Hmmmmm,
ich lese hier ja schon die ganze Zeit mit.
Und frage mich immer wieder weshalb ich Weihnachten verteidigen muss.
Aber ich werfe mal was in den Raum.
Es liegt doch an jedem selber, was er daraus macht. Und sind es nicht gerade die Zyniker und Gegner die dem Fest den Sinn rauben?
Es sind die Geschäftemacher, die das Weihnachtsgebäck im August verkaufen wollen. Aber es sind (in meinem Bekanntenkreis) genau die, die nix mit Weihnachten am Hut haben, die es dann auch kaufen. Weil dann schmeckt es ja am besten.............
Unseren Kindern wird durch das vermischen der Feiertage ein wesentlicher Teil der Kultur, der Beständigkeit genommen.
Und das finde ich total schade.
Und ja ich finde die Geschenke schön und freue mich.
Wenn meine Kinder mir eine Kiste schenken mit Gutscheinen oder Sachen die ich mir nie selber kaufen würde. Weil sie nachgedacht haben.
Wenn meine Eltern sich freuen, das ich mir jedes Jahr die Arbeit mache für alle zu kochen, wenn alle am Tisch sitzen und einen schönen Tag zusammen verbringen.
Wenn meine Geschwister mir eine Kleinigkeit mitbringen, seltene Essig oder Ölsorten. Weil sie genau wissen das ich mich darüber mehr freue als über Blumen. Und das geht nur an diesem Datum, weil es Tration ist, weil es immer das gleiche Datum ist und alle frei haben.
Ich lasse jedem die Wahl sein Weihnachten so zu verbringen wie er es will. Kann er gerne machen.
Aber dann bitte schön soll man die anderen auch das FEst so feiern lassen wie es in ihnen verwurzelt ist.
Und was die Spendenaufrufe betrifft.
Ist doch ok, damit wird vielen Armen geholfen.
Jesus war auch arm...............seht ihr die Verbindung
Und ich bekenne mich auch dazu ein Karnevalsjeck zu sein und verbringe die Tage gerne in Köln. Weil auch diese Tage was besonderes sind.