Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Echte Bi Frau im Joy
742 Mitglieder
zum Thema
Gemeinsam in knappster Bademode43
Wer liebt es sich gemeinsam in knapper Bademode an Strand See…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der, die, das "Einzigste" - geht's noch schlimmer?

*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dann mal was für diejenigen, die behaupten, Legastheniker zu sein:

Ein einziger Buchstabendreher kann den Sinn kompletter Sätze urinieren (müsste eigentlich "ruinieren" lauten).

Und ein fehlender Buchstabe kann fatale Folgen haben, z. B. bei der Einladung zu einer Geburtstagsfeier, auf der statt "Es wird Torte geben" so etwas steht wie:

Es wird Tote geben ...

(Der Antaghar)
*****one Frau
13.323 Beiträge
*******e111 Frau
402 Beiträge
tolle Idee
diese Buchstaben, ohne sie würde hier nix gehen ...
*freu2*
Wie gut das wir zu meist das Gefühl haben wir können, Andere,
damit erreichen ...
Allen eine gute Nacht!
Mondhase
...
Ein Klient von mir sagt immer:
ich muss mein Haus insulieren *smile*
*******e111 Frau
402 Beiträge
Das finde ich
sehr intrensant, was der Mann da sagt!
Der ist wirklich intellent!
Er scheint eine Konifere auf dem Gebiet zu sein ...
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ nana_nw
Was will er denn damit ausdrücken?

(Der Antaghar)
...
Er meint: Isolieren.
Er hat sehr hohe Energiekosten.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Danke! *roseschenk*

(Der Antaghar)
Man soll da ...
... etwas vorsichtig mit Spott sein.

Es gibt Leute, die hören zwar von der Lautstärke her gut, können aber einzelne Laute nicht unterscheiden. Ähnlich, wie Farbenblinde zwar sehen, aber einzelne Farben nicht auseinander halten können.

Da kann es dann schon passieren, dass ein Wort falsch eingelernt und dann auch falsch ausgesprochen wird.

Was mich immer wieder - ja, ich sage jetzt einmal - stört, ist wenn Namen/Bezeichnungen, zu deren Namen/Bezeichnung ein Eigenschaftswort gehört, in einem geänderten Bezug unverändert geschrieben werden.

Bestes Beispiel dazu ist die baierische Spezialität "Obazter". Der ObaztE heißt "ObaztER", weil er aus Frischkäse und Camenbert (glaube ich) und ein paar weiteren Zutaten zusammengemischt, auf baierisch "obazt" wird. Der Camenbert ist ja eher halbsteif, muß also zusammengedrückt werden.

Der Obazte heißt also "Obazter".
Wie muß es dann auf der Speisekarte heissen, wenn da steht:

"Brotzeitbrettl mit Schinken, Emmentaler, Obazt???, Essiggurke, usw. ..."?

Meiner Meinung nach muß es dann heißen "mit ...Obaztem, ..." oft genug liest man aber auch da "Obazter".
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ tassilo46
Auch ein Farbenblinder kann, die entsprechende Intelligenz vorausgesetzt, mit der Zeit lernen, wann eine Ampel rot oder grün ist. Und so weiter ...

Und so kann, lieber Tassilo, auch jeder nicht nur hören, sondern auch mal lesen. Die Wörter "isolieren" und "insulieren" mögen sich zwar ähnlich anhören (und deshalb für manche nicht ganz klar auseinander zu halten sein), aber wenn man sie liest, ist der Unterschied ja wohl klar.

Spott mag ohnehin nicht immer gut, richtig und angebracht sein, aber über solche Missgeschicke schmunzeln darf man zum Glück noch ...

*zwinker*

Danke für Deine Ausführungen zum "Angebatzten"; ich wusste das noch nicht.

Aber, wenn ich mir diese klugscheißerische Anmerkung erlauben darf, es heißt nicht "Camenbert", sondern "Camembert". Der Käse kommt nämlich ursprünglich aus der gleichnamigen Region in Frankreich.

*g*

(Der Antaghar)
***an Frau
10.900 Beiträge
Mein Vater hat immer gesagt, schreibe wie du sprichst.

Fataler Rat, denn es haben sich in der Rechtschreibung viele vermeidbare Fehler eingeschlichen. Ganz besonders wie Worte mit "i" die durch das "hervorheben" der Phonetik zu einem "ie" wurden, z.B. "gibt".

Das Gleiche war mit dem Gebrauch von Fremdwörtern, wenn man nicht genau weiß was sie bedeuten bzw. wie sie geschrieben werden, sollte man sie gar nicht erst gebrauchen.

