Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Naturprodukte
684 Mitglieder
zum Thema
Welche Materialien für Toys?44
Ich besitze einen Satz Liebeskugeln und einen Vibrator.
zum Thema
Haben sich eure Einstellungen im Laufe der Zeit verändert?29
Wie haben sich eure Einstellungen zu Liebe, Sex und Partnerschaft im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die alltägliche "Gehirnwäsche" - ein Augenöffner

********ne10 Frau
1.946 Beiträge
Was genau ist Ursache, was ist Wirkung, bei Deinen beobachteten Persönlichkeitsstörungen von Politikern...? Der Mensch, oder der Job selbst?

Ich glaube da treffen sich "zwei" die sich gesucht haben (Mensch & Job).

Die "schlimmsten" Querschläger im Studentenrat, also diejenigen die zu gern eigene Interessen verfolgten und jede Sperrminorität nutzen, finde ich jetzt teilweise auf bundespolitischer Ebene wieder.

Ich glaube nicht, dass sie in der Zwischenzeit altruistischer geworden sind. Ich wäre es nicht.
*****one Frau
13.323 Beiträge
...
...Wir brauchen mündige, denkende, verstehende und sich an der Politik interessiert beteiligende Bürger. Naja, zumindest mehr als es heute sind. Die "Politikverdrossenheit" scheint aber leider stetig zu wachsen...

leider ist die frage: wem würde es nützen?

nur einfach manipulierbare bürger sind regierbare bürger....

gruß

diA
********ne10 Frau
1.946 Beiträge
Teufel ;)
diANaone!

Stimmt. Auf zu den Eliten, den Pöbel lassen wir dumm! Da wir beide Begriffe richtig schreiben können gehören wir zur Elite.

Alles fein *ggg*
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Ich glaube da treffen sich "zwei" die sich gesucht haben (Mensch & Job). (...)

Die "Egozentriker" handeln oft so, daß sie einen nicht unwesentlichen Teil ihrer Arbeitszeit und -Kraft dafür verwenden, die eigene Karriere zu forcieren. Nicht für die Sachaufgaben selbst. Nun, wenn sie so gut sind, daß sie die Sachaufgaben in wenig Zeit hinbekommen, ist das auch prinzipiell in Ordnung...

Und andere stecken all ihre Kraft in die Sachaufgaben, und schaffen entsprechend viel weg. Und wundern sich, daß das dann nicht mit Karriere oder Fortkommen honoriert wird.

Vielleicht ist es auch immer eine Mischung aus beidem.

Du mußt bedenken: wer an die Spitze will, der muß eine Menge anderer "Konkurrenten" auf seinem Weg überwinden. Auf welche Art auch immer das genau geschieht. Natürlich sollte das Kriterium sein, daß man einfach die beste Arbeit abliefert. Aber das allein reicht wohl nicht so ganz aus...

Taktieren ist sicher auch angesagt.
*****one Frau
13.323 Beiträge
...
Divide et impera!

Stimmt. Auf zu den Eliten, den Pöbel lassen wir dumm! Da wir beide Begriffe richtig schreiben können gehören wir zur Elite.

alter lateinspruch, der nach wie vor aktuell ist.
*********unke Mann
1.459 Beiträge
ähm, ...
leider ist die frage: wem würde es nützen?

nur einfach manipulierbare bürger sind regierbare bürger....

eher nicht, oder...?

Einfach manipulierbare Bürger und regierbare Bürger sind vor allem solche, die sich für Politik nicht interessieren, denke ich.

Und dann sind es auch die, die nichts darüber wissen, und sie nicht durchschauen (oder?)

Sobald man mehr weiß, läßt man sich auch nicht mehr so leicht von hohlen Phrasen, oder auch den Mechanismen, die Antaghar hier im Faden vorgestellt hat, manipulieren. Oder nicht?
Das ist einer der wichtigen Punkte, @**a, die Du ansprichst:

Manipulierbare Bürger sind regierbare Bürger. - Wir sind manipulierbar - deshalb werden wir manipuliert.

