verändern
kann ich diese "Strukturen" kaum, bzw. es braucht eine Bündelung an kritischer Menschen und Machtmitteln. Hier gibt es in der Zwischenzeit verschiedene Netzwerke, leider auch einige die von den "Strukturen" gebildet wurden und im Endeffekt wieder für diese arbeiten.
Ändern kann ich mich, in kleinen und großen Schritten, wenn ich bereit bin, aus meiner Komfortzone auszutreten
• mit meinen kleinen (im Verhältnis zur Gesamtgeldsumme) Geldbeutel bestimme ich was produziert wird. Dies ist das wirklich umlaufende Geld, was alle brauchen wenn sie weitermachen wollen. Informieren und dann dort kaufen wo es gesünder, sozialer, resourcenschonender ... zugeht. (Die Konzepte der Konzerne sind oft so auf Kante genäht das wenn z.B. von einer bestimmten Schokoladenfirma zehn Prozent der seitherigen Käufer dies für drei Monate nicht tun, diese dann zusammen kracht)
• schauen, das ich der Eigenproduktion oder dem wilden Sammeln von Lebensmitteln wieder Priorität gebe. Kann auch klein anfangen mit einem Gewürzblumenkasten auf dem Fensterbrett sein.
• Hausbau im genossenschaftlichen Miteinander und möglicht ohne Bankkredite
• regional und bei kleinen Betrieben einkaufen
• erwachsener werden und damit weniger manipulierbar
• mir meiner eigenen inneren menschlichen Eigenschaften (Ängste, Macht, Sicherheitsbedürfnis, ...) bewußt werden und dann einen Umgang damit finden, der dienend ist dem Aufbau einer Miteinander-Gesellschaft (die "Strukturen" haben ja nicht was neues erfunden sondern nur geschaut was gibt es in der Natur und wie kann ich dies für mich und meine Ziele verwenden)
• informieren und die Infos weitergeben (egal ob im Gespräch oder eigener Homepage)
• genau schauen von welchen Medien ich mich informieren lasse
• Mensch sein, statt zu funktionieren
• zu "Fehlern" als Teil der Menschlichkeit stehen und nicht diese abschieben oder abstreiten
• organisieren das an einem Tag 5% der deutschen Bürger ihre Guthaben auf ihren Girokonten abheben (Goodbye für das deutsche Bankensystem)
• aufklären und weitergeben dessen was ich schon weis
• Menschen unterstützen, die diesen Weg gehen
• schauen wo kann ich mit dem Fahrrad fahren statt mit dem Auto
• wach werden, merken was um mich herum abgeht
• sich selber verzeihen an den Punkten, wo mensch dann doch lieber bequem ist
• ...
Je mehr dies tun, umso schwerer wird es den "Strukturen" ihr Ding durch zu ziehen. Und mein Leben ist wieder mehr verbundener und glücklicher damit.