Das die korrekte Rechtschreibung mal für meinen Beruf die Grundlage wurde, das hätte ich nicht gedacht. Ein Duden lag immer in meiner Nähe und erst mit der automatischen Schreikorrektur im PC ist er im Bücherschrank verschwunden. Da ich auch jetzt mal so kleine "Aussetzer" in der Rechtschreibung habe, ist Google inzwischen mir ein unerlässlicher "Helfer" dafür geworden.
Wie wird derzeit in den Grundschulen unterrichtet?
Gibt es da nicht auch Lehrpläne (vielleicht Versuche, so genau weiß ich das nicht), in denen die Kinder erst ein Mal eine Weile nur so schreiben sollen, wie sie es hören?

Erst viel später lernen die Kinder dann die richtige Rechtschreibung.

Ich erinnere mich, dass es bei meinem Sohn in der Grundschule (er ist jetzt 25) solche Ansätze schon gab. Sie gehörten nicht so ganz zum Unterricht. Die Kinder bekamen ein Tagebuch. Und sie sollten den vom ersten Schultag an führen. Nicht täglich, meist mit einer Aufgabenstellung verbunden, zum Beispiel, was sie am WE machten, oder an ihrem Geburtstag, Laternenfest... also immer an bestimmte Ereignisse gebunden. Wer wollte durfte auch mehr.

Dieses Tagebuch habe ich aufgehoben. Und wenn wir es heute lesen, haben wir sehr viel Spass, ob der vielen "geschrieben, wie gehört" Einträge.

Allerdings glaube ich, dass ansonsten die Rechtschreibung beachtet wurde.

Ich glaube, die Lehrerin wollte die Kinder einfach nur dazu bringen, sich mit geschriebener Sprache auseinander zu setzten.

Heute beherrscht mein Sohn die Rechtschreibung sehr gut (auf alle Fälle besser als ich). Obwohl er in einem Binationalem Elternhaus aufgewachsen ist, und neben Deutsch und den Fremdschprachen, die er in der Schule gelernt hat, die Heimatsprachen seiner Eltern kann.

Wenn ich mit "Einzigste" und ähnlichem komme, werde ich von meinen Kinder verbessert.
********sign Frau
6.854 Beiträge
Die neue Art, Deutsch zu lehren, ist äußerst befremdlich für mich (wurde grad bei SternTV durch gekaut). In der 4. Klasse schreibt Cosima so:
"Liba Fata - ales gute zum Fatatak. Ich hab dich lib."
Bewusst falsch schreiben kann ich erst, wenn ich die Sprache perfekt beherrsche.

• Klugscheißermodus an
  • ***an:
    Das die korrekte Rechtschreibung mal für meinen Beruf die Grundlage wurde

• In diesem Fall wird dein das mit doppeltem s geschrieben: Dass die korrekte Rechtschreibung...

• ****_nw:
    neben Deutsch und den Fremdschprachen

• Die Fremdsprachen werden nicht mit sch geschrieben, es kommt von Sprache.
  • Klugscheißermodus aus

Wie wichtig ein einziger Buchstabe und auch die Groß- und Kleinschreibung für das Verständnis ist, wird mir immer klarer, je älter ich werde. Allerdings mache ich auch häufig Fehler (was mir das Diktat bei Stern TV zeigte) derer ich mir absolut nicht bewusst bin. Aber falsch gelernt bedeutet leider immer noch, dass man die gewohnten Fehler bis ins Alter mit nimmt!
Das gewohnte http://www. vor ->
stern.de/tv/sterntv/fehlerhafte-rechtschreibung-warum-kinder-nicht-mehr-schreiben-koennen-2066065.html
setzen und sich unten den Text vorlesen lassen. Ich dachte nicht, dass ich 2 Fehler haben würde!
***an Frau
10.900 Beiträge
Mich wundert es immer wieder wieso das jemand tun muss, ich bin hier nicht mehr in der Schule und daher brauche ich diesbezüglich auch keine Belehrungen mehr.

In diesem Fall wird dein das mit doppeltem s geschrieben: Dass die korrekte Rechtschreibung...

*nono*

*undwech*
In diesem Satz ...
verändert das zweite "s" die Bedeutung des Wortes "das/dass",

es geht also nicht um einen Buchstaben, der halt einfach nicht so ist, wie man ihn schreiben sollte, sondern um eine Verständnisfrage.

'mal so ohne Klugscheissermodus.
*****har Paar
41.020 Beiträge
In diesem Satz ...
verändert das zweite "s" die Bedeutung des Wortes "das/dass" ...

Eben. Und das ist keineswegs Klugscheißerei, sondern manchmal sehr wichtig.

Ich lasse mich übrigens gerne jederzeit belehren. Es ist absolut keine Schande, auf Fehler hingewiesen zu werden; ich bin sehr dankbar dafür - ist es doch immer gut, noch etwas dazu zu lernen und noch besser darauf zu achten, wie und was ich schreibe.

