Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Echte Bi Frau im Joy
740 Mitglieder
zum Thema
Was ist schlimmer beim Fremdgehen121
Eine einfach zu stellende Frage, aber wohl keine so einfache Antwort…
zum Thema
Was würdet ihr schlimmer finden?63
Angenommen euer Partner gesteht euch, dass es da jemanden gibt, an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der, die, das "Einzigste" - geht's noch schlimmer?

Andere Sprachen
In andern Sprachen, darunter in der "Weltsprache" english (genaugenommen US-engilsh) wird ja auch mehrheitlich alles klein geschrieben.

Haben wir Europäer vielleich unbewusst auch diese (Un-) Sitte von den Amis übernommen?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@ Rhabia
Hinter den Kulissen ist dieses Mal gar nichts gelaufen, liebe Rhabia. Die Pöbeleien von "burstofpassion" gegen einige waren deutlich unter der Gürtellinie und haben Dich sogar zu einem wütenden Beitrag "inspiriert", in welchem Du ihn gefragt hast: geht's noch?" ...

Und statt sich daraufhin zu mäßigen, wurde er regelrecht ausfallend und persönlich beleidigend. Per CM ist er das übrigens immer noch.

Er kann wohl wirklich nicht unterscheiden zwischen Kritik an einem Beitrag von ihm oder an einem Verhalten (z. B. am Kleinschreiben) und Kritik an ihm persönlich (diese Unfähigkeit zur Differenzierung ist ja leider weit verbreitet) und nimmt jede kritische Bemerkung zu einem Thema gleich persönlich. Und tritt bzw. schlägt zurück. Eine besondere Vorliebe (die ja auch weit verbreitet ist) ist dann noch sein Nachtreten und Mobben.

Damit beweist er allerdings, wenn man an dieser Entscheidung der Mods Zweifel gehabt haben sollte, dass ihm eben doch das Niveau für diese Gruppe fehlt.

Jeder darf, kann und soll eine andere Meinung haben, und jeder schießt bei engagiertem Diskutieren sicher auch mal übers Ziel hinaus (auch ich). Aber keiner darf hier andere persönlich diffamieren oder beleidigen, das dulden wir Mods einfach nicht.

Und hier z. B. zu schreiben, dass alle, die immer nur klein schreiben, vermutlich einfach zu faul oder zu dumm sind, ist eine allgemeine Vermutung, die falsch oder richtig sein kann, mehr nicht. Das gehört zu einer kontroversen Diskussion, das darf sein! Aber zu schreiben "Du, Rhabia, bist dumm, spießig, kleinkariert und kindisch, weil du gegen die Kleinschreibung bist!", das ist eine persönliche Beleidigung.

Dass man sich zu diesem Thema auch auf vernünftige und niveauvolle Weise äußern kann, wenn man anderer Meinung ist, hat z. B. diANaone gezeigt ...

Ich hoffe, dass nun alles geklärt ist und wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren können.

(Der Antaghar)
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Haben wir Europäer vielleich unbewusst auch diese (Un-) Sitte von den Amis übernommen?

Diese Frage beantworte ich mit einem eindeutigen

Im Prinzip - Ja, aber . . . !

Bei der Recherche zum Thema bin ich unter anderem auf diese Seite gestoßen

http://szenesprachenwiki.de/

Herausgeber: Der Dudenverlag.

Schon interessant, was dort u. a. auf der Seite der beliebtesten "Szenewörter" aufgeführt ist

z. B.

Pärchenterror ★ – Mit Pärchenterror bezeichnen Singles die Omnipräsenz glücklicher Paare, die besonders im Frühling wieder aus ihren Löchern hervorkommen und die Parks, Cafes und Ikeas dieser Welt knutschend, kuschelnd und händchenhaltend für sich vereinnahmen und führen damit den Singles überdeutlich vor Augen, dass sie eines nicht haben: eine Beziehung.

Aber schaut halt selbst einmal, ich denke ist lohnenswert.

