Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Echte Bi Frau im Joy
740 Mitglieder
zum Thema
Was ist schlimmer beim Fremdgehen121
Eine einfach zu stellende Frage, aber wohl keine so einfache Antwort…
zum Thema
Was würdet ihr schlimmer finden?63
Angenommen euer Partner gesteht euch, dass es da jemanden gibt, an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der, die, das "Einzigste" - geht's noch schlimmer?

@sandra
danke für diesen beitrag.

das ist ein grund warum ich keine lust mehr darauf habe es richtig zu machen! man kann es nämlich nicht mehr richtig machen.
warum also weiterhin sich regeln unterwerfen die nicht ernst genommen werden können.
kann mir das einer erklären, wenn es auch im beitrag eindeutig gesagt wurde. wer weiß es nun besser?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Legasthenie - auch das wurde gründlich erforscht - hat mit Groß- oder Kleinschreibung gar nichts zu tun, sondern zeigt sich vor allem im Verdrehen von Buchstabenkombinationen. Und es liegt eindeutig an fehlenden Verbindungen zwischen bestimmten Synapsen und Neuronenbahnen im Gehirn.

Außerdem ist Legasthenie nachweislich durch BrainGym-Übungen bei Kindern in wenigen Wochen und bei Erwachsenen in wenigen Monaten zu "heilen". In Anführungszeichen deshalb gesetzt, weil ich es nicht für eine Krankheit halte, sondern für eine Störung. Ich hab schon zahllose Kinder mit ein paar wenigen BrainGym-Übungen zur Verblüffung von Eltern und Lehrern von ihrer Legasthenie "geheilt". Und allen geht es jetzt wesentlich besser ...

Doch gebe ich zu, dass es mir einleuchtet, wenn jemand wirklich Legastheniker ist und es sich durch Kleinschreibung selbst etwas einfacher machen will. Warum nicht? Wir haben hier in der Gruppe eine sehr sympathische und vor allem warmherzige (!) Userin, die ich überaus schätze, weil sie nicht so intellektuell besserwisserisch rüberkommt und offen zu der Schwäche steht, dass sie Legasthenie hat - und das respektiere ich. Aber auch sie schreibt nicht alles klein, dafür aber vieles falsch. Na und?

Wozu aber schreibt jemand wie ein Legastheniker, wenn er gar keiner ist? Ich sitze ja auch nicht im Rollstuhl, obwohl ich gar keinen brauche.

(Der Antaghar)
*****har Paar
41.020 Beiträge
Eben hier im Joyclub im Forum gefunden:

"Also bei uns ist es auch so meine frau durch den job und den kids sehr oft gestresst und ich dagegen absolut notgeil am liebsten 10-mal am tag aber man redet darüber und wen man sich liebt akzeptiert man es und man wird sich auch einig klaub mir reden hilft und vieleicht mal etwas andere sexpraktiken ausprobieren.LG"

Ich hab's einfach so kopiert und nichts verändert.

Das soll also unsere Zukunft sein? Dann wäre ich doch durchaus auf der Höhe der Zeit, total modern, rebellisch gegen all die verstaubten Spießer, die sowas schrecklich finden, und vor allem "très chic", wenn ich auch so schreibe ...

Und jetzt sag mir noch einer, das alles habe nichts mit Intelligenz und Bildung zu tun!

(Der Antaghar)
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen hinterher...
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Aber hier nochmal ein recht anschauliches Beispiel aus der Praxis, warum Groß- und Kleinschreibung zum Textverständnis wirklich wichtig ist:

"ich habe mich viel mit ihren kindern auseinandergesetzt. wiedersehen möchte ich sie jedoch nicht mehr."

Im Unterschied zu:
"Ich habe mich viel mit Ihren Kindern auseinandergesetzt. Wiedersehen möchte ich Sie jedoch nicht mehr."