Einen weiteren wichtigen Punkt hat Antaghar angesprochen - weshalb es so schwierig ist, diejenigen, die Macht über uns haben, zu entmachten:

dass sich einzelne Gruppierungen wegen Nuancen bekämpften, anstatt gemeinsam gegen den wahren Feind vorzugehen.

Davon desillusioniert wollte ich mich in der Friedensbewegung engagieren, bis ich gemerkt habe, dass manche Gruppen dort kurz vor einen offenen "Krieg" gegeneinander stehen ...

Jeder Mensch hat (mehr oder weniger) das Motiv, zu kontrollieren - bekommt er die Macht dazu in die Hand, wird er diesem Motiv nachgeben und es wird keine Gruppierung geben, die stark genug wäre, dem Einhalt zu gebieten, weil wir über kurz oder lang unseren eigenen Interessen folgen.

Divide et impera! - manchmal teilen wir uns selber - manchmal werden wir geteilt, indem wir die Köder, die uns die Machthabenden unter die Nase halten, schlucken.

Angelika
*****one Frau
13.323 Beiträge
...
Sobald man mehr weiß, läßt man sich auch nicht mehr so leicht von hohlen Phrasen, oder auch den Mechanismen, die Antaghar hier im Faden vorgestellt hat, manipulieren. Oder nicht?

wissen= verstehen, dann wirds etwas.
die frage ist aber, ist politik nicht absichtlich unverständlich " nicht vermittelbar"?
********sign Frau
6.854 Beiträge
Das ist die ursprüngliche Basis des Mobbings (divide et impera = Teile und Herrsche).

Man zerstört eine Gemeinschaft, z. B. durch üble Nachrede oder Erpressung; danach fällt es leichter, Macht ungestört auszuüben.

Manipulation und ängstliches Stillhalten sind die Stichworte...
*********unke Mann
1.459 Beiträge
die frage ist aber, ist politik nicht absichtlich unverständlich " nicht vermittelbar"?

Du meinst, sie wird bewußt "verschleiert"...? Nun ja, vielleicht...

Aber Politik besser zu verstehen und zu durchschauen kann man lernen. Das ist nur, wie so oft, eine Frage der richtigen Vermittlung des Wissens, so daß man es versteht.

Es wird oft die Frage gestellt, ob wir alle absichtlich "dumm" gehalten werden von den Machteliten, und ob diese Machteliten gar nicht wollen, daß wir klüger werden.

Ich persönlich sehe dafür bisher keine konkreten schlagenden Beweise...

Allerdings reißen sich unsere Machteliten auch nicht gerade ein Bein aus, daß das Volk gebildeter wird, das muß man auch sagen.

Wo gibt es kostenlose Schulungen in politischer und wirtschaftlicher Bildung...? An der Volkshochschule? Kann man das Internet bemühen?

Politik und Wirtschaft sind keine sehr einfach zu verstehenden Gebiete. Sie brauchen ein gutes, aufbauendes Lehrkonzept, wenn man darin einsteigen will.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zunächst mal danke ich Euch allen für diese ungemein interessante Debatte.

Darf ich in dieser spannenden und wirklich bereichernden Diskussion etwas in die Runde werfen, das manchen vielleicht erst mal abgedreht vorkommen könnte, aber doch mal genauer beleuchtet werden sollte.

Es geht u. a. um Persönlichkeitsstrukturen und -störungen: Viele Politiker (so hab ich ja bereits mal ganz frech postuliert) leiden zumindest an einer Profilneurose und an Geltungssucht, oft sogar an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung, sonst könnten sie womöglich diesen Beruf in dieser Form gar nicht ausüben: Man ist wichtig, fühlt sich bedeutend, kommt ständig in den Medien etc. (etwa so, wie auffallend viele Rock- und Popstars fast schon Tendenzen zum Borderliner haben müssen, um ihren Job auch wirklich so spektakular ausfüllen zu können, um Erfolg zu haben und aufzufallen).

