schule schicken zu drüfen, Einnahmeeinbußen nicht hinnehmen zu müssen und das Recht seine Steuergelder nicht verbrennen lassen zu müssen. Auch darf nicht jedes Staatsoberhaupt bei uns Reden mit grenzwertigem Inhalt vor 100000en halten. Ich denke schon, dass hier eine deutlich unmotivierte Extrawurst gebraten wird.

Der Mann ist für mich kein Staatsoberhaupt, weil die Verwaltung der katholischen Kirche für mich kein Staat ist, sondern nur eine habgierige und amoralische Finanzorganisation, die obendrein die Alleinvertretung des wahren Christentums für sich beansprucht. Von allen moralischen Verwerflichkeiten, die so brisant sind, dass die Kirche selbst ihre Archive nur zögerlich und zensiert öffnet, will ich nicht reden.

Warum hat mit diesem Dreck am Stecken der Mann das Recht auf so eine Bühne? Die Frage darf man sich doch stellen.
*****one Frau
13.323 Beiträge
Papst im Bundestag...
das regt mich derzeit in der bunten republik am wenigsten auf...

sachlich betrachtet: er ist deutscher, na gut.
vielleicht soll ja etwas in richtung vertrauensgewinn passieren, z.b. wegen der missbrauchsfälle.
ansonsten konnte ich auch im intenet nichts dazu finden, dass jemals ein papst vor dem" hohen haus "gesprochen hat...

gruß

diA
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
...ich sehe den Papst als Diktator, also fällt er eigentlich in die gleiche Kategorie...verteufeln der Kirche, nein, ich lehne die Kirche als Institution in großen Bereichen ab; ihre Wohltaten betreffs Krankenpflege, Armenpflege etc. ist ein anderes Blatt, das viel tiefere Auseinandersetzungen mit dem Thema erfordert.

Sicher freuen sich viele Gläubige auf den Besuch, wie auch in Südamerika, wo der Papst dann die Ärmsten der Armen in vollem Ornat zu Spenden aufruft, wobei diese Spender selbst weniger als gar nichts haben, merkwürdiges Selbstverständnis der Institution Kirche.

hank: ...die frühere "heilige Inquisition", die heute ja anders heißt ist vom Vatikan getrennt :-)..., sie untersteht ihm zwar, kann aber ihre Ziele recht selbstständig durchsetzen....

...ich glaube, die negativen Schlagzeilen gehen auf die geplante Rede im Bundestag zurück, denn da redet ja nun auch nicht jeder Staatschef und da gehört der Papst zumindest meiner Meinung nach auch nicht hin!

...soll er doch im Müngerdorfer Stadion reden, wie schon mal geschehen, das nervt mich zwar, weil die A1 dann wieder komplett dicht ist, aber das ist auf der Autobahn egal, da es eh immer so ist....

...was ich mich so frage, ob John Travolta auch im Bundestag als Vertreter von Scientologie reden darf oder vielleicht ein Vertreter von Fiat Lux, meiner persönlichen Favs? Sehr interessant wäre ganz sicher LaVey als Gründer der Church of Satan (in den USA als offizielle Kirche anerkannt) gewesen; er hätte sicher vielen unser Abgeordneten zeigen können, wie man Charisma und Redegewandtheit einsetzen kann.
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Wieso sollte der Papst nicht im Bundestag sprechen dürfen,
wenn der tibetische Gottkönig eine Rede vor dem hessischen Landtag halten darf?
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
...der gehörte da auch absolut nicht hin...
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
eben!

ich glaub, ich schreibe auch mal ne Rede für den Bundestag.
man kann ja nie wissen...
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
...wäre nicht schlecht oder einfach eine Spontanrede aus der Situation
Entgegen anderer Ansichten:

1) Der Vatikan ist tatsächlich ein Staat.
2) Der Papst ist der diktatorische Führer dieses Staates.
3) Der Papst ist Deutscher Staatsbürger ('wir sind Papst....')
5) Auch andere dikatorische Staastoberhäupter wurden schon mit allem Trari Trara empfangen.

