Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Echte Bi Frau im Joy
740 Mitglieder
zum Thema
Was ist schlimmer beim Fremdgehen121
Eine einfach zu stellende Frage, aber wohl keine so einfache Antwort…
zum Thema
Was würdet ihr schlimmer finden?63
Angenommen euer Partner gesteht euch, dass es da jemanden gibt, an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der, die, das "Einzigste" - geht's noch schlimmer?

Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Na ja, wenn man Forentexte verfasst, die nicht gerade ein Mundartschwank sein sollen, könnte man ja doch ein wenig auf's Hochdeutsche achten.

Daheem babbele mer dann annerschter, gell?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@ Rhabia
Genau das meine ich ... *top*
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Spielverderber . . .
aber so manchmal kommt mein Dialekt auch hier durch.

un mier saan och annerschter.
Ich bin nicht sicher, ob ich es hier bereits schrieb, aber mir begegnet allerorts das neue Wort garnicht, dabei geht das so gar nicht!

Was nun aber ebenfalls immer häufiger zu lesen ist, ist garkein, was wohl für viele der logische Schluss sein muss, die immer wieder garnicht gelesen und das evtl deshalb übernommen haben.

Aber auch garkein lese ich gar nicht gerne. *nono*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Das ist wie mit "erst mal":

Das schreibt man nun mal nicht zusammen - und trotzdem wird's fast immer und überall zusammen geschrieben ...

(Der Antaghar)
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Erstmal kann ich mir überhauptgarnicht vorstellen, dass das garniemalsnicht zusammen geschrieben wird.

*zwinker*
  • Mir viel ein.

Ist da jemandem viel in den Sinn gekommen?

Weil mir sonst mal gar nichts dazu einfällt, höchstens alles aus dem Gesicht. *huch*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ja, das lese ich auch oft hier und kann's dann immer kaum glauben ...

Ebenso wie das unsägliche "tollerant" ...

Was ich mich immer frage: Man liest doch solche Wörter oft genug korrekt geschrieben, und sei es in Zeitungen etc.! Ist es so schwer, sich mal die richtige Schreibweise einzuprägen?

(Der Antaghar)
********sign Frau
6.854 Beiträge
Man liest doch solche Wörter oft genug korrekt geschrieben, und sei es in Zeitungen etc.! Ist es so schwer, sich mal die richtige Schreibweise einzuprägen?

Ich kenne so einen Fall seit fast 20 Jahren. Alles mit V und alles mit h (Verkel, kahm) und antworte dann immer mir der richtigen Schreibweise. Aber noch NIE kam mal die richtige Schreibweise zurück!

Er glaubt wohl, ICH schreibe alles falsch....
Ebenso wie das unsägliche "tollerant" ...

Mein lieber Antaghar, liest du das meist hier, oder generell im Internet?

Ich lese es nämlich sehr häufig hier im Joy und vermute, dass es daran liegen könnte, hier sind alle so toll oder vielleicht haben einige den Eindruck, wir sind hier im Tollhaus. *nachdenk*

*zwinker*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Du hast völlig recht: Das lese ich fast nur hier so - vermutlich finden sich alle hier einfach nur grandios, also TOLL. Und sind deshalb ach so tolerant ...

*lol*

Besonders "ver-rückt" ist das immer, wenn jemand schreibt, dass er etwas nicht "toleriert", ansonsten aber sehr "tollerant" ist.

Hab übrigens neulich einen Brief von jemandem erhalten, der Germanistik studiert, später also mal Lektor in einem Verlag werden könnte - auf einer DIN-A-4-Seite hab ich zwölf üble Rechtschreibfehler gefunden ... Kaum zu glauben!

(Der Antaghar)
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Heute mal wieder gehört:

"Das sieht optisch gut aus!"

Das kommt dabei raus, wenn ein Tölpel sich gepflegt ausdrücken will. *zwinker*
*****k87 Paar
975 Beiträge
.....dann fahren wir nach Oma und mit ihr nach IKEA!
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
.....dann fahren wir nach Oma und mit ihr nach IKEA!

Na typischer Ruhrpott-Dialekt . . .

Deutscher fragt Türken an der Kreuzung:
" Aäh Mann, Ali, geht et hier auf Aldi ?"
Türke:
"Nein, Aldi zu"
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
zu Aldi!

"Was, schon so spät?"
Hallo,

...dann möchte ich auch meinen Senf hinzugeben.

Ich hatte in meiner Jugend einen guten Deutschlehrer. Leider spreche ich, bedingt durch mein Elternhaus bzw. Freunde und Umfeld, Dialekt; nicht die plumpe Form, nein, aber die Heimat ist nicht zu verheimlichen.