Im ersten Satz kann von den Kindern einer Vielzahl von Menschen die Rede sein; diese Kinder will ich nicht mehr wiedersehen. Im zweiten Satz wird dagegen deutlich: es handelt sich um die Kinder einer Person; nicht die Kinder dieser Person will der Sprecher nicht mehr sehen, sondern diese mit "Sie" angeredete Person.
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
und nochmal ein Zitat aus dem Forum (auch noch eine Threadüberschrift!!!)

was denken Frauen, wenn Sie masturbieren?

liebe befürworter der gross und kleinschreibung. jetzt werden sämtliche register gezogen um klar zu machen, welche sprachschwierigkeiten es gibt, wenn man fliegen fliegen lässt.

ich werde mal nachsehen wie viele sonderfälle es bei der gross und kleinschreibung gibt, die nur sehr wenige menschen kennen. diese werde ich dann auch hier posten und ständig darauf rumhacken.

es ist eigentlich traurig, dass die deutsche sprache nicht fähig ist, mit weniger regeln auszukommen. hat jemand sich die mühe gemacht und den youtube link von sandra angeschaut?
tja, anscheinend haben das einige nicht verstanden. wahrscheinlich ist hierfür die deutsche sprache doch zu schwer.

wir haben es geschafft die sprache kaputt zu reformieren !

@*****har

du drehst dich gerade im kreis. er wurde nun schon x-mal gesagt, dass es weder um gossensprache geht, noch um satzzeichen und artikel oder um andere schreibfehler.
warum kommen dann immer wieder irgendwelche zitate oder "hej alder" kommentare.

ich kann das auch so schreiben: "Hey Alder" ist es dann besser wenn es gross geschrieben ist?

zweifelsohne wird es immer gewisse satzkonstellationen geben, die einen anderen sinn ergeben, weil man durch die kleinschreibung nicht eindeutig die bedeutung erkennen kann.

ausserdem passiert das bei mir nicht, dass ich fliegen fliegen lasse und auf der anderen seite kann man sich auch anders ausdrücken.
diese 2 mal im jahr ist das keine grosse belastung für mich.
ich gehöre nicht zu der kategorie "autoren" , sondern bin ein ganz normaler anwender hier im joyclub und verfasse auch keine literarischen werke.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Danke, liebe Rhabia! *top*

ich habe mich viel mit ihren kindern auseinandergesetzt. wiedersehen möchte ich sie jedoch nicht mehr.

Ein sehr schönes Beispiel, bei dem nicht auf Anhieb klar wird, wen er nicht mehr sehen will - die Kinder oder die Frau. Okay, man muss eben alles vorher und nachher nochmal lesen (durch die Kleinschreibung hat man ja angeblich die Zeit dafür eingespart), dann erklärt es sich vielleicht. Doch wozu so kompliziert?

Besser ist es kaum zu verdeutlichen. Andererseits ist es aber auch denkbar unglücklich formuliert. Nur - das machen hier sehr viele, ein wirklich gutes und klares Deutsch ist hier leider zur Seltenheit geworden, liegt aber wohl in der Natur der Sache bzw. des Mediums.

*

Mir ist es im Grunde sowas von egal, wie jemand schreibt, solange ich es - ohne Kopfschmerzen zu bekommen - lesen kann. Aber es gibt eben Menschen, die damit Probleme haben und beim Lesen wirklich Kopfschmerzen bekommen (warum auch immer), und davon haben wir hier einige in der Gruppe. Sonst ist man hier doch auch dafür, für möglichst jeden Verständnis zu haben ohne Ende und alle so weit wie möglich entgegen zu kommen und bloß nicht frauenfeindlich oder abwertend zu sein. Doch hier werden diejenigen, die Groß- und Kleinschreibung bevorzugen und wünschen, auf einmal negativ bewertet und als verstaubte Spießer dargestellt?? Da passt etwas ganz entschieden nicht zusammen, finde ich.

Und ich bin nun mal dafür, allgemein anerkannte und akzeptierte Regeln zu befolgen. Ich spiele ja auch nicht nach meinen eigenen Regeln mit anderen Schach oder Fußball. Und ich kaufe auch nicht meinen Regeln ein (z. B. ohne zu bezahlen). Aber manche hier fänden das vermutlich geil - Hauptsache, man ist dagegen und zieht sein eigenes Ding durch, fühlt sich als etwas Besonderes, setzt sich ab von der Masse und ist anders als andere (besser natürlich).

Damals, als Teenie, als Jugendlicher und auch noch als Student hatte ich auch manchmal solche Phasen, ist aber lange her ...

Und nicht selten sind es die gleichen User, die sich hier im Joyclub vehement gegen bestimmte Regeln wehren (seien es die Regeln des Joy-Teams oder der Rechtschreibung), die in anderen Threads, wenn's z. B. um Partnerschaften oder Swingerclubs geht, ebenso vehement darauf bestehen, dass Regeln immer korrekt befolgt werden, sonst gibt's Ärger.