Ein schönes, erholsames Wochenende
mit vielen (be)sinnlichen Stunden
wünscht

Merlin *tuete*, der mit der Hexe *hexe*
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Nee, was es nicht alles für Worte/Wörter (wie heißt es richtig?) gibt...
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
(wie heißt es richtig?)

. . .kommt drauf an, was man sagen will . . .

http://www.sprache-werner.info/8-Worte-Woerter.1730.html
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Und hier z. B. zu schreiben, dass alle, die immer nur klein schreiben, vermutlich einfach zu faul oder zu dumm sind, ist eine allgemeine Vermutung, die falsch oder richtig sein kann, mehr nicht.

ehrlich gesagt, das sehe ich anders.

1. solche sätze empfinde ich als beleidigend, zumal wenn anders argumentiert wird. faul und dumm sind begriffe, die eine person bewerten.

2. solche sätze fördern die eskalation.

natürlich kann man darauf einsteigen, muss man aber nicht.
aber solche sätze haben das potential bestimmte emotionen zu wecken.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie kann denn eine allgemein gestellte Frage oder eine allgemeine Vermutung wertend sein? Wäre es eine allgemeine Behauptung, könnte man darüber diskutieren, wäre es eine direkt auf jemanden bezogene Behauptung, würde ich Dir womöglich rechtgeben.

Dass manche Fragen eine Eskalalation fördern mögen, mag sogar richtig sein. Aber das gilt nicht für allgemein in die Runde geworfenen Fragen. Wer sich jedoch selbst für den Mittelpunkt der Welt hält und glaubt, jede allgemein gestellte Frage oder jede geäußerte Vermutung würde nur auf ihn zutreffen, mag sich sogar von einer Frage getroffen fühlen.

Trotzdem kein Grund, nun direkt persönlich beleidigend zu werden, also wie ein kleines Kind wutentbrannt um sich zu treten.

Ich nenne das dann Überempfindlichkeit, denn man kann sich dann jederzeit auch mal selbst bewusst machen, dass es nur eine Frage oder eine allgemein in den Raum gestellte Vermutung ist. Mehr nicht.

Das ist differenziertes Denken: Das Unterscheiden zwischen zwei Dingen, die zwar ähnlich sein mögen, aber trotzdem was ganz anderes sind. Daher kommt auch das Wörtchen "Intelligenz" (nämlich von inter legere = "unterscheiden können").

(Der Antaghar)
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
also fasse ich einmal zusammen:

wer alles klein schreibt ist vermutlich faul und dumm.
wer als kleinschreiber an dieser diskussion teilnimmt und sich von dieser vermutung negativ angesprochen fühlt, ist eben nicht intelligent. denn:

er kann nicht unterscheiden/differnenzieren zwischen allgemeiner aussage/vermutung, dass kleinschreiber eben dumm und faul sind und seiner eigenen, kleinschreibenden person.

Das ist differenziertes Denken: Das Unterscheiden zwischen zwei Dingen, die zwar ähnlich sein mögen, aber trotzdem was ganz anderes sind. Daher kommt auch das Wörtchen "Intelligenz" (nämlich von inter legere = "unterscheiden können").

da danke ich recht herzlich für die aufklärung, jetzt weiß ich endlich mal was das wörtchen bedeutet!

*top*
Heiter weiter... *zwinker*


Gerade hier im JoyClub in einem Profil, genauer gesagt, als Homepage gelesen:


Die neue deutsche Rechtschreibung

Für die meisten Bürger unbemerkt wurde zusätzlich zur umstrittenen
Rechtschreibreform ein alternatives Regelwerk entworfen, welches die Deutsche Rechtschreibung wesentlich einfacher gestaltet:

Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung: einer sofortigen einführung steht nichts im weg, zumal schon viele graphiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegeangen sind.

zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen: dise masname eliminirt schon di grösten felerursachen in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt.

driter schrit: f ersetzt v und ph; s ersetzt z und sch: das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und sesmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.

firter srit: k ersetst c, ch und q; i ersetst j und y; f ersetst pf: iest sind son seks bukstaben ausgesaltet, di sulseit kan sofort fon sen auf drei iare ferkürst werden, anstat aktsig prosent rektsreibunterikt könen nüslikere fäker wi fisik, kemi und reknen mer geflegt werden.

fünfter srit: ä, ö, ü falen weg: ales uberflusige ist iest ausgemerst, di ortografi wider slikt und einfak, naturlik benotigt es einige seit, bis dise fereinfakung uberal reiktig ferdaut ist, fileikt sasungsweise ein bis swei iare, anslisend durfte als naktes sil di fereinfakung der nok swirigeren und unsinigeren gramatik anfisirt werden.

