Was bringt der Arabische Frühling den Frauen ??
Eine neue Gewalt – sprich der Islam - greift um sich.Nach endlich erreichter Revolution in den islamischen - arabischen Ländern wird sich die Lage der dort lebenden Frauen eher verschlechtern.
z.B. in Ägypten wird den schon fast europäisch angeglichenen Frauen der Schleier wieder aufgezwungen. In den öffentlichen Bereichen sieht man keine Frau mehr mit offen getragenen Haaren. Die Verbote werden vom Islam ausgesprochen – sprich die Männer machen die Gesetze. Und Frauen sind darin nicht mehr vorgesehen.
RÜCKSCHRITT auf allen Gebieten.
In der Politik ist kein Amt für eine Frau ausgesprochen worden.
Reine islamische Männerwirtschaft – genau wie zu früheren Zeiten.
Die Frauen haben jahrelange Kämpfe geführt- viele haben mit ihrem Leben dafür bezahlt, dass Neuerungen zu Gunsten der Frau eingefüht wurden.
Alle versprechen sich von dem sog. „Arabischen Frühling“
die Freiheit und neue liberalere Gesetze.
Doch es wird nicht so kommen. Die Tendenz ist eher rückläufig und die Moslems werden weiter die Oberhand bekommen. Doch dann gnade den Frauen. So manche Ärztin oder Juristin die im Ausland studiert hat und auf europäischem Standart gearbeitet hat muss in alte Traditionen verfallen. Ob diese dazu bereit sind – ist die Frage.
Ich hoffe nicht, denn sonst wäre der jahrelange Kampf um die Lockerungen -- für die Katz gewesen.
Was muss man als Frau in den arabischen Staaten nur aushalten ?
NUR weil man FRAU ist ?
Ich finde es ein Verfall ins Mittelalter.
Das haben diese Frauen nicht verdient.
Was meint IHR dazu ?
Wie soll das weitergehen ?