Wie wird derzeit in den Grundschulen unterrichtet?
Gibt es da nicht auch Lehrpläne (vielleicht Versuche, so genau weiß ich das nicht), in denen die Kinder erst ein Mal eine Weile nur so schreiben sollen, wie sie es hören?
Erst viel später lernen die Kinder dann die richtige Rechtschreibung.
Ich erinnere mich, dass es bei meinem Sohn in der Grundschule (er ist jetzt 25) solche Ansätze schon gab. Sie gehörten nicht so ganz zum Unterricht. Die Kinder bekamen ein Tagebuch. Und sie sollten den vom ersten Schultag an führen. Nicht täglich, meist mit einer Aufgabenstellung verbunden, zum Beispiel, was sie am WE machten, oder an ihrem Geburtstag, Laternenfest... also immer an bestimmte Ereignisse gebunden. Wer wollte durfte auch mehr.
Dieses Tagebuch habe ich aufgehoben. Und wenn wir es heute lesen, haben wir sehr viel Spass, ob der vielen "geschrieben, wie gehört" Einträge.
Allerdings glaube ich, dass ansonsten die Rechtschreibung beachtet wurde.
Ich glaube, die Lehrerin wollte die Kinder einfach nur dazu bringen, sich mit geschriebener Sprache auseinander zu setzten.
Heute beherrscht mein Sohn die Rechtschreibung sehr gut (auf alle Fälle besser als ich). Obwohl er in einem Binationalem Elternhaus aufgewachsen ist, und neben Deutsch und den Fremdschprachen, die er in der Schule gelernt hat, die Heimatsprachen seiner Eltern kann.
Wenn ich mit "Einzigste" und ähnlichem komme, werde ich von meinen Kinder verbessert.