*lol*
********sign Frau
6.854 Beiträge
Oh, wie toll! Jetzt weiß ich endlich, daß ich nur die 5 Schritte noch nicht gelernt habe, die mir die User in dieser Schreibweise zuschicken!

Ich bin ja dumm.......... *genau*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Genau, liebe http://www.joyclub.de/my/845131.linghi.html!

Und das ist dann soooo modern und cool, dass ich alter Sack, wenn ich das alles einfach nur "schrecklich" finde, prompt als altmodischer Spießer tituliert werde ...

(Der Antaghar)
Hey Linghi
hab vielen Dank für diesen Text.

Den kannte ich schon als Kind und suche ihn bereits seit Jahren.
Ich freu mich wirklich, dass er noch kursiert *g*
@ Antaghar

Wer dich so tituliert ist aber selber nicht auf zack. *nono*

Der muss dich dann nämlich einen "altmodisen spiser" schimpfen.


*gruebel* glaube ik sumindest, ik ube namlik auk nok

ik bin wol auk ein alter sak *rotwerd*
@ siedom50


Ik dakte auk, ik sei slau genug.
Dabei bin ik lediglik zu dum gewesen, riktik su lesen. *schaem*


@*******che

Gerne. *gg*


Wobei mir noch ein Schritt fehlt. Ich finde, wenn man schon dabei ist, könnte man sich das g doch ebenfalls schenken und durch k ersetzten.

wek... wäre zum Beispiel eine Möglichkeit.


Bin für Abstimmung. Wer ist *dafuer* und wer *dagegen* ?
Meinst, das würde Menschen wie z. B. Kunter Kabriel dann kefallen?
Guter Einwand!

Ich müsste dann ja linki heißen. *panik*


Ziehe den Antrag direkt zurück. *undwech*
was ist noch deutsche Sprache ?
wie man immer mehr lesen kann, wird die deutsche Sprache immer mehr verblödet.
Ich kann das manchmal nicht mehr hören-lesen.
So unsinnige Fremdwörter die sich da einschleichen ist schon fast Volksverdummung.. *aua*

oder wie seht ihr das ?
wäre nett, wenn man hier zusammengelesen Sprüche oder Wortsammlungen die einem nerven..einbringen könnte
hier mal meinen Beitrag auf humorvolle ART..
denn da kann man eigentlich ur noch grinsen.. *nene*


noch so ein KÄSE
...

********sign Frau
6.854 Beiträge
Eigentlich stört es mich schon seit Jahrzehnten: der frei gewählte Umgang mit dem Wort IDENTIFIKATION.

In Filmen, sogar in synchronisierten Serien, in der Tagesschau und natürlich bei einem Gespräch höre ich meistens *indentifizieren*, ich kriege jedes Mal ne Krise! Naja, mittlerweile warte ich ja auch schon drauf....

Wenigstens bei Synchronsprechern sollte es sich doch mittlerweile rum gesprochen haben, daß dieses n im Wort nichts zu suchen hat!!!
*huch*

Also das ist mir noch nie aufgefallen. Jetzt bekomme ich das sicher nicht mehr aus dem Kopf.


Mir fällt auf, dass viele "manchmal" wie "manschmal" aussprechen.

