Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3535 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachten naht

*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Weihnachten ein verlogenes Fest

nein weihnachten ist, was jeder für sich daraus macht!
wenn menschen nicht ehrlich sein können, hat das nichts mit weihnachten zu tun!
********sign Frau
6.854 Beiträge
Weihnachten ist eine Zeit, wie jede andere im Jahr. Denn irgend jemand hat irgendwann immer was zu feiern.

Aber ich mag die Tüddelüts, das Zeug, was überall leuchtet und rum steht! Am liebsten würde ich das das ganze Jahr über machen: Fenster beleuchten, Lichterketten in allen Farben anmachen und die Stadt etwas weniger kühl erleben. Aber sowas geht halt nur in der vorweihnachtlichen Zeit. Schade eigentlich!

Ich gehe nicht in die Kirche, ich schmücke keinen riesigen Weihnachtsbaum, vermeide das Zusammentreffen mit der Verwandtschaft, ich mache es uns nur kuschelig. Und lecker... Denn am 1. Feiertag bestehe ich auf Gans!

Mal sehen, was Nico dazu sagt! Denn bisher verpennt er eigentlich meine Bestrebungen nach Tüddelüts.... bekommt er sie halt während des Schlafens *übergestülpt*. Dann meckert er aber mit mir!
Was soll denn das Ding auf meinem Kopf? tztztz...
**********dsinn Frau
1.707 Beiträge
Ich bin ja
wirklich sehr für selbstgemachte Geschenke!

Mit dem gestrigen zum Nikolaus für meinen Mann habe ich es wohl etwas übertrieben.

Nach 11 Stunden Flur streichen bin ich heute nur noch zu Extremcouching in der Lage... *zwinker*

die "liebe" Chris, welche ihren Urlaub genießt...
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Morgen, Kinder!
Morgen, Kinder, wird's nichts geben!
Nur wer hat, kriegt noch geschenkt.
Mutter schenkte euch das Leben.
Das genügt, wenn man's bedenkt.
Einmal kommt auch eure Zeit.
Morgen ist's noch nicht so weit.

Doch ihr dürft nicht traurig werden.
Reiche haben Armut gern.
Gänsebraten macht Beschwerden.
Puppen sind nicht mehr modern.
Morgen kommt der Weihnachtsmann.
Allerdings nur nebenan.

Lauft ein bischen durch die Strassen!
Dort gibt's Weihnachtsfest genug.
Christentum, vom Turm geblasen,
macht die kleinsten Kinder klug.
Kopf gut schütteln vor Gebrauch!
Ohne Christbaum geht es auch!

Tannengrün mit Osrambirnen -
lernt drauf pfeifen! Werdet stolz!
Reisst die Bretter von den Stirnen,
denn im Ofen fehlt's an Holz!
Stille Nacht und heil'ge Nacht -
weint, wenn's geht, nicht! Sondern lacht!

Erich Kaestner (1928)
*******nige Frau
5.801 Beiträge
4. Advent
Wenn endlich die vier Lichter brennen,
wir es den vierten Segen nennen.
Es leuchten Kerzen im Advent.
Und heute auch die Vierte brennt.

Ihr heller, leuchtend warmer Schein,
lädt uns zur Besinnung ein.
Der Heiligabend ist nicht mehr fern.
Wir warten in Hoffnung, begrüßen den Herrn.

Autor: Angelika Adams
Weihnachten
von Joseph von Eichendorf

Markt und Straßen stehn verlassen,
still erleuchtet jedes Haus,
Sinnend' geh ich durch die Gassen,
alles sieht so festlich aus.

An den Fenstern haben Frauen
buntes Spielzeug fromm geschmückt,
Tausend Kindlein stehn und schauen,
sind so wunderstill beglückt.

Und ich wandre aus den Mauern
Bis hinaus ins freie Feld,
Hehres Glänzen, heil'ges Schauern!
Wie so weit und still die Welt!

Sterne hoch die Kreise schlingen,
Aus des Schnees Einsamkeit
Steigt's wie wunderbares Singen-
O du gnadenreiche Zeit!

Dieses Gedicht hat mich als Kind immer durch Weihnachten begleitet.
Ich musste es immer aufsagen und es gehört auch heute noch dazu.

In Esslingen gibt es seit ewigen Zeiten den „heiligen Vormittag“.

