Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3537 Mitglieder
zum Thema
Herr Lichtenstein
Zu Herr Lichtenstein dem Geilen, kam die Frau von Nachbar Schmidt.
zum Thema
Erkannt werden im Joy - Oder lieber nicht? Egal? Was dann?382
Ok, wir haben gerade ein paar interessante Diskussionen darüber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Herr von und zu Guttenberg ...

Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Normative Begriffe bedürfen keiner subjektiven Interpretation.

Wärst Du bitte so freundlich, diesen Satz blondinentauglich ins Deutsche zu übersetzen? Ich verstehe das nicht!
********1954 Mann
859 Beiträge
Das ist die Kunst, aus einer Scheißhausfliege einen Elefanten zu machen.

Mangels anderer Fähigkeiten...

Oder Einsichten...
********1954 Mann
859 Beiträge
@Kuestentiger
Normative Begriffe bedürfen keiner subjektiven Interpretation

Die Realität ist auch ohne Wikipedia schon grausam genug.
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
@rainbow_1954
Mangels anderer Fähigkeiten...

Oder Einsichten...

Also nun ist wirklich genug !

Auch an Dich die gleiche Bitte, die ich bereits an @********iger gesendet habe:

Unterlass bitte diese der Diskussion nicht förderlichen persönlichen Seitenhiebe.

*danke*

LG Merlin
coMod
*********CatHH Mann
562 Beiträge
@****bow

Das ist die Kunst, aus einer Scheißhausfliege einen Elefanten zu machen. Mangels anderer Fähigkeiten...Oder Einsichten...

Persönlich, billig und unter der Gürtellinie.. kannst Du das echt nicht besser?

@****ia

Ich will damit sagen, dass es Begriffe gibt, die den Anspruch haben allgemein gültig zu sein, mit einer festgelegten Wortbedeutung und die dazu dienen einen moralischen Wert zu beschreiben.
Verteilungsgleichheit beschreibt einen moralischen Grundwert und eine politische Tugend. Genauso wie Ehrlichkeit oder Nächstenliebe etc. pp., die in ihrer Bedeutung einfach eine klar definierte moralische Vorschrift beschreiben.
********1954 Mann
859 Beiträge
@Kuestentiger
Normative Begriffe bedürfen keiner subjektiven Interpretation.

Zu Risiken und Nebenwirkungen befrage man besser den Hausarzt oder Apotheker
********1954 Mann
859 Beiträge
@Kuestentiger
Ich muss immer noch über den Beitrag von Rhabia lachen.

Der ist eigentlich so was von selbsterklärend....
********1954 Mann
859 Beiträge
@Kuestentiger
Manchmal kann auch eine Milchmädchenrechnung das beschreiben, was andere nicht in kilometerlangen Erklärungen oder Einforderungen von denselben auf die Reihe bekommen wollen...

Die einfach Herstellung aller erforderlichen Klarheit.

In klarem, für jedermann verständlichem Deutsch *freu2* .
********1954 Mann
859 Beiträge
Lehrwissen - Realität
Im übrigen: Normative Begriffe bedürfen keiner subjektiven Interpretation. Du kannst selbst bei Wikipedia nachschauen, wenn Du wissen willst, was Verteilungsgerechtigkeit ist. Auch wenn ich da mehr zu Aristoteles und der Nikomachischen Ethik rate.

Das, was in den Lehrbüchern steht, ist oft genug das, was in der Praxis nie oder nur in mehr oder weniger verfälschter Form stattfindet.

Nirgend wo lässt sich das besser nachvollziehen als in der Politik. Gerade in Sachen Moral und Ethik.

Denn der Fachtheorie als Ergebnis eines meist gutmeinenden Denkens stehen in der Politik das Interesse an Wählerstimmen und die Klientelverwaltung entgegen.

Lebenserfahrung als Ergebnis gelebten Erfahrens.

Dazu gehört nach meinen Lebenserfahrungen auch die Subventionspolitik. Denn der meist ohnehin nur vermeintlich bestehende Anspruch auf Moral wird regelmässig ersetzt durch ergebnisorientiertes Denken und Handeln. Und das sind nur die zwei wichtigsten von mehreren möglichen Faktoren. Bei den Verteilern wie bei den Beanspruchern.

Folglich landet der neutrale Beobachter auch hier ganz schnell wieder bei Goethe.