Und wer als psychisch gestörter Mensch (was natürlich keiner zugeben würde) auf einmal Macht, Kontrolle und Verantwortung hat, wird immer dazu neigen, dies alles unter Umständen zu mißbrauchen.

Hinzu kommt die andere Seite: Die allzu leicht manipulierbaren Bürger. Wilhelm Reich hat darüber einst ein geniales Buch geschrieben: "Massenpsychologie des Faschismus" (sollte man unbedingt gelesen haben, finde ich).

Seit langem, eigentlich seit es Regierungen etc. gibt, ist bekannt, dass sexuell unfreie, unterdrückte und repressiv erzogene Menschen leichter zu manipulieren sind als andere. Auch die Kirchen haben von diesem fast schon "physikalischen" Gesetz reichlich Gebrauch gemacht, die katholische Kirche hat sich da ganz besonders hervorgetan. Und bisher hat noch jede Diktatur dafür gesorgt, dass die Bürger ihres Landes sexuell gegängelt und unterdrückt werden, auf welche Weise auch immer, manchmal sogar per Gesetz.

Wer also daran arbeiten will, weniger manipulierbar zu sein und sein kritisches, freies Denken zu bewahren oder zu entwickeln, sollte demnach danach trachten, sich auf seine jeweilige Weise und seinen Neigungen entsprechend innerlich sexuell zu "befreien". So legt es Wilhelm Reich, wie ich finde, sehr überzeugend dar.

Betrachtet man nun beides zusammen, ist eigentlich all das, was wir hier diskutieren, sozusagen vorprogrammiert.

(Der Antaghar)
*****one Frau
13.323 Beiträge
...
"Wo gibt es kostenlose Schulungen in politischer und wirtschaftlicher Bildung...? An der Volkshochschule? Kann man das Internet bemühen?"

die frage ist: wo bekommt mensch eine unabhängige bildung?
meine these: nirgends.

Politik und Wirtschaft sind keine sehr einfach zu verstehenden Gebiete. Sie brauchen ein gutes, aufbauendes Lehrkonzept, wenn man darin einsteigen will.

und wenn mensch sie verstanden hat, dann bleibt nur die erkenntnis: Wir Menschen haben nichts verstanden.

die gier hat uns aus den höhlen geholt und sie wird uns auch dorthin zurückbringen.
*********unke Mann
1.459 Beiträge
@siedom
Das ist die ursprüngliche Basis des Mobbings (divide et impera = Teile und Herrsche).

Man zerstört eine Gemeinschaft, z. B. durch üble Nachrede oder Erpressung; danach fällt es leichter, Macht ungestört auszuüben.

Solche Dinge müssen natürlich verschwinden, und sind auch kein Zeichen für ein gutes Betriebsklima...!

Notfalls sich auch mal eine andere Firma suchen, wo die Dinge anders gehandhabt werden. Gegen Mobbing kann man entschieden gesetzlich vorgehen. Man sollte sich möglichst wenig davon seelisch beeinflussen lassen (ich weiß, das ist schwer!). Möglichst nicht emotional reagieren und ausrasten, auch wenns schwerfällt - das wird sofort benutzt und ausgenutzt. Nichts unterschreiben, auch wenn die Nerven blank liegen.

Vor allem sich fachlich fundierte Hilfe suchen. Man muß sich in der Beziehung so gut wie gar nichts letztendlich gefallen lassen.
*********unke Mann
1.459 Beiträge
diANaone ...
die frage ist: wo bekommt mensch eine unabhängige bildung?
meine these: nirgends.

Reduziere die Bildung auf bloße Fakten, etwa wie im Wikipedia-Stil: Aufbau des Staates, der Demokratie, soziale Marktwirtschaft, etc.

die gier hat uns aus den höhlen geholt und sie wird uns auch dorthin zurückbringen.