Begonnen hat das ganze mit einem Wirt, der seine Stammgäste am Vormittag des heiligen Abend auf einen Umtrunk einlud. Im Jahr darauf wurde das sofort vom nächsten Wirt übernommen und so begann eine Esslinger Tradition. Inzwischen ist die Innenstadt überlaufen und an einigen Ecken ist kaum noch an Durchkommen zu denken. Von ca. 11 bis 14 Uhr ist Esslingen eine Art schwäbische Partyzone, die leider mittlerweile wieder mal touristisch überrannt wird. Trotzdem freue ich mich darauf.

Ich treffe Familie, Bekannte, Freunde. Die Stimmung ist völlig anders, als würde man sich zufällig auf dem Weihnachtsmarkt oder sonstwo begegnen. Jeder ist entspannt, lacht, die meisten freuen sich auf den Nachmittag – und so gegen 14 Uhr ist der ganze Zauber wieder vorbei.

Der erste Feiertag ist Familientag und ich lache jetzt schon, wenn ich mir vorstelle, wie wir uns beim traditionellen Trivial Pursuit (Männer gegen Frauen) biegen vor Lachen oder herumdiskutieren wie Wiener Bierkutscher. Wir werden lecker essen, nicht aufhören zu quasseln und lachen, vielleicht erfindet irgendeiner ein neues Spiel, das wir mitspielen, irgendwann steht immer irgendjemand hinter einem anderen und massiert Schultern (wir sind Berührmenschen)… ich freu mich einfach. Es wird sein wie immer, wie bei jedem Familienfest.

Der zweite Feiertag wird dann für mich ein „Welt bleib draußen“ -Tag. Wenn ich Glück habe, komme ich noch am ersten Feiertag nächtens heim, sonst eben erst nach dem Frühstück. Aber dann gehört dieser Tag nur mir. Faulenzen, faulenzen und noch mal faulenzen. So richtig aus dem tiefsten Inneren heraus. Das Nonplusultra wäre, wenn noch am frühen Nachmittag eine Folge von Don Camillo und Peppone laufen würde.

Das ist „mein“ Weihnachten. Ohne Christbaum, ohne Kirche, aber mit unglaublich viel Liebe, Lachen und Entspannung.

Ich wünsche euch allen ein frohes Julfest und ein kraftvolles neues Jahr

lg
Quendel
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge

Titelseite der New York Sun, 1897,
Redakteur: Francis Pharcellus Church

Es ist uns eine Freude, von so kompetenter Stelle den folgenden Brief beantworten zu können. Damit möchten wir gleichzeitig unsere Dankbarkeit ausdrücken, die verehrte Autorin zum Kreis der Freunde unserer Zeitung „The Sun“ zählen zu dürfen:

„Lieber Redakteur! - Ich bin acht Jahre alt. Einige von meinen Freunden sagen, es gibt keinen Weihnachtsmann. Papa sagt immer: ‚Wenn es in ,the Sun' steht, dann ist es wahr’. Bitte, sagen Sie mir: Gibt es einen Weihnachtsmann?" Virginia O'Hanlon

„Virginia, deine kleinen Freunde haben nicht Recht. Sie haben sich anstecken lassen vom Zweifel eines zweifelnden Zeitalters. Sie glauben nur, was sie sehen; sie glauben, dass es nicht geben kann, was sie mit ihrem begrenzten Verstand nicht erfassen können. Aber der menschliche Verstand ist immer begrenzt, ob er nun einem Erwachsenen oder einem Kind gehört. Vor unserem großen Universum ist der Mensch nur ein winziges Insekt. Verglichen mit der grenzenlosen Welt um uns herum ist sein Verstand wie eine Ameise, wie könnte er in der Lage sein, die ganze Wahrheit und das ganze Wissen zu erfassen!

Ja, Virginia, es gibt einen Weihnachtsmann. Es gibt ihn so gewiss wie die Liebe, die Großzügigkeit und die Begeisterung, und du weißt ja, dass das Leben voll davon ist und gerade diese Dinge wirkliche Schönheit und Freude in dein Leben bringen.

Wie trübsinnig wäre die Welt, wenn es keinen Weihnachtsmann gäbe! Es wäre so trübsinnig, als wenn es keine Virginias gäbe! Es gäbe dann auch kein kindliches Vertrauen, keine Poesie – nichts von dem, was das Leben erst erträglich macht. Wir dürften uns nur noch freuen über das, was wir sehen und anfassen können. Aber das besondere Licht der Kindheit, das die Welt erhellt, müsste verlöschen.