Formes der Dialekte prägen im täglichen Leben den Ausdruck. Er überwiegt. Wenn jemand nun verkrampft versucht, korrektes Hochdeutsch zu reden, treten diese Formen plötzlich deutlicher in den Vordergrund; kurz, es klingt oft schrecklich. Besser wäre es denn gewesen, Dinge in seinem Dialekt zu artikulieren.

Mein Deutsch ist nicht das Beste, denke ich mal, aber ich kann damit leben. Eine Sprache ist eben mal nicht einfach. Es ist auch nicht jeder ein Schriftsteller. Gut, da spielt auch die Phantasie eine Rolle.

Noch ein kleiner Hinkestein sind Satzzeichen. Es gibt eine Geschichte, in der ein Komma tödliche Folgen hatte:

Hängt ihn nicht, begnadigt,
Hängt ihn, nicht begnadigt.

LG

Hermann
*****har Paar
41.020 Beiträge
Das mit dem Komma ist auch verhängnisvoll in folgendem Satz:

"Komm, wir essen jetzt, Opa!"

Klare Sache, aber ohne Kommas:

"Komm wir essen jetzt Opa!"

(Der Antaghar)
*lol*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Noch mal was zur so beliebten Kleinschreibung:

er verweigerte speise und trank

Was bedeutet das:
Er verweigerte Speise und Trank. Oder: Er verweigerte Speise und trank?

*

der junge sieht dir ungeheuer ähnlich

Das könnte bedeuten:
Der Junge sieht dir ungeheuer ähnlich. Aber auch: Der Junge sieht dir Ungeheuer ähnlich.

*

vor dem fenster sah sie den geliebten rasen

Bedeutet das nun:
Vor dem Fenster sah sie den geliebten Rasen. Oder aber: Vor dem Fenster sah sie den Geliebten rasen.

*

er hat in berlin liebe genossen

Soll das nun heißen: Er hat in Berlin liebe Genossen. Oder vielleicht doch: Er hat in Berlin Liebe genossen.

*

Das Schild in einem Laden mit der Aufschrift:
beschädigte liegen in unserer filiale

Das kann entweder "Beschädigte Liegen in meiner Filiale" bedeuten, aber auch: "Beschädigte liegen in meiner Filiale".

Und so weiter - darf gerne fortgesetzt werden ... *g*

(Der Antaghar)
Wie herrlich!! Ich könnte mich kringeln.

Groß- und Kleinschreibung macht Sinn, auch wenn ich mich gelegentlich (in einem chat beispielsweise) nicht immer daran halte.

Allerdings ist jeder dieser Sätze in der gesprochenen Variante auch nicht gleich verstehbar, wenn der Zusammenhang fehlt.

Mein Vater gab uns früher Sätze zu schreiben, die er uns diktierte:
Wenn es morgen regnet, wird das Land billig.
Wenn es heute regnet, wird das Leder billig.
Wenn es abermals regnet, wird das Bier billig

Sämtliche Sätze wurden von uns falsch geschrieben und ergeben so auch keinen Sinn.

Wenn es "Morgen" regnet (Einheit für Bodenfläche)
Wenn es "Häute" regnet - Leder, logisch
Wenn es "aber Malz"... auch klar

Da gibt es wohl unglaublich vieles, das ohne Zusammenhang falsch verstanden werden kann.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Eben im Joyclub gefunden:

Möchten hier ein für euch interessantes Thema vorschlagen, wo in die Händen von erfahrenen Gruppenleitern gehört.

Ich frag mich wirklich, was dieses "wo" an dieser Stelle soll ...

(Der Antaghar)
**e Mann
1.006 Beiträge
och.. kleinschreibung hat dann ja sogar was gutes und lässt "verschiedenstes" kopfkino zu.. *zwinker* ich schreibe seit zwanzig jahren bevorzugt klein.. (wenn nicht im geschäftlichen zusammenhang) und mit vielen punkten..
ich gebe zu, es hat im digitalen zeitalter etwas von seinem "charme" eingebüsst.. (weil es nun eine sehr populäre vereinfachte sprache darstellt). doch eine willkürliche gross- & kleinschreibung, wie im jc häufig anzutreffen, empfinde ich dann noch viel irritierender! *ja*

smile.. herzlichen gruss!
*****har Paar
41.020 Beiträge
Und wieder was gefunden:

"Stylische Boxer short, haut freundlich"

(Der Antaghar)
********sign Frau
6.854 Beiträge
*rotfl* ich bin noch nie von einem Boxer unfreundlich gehauen worden.... wie geil!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.