Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Naturprodukte
683 Mitglieder
zum Thema
Welche Materialien für Toys?44
Ich besitze einen Satz Liebeskugeln und einen Vibrator.
zum Thema
Ausgefallene Materialien für Sexspielzeug21
Wir wissen, es gibt Vorbehalte. Trotzdem finden wir, dass Holz ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die alltägliche "Gehirnwäsche" - ein Augenöffner

********ne10 Frau
1.946 Beiträge
Wo ist das Problem? Der Beitrag ist genauso diskriminierend (der blöde Mann), sexistisch (nur die Frauen motzen wieder rum), rassistisch - ähm nein eine Quotendame mit Migrationshintergrund evtl. in der dritten Generation ist dabei.

Ich finde richtig, dass schulmaterialien kritisch hinterfragt werden! Die Sozialisation macht auch einen Teil der Realität. Und da darf es bitte schön auch Schulleiterinnen geben.

Ich frag mich echt, wenn man jemand die Traute hätte und den blöden Spruch - alle männlichen Personenbezeichnungen schließen Frauen mit ein, genau andersrum verwendet. Also alles weiblich und die Männer dürfen sich includiert fühlen. Dürfte ja nicht so schlimm sein, oder?

Wahrscheinlich hab ich die Satire übersehen.... (Bezüglich des Buches)
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Als hätten wir hier bei uns nicht wichtigere und größere Probleme! Für mich ist das einfach nur lächerlich ...

(Der Antaghar)
********ne10 Frau
1.946 Beiträge
Du regst dich ja darüber auch nicht auf und kûmmerst dich um Veränderung.
Ich finde es nicht lächerlich - mehr als Marie Curie fallen einem nämlich nicht ein wenn, es um Wissenschaftlerinnen geht, weil Straßen, Plätze, Schulen meist nach Männern benannt werden

Ich sag nur Tesla, Volta, Ohm, Newton

Bei den Mädels bin ich blank. Wenn frauen in der Öffentlichkeit nicht vorkommen sind sie nicht präsent. Das trifft auch für Mädchen oder bunte Kinder zu.

Es ist eine Frage der Wahrnehmung, und ob es mir wichtig ist.

Ich könnte immer platzen, wenn Müttern ihren Töchtern erzählen sie könnten nicht so gut Mathe etc pp und die lieben kleinen haben noch nicht mal den Gegenbeweis aus dem öffentlichen Mem*.

Dass muss doch nicht sein

Bei Wiki stehst was das ist.
*****k87 Paar
975 Beiträge
...aber man darf doch auch hier, evtl. sogar als Mann, eine andere Meinung und Sichtweise dazu haben? *schaem*
***an Frau
10.900 Beiträge
...aber man darf doch auch hier, evtl. sogar als Mann, eine andere Meinung und Sichtweise dazu haben?

Ich z.B. empfinde diese Frage irgendwie provokant......
********ne10 Frau
1.946 Beiträge
Klar darf man das - Frau auch. Du kannst ja deine Meinung gern kund tun.

Aber niemand muss ins gleiche Horn blasen.

Kann sich doch jeder um das kümmern was ihm wichtig ist und seine Welt an der Stelle besser gestalten.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Mir geht's in keiner Weise darum, dass nicht auch Frauen geniale Wissenschaftlerinnen, Künstlerinnen, Politikerinnen und natürlich auch Schulleiterinnen sein können.

Ich finde es lächerlich, dass Politiker sich auf unsere Kosten wochenlang mit solch einem Buch befassen und auch noch meinen, da müsste man vieles ändern.

Es gibt nun mal ganze Schulklassen ohne ein einziges farbiges Kind. Und es gibt nun mal Familien, bei denen Mutter, Vater und zwei Kinder am Tisch sitzen. Es gibt auch Wahlen zum Klassensprecher, bei denen kein Schüler mit Migrationshintergrund zur Wahl steht. Und es gibt neben zahlreichen Schlleiterinnen eben auch Schulen mit einem Schulleiter. Und so weiter ...

Na und?

Müssen wir wirklich in vorauseilendem Gehorsam jede nur denkbare Möglichkeit in Betracht ziehen, wenn ein Schulbuch herausgegeben wird? Müssen wir darauf achten, dass der Mond eben nicht nur Mond heißen darf, sondern auch Mondin? Und der Steinbock in Schulbüchern künftig auch Steinziege genannt wird? Und dass immer, bei jeder Abbildung, mindestens ein Farbiger und zwei Migranten gezeigt werden?

(Der Antaghar)
********ne10 Frau
1.946 Beiträge
Ja.
Jetzt wird es schwer.Einer wird immer vergessen und Protest einlegen.

Und wie mache ich Migraten sichtbar als Migranten?
Wenn ich einen Farbigen habe dann fehlt aber noch ein Asiate, Indianer usw.

