Dass viele (wenn nicht sogar die meisten) Politiker manchmal lügen, dass sich die Balken biegen, hab leider auch ich leidvoll erfahren müssen. Und ich kenne einige persönlich, auch hochrangige Politiker, die das auch freiweg zugeben - wenn auch unter dem äußerst fragwürdigen Motto, dass der Zweck die Mittel heiligt.
Wenn hier jemand dieses Lügen anprangert und verurteilt, bedeutet das noch lange nicht, dass auch die Menschen dahinter verurteilt und grundsätzlich als Lügner gebrandmarkt werden. Um bestimmte Dinge zu verschleiern oder um bestimmte Vorteile zu ergattern, werden eben hin und wieder Tatsachen verdreht und wird viel geredet, dabei aber so gut wie nichts gesagt.
Es kann nicht gut und richtig sein, wenn Politiker, die eigentlich (gerade in einer Demokratie!) ihrem Volk dienen sollten, genau dieses Volk oft genug belügen - wie sich leider immer wieder mal zeigt, wenn sie erwischt werden.
Und ich fürchte, wie so viele andere auch, dass die enttarnten Lügen nur die Spitze vom Eisberg sein dürften.
Deshalb halte ich es auch für legitim, diese Lügen anzuprangern. Ob man die Menschen hinter den Lügen gleich mit verurteilen muss, lässt sich gewiß diskutieren und kritisieren, aber ich hab ein gewisses Verständnis dafür. Manchmal kann man schon den Eindruck gewinnen, dass in der Politik nur noch gelogen wird - von Mr. Bush bis hin zu diesem Blender und Selbstdarsteller Guttenberg, der sich selbst jetzt noch herauszuwinden versucht, obwohl ihm ja nun wirklich Abschreiberei in höchstem Grad nachgewiesen wurde. Warum kann er sich nicht einfach hinstellen und sagen: "Okay, das war blöd von mir, ich hab abgeschrieben und das war scheiße!"? Warum muss er selbst jetzt noch das alles irgendwie fadenscheinig bemänteln, beschönigen und rechtfertigen?
Würde er das nicht versuchen, könnte ich ihm Respekt zollen. So muss ich leider auch sagen: Sehr wahrscheinlich nur einer mehr in der Reihe all derjenigen, die nicht dem Volk dienen, sondern in erster Linie den eigenen Interessen, dem eigenen Machterhalt und der Parteilinie ...
Dass frischer Wind in der Politik notwendig ist, kann ich allerdings nur unterstreichen!
(Der Antaghar)