"Wohl kenn ich die Worte. Allein, mir fehlt der Glaube."

Lebenserfahrung.
*********CatHH Mann
562 Beiträge
Ich habe lange überlegt, ob es überhaupt Sinn macht noch zu Antworten, schließlich sprechen deine letzten Posts ziemlich deutlich was für eine Sorte Mensch Du bist.

Dennoch einfach weil ich wenigstens das Nichtbegreifen einfach nicht stehen lassen will:
Ich weiss nicht, wie ich Dir noch nahebringen soll, was normative Begriffe sind. Ich habs für Rhabia nochmal erklärt und sie hats wunderbar verstanden.
Ich denke Du willst es gar nicht verstehen, denn früher oder später kommen von Dir einfach nur noch persönliche Tiefschläge und Du versuchst Dich drüber lustig zu machen.
Du bist gefangen in deiner Vorstellung, dass deine Lebenszeit Dich klüger, weiser, oder kenntnisreicher macht. Dir vorzustellen, dass jemand der jünger ist als Du mehr über etwas wissen könnte scheint in deiner Welt nicht möglich zu sein.

Gleichzeitig scheinst Du aber nicht in der Lage entweder zu lesen oder nachzuvollziehen was ich hier schreibe. Auch wenn sich mir der Verdacht aufdrängt, dass Du es gar nicht willst.

Wie Du darauf kommst, von meiner Forderung nach der Orientierung an einem moralischen Ideal (ich schrieb wir brauchen mehr Verteilungsgerechtigkeit in Deutschland. Ich hätte auch sagen können man bräuchte mehr Freiheit oder mehr Gemeinschaftssinn oder wie auch immer), welches ich für erstrebenswert halte, mir nun einen Vortrag halten zu wollen und mich zu belehren, dass Lehrwissen mit der Realität nichts zu tun hätte.
Schön und gut. Das ist aber ohnehin allgemein bekannt, dass Theorie und Praxis sich nicht notwendigerweise aufeinander beziehen.

Dennoch hast Du es nie geschafft hier echte eigene Problemlösungsansätze zu bringen und wie ich deinen Worten entnehme warst Du nie in der Politik aktiv, hast auch nie ein Buch dazu gelesen (warum auch, theorie ist ja doof) oder Dich an irgendeinem Protest beteiligt.
Alles was Du in deinen fast 60 Jahren geschafft hast ist, Dich zu ärgern, tatenlos zuzusehen und deinen Wahlzettel ungültig zu machen. Mehr Aktivität kann ich zumindest aus deinen Posts nicht herauslesen.
Aber nur alt zu sein ist für mich nichts, was in mir den Impuls auslöst, Dich als den "Lehrmeister" anzuerkennen, den Du hier immer wieder von oben herab zu mimen versuchst.

Ich hab es in meinen "kümmerlichen" 30 Jahren nur geschafft Politik zu studieren, mehrere Jahre im Vorstand zweier Ortsgruppen einer Partei zu sein und im Kreistag zu sitzen, als Schüler im Jugendparlament meiner Stadt zu sitzen, 10 Jahre Arbeit in einem Verein mit Bezug zu den Vereinten Nationen (ich zähl mal nicht alles auf, was ich da gemacht habe). Ich war 3 Monate am IFSH in Hamburg, 6 Monate bei einer ständigen Vertretung eines Landes bei den Vereinten Nationen in New York. Ich engagiere mich zur Zeit wieder in einer Partei, habe an diversen Protesten teilgenommen von "damals" beim Globalisierungsprotest in Genua bis zu ein, zwei Occupy Veranstaltungen.
Ich habe Politik gelebt, erlebt und von unterschiedlichsten Perspektiven kennengelernt und ich hab es schlicht satt, dass Du versuchst mich hier zu belehren.

Aber da man Dich hier ja auch über 5 Posts rumtrollen lässt und Dir auch wenn Du unter die Gürtellinie gehst keinen Einhalt gebietet und auf Einsicht zu hoffen bei Dir offenkundig zwecklos ist wünsche ich Dir noch viel Vergnügen bei deinem inzwischen wohl nur noch Selbstgespräch.
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Hollah!
Hört doch einfach mal auf, euch hier zu bekabbeln!

Vergesst doch eines bitte nicht:
Wir sind alle hier, um unsere Freizeit zu bereichern.