Man könnte genauso argumentieren: "So wie der Mensch angelegt ist, hätte er sich selbst schon hundertmal ausrotten müssen".

Hat er aber schon hundertmal nicht getan, weil es genauso viele, sogar in Summe leicht überwiegende (meine Meinung), positive und konstruktive Kräfte gibt

So wie etwa: Mitleid, für Schwächere kämpfen wollen, Gerechtigkeit erleben wollen, mit anderen Menschen eine angenehme Gemeinschaft bilden wollen, gemeinsam etwas erreichen wollen etc.

Auf diese positiven Kräfte sollten wir zunächst einmal setzen (?)
*********unke Mann
1.459 Beiträge
@Antaghar
Eines finde ich auch: wir brauchen in Machtpositionen Menschen, die auch altruistisch denken können. Leider werden die "Altruisten" wohl oft von den "Egozentrikern" mit den Ellenbogen weggefegt, weil der Altruist oft kein so guter und starker "Kämpfer" ist.

Altruisten sollten genauso scharfe Ellenbögen entwickeln wie die anderen, und sich dann damit durchsetzen und behaupten.

Seit langem, eigentlich seit es Regierungen etc. gibt, ist bekannt, dass sexuell unfreie, unterdrückte und repressiv erzogene Menschen leichter zu manipulieren sind als andere.

Das schöne ist, daß eine starke Tendenz zu einem freierem Umgang mit der Sexualität spürbar ist. Man kann sogar sagen, in jeder der vergangenen drei Generationen hat sich jedesmal entscheidend was verändert... ein sehr schöner Trend, finde ich...

Wer also daran arbeiten will, weniger manipulierbar zu sein und sein kritisches, freies Denken zu bewahren oder zu entwickeln, sollte demnach danach trachten, sich auf seine jeweilige Weise und seinen Neigungen entsprechend innerlich sexuell zu "befreien". So legt es Wilhelm Reich, wie ich finde, sehr überzeugend dar.

Und außerdem ist die Sexualität ja auch ganz was schönes und feines, das uns Menschen so mitgegeben worden ist... das sich zu entdecken und genießen wirklich lohnt, finde ich...
Die leicht manipulierbaren Bürger - und die Bürger, die auf andere Macht ausüben:

also jeder - hat diese zwei Seiten in sich und niemand kann sich davon freisprechen.

Mir fallen dazu spontan zwei bekannte Experimente ein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment

Das Milgram-Experiment wurde 1961 erstmals in den U.S.A. durchgeführt - Stanley Milgram hatte sich gefragt, wieso es in der Zeit des Nationalsozialismus Menschen gab, die auf Befehl hin und gegen ihr Gewissen, Menschen gefoltert und getötet haben.

Im Frühjahr 2009 wurde das Experiment im Rahmen einer vermeintlichen Spielshow in Frankreich wiederholt und aufgezeichnet. Der Film von Christophe Nick wurde am 18. März 2010 erstmals im Abendprogramm (mit dem Vermerk: nicht für Kinder unter 12 Jahren) auf dem Fernsehsender France 2 mit anschließender Diskussionsrunde ausgestrahlt. In dem Fernsehexperiment gingen 65 Prozent der Teilnehmer bis zur höchsten Bestrafungsstufe.

http://www.heise.de/tp/artikel/30/30387/1.html

Manipulation zu Folter und Mord.

Das zweite Experiment kennen viele von uns durch den gleichnamigen Film mit Moritz Bleibtreu - auch dieses Experiment hat in vielen Wiederholungen immer wieder bestätigt: - gib dem Menschen Macht - und er wird diese Macht auch ausüben.

Angelika
Antaghar - es muss keine Profilneurose sein oder eine andere Psychopathologie - es steckt in jedem von uns.

