Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Naturprodukte
683 Mitglieder
zum Thema
Welche Materialien für Toys?44
Ich besitze einen Satz Liebeskugeln und einen Vibrator.
zum Thema
Ausgefallene Materialien für Sexspielzeug21
Wir wissen, es gibt Vorbehalte. Trotzdem finden wir, dass Holz ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die alltägliche "Gehirnwäsche" - ein Augenöffner

Noch einen drauf...
wenn man weiß, welchem politischen Lager eine Zeitung zuzuordnen ist, dann am besten zwei Zeitungen aus zwei gegensätzlichen politischen lagern lesen. Man kann dann gut einschätzen, was wirklich los sein könnte.
********ne10 Frau
1.946 Beiträge
Gibt es Leute, die nur eine Zeitung lesen?
***an Frau
10.900 Beiträge
Gibt es Leute, die nur eine Zeitung lesen?

Ja, gibt es.

Zeitungen die mich interessieren wie Die Zeit, SZ oder FAZ sind einfach zu umfangreich zum Lesen, ich habe da keine innere Ruhe mehr zu. Das liegt bestimmt auch am Internet-onlineAuftritt dieser Zeitschriften. Die Artikel der online-Auftritte sind so zurecht geschnitten als Informationsquelle und reichen mir da völlig aus.

Außerdem gibt es für alle Beiträge fast immer über einen Leserblog mitdiskutieren und/oder lesen wie weit sich die Meinung mit anderen Lesern deckt oder konträr ist. So einen Austausch habe ich nicht wenn ich eine Zeitung lese. Und außerdem kostet es nichts, obwohl z.B. die taz öfter mal nachfragt, ob ich bereit wäre für den online-Auftritt der taz bezahlen möchte.

Theoretisch wäre es richtig wenn man einen Beitrag dafür bezahlen würde, allerdings haben die online-Portale der Zeitschriften uns über Jahre jetzt mit ihren kostenlosen Zugang "verwöhnt" und man ist nun auch nicht mehr bereit dafür zu bezahlen.

Dafür muss ich ja die nervige Werbung ertragen
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es stehen ja mal wieder "Wahlen" vor der Tür ...

(Der Antaghar)
*****k87 Paar
975 Beiträge
Kurz und bündig
"........ eine Frage, wie wir uns in der Welt, in der globalen Welt gut behaupten können und das lohnt jede Anstrengung."

Wäre vielleicht die Formulierung "das lohnt jede Lüge" passender und auf jeden Fall kommt alles damit auf den berühmten Punkt!?!
********sign Frau
6.854 Beiträge
Die, die entscheiden, sind nicht gewählt.
Die, die gewählt sind, haben nichts zu entscheiden.

Die Mitglieder der Bilderberger haben schon längst entschieden, daß Merkel weiterhin ihre Marionette bleibt. Wobei u.a. Merkel auch bei dieser Mafia Mitglied ist....

Wie mache ich eigentlich einen Wahlzettel ungültig, der dennoch gewertet werden muß?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Durchstreichen oder drauf schreiben: "Von denen hier wähle ich keinen!"

Das ist besser, weil es gezählt werden muss, als gar nicht wählen zu gehen ...

(Der Antaghar)
***an Frau
10.900 Beiträge
Ich werde diesmal auch zwar zum Wahllokal gehen, aber ich mache den Stimmzettel ungültig indem ich ihn einfach auf dem ganzen Wahlzettel durchkreuze. Damit wird er zwar als Wahlteilnahme gezählt, wird aber als ungültig mit in die Statistik aufgenommen.

Und das ist mir diesmal wichtig. Nach der gestrigen Jauch-Sendung habe ich mich für diese Vorgehensweise entschieden. Es ist skandalös wie de Maiziere sich da aufgeführt hat.
********ne10 Frau
1.946 Beiträge
Was ist der Sinn eines ungültigen Wahlzettels (ernstgemeinte frage - ich habe mich mit der Variante nämlich noch nie beschäftigt)

Was gibt man darüber für ein Statement ab/ was beeinflusst es?