Das finde ich einfach gruselig.
********sign Frau
6.854 Beiträge
Genau, liebe linghi, in den Serien identifizieren sich ja einige Profiler mit den Tätern und so erscheint dieses Wort ständig in den Dialogen. Es ist schlimm, wie häufig es falsch ausgesprochen wird! Ich bin schon glücklich, wenn es mal einer RICHTIG spricht! Das geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf.... schlimm, darauf zu warten! *lol*

Aber das mit dem manschmal hat wirklich um sich gegriffen, seit die Jugend den Kauderwelsch der südländischen Mitbürger übernommen hat. Die deutsche Sprache verwischt und verfliegt im Nirwana...

Damit identifiziere ich mich nicht!
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich kann Euch so gut verstehen.

Wie kann man eine solch wundervolle Sprache voller unglaublicher Feinheiten einfach verschludern und verkümmern lassen! Ich werde es niemals verstehen.

Es ist wohl ein Zeichen unserer Zeit, überall Wertschätzung und Verständnis einzufordern, aber vermeintliche "Selbstverständlichkeiten" wie z. B. Sprache und Liebe verkommen zu lassen ...

(Der Antaghar)
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Sprache war schon immer im Wandel und der Veränderung unerlegen.
Da die Sprache vom Volk selbst verändert wird, neue Jugendworte erfunden werden,........... scheint es mir am Ende irgendwie sogar demokratisch. Sie fragen nicht, sie sprechen einfach.

Das was bei der Mehrheit gut ankommt setzt sich durch.
Ich kann den Geschmack bisweilen auch sehr befremdlich finden,
aber am Ende kann man nichts dagegen tun.

Sprache verändert sich. Das ist so, das war so und das wird weiterhin so sein. Wir können es beklagen und beweinen. Verändern und aufhalten, werden wir den Wandel nicht. Ich finde es spannend hinzuhören und es bewußt zu erleben.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Richtig. Sprache "lebt" und verändert sich, und das ist auch gut so. Doch erstmal aufrichtigen Dank für die Groß- und Kleinschreibung!

*roseschenk*


Veränderung könnte auch Verbesserung, Verfeinerung, Wachstum oder was weiß ich bedeuten. Dass die Jugend teilweise sehr kreativ und einfallsreich die Sprache verwendet, halte ich eher für sehr lebendig und erfrischend, auch wenn mir nicht alles gefällt (und das war ja schon immer so, auch in meiner Jugend sind wir der Sprache der Eltern bzw. Erwachsenen mit eigenen Wortschöpfungen und einem eigenen Slang begegnet).

Was ich beklage, ist etwas anderes: diese Verschluderung, dieses immer Oberflächlichere und eine regelrechte Verwilderung ohne jeden Sinn, teilweise sicher durch das "Asylanten-Deutsch" beeinflusst, durch SMS-Sprache und Internetkürzel. Soweit dergleichen einen Sinn ergibt, begrüße ich es, wenn alle Feinheiten nur noch verkommen, dann finde ich das eben traurig und schade.

Und was ich in den zahlreichen Briefen und E-Mails an mich immer wieder feststelle: Viele sind offenbar nicht mehr in der Lage, zwei oder drei Sätze ohne teilweise üble Rechtschreib- und Satzzeichenfehler zu schreiben - auch hier im Joyclub.

Und wir können durchaus was tun: Sich wenigstens selbst einer einigermaßen guten und vernünftigen Sprache zu bedienen und damit dagegenhalten. Bei meinem Sohn wirkt es Wunder: Er ist 21, im Internet ein großer Star und kaum noch im realen Leben zu finden - und schreibt und redet dennoch ein richtig gutes Deutsch. Und er wirkt dadurch auch noch als Vorbild für andere. Es geht also ...

(Der Antaghar)
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Für mich trenne ich da schon.

Jugend wollte immer anders sein, in Kleidung, Musik und Sprache.
Gut so, soll sie weiter tun.

Auch wir hatten diese Bestrebungen, bin ein "End-60er" *ggg*
Nur - letztlich gab es um uns herum auch eine gefestigte Ordnung.

Die fehlt heute.

Bequemlichkeit wird vorgezogen . . .
Schöne Ausredem:
Keine Zeit . . . .
Wer sich dumm stellt spart sich Arbeit . ..
usw.

Und das nicht nur bei der Sprache.

LG Merlin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.