Ich habe lange überlegt, ob es überhaupt Sinn macht noch zu Antworten, schließlich sprechen deine letzten Posts ziemlich deutlich was für eine Sorte Mensch Du bist.
Dennoch einfach weil ich wenigstens das Nichtbegreifen einfach nicht stehen lassen will:
Ich weiss nicht, wie ich Dir noch nahebringen soll, was normative Begriffe sind. Ich habs für Rhabia nochmal erklärt und sie hats wunderbar verstanden.
Ich denke Du willst es gar nicht verstehen, denn früher oder später kommen von Dir einfach nur noch persönliche Tiefschläge und Du versuchst Dich drüber lustig zu machen.
Du bist gefangen in deiner Vorstellung, dass deine Lebenszeit Dich klüger, weiser, oder kenntnisreicher macht. Dir vorzustellen, dass jemand der jünger ist als Du mehr über etwas wissen könnte scheint in deiner Welt nicht möglich zu sein.
Gleichzeitig scheinst Du aber nicht in der Lage entweder zu lesen oder nachzuvollziehen was ich hier schreibe. Auch wenn sich mir der Verdacht aufdrängt, dass Du es gar nicht willst.
Wie Du darauf kommst, von meiner Forderung nach der Orientierung an einem moralischen Ideal (ich schrieb wir brauchen mehr Verteilungsgerechtigkeit in Deutschland. Ich hätte auch sagen können man bräuchte mehr Freiheit oder mehr Gemeinschaftssinn oder wie auch immer), welches ich für erstrebenswert halte, mir nun einen Vortrag halten zu wollen und mich zu belehren, dass Lehrwissen mit der Realität nichts zu tun hätte.
Schön und gut. Das ist aber ohnehin allgemein bekannt, dass Theorie und Praxis sich nicht notwendigerweise aufeinander beziehen.
Dennoch hast Du es nie geschafft hier echte eigene Problemlösungsansätze zu bringen und wie ich deinen Worten entnehme warst Du nie in der Politik aktiv, hast auch nie ein Buch dazu gelesen (warum auch, theorie ist ja doof) oder Dich an irgendeinem Protest beteiligt.
Alles was Du in deinen fast 60 Jahren geschafft hast ist, Dich zu ärgern, tatenlos zuzusehen und deinen Wahlzettel ungültig zu machen. Mehr Aktivität kann ich zumindest aus deinen Posts nicht herauslesen.
Aber nur alt zu sein ist für mich nichts, was in mir den Impuls auslöst, Dich als den "Lehrmeister" anzuerkennen, den Du hier immer wieder von oben herab zu mimen versuchst.
Ich hab es in meinen "kümmerlichen" 30 Jahren nur geschafft Politik zu studieren, mehrere Jahre im Vorstand zweier Ortsgruppen einer Partei zu sein und im Kreistag zu sitzen, als Schüler im Jugendparlament meiner Stadt zu sitzen, 10 Jahre Arbeit in einem Verein mit Bezug zu den Vereinten Nationen (ich zähl mal nicht alles auf, was ich da gemacht habe). Ich war 3 Monate am IFSH in Hamburg, 6 Monate bei einer ständigen Vertretung eines Landes bei den Vereinten Nationen in New York. Ich engagiere mich zur Zeit wieder in einer Partei, habe an diversen Protesten teilgenommen von "damals" beim Globalisierungsprotest in Genua bis zu ein, zwei Occupy Veranstaltungen.
Ich habe Politik gelebt, erlebt und von unterschiedlichsten Perspektiven kennengelernt und ich hab es schlicht satt, dass Du versuchst mich hier zu belehren.
Aber da man Dich hier ja auch über 5 Posts rumtrollen lässt und Dir auch wenn Du unter die Gürtellinie gehst keinen Einhalt gebietet und auf Einsicht zu hoffen bei Dir offenkundig zwecklos ist wünsche ich Dir noch viel Vergnügen bei deinem inzwischen wohl nur noch Selbstgespräch.