Nicht an den Weihnachtsmann glauben! Dann könntest du ebenso gut nicht an Märchen glauben. Gewiss, du könntest deinen Papa bitten, er solle am Heiligen Abend Leute ausschicken, den Weihnachtsmann zu fangen, aber auch wenn keiner von ihnen den Weihnachtsmann zu Gesicht bekäme - was würde das beweisen? Niemand sieht den Weihnachtsmann, aber das bedeutet nicht, dass es ihn nicht gibt. Die aller wirklichsten Dinge des Lebens sind die, die weder Kinder noch Erwachsene mit ihren Augen sehen können. Hast Du schon einmal gesehen, wie Elfen auf der Mondwiese tanzen? Natürlich nicht, aber das ist kein Beweis, dass sie nicht dort sind. Die Wunder der unsichtbaren Welt – wer kann sie alle wahrnehmen, wer kann sie sich auch nur vorstellen?

Du kannst eine Babyrassel aufbrechen, um zu sehen, was das Geräusch da drinnen macht – die unsichtbare Welt aber ist mit einem Schleier verhüllt, mit einem Schleier, den nicht der stärkste Mann, nicht einmal die vereinigte Kraft der stärksten Männer, die je gelebt haben, zerreißen kann. Nur Glaube, Poesie und Liebe können ihn lüften. Dann werden die überirdische Schönheit und Herrlichkeit dahinter auf einmal zu erkennen sein. „Ist das denn auch wahr?“ Oh, Virginia, nichts auf der ganzen Welt ist wahrer und nichts beständiger.

Kein Weihnachtsmann! Gott sei Dank: Der Weihnachtsmann lebt, und ewig wird er leben. Sogar in zehn mal zehntausend Jahren wird er da sein, um das Kinderherz mit Freude zu erfüllen.“
Deine Geschichte von der kleinen Virginia erinnert mich an ein Weihnachtsgedicht meiner Jugend von Siegfried Lenz, das ich noch immer auswendig kann:

Oh Mensch, was ist an dir gescheh`n
Du bist erlöst und weißt es nicht.
Den Herrn der Welt hast du geseh`n
Und gehst wie blind in seinem Licht.

Ein Wunder ward` in fernem Land!
Du hörst es und bleibst ungerührt.
Muss erst die Welt in Blut und Brand versinken
Eh` dein Herz es spürt?

Du singst die Botschaft und bleibst hart
Und tust, als sei Gott nicht gebor`n
Und gehst in seiner Gegenwart
den alten Trott, in dich verlor`n.

Oh Mensch, hast du nicht Aug`und Ohr?
Tu auf die Brust! Die Botschaft hallt
Auch noch am Tag! Ein Engelchor
bejauchzt das Ende der Gewalt.

Denn keine Bosheit, keine List
Ist so groß, keine Menschenmacht,
Dass nicht die LIEBE größer ist
Seit Betlehem, seit jener Nacht.
********eban Paar
1.157 Beiträge
Weihnachten
Wird Weihnachten wirklich unter dem
Weihnachtsbaum entschieden? Oder wird
Weihnachten in unseren Herzen entschieden?

Wir feiern in den nächsten Tagen die Geburt
von Jesus Christus, das Fest der Liebe. Die
Liebe ist und bleibt das größte Geschenk was
sich Menschen machen können. Die Liebe
schenkt nichts weiter als sich selbst, ohne
zu verlangen.

Heute sind die Werte und Botschaften, welche
Jesus verkörperte in unserer Welt wichtiger
denn je. Sie werden noch in ewigen Jahren
bestand haben. Unzählige Menschen sind auf
der Suche, doch fangen nicht an, in SICH zu
suchen.

Ich wünsche Euch und Euren Familien
besinnliche Stunden und vielleicht auch mal
die Zeit darüber nachzudenken, was im Leben
wirklich zählt. Ich wünsche Euch Stunden die
Eure Herzen erfüllen. Ich wünsche Euch nicht nur
Dinge unter dem Weihnachtsbaum, sondern viele
tiefe Umarmungen vor dem Weihnachtsbaum.

Ich wünsche Euch und Euren Liebsten ein
gesegnetes Weihnachtsfest!
********1954 Mann
859 Beiträge
Liebe
Die Liebe ist und bleibt das größte Geschenk was sich Menschen machen können. Die Liebe schenkt nichts weiter als sich selbst, ohne
zu verlangen.

Und das kann das ganze Jahr stattfinden. Ohne den Blick auf den Kalender. Was hindert uns daran?