Ist schon etwas seltsam, das alles. *hae*

(Der Antaghar)
@antaghar
Doch hier werden diejenigen, die Groß- und Kleinschreibung bevorzugen und wünschen, auf einmal negativ bewertet und als verstaubte Spießer dargestellt??

hm, ich glaube da wurde gerade etwas verwechselt. es hat nie einer der "kleinschreiber" behauptet, etwas gegen die "groß- kleinschreibung" zu haben. aber umgekehrt wurden da ziemlich heftige kommentare abgegeben.
wer war es denn behauptet hat, dass er das nicht liest was kleingeschrieben ist.

übrigens spiele ich basketball in meiner freizeit. wir spielen nicht nach dem genauen regelwerk in unserer hobbymannschaft.
wir haben verdammt viel spass, wir hätten das aber nicht, wenn wir nach den genauen regeln spielen würden, da es dann nur eine streiterei geben würde. nur ein schiedsrichter mit einer stoppuhr könnte feststellen wie lange der angriff einer mannschaft gedauert hat.
wir müssten für unsere hobbymannschaft einen abstellen, der die zeit dafür nimmt.
nein, manchmal muss man praktisch denken und nichts anderes macht man auch hier.

schade aber auch, dass sich viele an die masse anpassen und sich nicht mal auflehnen.
veränderungen im leben entstehen durch revolutionen und nicht durch angepassheit und durch die ja-sager !!!
********eban Paar
1.157 Beiträge
veränderungen im leben entstehen durch revolutionen und nicht durch angepassheit und durch die ja-sager !!!

nICHT JEDE rEVULUTION BRINGT GUTES;
NICHT JEDE aNGEPASSTHEIT HAT sCHLECHTES
UND NICHT JEDER nEIN-sAGER BEWIRKT EINE vERBESSERUNG:
uND DASS; AUCH WENN ES NOCH SO HIPP UND COOL IST;
UNANGEPASST ZU SEIN:
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ burstofpassion
Ich war mal Mitglied beim SDS und stand in den 68ern auf Barrikaden ...

Aber ich hab trotzdem gelernt, dass eine Gemeinschaft eben nur dann funktioniert, wenn sich alle an bestimmte Grundregeln halten. Man nennt das u. a. auch soziale Kompetenz.

übrigens spiele ich basketball in meiner freizeit. wir spielen nicht nach dem genauen regelwerk in unserer hobbymannschaft.

Kein Problem - denn Ihr habt das ja gemeinsam als "Nicht-Regel" für alle vereinbart.

Was wäre, wenn Du der einzige wärst, der nicht nach den Regeln spielen will, aber alle anderen wollen das. Dann müssten alle anderen gefälligst damit klarkommen, dass Du anders und kein Ja-Sager bist?

(Der Antaghar)
es geht nicht darum, ob man hipp und cool ist. es geht darum was sich aus der praxis heraus entwickelt und für tauglich empfunden wird.
deine beispiele die du hier vorgebracht hast, machen alle keinen sinn und haben keinen nutzen.
damit wird man auch keine anhänger finden, wenn MaNN eiNen TeXT IN dIESER fORm schreibt.

mein ur-ur-grossvater hat auch gesagt, dass es absolut schwachsinnig ist eine eisenbahn zu bauen. sowas würde man nie brauchen und dies würde niemals pferdekutschen ersetzen.

ich sehe die kleinschreibung als eine erweiterung meines horizontes an.
ich wehre mich nicht gegen gross und kleinschreibung und nutze aber auch die andere möglichkeit und verteufel nicht die, die das machen.
offen sein für neues, heisst die devise.
wir müssen mal klarstellen wer denn in dieser frage die konservative fraktion ist.
ich kann beides und mit beiden umgehen *g*
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Wie kann ich meinen Horizont erweitern, wenn ich aus etwas Verfeinertem etwas Grobes mache?
Das leuchtet mir nicht ein.
Die deutsche Schriftsprache ist eine sehr präzise Sprache. Sozusagen ein Präzisionsinstrument um sich auszudrücken. Warum sie dann (sinnbildlich) zur Keule machen? An dieser Stelle ist Vereinfachung für mich nicht Fortschritt, sondern Rückschritt.
*****one Frau
13.323 Beiträge
...
bekennende kleinschreiberin:
aber nur hier im JC und im chat!
warum? etwas trotz( mehrfache belehrungen...keine ahnung von deutscher sprache...).
orts- und eigennamen schreibe ich allerdings immer "richtig".

dann: ich lese beiträge hier so, als würde ich sie akustisch wahrnehmen.
beim hören "sieht" man doch auch keine groß/ kleinschreibung!
interpunktion ist allerdings ein muss!

mein lieblingsbeispiel für klein/ großschreibung:

du bist gut zu vögeln...