Vielen lieben Dank für Eure Erklärung.
***an Frau
10.900 Beiträge
Der Sinn des ungültig machen des Wahlzettels liegt darin, dass ich als UNGÜLTIGE Stimme als Wähler mitgezählt werde an der Wahlbeteiligung, im Gegensatz zu den Prozentzahlen der Wähler bzw. der Nichtwähler.

Ich bekunde damit, dass ich keiner der Parteien meine Stimme gegeben habe.

Das geht beim Nichtwählen nicht so klar hervor. Man weiß z.B., dass bei der letzten Wahl ca. 2 Mio potentielle SPD Wähler und ca. 1 potentielle Mio CDU Wähler nicht an der Wahl teilgenommen haben.
*********ser2 Paar
832 Beiträge
Wahl 2013
Antagahr - wir danken dir ! *top*

Durchstreichen oder drauf schreiben: "Von denen hier wähle ich keinen!"

Das ist besser, weil es gezählt werden muss, als gar nicht wählen zu gehen ...

(Der Antaghar)

-- den Fernbleiben war noch nie eine Alternative !

der Sternbeisser
***is Mann
2.127 Beiträge
Um seinem Frust Luft zu machen sicher ein probates Mittel, aber leider politisch total unwirksam. Davon profitieren außerdem sowieso zumeist die konservativen Parteien, das hat die Erfahrung gezeigt. Somit ist diese Vorgehensweise der klassische Schuss ins eigene Knie. Dummerweise muss ich gestehen, dass ich diese Art der Enttäuschungsverarbeitung durchaus trotzdem verstehen kann...
***an Frau
10.900 Beiträge
Es ist ja auch so, dass es zwischen den beiden großen Parteien keine wirkliche Alternative gibt.

"Alternaivlos" wie die Metapher von Merkel zu allen Entscheidungen heißt.

Wenn es doch zumindest mal mit der Strompreisspirale ein Ende haben würde. Sonst achtete Brüssel doch immer auf Wettbewerb, aber bei den Strompreisanbietern versagt er zu Ungunsten der Verbraucher völlig.

Da werden Milliarden an Subventionen an die erneuerbaren Energien verpulvert, ohne dass dafür vorerst überhaupt ein Bedarf da ist.
@ignis
ich halte es auch für besser, den Stimmzettel ungültig zu machen, als nicht zur Wahl zu gehen. Die ungültigen Stimmen werden gezählt und liefern den Politikern eine Rückmeldung.

Wer nicht zur Wahl geht, kann einfach faul sein, oder uninteressiert, oder hat resigniert, oder das Wetter war zu schön oder zu schlecht oder...

Aber ein ungültiger Stimmzettel zeigt deutlich: "wir sind mit dem Angebot nicht zufrieden"
********eams Frau
2.872 Beiträge
Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, ob nicht auch die Ankreuzmöglichkeit "Ich möchte mein Wahlrecht bei dieser Wahl nicht wahrnehmen" einführt und auch entsprechend publik macht.

Die Ergebnisse würden den Politikern wahrscheinlich die Ohren klingeln lassen.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Der vielleicht beste Kommentar zum Thema Wahlen, den ich kenne:

(Der Antaghar)
********sign Frau
6.854 Beiträge
Ja, das ist die Realität, antaghar.
Keiner will sie hören, keiner will sie sehen.

Aber ich habe immer noch nicht meine Frage beantwortet bekommen: Was kann ich tun, um diesem Elend ein Ende zu setzen?

Die manipulierte Wahl zu boykottieren ist selbstverständlich. Aber die Bilderberger haben doch schon im Juni bestimmt, wer Kanzler wird/bleibt!

Womit kann ich als Einzelner beginnen, um diesem Machtgefüge, was uns alle ausbeutet, ein Ende zu setzen?

Womit kann ich anfangen?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Soweit wie möglich und persönlich machbar sich dem System und dem "Spiel" entziehen und nicht jeden Mist, jeden Konsumzwang, jeden Blödsinn mitmachen.

Das kann damit beginnen, dass man den Fernseher endlich abschafft und sehr genau auf die Auswahl der Medien und Bücher achtet, die man liest.Oder auch damit, dass man anfängt, sich nicht mehr zu "zerstreuen", sondern zu sammeln, sich nicht mehr abzulenken, sondern aufs Wesentliche zu konzentrieren ...