Die Diskussion ist doch durchaus interessant und spannend.
Und manche haben nunmal ihre Standpunkte und möchten die auch gar nicht verlassen.
Man muss das Gegenüber doch nicht zwingend überzeugen wollen. Denn das wäre doch sonst der perfekte rhabiate Meinungsaustausch: Ihr kommt mit eurer Meinung und geht mit meiner! *zwinker*
********1954 Mann
859 Beiträge
Dass Du über mehr (theoretisches) Wissen verfügst als ich, das kann durchaus sein. Damit kann ich gut leben.

Dass ich meine Lebenserfahrungen in meine Posts mit einbringe, damit musst Du leben. Ich kann es Dir nicht abnehmen.

Denn schon oft genug war das, was verkündet wurde, nicht das, was man hinterher praktizierte, und als vermeintliche Wohltat verkaufte. Der bekannte Unterschied zwischen Wunschdenken und Realität. Kommt gerade in der Politik besonders häufig vor.

Wenn Politiker vorgeben, Verteilungsgerechtigkeit zu praktizieren, dann treten sie regelmäßig als Wohltäter im angeblichen Sinne des Volkes und wie die Weihnachtsmänner der Nation auf, und reden gerne und viel darüber. Vom Missbrauch spricht kaum ein Mensch. Die Verteilenden nicht, und die, die Subventionen zu unrecht erhalten, sowieso nicht. Allenfalls dann, wenn es ihrer Meinung nach mal wieder zu wenig ist. Das kommt oft vor.

Interessant in diesem Zusammenhang war eine Meldung vor etwa vier Wochen, als man erfahren konnte (so man es denn überhaupt wollte), dass die Aufdeckung des Missbrauchs bei Hartz-IV sprunghaft angestiegen sei. Man ist vermutlich aber immer nur noch an der Spitze des Eisberges.

Weil ja 70 % mehr Job-Center geplant waren, natürlich auch 70 % mehr Mitarbeiter, und - sonst kann es immer noch nicht funktionieren - natürlich auch 70 % mehr Leistungsempfänger.

Schwachsinn planender Theoretiker.

Verteilungsgerechtigkeit im Sinne der Politiker ist nicht die Angleichung des Einkommens sozial Schwächerer, sondern die Zunahme derer, die diese mindestens zum Teil sinnlosen Gaben verteilen, die unsere Kinder und Kindeskinder dann bezahlen dürfen.

Es ist nicht entscheidend, ob und wie viel man selbst an politischer Betätigung macht. Auch nicht, mit welchem Lärm. Und man muss auch nicht bei jedem Eiertanz dabei sein. Es ist wichtig, dass man es richtig macht. Das allein ist schon schwer genug.

Und weniger kann manchmal viel mehr sein.

Der Post vor Deinem war klar und deutlich. Deinen Letzten hättest Du Dir besser erspart.
********eban Paar
1.157 Beiträge
Ich geh mal auf "nicht mehr beobachten". Kann mir einer Bescheid geben, wenn es sich wieder lohnt einzusteigen und die beiden Platzhirsche ihre Machtkämpfe ausgetragen haben? Danke!
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nun war das hier doch eine für die Leser fruchtbare und bereichernde Diskussion auf einem beachtlichen Niveau.

Könntet Ihr es nicht bitte dabei belassen?

Was sollen die gegenseitigen Bemerkungen über den jeweiligen Schreiber der Beiträge? Dienen sie der Wahrheitsfindung? Nein!

Ich hab in einem anderen Thread, der sogar zum Rauswurf eines Users aus unserer Gruppe geführt hat, folgendes gepostet - und das gilt, verdammt noch mal, auch für hier:

Jeder darf, kann und soll eine andere Meinung haben, und jeder schießt bei engagiertem Diskutieren sicher auch mal übers Ziel hinaus (auch ich). Aber keiner darf hier andere persönlich diffamieren oder beleidigen, das dulden wir Mods einfach nicht.

Und hier z. B. zu schreiben, dass alle, die immer nur klein schreiben, vermutlich einfach zu faul oder zu dumm sind, ist eine allgemeine Vermutung, die falsch oder richtig sein kann, mehr nicht. Das gehört zu einer kontroversen Diskussion, das darf sein! Aber zu schreiben "Du, (...), bist dumm, spießig, kleinkariert und kindisch, weil du gegen die Kleinschreibung bist!" oder "Ich weiß ja, wie solche Menschen sind, die so argumentieren wie Du!", das ist respektlos und unter Umständen sogar eine persönliche Beleidigung.