Sind wir nicht alle irgenwie gleich wenn wir normal angezogen sind?
********ne10 Frau
1.946 Beiträge
Nein jetzt ganz im ernst.

Offensichtlich wurde hier ein Schulbuch entwickelt ohne viel darüber nachzudenken was man da gerade tut - etwas gedankenlos. Insbesondere im Rahmen vom sozialkundeunterricht in dem es ja gerade um die Vermittlung "unserer" gesellschaftlicher Werte geht.

Diese Fauxpas hätte einer Frau aber auch passieren können. By the Way.

Auf der anderen Seite zwei Damen, die für den Beitrag auch noch komprimiert mit ihren Eindrücken dargestellt werden, die teilweise etwas über reagieren. Insbesondere bei dem Mädchen mit Zöpfen. (Ich wette es wird blond und hat rosa Bäckchen *zwinker* )

Da prallen also zwei Welten aufeinander, was ja dem Bericht auch diesen gewissen Charme gibt.

Ich finde es gut, weil man den gesellschaftlichen Diskurs sieht. Etwas weniger von der Stumpfheit der Büchermacher und etwas weniger Überreaktion der Gegenseite täte nix schaden. Aber es ist wie es ist.

Und ganz ehrlich - Atanghar - verstehe ich deine Aufgebrachheit nicht wirklich.

Oftmals bekrittelst du, dass Männer nicht sensibel genug mit ihren Frauen umgehen. Altmodische Rollenbilder bestehen etc. Wann genau wäre denn der richtige Zeitpunkt aus deiner Sicht den Grundstein zu legen alte ausgelatschte Schuhe mal abzulegen.

Und warum ist es für dich so schlimm, dass der Schulleiter der Schulleiterin weichen soll? Ist doch nix bei? Die Schulleiterin soll sich doch auch nicht benachteiligt fühlen, wenn nur von Schulleitern gesprochen wird. du kannst dir sicher sein, dass in dem Begriff Schulleiterin alle männlichen Schulleiter genauso liebevoll eingeschlossen sind wie die Damen im Schulleiter.

Was genau kratzt da an deiner "männlichen" ehre?
Vielleicht sollten wir ...
... ein neues "Sprech" einführen:

Überall da, wo es Männer und Frauen gibt, eine neue, sächliche Form installieren und verwenden, also:

DAS Schulleit,
DAS Wähl (für Wählerinnen und Wähler),
DAS Bürg,
DAS Verbrauch,
usw.
usf.

damit der blöde Doppelsprech, der mir schon jahrelang auf die Nerven geht, endlich aufhört. Man kann es auch übertreiben mit der political Correktnes.

Es muß ja nicht heißen, wie früher "der weibliche Lehrling",

Aber bei Wähler und Bürger könnten sich doch ohne weiteres beide Geschlechter angesprochen fühlen.

Und ausserdem - sage ich jetzt einmal als Mann - Frauen mit Format haben das alles nicht nötig, die werden auch ohne Frauenquote und -Innen-Bezeichnung akzeptiert. Werden es heute und wurden es früher auch schon.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Und warum ist es für dich so schlimm, dass der Schulleiter der Schulleiterin weichen soll?

Für mich ist daran gar nichts schlimm. Ich finde es nur Schwachsinn, dass sich Politikerinnen (die sich ja nun wahrlich um wichtigere Dinge kümmern sollten) über derart nebensächliche Dinge aufregen.

Mir ist es ansonsten völlig egal. Und wenn in dem Buch künftig nur noch Farbige, ausschließlich Migranten und kein einziges männliches Wesen mehr vorkommt, ist es mir auch egal. Mich würde das nicht im geringsten kratzen. Und ich würde mich deswegen nicht aufregen wie diese Poltikerinnen in diesem Filmchen - ich habe Wichtigeres zu tun.

Ich werde political correctness und den damit verbundenen vorauseilenden Gehorsam wohl niemals verstehen; vermutlich bin ich nicht masochistisch bzw. unterwürfig genug dafür? Oder ich halte alle diese Dinge angesichts weit ernsthafterer Probleme für zu nebensächlich?

Ich beobachte, wie unsere Welt immer weiter zugrunde geht und die Politik dabei völlig versagt. Wie immer mehr Ausbeutung, Reglementierung und Überwachung um sich greift. Ich erlebe, wie sehr Banken und Pharmaindustrie unser aller Leben negativ beeinflussen. Und so weiter und so fort ...

Aber in Schulbüchern muss darauf geachtet werden, dass wir alle wenigstens politisch korrekt den Bach runter gehen. Sorry, da kann ich nur noch den Kopf schütteln.

(Der Antaghar)
@antaghar
"ich beobachte, wie unsere Welt ..."