(Der Antaghar)
Ich weiß gerade nicht
ist es gut auf Fehler hingewiesen zu werden? oder ist es eben Klugscheisserei, die mich stört und bei der ich denke: Das was ich mitteilte war verständlich, Tippfehler, oder auch Rechtschreibfehler kann es geben, sei es drum.

Hat jemand das Wort Fremdschprache nicht verstanden? Obwohl es falsch geschrieben war?

Ja nun. Ich bin da vielleicht ein wenig überempfindlich.
Ich bin Migrantin. Ich habe die deutsche Sprache lernen müssen und auch wollen.
Ich behaupte von mir, dass ich mich in der deutschen Sprache gut ausdrücken kann und auch mir rollen sich oft genug die Fußnägel auf, wenn ich höre, wie manche "Muttersprachler"ihre Sprache verunglimpfen.

Mir begegnen oft Menschen, die da sagen:

ja, du kannst sehr gut Deutsch, aber... wenn man genau zuhört, hört man da noch einen fremden Akzent. Ich glaube, dazu muss ich wohl gar nichts mehr bemerken.
Wie man in den Wald hineinruft, ...
... so schallt es heraus.
Nachtrag
war vermutlich etwas zu kurz mein vorheriger Beitrag.

Ich wollte damit nicht nana_nw zu nahe treten, ganz im Gegenteil, ich meinte, dass jeder im Endeffekt daran gemessen wird, wie er selbst mit anderen umgeht.

Wer dem anderen jeden klitzekleinen Fehler unter die Nase reibt muß sich nicht wundern, wenn man ihm es bei Gelegenheit zurückgibt.
tassilo 46
Du hast Recht....
mit mir sind wieder Mal "die Pferde durch gegangen"", Sorry.
Ich versuche immer wieder sie zu zügeln, oft jedoch erfolglos *g* -
*****har Paar
41.020 Beiträge
Sprache und Mathe im Wandel der Zeit
Eine Aufgabe für die Schüler ...

... in der Volksschule 1960:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 DM. Die Erzeugerkosten betragen 40 DM. Berechne den Gewinn.

... in der Realschule 1970:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 DM. Die Erzeugerkosten betragen vier Fünftel des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn?

... imGymnasium 1980:
Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Feldfrüchte. Die Menge Geld (G) hat die Mächtigkeit 50. Die Menge der Herstellerkosten (H) ist um 10 Elemente geringer als die Menge G. Zeichnen Sie das Bild der Menge H als Teilmenge der Menge G und geben Sie die Lösungsmenge L für die Frage an: Wie mächtig ist die Gewinnsumme?

... in der Gesamtschule 1990:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 DM. Die Erzeugerkosten betragen 40 DM. und der Gewinn 10 DM. Unterstreiche das Wort Kartoffel und diskutiere mit Deinem Nachbarn darüber.

... in der autonomen Erlebnisschule / Waldorfschule 1995:
Ein Bauer bietet auf dem Öko-Markt Biokartoffeln an. Nehme eine Kartoffel in die Hand. Wie fühlt sie sich an? Wie riecht sie? Schabe etwas Erde ab, zerreibe sie zwischen Deinen Fingern. Atme den Geruch tief ein. Schliesse die Augen und versetze Dich in die Kartoffel. Du bist die Erde. Fühle die Feuchtigkeit, die Dunkelheit... Komme jetzt zurück. Öffne die Augen. Erzähle Deinem Nachbarn von Deinen Erfahrungen und male ein Bild dazu.

... in der Schule 2000:
ein kapitalistisch priweligierter bauer bereichert sich an einem sack kartoffeln um 10 dm! untersuch das tekst auf inhaltliche feler. Korikiere die aufgabenstellung und demonstrire gegen die lösung.

... in der Schule 2014:
Es gipt keine katofeln mer, nur noch pomm frizz bei McDonalds.

(Der Antaghar)
******g63 Mann
2.752 Beiträge
*****har:
... in der Schule 2000:
ein kapitalistisch priweligierter bauer bereichert sich an einem sack kartoffeln um 10 Fr.! untersuch das tekst auf inhaltliche feler. Korikiere die aufgabenstellung und demonstrire gegen die lösung.

*haumichwech*

Ich hoffe auf eine bessere Zukunft .....
**********dsinn Frau
1.707 Beiträge
Was
für miese Aussichten! *traurig*

Dabei mag ich Kartoffelbrei viel lieber... *essen*

die "liebe" Chris
****ra Frau
2.005 Beiträge
Jaja.....immer diese...
...altertümlichen Formulierungen !

Ein Beispiel :

Ein weiteres Male verzagte die junge Dame und gab sich verloren.

Antwort meines pubertierenden Sohnes (knapp 14) :

*******************************************e und gab sich hin.

Muss ich mir da jetzt Gedanken machen ?*gruebel*

*haumichwech*
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*

Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.