********eban Paar
1.157 Beiträge
ich sehe die kleinschreibung als eine erweiterung meines horizontes an.

Vorhin hatte ich übrigens anfänglich versehentlich die Shift-Lock-Taste gedrückt. Ich habe erst überlegt, dies neu zu schreiben, es dann aber verworfen. Ist ja auch lesbar und erweitert vielleicht auch den ein oder anderen Horizont.

Apropos Horizont: Bei Sonnenuntergang werfen auch Zwerge lange Schatten... Nein, mal ehrlich, diese kleine Rebellion bringt Dich doch nicht wirklich weiter, oder? Ich kann ja verstehen, dass Du jetzt nicht mehr zurück kannst, aber Horizonterweiterung? Vergleich mit Eisenbahn... Hallo???
********eban Paar
1.157 Beiträge
beim hören "sieht" man doch auch keine groß/ kleinschreibung!
Ein Freund von meinem Sohn hat eine Störung - bei ihm hört sich der Satz auch von vorne bis hinten gleich an. Dadurch ist er teilweise sehr schwer zu verstehen und es ist auch gleichzeitig sehr ermüdend. Bei der gesprochenen Sprache setzt man durch Betonung und Stimmhöhe Akzente, bei der geschriebenen Sprache durch Groß/Klein und Satzzeichen. Für den Jungen wäre es sicherlich auch hilfreich, wenn alle in der Art sprechen würden. Und doch hört es sich an wie Computersprache, leblos. Im Rahmen der Computerisierung wird zukünftig auch jeder sich der monotonen Computersprache anpassen.
Bilder liefern schwarz/weiss auch die nötigen Informationen, warum dann Farbdisplays? Nur weil die Hersteller diese liefern, könnten wir doch auch dagegen rebellieren. Hach, wir sind doch tolle kleine Revoluzzer, die so wichtige Themen angehen....

Sorry, aber die Ernsthaftigkeit ist imho längst flöten gegangen. Es erinnert mich eher an die Vorschule "Ich will aber nur kleinschreiben - das wird die Zukunft" Fuß-aufstampf. Tröstende Erzieherin: "Ja, Du hast ja Recht....".
das war mir schon wieder klar, dass das wieder keiner versteht aus der gross und kleineschreib fraktion versteht.
ich wollte damit sagen, dass ich auch das was die jugend von heute hier im internet macht, nämlich wörter klein zu schreiben und abkürzungen zu verwenden nicht schlecht finde.
effektiv und manchmal sehr witzig. ich gehöre nicht zu den greisen und menschen, die neuem keine chance geben.

ich wehre mich gegen eine assi sprache und gegen eine verrohung, bei der wortwahl.
ich kann höflich klein schreiben und meinen inhalt vernünftig transportieren. ich freue mich über neu erlernte abkürzung wie z.B.
"TGIF" (thank good it´s friday)
mir macht es spass, wenn ich von meinem sohn lustige neue kurzformen lese.
wie gesagt,die jugend schreibt hier im internet und in chats anders als wir es gelernt haben.
aber mein sohn, kann trotzdem ne eins in deutsch aufweisen.

ich verstehe nicht warum sich manche dagegen so wehren?

neue medien erfordern eben mehr aufgeschlossenheit. wer das nicht will, soll zum briefpapier und füller greifen.
hier würde ich auch keine abkürzungen schreiben und die gross und kleinschreibung beachten.
@Flor_Esteban
Nochmals für jene die das Kleingeschriebene nicht richtig lesen können.
Ich hab nie behauptet nur klein schreiben zu wollen. Das sagen auch die anderen hier. Zur richtigen Zeit mit den richtigen Medien !!

Die Großschreiber wehren sich doch das Kleingeschriebene zu lesen. Mir ist es persönlich egal wie jemand schreibt. Manch anderen hier aber nicht !!
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Ich wehre mich nicht dagegen, auch das Kleingeschriebene zu lesen, sonst wäre es mir ja wohl kaum möglich gewesen, an dieser Diskussion teilzunehmen.
Nichtsdestotrotz stehe ich auf dem Standpunkt, dass eine korrekte Verwendung der Schrift präziser ist.