Ich hasse diese öffentlich bestellten Erinnerungen, bei denen der verkündete Zweck nicht das eigentliche Anliegen ist. Zweckorientiert eben. Aus diesem Grund mache ich mittlerweile um solche organisierten Massenveranstaltungen wie Fasching, Ostern, Muttertag, Vatertag, Pfingsten, Halloween (HellerWahn nach amerikanischem Strickmuster), und Weihnachten einen großen Bogen.

Wie schön kann dagegen die Ruhe im Wald oder in einem großen Park sein, wo ich in mich gehen und nachdenken kann! Da habe ich für mich dann oftmals das Gefühl, dass ich auf diese Art und Weise viel näher an den ehrlichen Werten sein kann.
*******nige Frau
5.801 Beiträge
Ihr Lieben
Heute habe ich eine wunderschöne Weihnachtskarte erhalten, deren Inhalt ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Es liegt an Dir

Weißt Du, wie hoch der Himmel über Dir ist?
So hoch, wie Du ihn Dir vorstellst.

Weißt Du, wie stark die Liebe ist?
So starkt, wie Du sie fühlen willst.

Weißt Du, wie nahe Dir Gott ist?
So nahe, wie Du Ihn an Dich heranläßt.

Weißt Du, daß es an Dir liegt, ob Du vorwärts kommst oder immer auf der gleichen Stelle trittst?
Ob Du etwas erreichst oder das Leben ungenutzt an Dir vorbeizieht?
Ob Du die kleine Welt um Dich verändern kannst oder in Deiner Umgebung alles beim Alten bleibt?

Du kannst das alles.
Gott ist mit Dir, wenn Du willst ...

Weißt Du das?

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest. *nikolaus*
Ein schönes Geschenk

Mein jüngster Neffe war das verschmusteste Kind, das man sich vorstellen kann. Immer – wirklich immer wenn wir zusammen waren, klebten wir aneinander, schmusten miteinander, kitzelten uns und er genoss es, stundenlang von mir gekrault zu werden. Manchmal dachte ich bei mir „ich möchte ihn am liebsten einfrieren, damit er so knuffig bleibt, wie er jetzt ist, denn er wird älter werden und dann sind diese wundervollen Stunden unwiederbringlich vorbei“. Er wurde älter, pubertierte, wurde steifer, mittlerweile schon wieder weicher und ist heute ein kleiner (1,85 m großer) 18jähriger Dandy.

Heute (gestern) am 1. Weihnachtstag war Familientreffen. Es war wie immer. Lustig, laut, lecker. Sämtliche Nichten und Neffen, die jetzt zwischen 21 und 18 Jahren sind waren mit ihren Freunden bzw. Freundinnen da, weil sich keiner unserer „Kleinen“ so einen Tag entgehen lassen will – es ist einfach zu fröhlich.

Irgendwann stand ich hinter meinem jüngsten Neffen und unterhielt mich mit ihm, kraulte ihm dabei den Nacken. So etwas ist bei uns in der ganzen Familie normal. Da drehte er sich um und meinte: „Weißt du was? Ich streichle meine Freundin oft so, wie du das immer bei mir getan hast und sie liebt es.“

Gibt es ein schöneres Geschenk als das Wissen, dass die Liebe, die man geschenkt hat, Früchte trägt?
Morgen fröhliche,

ja das ist das schönste Geschenk und das ist Weihnachten.

Ich habe heute das Haus voll, auch meine Nichte ist mit Mann dabei, mein Neffe. Weil es eine Tration ist und wir den Tag genießen.
Und das ist dann Weihnachten für mich.

Klar die Geger werden sagen, kann man doch auch an einem anderen Tag machen, brauch ich doch kein Datum für.

Aber durch das ganze drumherum entsteht eine ganz andre Atmosphäre,
als bei unseren Treffen im Sommer.
Weihnachten ist was besonderes.

Übrigens kommt mein erwachsener Sohn auch heute noch zum kraulen zu mir aufs Sofa. So als ob er wieder 4 wäre. Und ich genieße es auch.
**********dsinn Frau
1.707 Beiträge
Klar
könnte man das alles auch an jedem anderen beliebigen Tag tun. Aber haben diejenigen, welche sich immer so darüber ereifern, dass man das nun alles zu genau diesem Datum macht, mal überlegt, dass genau dieses Datum uns auch eine gewisse Konstante in dieser so hektischen Zeit gibt? Ich finde es nicht so schlimm, wenn es wenigstens ein Tag der echten und nicht der vorgeheuchelten Liebe ist.