Gruß
Angelika
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ youwillfindme
Beide Experimente zeigen etwas Erschreckendes, leider.

Das Milgram-Experiment auf seine Art, das Stanford-Experiment auf eine andere.

Und ich würde nicht behaupten wollen, dass ich bei beiden Experimenten nicht auch versagt hätte. Das sagt sich so leicht, aber in der Situation mag das ganz anders aussehen.

Ja, wir alle haben beide Seiten in uns, wir alle haben unsere dunklen Ecken in uns.

Aber es kommt auch darauf an, wie wir damit umgehen: Ob wir sie ängstlich verbergen und verdrängen wollen, wobei sie sich dann doch nur "von hinten durch die Brust ins Auge" wieder hinterrücks oder indirekt zeigen. Oder ob wir ihnen offen in die Augen blicken, uns ihnen stellen - auf welche Weise auch immer. Denn dann haben sie keine Macht mehr über uns, oder zumindest nicht mehr so viel wie sonst.

Und natürlich steckt in jedem von uns eine gewisse Tendenz zu allen möglichen Neurosen und Persönlichkeitsstörungen, wir alle haben unsere Macken. Ist nur die Frage, ob wir uns ihnen hilflos ausliefern und von ihnen beherrschen lassen oder nicht ...

(Der Antaghar)
*********unke Mann
1.459 Beiträge
@Antaghar
Ja, wir alle haben beide Seiten in uns, wir alle haben unsere dunklen Ecken in uns.

Aber es kommt auch darauf an, wie wir damit umgehen (...)

... *top*
Antaghar - was ich mit der Erwähung der Experimente aufzeigen wollte: Es macht keinen Sinn, mit dem Finger auf andere zu zeigen und denen die Schuld zu geben - oder - genau so schlimm - mit den Schultern zu zucken und sich zu denken, dass man sowieso nichts machen kann.

Der Punkt ist doch - erst einmal bei sich selber anzufangen - an welcher Stelle laufe ich in die Manipulationsfalle? - Und an welcher Stelle manipuliere ich?

Am Beispiel industrielle Nahrungsmittel, die uns vergiften, die uns krank und fett machen, die uns sogar steril machen (wie ich hier zum ersten Mal erfahren habe). Warum kaufen wir das Zeug, anstatt - in einem ersten Schritt - beispielsweise weitgehend naturbelassene Produkte zu kaufen und zuzubereiten?

Häufige Ausreden sind: keine Zeit aufwendig zu kochen; viel zu teuer; mein Mann, meine Kinder essen das nicht; u.s.w. - das sind keine Ausreden - das sind Angriffspunkte, die die Nahrungsmittelindustrie benützt, um ihre Produkte an willige Kunden verkaufen zu können. - Es wurde uns eingeflößt von Kindesbeinen an - und heute sind wir überzeugt, es sei unsere eigene Meinung.

Ein erster wichtiger Schritt - die eigene Motivation hinterfragen.

Angelika
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ youwillfindme
Volle Zustimmung!

Aber es macht auf jeden Fall Sinn, mal auf die Zustände aufmerksam zu machen und die Hintergründe zu beleuchten, denke ich.

(Der Antaghar)
Das Thema ist schon immer ein Tabu gewesen - wäre ja nicht auszudenken, wenn die Menschen selber anfangen, ihr Leben in die Hand zu nehmen. *zwinker*

Die von Dir erwähnte Therapieform von Wilhelm Reich - die Orgontherapie - ist einer der Kerne der modernen Körpertherapien - das orgastische Schütteln ist typischer und gewünschter Effekt in der Biodynamik, aber auch in der tiefenpsychologischen Körpertherapie - die ihren Schwerpunkt mehr auf Bindungsthemen richtet.

Eine Form - neben der Meditation - seine eigenen Energien und Potenziale zu reaktivieren.