In gänzlich privaten Unterhaltungen - je nachdem, wer mein Gegenüber ist - verwende ich manchmal auch die SMS-Kürzel, weil ich sie manchmal ganz witzig finde.

Aber es kommt doch auch immer darauf an, mit wem man schreibt. Wenn ich weiß, mein Gesprächspartner tut sich schwer, mit Fremdwörtern, mit überzogen hochgestochenen Formulierungen oder meterlangen Schachtelsätzen, dann vermeide ich diese.

Mittlerweile versuche ich auch, wenn ich mal einen etwas längeren Beitrag hier schreibe, diesen etwas besser zu strukturieren. Das macht es dem Leser einfach angenehmer (denke ich mal).

Auch das ist respektvoller Umgang miteinander.

Hier im Thema ging es ursprünglich ja nicht nur um Groß- und Kleinschreibung, sondern generell um die Blüten, die "schlechtes Deutsch" so treibt.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Wenn ich weiß, mein Gesprächspartner tut sich schwer, mit Fremdwörtern, mit überzogen hochgestochenen Formulierungen oder meterlangen Schachtelsätzen, dann vermeide ich diese.

Das ist genau das, was ich mit Respekt meine.

Ich hab u. a. Soziologie studiert, also könnte ich hier mit irrsinnigen Fremdwörtern um mich werfen und damit angeben - aber kaum einer würde meine Beiträge lesen wollen. Ich würde aber gerne gelesen werden, und die Betonung liegt auf "gelesen" und auf "gerne", weshalb ich mich bemühe, verständlich zu schreiben.

Wir hatten hier in der Gruppe erst kürzlich diesen Fall, dass ein User, der Politikwissenschaften studiert hat, ziemlich hochgestochen schrieb und man ihn höflich gebeten hat, doch nicht so zu schreiben, dass man bei jedem dritten Wort ein Lexikon bemühen muss. Er hat dann weder rumgezickt noch trotzig "Ich will aber so schreiben, wie ich will, verdammt nochmal!" geantwortet, sondern er hat sich entschuldigt und bemüht sich jetzt, verständlich zu schreiben.

So geht's doch auch. Das nenne ich ein sozial kompetentes und emotional intelligentes Verhalten.

Mich würde mal interessieren, und zwar ehrlich: Um was geht's bei dieser Kleinschreiberei eigentlich wirklich? Um Rebellion und Fortschritt gewiss nicht. Denn ich behaupte mal ganz frech und gehe dafür jede Wette ein, dass ich trotz meines Alters in vielen Dingen - vom Äußerlichen bis hin zur Sexualität - freier, fortschrittlicher, weniger sich an Regeln klammernd und offener bin als viele, die glauben, sie seien modern und rebellisch, nur weil sie alles klein schreiben.

(Der Antaghar)
*********rlin Paar
7.003 Beiträge

Wenn einem die Argumente ausgehen ist das immer eine wohlklingende Behauptung - sonst aber auch Nichts.

Und ich bleibe dabei:

Ich lese Beiträge in Kleinschrift längstens zur 3. Zeile.

LG Merlin
@antaghar
wahnsinn was ich hier lese und wie mir jegliche soziale kompetenz abgesprochen wird, nur weil meine these ist, das man auch klein schreiben kann.
ich will weder reformieren noch andere diskriminieren weil sie es nicht tun.

nochmals, mir ist es egal wie jemand schreibt, aber anderen hier eben nicht. bitte die beiträge lesen nicht nur mitpappeln.

ich feinde niemanden an weil er das nicht so macht !!! drücke ich mich da falsch aus oder warum werden mir dann solche dinge unterstellt.

wenn du soziologe bist, warum verhältst du dich dann nicht wie einer *g*

ich fasse mal zusammen, was ich hier so gelesen habe:

kleinschreiber sind also, sozial inkompetent, schreiben in gossensprache, sind respektlos, sind unhöflich, zeigen dass sie nicht gebildet sind, verletzen andere seelisch, führen die deutsche sprache in den abgrund, sie sind also eindeutig die schlechteren menschen von denen der ein oder andere gleich gar nichts mehr liest.

liebe leute, seid bitte nicht so hirnvernagelt, nur weil ihr über vierzig seid und mit der zeit nicht mehr mitkommt. lasst euer gehirn nicht einrosten und gebt neuem eine chance.