Interessant:
Vor gut einem Jahr wurde Gadhaffi in Paris mit allen Ehren empfangen und durfte sogar sein Beduinen-Zelt im Park aufstellen!
Heute wird er von Sarkozi gejagt...
War er nicht auch mal in Deutschland?

Was mich stören würde, wenn ich Deutscher wäre: Trotzdem mich dieser Papst als Atheist nicht im geringsten interessiert, trage ich einen Teil der Kosten mit.
Aber ein relativ hoher Prozentsatz von Deutschen sind katholisch und freuen sich sicher, den obersten Boss ihrer Religion sehen und hören zu dürfen.....

Wie angenehm und unscheinbar da doch die Besuche anderer religiöser Würdenträger wie der Dalai Lama doch andere Länder besuchen (auch wenn die Chinesen jedesmal ihr Veto einlegen).
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
...dann sollen die Gläubigen, wie ich schon schrieb, sich eine Rede in einem Stadion anhören oder einer ähnlichen Location, dafür Eintritt zahlen, der den Besuch eines Pseudorockstars abdeckt, passiert bei jeder Rockband so, die auch nur Anteile der Bevölkerung als Fans hat und bei weitem nicht die ganze Bevölkerung...
so jetzt prösel ich mal für mich auf:

Na, als Vertreter einer "Organisation", die für den Tod von vielen Millionen Menschen verantwortlich und mitverantwortlich ist – und sie sich im 21. Jahrhundert nicht viel anders darstellt –, kann ich ihn hier nicht wirklich freundlich aufnehmen.

Dann kann ich aber auch den Präsidenten der USA nicht freundlich aufnehmen, das Staatsoberhaupt aus China wurde auch freundlich empfangen...............

Ja, also hat auch jeder das Recht am Besuchstag nicht Urlaub nehmen zu müssen, die Fenster seiner Wohnung öffnen zu dürfen, seine Kinder in die Schule schicken zu drüfen, Einnahmeeinbußen nicht hinnehmen zu müssen und das Recht seine Steuergelder nicht verbrennen lassen zu müssen.

Du nimmst aber gerne den "Urlaub" im Mai, im Juni, im November und auch an Weihnachten und das jedes Jahr.
Und was das verbrennen von Steuergeldern betrifft..........da gibt es in diesem unsrem Lande bedeutend schlimmere Verprassung, die mich auch viel mehr aufregt. Siehe Banken letztes Jahr.......... Das war mehr als der Papstbesuch verbraucht.

Achja gerade mal bissgen gestöbert. Der Besuch von Obama in Dresden hat nur ca 40 Mio. gekostet für einen Tag. Da wurde nicht so laut geschrien.

Warum hat mit diesem Dreck am Stecken der Mann das Recht auf so eine Bühne? Die Frage darf man sich doch stellen.

Klar darf man diese Frage stellen? Aber wird sie auch gestellt bei manchem Politiker? Und da waren und sind einige dabei die mehr Dreck am stecken haben aus der Gegenwart und nahen Vergangenheit als dieser Papst.

Ich weigere mich, mir noch eine Mischuld geben zu lassen an dem was in Deutschland passiert ist zur Hitlerzeit. Also darf ich auch anderen das nicht mehr anlasten.

Ich finde einfach, man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Ich finde bestimmt nicht alles gut was die machen und ich wüßte auch besseres mit dem Geld anzufangen. Aber das betrifft nicht nur den Besuch sondern ganz viele Baustellen in unserem Land.

Und vielleicht kommt unseren Politikern ja die Erleuchtung bei der Rede und sie besinnen sich mal wieder auf logischen Menschenverstand bei ihrer Arbeit. Dann haben wir vielleicht noch eine Chance nicht bankrott zu gehen.
****42 Mann
4.929 Beiträge
Themenersteller 
Du nimmst aber gerne den "Urlaub" im Mai, im Juni, im November und auch an Weihnachten und das jedes Jahr.