Ich bin dieses Jahr einfach nur froh, dass ich mich wieder mit einer meiner Schwestern unterhalten kann und sie nicht mehr so böse auf mich ist. Jahrelang war nämlich Funkstille. Da brauch ich nix anderes - na gut, bis auf meine Enkelin... *zwinker*

Alles Gute wünscht die "liebe" Chris
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde es nicht so schlimm, wenn es wenigstens ein Tag der echten und nicht der vorgeheuchelten Liebe ist.

Und warum grad an diesem Datum? Gibt doch noch über 360 andere ... und was macht Dich so sicher das es "echte" Liebe ist?

Ich bin froh das der ganze Zinnober endlich vorbei ist.
Tolles Gefühl wenn frau (ich) bei der Schwägerin eingeladen ist und genau weiß das man nur geduldet ist - weil halt Weihnachten ist und sich alle lieb haben (müssen).

Für mich ist "Weihnachten" wenn mich z.B. ein lieber Freund anruft und sagt: "Hey, ich wollt einfach nur Deine Stimme hören ... weil ich Dich mag und Du etwas Besonderes für mich bist!" - Einfach nur weil ihm danach ist und nicht grad Weihnachten ist.
********1954 Mann
859 Beiträge
@Heavens_Gate
Und die Müllabfuhr war Heute auch schon da... *zwinker*
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Und warum nicht an diesem Datum?
Es ist fest verwurzelt in unserer Kultur.
Und das nicht erst seit dem Christentum.
Wir feiern die Wiederkehr des Lichtes.
Wer unter Winterdepressionen leidet hat allen Grund, mitzufeiern *zwinker*
Ja genau. Meine Mama hat am Tag der Wintersonnenwende Geburtstag und fast immer fällt der Satz: „Die Tage werden wieder länger.“ Das ist ein enorm positiver Gedanke, vor allem, wenn man Geburtstag in einer Zeit hat, in der man nie im Freien feiern kann (es sei denn, man steht im Skiurlaub an einer Schneebar).

Die (für mich) schlimmste Jahreszeit steht uns bevor aber immerhin: die Tage werden wieder länger. Danke Rhabia für diesen schönen Gedanken.

Also Rainbow, frag nicht nach dem Warum sondern freu dich einfach mit.
********1954 Mann
859 Beiträge
@froehliche
Wer unter Winterdepressionen leidet hat allen Grund, mitzufeiern

Der Satz ist allemal ein Grund, mitzufeiern. Das sehe ich sofort ein. Aber dann bitte auch täglich! Denn es geht jeden Tag ein kleines Stück hinaus hin zum Licht.
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Themenersteller 
Die eigentliche Bedeutung von Weihnachten ist schon lang verloren gegangen.

Warum nicht an diesem Datum?

Weil die meisten schon im Vorfeld in eine Harmoniestarre verfallen die mir die Nackenhaare aufstellen.

Im Fernsehen laufen "Bettelsendungen", der Briefkasten quillt über weil man doch an Die denken soll, die es nötig haben, als kleines Andenken niedliche Adressaufkleber auf denen noch nicht mal der Name richtig geschrieben ist oder Karten die mit den Füßen gemalt wurden ... man kann an allen Tagen im Jahr an seine "Lieben" denken oder den ein oder anderen Euro Spenden.

Für mich spielen kleine Gesten im Alltag eine grössere Rolle als ein großes Geschenk unterm lustig geschmückten Baum das ich am Ende vielleicht umtauschen möchte.

Grad in den Tagen danach kommt immer wieder die Frage: "Und? Was hast Du geschenkt bekommen?"
Geht es den meisten nur um die Geschenke? Anscheinend schon ...

Weder leide ich an Winterdepression, noch war die Müllabfuhr da ... das Fest der Liebe ist für mich nur Schall und Rauch ... und die Verwurzelung in unserer Kultur kümmert vor sich hin ...
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Na ja, Bettelbriefe muss ich nicht lesen.
Aber meine Weihnachtskarten lese ich gern.
Die Vorweihnachtshektik muss man nicht mitmachen.
Und man kann Weihnachten lieben und seinen Lieben trotzdem unterm Jahr eine Freude machen.
Das Eine schließt doch das Andere nicht aus, oder?
********1954 Mann
859 Beiträge
@froehliche
Bist Du etwa auch so ein "Faßnachtsfreak", der lieber in den Wald geht und seine Ruhe genießt.. *zwinker*
********1954 Mann
859 Beiträge
@Rhabia
Bei der zunehmenden Kommerzialisierung ist aber nicht zu übersehen, dass es allerorten oftmals an einer realistischen Einstellung der Einzelnen fehlt. Und das stört mich persönlich an allen "verordneten" Terminen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.