es gibt, einfach leute, die sich manche sachen erleichtern. kleinschreiben ist leichter, am pc und am smartphone, deshalb machen es auch immer mehr.
ich arbeite lange genug in der branche und sehe täglich wie sich das verändert. vieles ist einfach und schneller geworden.
ich achte beim austausch technischer informationen per email nicht mehr darauf, ob das wort nun gross oder kleingeschrieben wird, das ist mir auch egal, da es um die fakten geht.
mein gegenüber kann das auch lesen, ohne dass er dann zum psychater muss, weil er respektlos behandelt.
@hexeundmerlin
jawohl, diese behauptung zeugt von grösse und weitblick im leben.
damit schiesst man sich aber ganz schön ins aus. so jetzt schnell schluss machen mit schreiben die dritte zeile ist hier gleich zu ende.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ burstofpassion
Okay, dann mal Klartext.

Differenziertes Denken ist leider nicht jedermanns Sache, aber ich setze es jetzt einfach mal bei Dir einfach als gegeben voraus (und hoffe, dass ich da nicht falsch liege):

Dann wirst Du sicher verstehen, dass es ein enormer Unterschied ist zwischen der Kritik an trotzig-rechthaberischem "Ich will aber keine Rücksicht auf andere nehmen und weiter klein schreiben!" - und der Kritik an dem Menschen dahinter.

Wenn ich rechthaberisches "Ich mach aber so weiter!" als sozial inkompetent bezeichne, wenn ich schreibe, dass es emotional nicht sonderlich intelligent ist, nicht bereit zu sein, eine gewisse Rücksicht auf andere zu nehmen (wie z. B. auch Rücksicht auf jemanden sinnvoll ist, der an Legasthenie leidet), dann ist das Kritik an diesem Verhalten und an diesen Beiträgen - aber nicht an dem Menschen dahinter.

Ich kenne Dich nicht, also steht es mir auch nicht zu, Dich in irgendeiner Weise zu kritisieren. Aber ich darf und kann Deine Beiträge und Deine Haltung kritisieren, Dein absolutes Beharren darauf, dass Du auf jeden Fall im Recht bist und Dich mit Deiner Kleinschreiberei besser, moderner, fortschrittlicher etc. findest, .

Oder salopp ausgedrückt: Wenn ich Deine Beträge hier beschissen fände (was ich nicht tue) und Deine Rechthaberei zum Kotzen (was auch nicht der Fall ist), dann fände ich trotzdem noch lange nicht Dich beschissen und Dich zum Kotzen.

Du verwechselst da etwas und fühlst Dich angegriffen. Doch darum geht's hier überhaupt nicht.

Du hast sicher schon mal von echten Diskussionen gehört, in denen es sachlich hart zur Sache geht?

These v/s Antithese = vielleicht Synthese.

Es geht nicht um "Krieg" gegen Dich oder andere Kleinschreiber (das wäre ja lachhaft), sondern um ein Thema, um die Sache.

(Der Antaghar)
********eban Paar
1.157 Beiträge
ich will weder reformieren
Ich erspar mir jetzt weitere Zitate zusammenzustellen.

Ich arbeite übrigens auch in der EDV-Branche, und daß seit weit über 20 Jahren. Ich kann Dir versichern, dass die Entwicklung dort eher dorthin geht, alles etwas genauer und ausgefeilter zu machen, als die Schrift zu beschneiden und zu vereinfachen. Auch bei e-mails schlonz ich nicht nur etwas dahin, sondern bemühe mich schon um einen gewissen Stil. Dies wird auch von den Kunden so gehalten und gewünscht. Bei den meisten schlag ich mit Anzug und Krawatte auf - man will ernst genommen werden, und wird eben nicht nur wegen der fachlichen Kompetenz, sondern auch wegen des Erscheinungsbildes beurteilt. Eine ausgewaschene Jeans wäre sicher auch bequemer, die Krawatte wurde auch mehrfach totgesagt. Und doch - wie ist der Standard im Kundenkontakt auch heute noch? Genauso ist es mit den e-mails: Auch dort gibt es einen Knigge, man kann sich dran halten, muß es aber nicht. Für eine Yuppie-Bude aus der Börsenblase ist die Unangepaßtheit sicher hip, aber Seriosität geht anders. Man gibt sich, wie man gesehen werden möchte - als kleiner unangepasster Berufsrevoluzzer oder eben Kundenorientiert. Ich akzeptiere Deine Einstellung dazu, erlaube Du mir aber auch meine Meinung zu entsprechenden Forenbeiträgen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.