Definitiv nicht. Den würde ich nämlich gerne dann nehmen, wenn nicht alle anderen auch unterwegs sind und ich ihn gebrauchen kann. Und das zur Konsumorgie pervertierte Weihnachten würde ich sofort abschaffen. Ohne eine Sekunde zu zögern. Wer die christlichen Feste feiern möchte, kann doch dafür Urlaub nehmen. Ich finde es auch mehr als ungerecht, dass die Anzahl der Feiertage zwischen den Bundesländern unterschiedlich geregelt ist. Die schlüssige Begründung dafür fehlt mir bis heute. Wo ist denn die Trennung von Staat und Kirche?

Klar darf man diese Frage stellen? Aber wird sie auch gestellt bei manchem Politiker?

Ja, von mir schon.

Hendrik
*****k87 Paar
975 Beiträge
Trennung von Staat und Kirche
Dann sollte man vielleicht auch mal die "historisch gewachsene" Gesetzeslage der direkten Staatsleistungen kippen, die der Kirche jährlich über 500 Millionen € bescheren - bezahlt wie auch der Pabstbesuch vom Steuerzahler.
******oew Mann
741 Beiträge
Richtig!
Die Kirchen brauchen keine Staatsknete, denn die Recherchen über den Reichtum der Kirche ergeben folgendes, wie auf der webseite:
http://www.freie-christen.co … der_kirche_ist_blutgeld.html
mit diversen Quellenangaben belegt wird:

Gold
Der Vatikan hortet den zweitgrößten Goldschatz auf Erden

In der italienischen Zeitschrift Oggi wurde der Goldschatz des Vatikans aufgrund »außerordentlicher Informationen« hinter demjenigen der USA als der zweitgrößte der Welt beziffert: 7000 Milliarden Lire = 3.500.000.000 Euro. Im Vergleich dagegen beträgt der Wert des Goldschatzes des Staates Italien »nur« 400 Milliarden Lire. Dies war 1952. 1) Wie groß mag der Goldschatz des Vatikans heute sein? Rechnen wir die Wert-Steigerung dazu, so wäre der Wert des Goldes heute 63 % höher. Bei Verkauf könnte der Goldschatz des Vatikans, je nach Zeitpunkt eines eventuellen Abstoßes, bis 650 % Gewinn gebracht haben. Da fragt man sich:

Wie ist der Vatikan zu diesem immensen Gold-Besitz gekommen?
Aktien
Der Vatikan pokert mit enormen Finanzreserven an der Wallstreet

»Die auswärtigen Finanzreserven des Vatikans sind vornehmlich an der Wallstreet konzentriert. Insgesamt dürfte sich der Gesamtbesitz der Kirchenzentrale an Aktien und anderen Kapitalbeteiligungen bereits im Jahr 1958 auf etwa 50 Milliarden DM belaufen haben.« 4) S. 153
Diese Zahl dürfte inzwischen vermutlich auf weit über Hundert Milliarden Euro angewachsen sein.

Wie ist der Vatikan zu diesem immensen Aktien-Besitz gekommen?
Konzerne
Der Vatikan ist »größter religiöser Wirtschaftskonzern«

»Der Vatikan ist heute der größte religiöse Wirtschaftskonzern der Welt und fest engagiert in zahllosen Unternehmen in den Bereichen Immobilien, Plastik, Elektronik, Stahl, Zement, Textilien, Chemie, Nahrungsmittel und Bauwirtschaft.« 3) S. 244
Die dem Vatikan gehörende Firma Italgas hat Tochter-Gesellschaften in 36 italienischen Städten. Der Vatikan mischt mit bei Teer, Eisen, Destillaten, Trinkwasser, Gasherden, Industrieöfen usw. Von den etwa 180 italienischen Kreditinstituten verfügt mindestens ein Drittel über vatikanisches Geld. 3) S. 244
Der Vatikan besitzt viele einflussreichste römische Banken und ist in Europa, in Nord- und in Südamerika an einer überwältigenden Fülle mächtiger Industrieunternehmen beteiligt, einige gehören sogar weitgehend dem Vatikan, wie z.B. Alitalia oder Fiat. 2) S. 53

Wie ist der Vatikan zu diesem immensen Besitz gekommen?
Ländereien
Die Kirche - der größte Grundbesitzer der westlichen Welt

Einige Beispiele:

Deutschland: Mit 8,25 Milliarden qm größter privater Grundbesitzer 34) S.208 (entspricht gut der Hälfte des Bundeslandes Schleswig-Holstein 34) S.208 oder der Größe von Bremen, Hamburg, Berlin und München zusammen)
Italien: über 500.000 ha Ackerland
Spanien: ca. 20 % aller Felder
Portugal: ca. 20 % aller Felder
Argentinien: ca. 20 % aller Felder
England: ca. 100.000 ha
USA: über 1.100.000 ha Ackerland;

Weiden und Wälder sind nicht mitgerechnet. 26) S. 429

Wie ist die Kirche zu diesem immensen Land-Besitz gekommen?
Städte / Immobilien
Der Vatikan ist »größter Immobilienbesitzer«

Man kann in Bezug auf die immensen Besitztümer des Vatikans nicht mehr nur von Immobilien sprechen, sondern eher von Städten oder Stadtteilen.
Rom z. B. ist bereits zu 1/4 in den Händen des Vatikans, recherchierte Paolo Ojetti in der Zeitschrift L’Europeo am 7.1.1977. Sein Artikel war wie ein Telefonbuch zu lesen. Seitenweise listete er Tausende von Palästen auf, die z. T. den 325 katholischen Nonnen- und 87 Mönchsorden gehören. 5)
Der Journalist Ojetti recherchierte auch in der italienischen Stadt Verona. Er druckte einen Stadtplan ab, auf dem ungefähr die Hälfte der Häuser schwarz markiert waren = Eigentum der katholischen Kirche. Er wies darauf hin, dass die Besitzverhältnisse in anderen Städten ähnlich sein dürften. 5)
Das war dem Vatikan zuviel. Sie nannten den Artikel verwirrend, unverantwortlich, skandalös, antiklerikal, unkulturell und dumm. Der Direktor der Zeitschrift wurde sofort gefeuert.
Es dauerte 21 Jahre, bis es wieder ein mutiger Journalist wagte, das Thema anzupacken.
Max Parisi recherchierte für die Zeitung La Padania nochmals die Eigentumsverhältnisse in Rom und kam in seinem Artikel vom 21.6.1998 zum Schluss, dass jetzt bereits schon fast 1/3 aller Häuser Roms im Besitze des Vatikans sind. 6)
Diese Immobilien von »unermesslichem Wert« befinden sich nach seiner Recherche in den besten Lagen: »Das ganze Gebiet vom Campo dei Fiori bis zum Tiber gegenüber der Engelsburg, vorbei an der Piazza Navona und den umliegenden Straßen ist praktisch vollständig im Besitz des Vatikans. Es handelt sich um etwas weniger als die Hälfte des historischen Zentrums.« Allein in dieser Zone sind es über 2500 Paläste. Diese ganzen Immobilien tauchen auf dem Katasteramt gar nicht auf, weil sie als »ausländisches Territorium« gelten. 6)
Der Autor Guarino33) nennt Beispiele, wie Leute zwangsgeräumt und auf die Straße gestellt wurden, obwohl die Vatikanbank scheinheilig anderes versprochen hatte. Parisi fragt am Ende: »Was haben Glauben und 160.000 Milliarden Immobilienbesitz miteinander zu schaffen? Was hat Jesus mit ... den teuersten Terrassenwohnungen Roms zu tun?« 6)
Jetzt versteht man die alten Prophezeiungen, nach denen den Römern eines Tages der Kragen platzt und die Prälaten ihre Kutten in den Tiber werfen müssen, um nicht erkannt zu werden ...

Doch wie ist der Vatikan zu diesem immensen Besitz gekommen?

******hen Paar
416 Beiträge
Gut unterichtete Kreise
Sprechen davon,dass Mario Barth auch im Bundestag sprechen wird.Seine Fangemeinde ist schließlich auch riesengroß.
Ob die Hertha im Dom spielen darf ist noch nicht sicher!
******_rp Frau
596 Beiträge
Ich empfehle die Seite des Kirchenkritikers
Hubertus Mynarek anzusehen.
Sehr interessant über die Machenschaften der Kath. Kirche, insbesonders wie die Kirche mit ihren Kritikern umgeht.

www.mynarek.de
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.