Ich bitte alle Beteiligten aufrichtig und inbrünstig, sich daran zu halten. Eine fetzige, engagierte und kontroverse Debatte muss keineswegs zu persönlichen Anfeindungen führen! So viel Sachlichkeit muss sein!

Der Antaghar (als Gruppen-MOD)
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und nun ...
... ein Beitrag zum eigentlichen Thema, damit alle mal wieder was zum Schmunzeln haben:

(Der Antaghar)
******ics Paar
646 Beiträge
Volker Pispers
Volker Pispers ist einer der ganz wenigen, denen man noch zuhören kann.

Seine Beiträge sollten Pflicht in jeder politischen Erziehung sein.

Max
man hört nixxx mehr ....

Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Nein, man hört auch nichts mehr.
Das ist deutsch, dass man nichts mehr hört.
Alles verläuft im Sande.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also ich höre z. B., dass er nun doch nicht wieder in die Politik einsteigen wird. Ist wohl auch besser so ...

(Der Antaghar)
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Keine Sorge!
Der Mann wird sicher nicht am Hungertuch nagen.
Es geht ihm finanziell gut.

Er wird auch diesen Winter nicht frieren.
Er wird nicht mal merken, dass die Stadtwerke seine Stromabrechnung abbuchen.
Er wird seine Kinder (falls er welche hat), ohne über seinen Geldbeutel nachdenken zu müssen, ins Pfadfinderlager schicken.
Er wird sein Auto volltanken, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen.
Er wird dieses Jahr mit seiner Familie in Urlaub fahren können.
Er wird zum Arzt gehen, wenn er krank ist, weil ihn die Praxisgebühr nicht juckt und er die Medikamente, die der Arzt (auf Privatrezept) verschreibt, bezahlen kann.
Er wird nicht darüber nachdenken, wie er seine Kinder den Rest des Monats ernährt.
Er wird nicht überlegen, ob sein Kind ein paar Tage schwarz mit dem Schulbus fährt, weil kein Geld für die Fahrkarte da ist.

Herr von und zu wird sein Leben so weiter leben, wie er es gewohnt ist.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen!
********sign Frau
6.854 Beiträge
Er wird sicherlich auch nicht von der ArGe aufgefordert werden, die beim Umzug als Darlehen gewährte Mitkaution auf einen Schlag zurück zu zahlen. Wahrscheinlich, weil er von der Neufassung des diesbezüglich geänderten § 42 SGB II wußte.

Millionen arme HartzIV-ler werden dadurch aber in der Bodenlosigkeit versenkt. Gut, daß Herr von und zu noch reisen kann! Ich freue mich für ihn!
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Ja, ich freu mich auch für ihn.
Ist doch schön, zu wissen, dass manche Menschen glücklich und sorglos leben können!
Wollen wir es ihm gönnen. Er hat es sicher verdient!
********1954 Mann
859 Beiträge
@siedom50
Bestätigt meine Auffassung, dass das System um jeden Preis Hartz-IV-Empfänger züchtet. Damit man die eigenen Sippschaften mit Arbeitsplätzen und Pöstchen versorgen kann, und "ordentlich" was zu ver(ge)walt(ig)en hat.

Rein rechtlich gesehen ist das mit der Mietkaution zunächst einmal in Ordnung, weil die ja der Vermieter beim Auszug auch sofort erstatten muss. Wenn die Wohnung aussieht wie eine Müllhalde, natürlich nicht. Von daher wäre es sogar o. k., wenn man die Verursacher das spüren läßt.
AUssitzen !!
nennt man so etwas..
Lange genug weg vom Fenster...
dann erinnert sich da kein Mensch mehr ..
oder er wird eher noch bewundert.
" schaut mal wer da wieder kommt " ??
alles schon zig mal dagewesen und wird auch immer so weiter gehandhabt..
also nicht wundern ..DER.. wird schon was passendes finden.
ich finde zu Guttenberg gut,
zumal er wie ich Oberfranke ist,sozusagen "Nachbar"bar km nach Guttenberg von hier,
sind wir doch mal ehrlich,war das mit dem Wulff nicht zig mal schlimmer und ich denke das jeder von den Herren und Damen Politiker irgend eine "leiche"im Keller hat,
es müßte mal bei allen danach gegraben werden!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.