Ich kenne einige Menschen, die das sehr konsequent tun. Einer z. B. lebt in einem alten Schäferwagen ganz bewusst in einem Funkloch und versorgt sich weitgehend selbst. Andere haben sich zusammen getan und drei alte Bauernhäuser gemietet oder gekauft, um sie wieder aufzumöbeln und dort möglichst autark zu leben (es sind etwa 20 Leute im Alter von 30 - 60 und ein paar Kinder). Und wieder andere wandern aus.

Viele Möglichkeiten haben wir alle nicht, aber die wenigen kann man durchaus nutzen, wenn man will. Ich hab den Weg gewählt, so weit wie möglich spirituell und dennoch mit beiden Beinen auf dem Boden stehend aufzuklären und anderen bewusst zu machen, was mit uns geschieht - auch wenn es die meisten gar nicht hören wollen oder zwar begeistert darüber diskutieren - aber nichts ändern (am wenigsten sich selbst) und so weiter leben wie bisher.

Und dann gäbe es da noch den rein spirituellen bzw. taoistischen Weg, zu dem ich die Lektüre eines großartigen Buches von Hans Kruppa empfehlen kann: "Das Geschenk der Sterne".

*g*

(Der Antaghar)
***is Mann
2.127 Beiträge
Ich muss immer wieder an einen meiner Beiträge im JC mit dem Titel "Selig die Armen im Geiste" denken. Meiner Ansicht nach lebt man tatsächlich sorgloser, wenn man nicht alles mitbekommt. Ansonsten muss man halt Wege finden, mit der regelmäßig hochkommenden Wut umzugehen. Aber interessanterweise will ich trotz des Ärgers nicht weniger aufgeschient sein, als ich es bin...
@Antaghar
Deinem Beitrag eins weiter oben möchte ich jetzt nicht zustimmen. Ganz im Gegenteil.

Ich meine, nur wer sich umfassend informiert, die erhaltenen Informationen dann selbst kritisch bewertet, miteinander vergleicht usw. kann sich ein realistisches Bild davon machen, was "draußen" so abgeht.

Also nicht den Fernseher abschaffen, sondern kritisch die Sendungen sehen und vor allem unterschiedliche Sender einschalten. Das gleiche mit den Druckmedien, mehrere Titel lesen, die unterschiedliche Richtungen vertreten usw.
Wer sich im Schäferkarren verkriecht verliert das Gespür dafür, was in der Welt und in der nächsten Stadt abgeht und wacht u.U. irgendwann total überrascht auf.
********sign Frau
6.854 Beiträge
Gut.

Ich informiere mich, ich speichere die öffentlich gemachten Informationen und beschließe - für mich-, daß jedwede Regierung den gleichen Mist verzapft und ich keine Regierung mehr haben möchte. Ausbeuten kann ich mich auch alleine.

Und nun?

Ich komme ja noch nicht mal an eine Bombe! Aber was kann ich mit diesem Wissen abfangen und welcher Ausweg steht uns allen noch offen? Wie kann ich auf dieses Lichtlein hinarbeiten? Wo finde ich es?
*******ben Mann
3.383 Beiträge
@tassilo
das ist kein Verkriechen, sondern ein Einsteig in ein mehr selbstbestimmtes Leben im Einklang mit anderen Menschen & der Natur.
Rückbesinnung auf das, was wirklich wichtig, lebensnotwendig ist, was mich glücklich macht, womit ich verbunden bin, was ich gestalten und verändern kann.

Warum sollte ich jeden Tag mehrere Stunden damit verbringen, die Medien zu lesen/schauen was zu bestimmt über 90% einseitig berichtet bzw. auch von mir nicht veränderbar ist? Ganz zu schweigen von dem Geld, was ich dafür dann auch noch erwirtschaften muss.

Lieber die Zeit dafür nutzen und wirklich mitbekommen, was in meiner näheren Umgebung (Umwelt/Natur, Haus, soziale Netzwerke, Freunde, Kunden, ...) Realität ist und dies entsprechend mitgestalten (wenn passend auch als sachkundiger Bürger oder Gemeinderrat).