Gruß
Angelika
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Aber es macht auf jeden Fall Sinn, mal auf die Zustände aufmerksam zu machen und die Hintergründe zu beleuchten, denke ich.

Ich mag den investigativen Journalismus sehr gerne: so kommen immer wieder Dinge ans Tageslicht, die weniger schön laufen oder gelaufen sind. Sowas brauchen wir. Aber ich teile nicht unbedingt immer die Schlußfolgerungen, die daraus gezogen werden (z.B. daß wir systematisch vergiftet werden sollen, Verschwörungstheorien, ...?)

Zumindest glaube ich das im Moment nicht, daß es so ist.
********ne10 Frau
1.946 Beiträge
Vergiftet werden sollen
wahrscheinlich nicht. Aber es wird billigend in Kauf genommen, solange der Konsum = Wirtschaftsmotor am laufen bleibt und die Belastung nicht zu offensichtlich sichtbar und zuordenbar ist.

Und ganz einfach deswegen, weil die Folgekosten den Einzelnen betreffen und der ursächliche Zusammenhang schwer abzubilden ist.

Dioxine in Nahrungsmitteln sind verboten, da sie sich langsam im Körper anreichern und ihn langsam vergiften/krebs auslöst. Das ist sehr gut abbildbar und der Stoff in Nahrungsmitteln unerwünscht. Verbot und Kontrolle folgen.

Aspartam wurde nach längerer Diskussion als Lebensmittel unbrschränkt zugelassen, obwohl ein Stoffwechselnebenprodukt in Verdacht steht Krebs zu befördern, wenn nur ausreichend davon im Körper ist.

niemand weiß wieviel Aspartam er zu sich nimmt und ob er dadurch seine persönliche Dosis überschreitet, die für ihn gesundheitlich schädigend wird, weil der Einsatz unbeschränkt erfolgt (bspw. aspartamquellen: Halsschmerztabletten, Kaugummis, Nahrungsergänzungsmittel!).

Warum lässt man einen Süssersatzstoff zu, der nicht völligst unbedenklich ist obwohl man Alternativen hat?

Fazit niemand soll offensichtlich vergiftet werden. Aspartam ist unverstoffwechselt völlig harmlos, aber es wird billigend in Kauf genommen, da das Stoffwechselprodukt nicht als K.O.-kriterium herangezogen wird.

Aufklären muss sich jetzt jeder Bürger selbst, was wahnwitzig ist, weil man icht auf jedem Gebiet Spezialist werden kann.

Und das ist eigentlich Aufgabe der Politik: fachlich fundierte Entscheidungen für eine Gruppe treffen, ohne diese reinzureiten. Wenn die Gruppe "dumm" genug ist fallen Fehler oder Goodies halt nicht so auf *g*

Und dafür gibt's ja die Ablenkungsmanöver *g*
Warum lässt man einen Süssersatzstoff zu, der nicht völligst unbedenklich ist obwohl man Alternativen hat?

WER lässt es zu? - Würde Aspartam nicht konsumiert, wäre es schnell vom Markt verschwunden.

es wird billigend in Kauf genommen, da das Stoffwechselprodukt nicht als K.O.-kriterium herangezogen wird.

WER nimmt es billigend in Kauf? - Würde Aspartam nicht konsumiert, wäre es schnell vom Markt verschwunden.

Aufklären muss sich jetzt jeder Bürger selbst, was wahnwitzig ist, weil man icht auf jedem Gebiet Spezialist werden kann.

Alle Inhaltsstoffe stehen auf der Verspackung - wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Und das ist eigentlich Aufgabe der Politik

Warum sind die anderen dafür zuständig und nicht ich? - Nehme ich den Tenor hier in diesem thread, dann vertraut nicht wirklich jemand der Politik bzw. den Politikern. Ob da ein neues Gesetz, eine weitere Schutzvorschrift und noch eine Kontrollinstanz mehr wirklich Abhilfe schaffen?

Gruß
Angelika
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.