Am besten informiert mich die Natur, mein Herz, mein Bauchgefühl und das höhere Selbst sowie direkte Gespräche/Austausch mit Menschen, die ebenfalls den Einstieg in ihr Leben gefunden haben.
Dazu dann bei Bedarf noch die entsprechende Fachliteratur.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ tassilo46
Auch das kann ein guter Weg sein (logisch, dass ich das denke, ist es doch auch meiner).

Am besten ist es sogar, ausländische TV-Programme zu sehen (soweit man die Sprache versteht) - das wirft auf vieles ein anderes, neues Licht.

Ich hab Möglichkeiten beschrieben, aus all dem auszusteigen - denn wirklich etwas dagegen tun, das werden wir nur schaffen, wenn wir das begreifen, was in dem kleinen Film weiter oben verdeutlicht wird: wenn wir alle zusammen halten. Und das funktioniert ja oft nicht mal unter Nachbarn, in vielen Fällen nicht mal in einer Partnerschaft.

Offenbar ist sich in der heutigen Zeit der skrupellosen Egozentriertheit jeder selbst der Nächste ... Und nicht jeder ist dazu geboren, das zu machen, was in diesem genialen Film "V wie Vendetta" gezeigt wird und das Vorbild zu Anonymous war, was außerdem schlicht und ergreifend eine Art Terrorismus ist.

Bombenlegen allein hilft ebenso wenig (wie ja die Erfahrung immer wieder zeigt) wie das Informieren allein ausreicht - wir alle müssen uns selbst ändern und zu handeln beginnen!

(Der Antaghar)
Ich werd' jetzt 'mal philosophisch...
wir Menschen sind ganz offenbar noch steinzeitgeprägt. Unser inneres Perogramm funktioniert immer noch so, als müßten wir uns unser tägliches Fleisch erjagen und uns ständig und jederzeit eines Säbelzahntigers erwehren.

Nur sitzen wir mittlerweile so nah aufeinander, dass unsere Jagdbeute nicht das Mammut oder sonst ein Fleischlieferant ist, sondern unser Mitmensch. Und sitzen so nahe aufeinander, dass wir uns des Mitmenschen erwehren müssen, weil wir sonst seine Jagdbeute werden.

In kleinen Gruppen - so bis 10 "Jäger" dazu die 10 "Sammlerinnen" und die entsprechende Kinderschar funktioniert das auch heute noch, der Zusammenhalt, das Miteinander statt Gegeneinander. Aber wenn die Gruppen größer werden, wird es immer schwieriger und irgendwann unmöglich.

Beispiel:

In vielen typischen Handwerksbetrieben mit Kundenverkehr gibt es eine Trinkgeldkasse. (Friseure, Gastronomie, Autowerkstatt usw.) Die Beschäftigten haben vereinbart, dass das Trinkgeld, das der Einzelne bekommt, in die Gemeinschaftskasse kommt und an Weihnachten aufgeteilt wird. Weil oft nicht das Trinkgeld dem Arbeitseinsatz des Einzelnen entsprechend gegeben wird.
Wenn so eine Vereinbarung getroffen ist, und einer steckt das Trinkgeld doch heimlich ein, was ist er dann?

Richtig, ein Kameradenschwein.

Eine Million mal größer, im Staat, in der Volkswirtschaft, was ist da der, der seinen Beitrag nicht abführt? Ein cleverer Kerl, der eben weiß, wie man es macht. Mittlerweile ist zwar Steuerhinterziehung nicht mehr öffentlich ein Kavaliersdelikt, aber heimlich immer noch. Und wenn man dann noch prominent ist, wird man trotzdem vom Ministerpräsidenten hofiert.
***an Frau
10.900 Beiträge
Hammer des Wahlkampfes
Dieser Beitrag, der gestern in der ARD Report Mainz gesendet wurde lässt einen wirklich an der Glaubwürdigkeit von Politikern, hier von Abgeordneten zweifeln. Da werden ganz ungeniert Gesetze gebrochen und auch noch verteidigt.

Aber es tun alle im Bundestag vertretenen Parteien, auch Die Linke

http://www.ardmediathek.de/d … tskosten?documentId=17157508

Der Beitrag dauert ca. 7 Min
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.