Die Verhaltensforscher nennen das Übersprungshandlung. Wer nicht (mehr) weiß, was er in einer bestimmten Situation machen soll, angreifen oder fliehen, der macht irgendetwas für diese Situation völlig irrelevantes, um sich nicht mit der eigentlichen Problematik auseinandersetzen zu müssen.
********ne10 Frau
1.946 Beiträge
Die Priorisierung der Probleme liegt halt bei jedem anders. Jeder nach seinen Fähigkeiten. Stell dir mal vor, die Damen würden auf einmal fiskalische Entscheidungen treffen müssen oder über chemische Grenzwerte entscheiden... Sei froh, dass sie mit Schulbüchern beschäftigt sind *zwinker*

Ich wäre übrigens dafür, dass bei Peelings (zähne, Körper) nur noch natürlich abbaubare Substanzen enthalten währen wie Salz, Zucker, Mineralien, Bruchstücke von Nussschalen - und das nicht alle wie blöd diesen Umweltmüll kaufen (1/3 plastikkügelchen - schonend zur Haut) , den ich dann in der Muschel hab, die ich so schön mit Rotwein gekocht hatte...

Das wär was.

Und ich hätte gern das Wissen zur Verfahrenstechniken zum Müllrecycling und würde auf den Bahamas für die Müllaufbereitung sorgen. Nur kippt mir keiner dieses Wissen in den Kopf und das Geld aufs Konto....

Hach
***an Frau
10.900 Beiträge
Legal, illegal, scheißegal
diese Parolen scheinen wieder aufzuleben wenn man dem folgt was die Süddeutsche Zeitung schreibt zu den "Geheimdiensten" in Deutschland.

So unwissend wie Frau Merkel tut ist sie offensichtlich nicht, nur hat sie wohl die obere Parole nicht bedacht wie ihre eigenen Behörden mit der Sicherheit von relevanten Daten umgehen.

Ich blicke da schon gar nicht mehr durch die vielen Institutionen die da agieren durch.

http://www.sueddeutsche.de/p … d-der-ahnungslosen-1.1838934
***is Mann
2.127 Beiträge
Mir kann keiner erzählen, dass nicht praktisch alle aufgeschient sind. Dieses "mein Name ist Hase"-Spielchen ist albern und unglaubwürdig...
***an Frau
10.900 Beiträge
Nur, dass bis zu den Veröffentlichungen von Edward Snowden zumindest die breite Öffentlichkeit nichts vom Tun der NSA gewusst hat, mal abgesehen von der zur Schau gestellten Naivität von Frau Merkel.

Und das sich etwas ändern wird, auch das glauben wohl nur Naivlinge.
******g63 Mann
2.752 Beiträge
NSA-Skandal ist das eine.....

Hat sich schon mal Einer Gedanken darüber gemacht, was so alles in
den Maut-Brücken drin ist? Das Aufgabenheft hat einen gewaltigen
Umfang und die Kosten waren auch nicht unerheblich.

Ich will jetzt keine Panik verbreiten, aber.....

Mit ein bisschen Phantasie lassen sich die tollsten Funktionen realisieren.
Wenn dann noch die Vorratsdatenspeicherung dazukommt ist alles
perfekt. Es wird ja momentan "NUR" der Berufskraftfahrer registriert, mit
der PKW-Maut kommen die zivilen Bürger dann auch noch ins Töpfchen.

Ich hab noch den Satz im Ohr "Unter meiner Führung, gibt es keine PKW-Maut"
oder so ähnlich..... *zwinker*

Beim Regierungswechsel muss immer ein anderer den Kopf hinhalten und
die Sache dann ausbaden.

Wollen wir mal ein bisschen weiterspinnen und in die Zukunft blicken??

Vielleicht mach ich mir auch nur zuviel Gedanken.
***is Mann
2.127 Beiträge
Ich hab noch den Satz im Ohr "Unter meiner Führung, gibt es keine PKW-Maut"
oder so ähnlich..... *zwinker*

Klingt irgendwie so ähnlich wie "niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten"...
***an Frau
10.900 Beiträge
spionierende Taschenlampen
So, ich habe wieder mal was gefunden, wo man (ich) mir verwundert die Augen reibe. Selbst die harmlosesten Gegenstände, wie hier eine Taschenlampe, werden zum ausspionieren genutzt.

Taschenlampen-App für Android spioniert Nutzerdaten aus

Eine Taschenlampen-App für Android-Handys hat unerlaubt Daten über Aufenthaltsort und Geräte der Nutzer gespeichert und an Werbenetzwerke weitergegeben. Die Anwendung wurde mindestens 50 Millionen mal aus Googles App-Store heruntergeladen, wie die dortige Statistik zeigt.

Die App habe Nutzer nicht darüber informiert, dass deren Aufenthaltsort und die Identifikationsnummer der Geräte an Dritte weitergegeben werden, erklärte die US-Handelsbehörde FTC. In unserer News zur Schnüffel-App für Android lesen Sie, was genau passiert ist und welche Konsequenzen sich nun für den Entwickler der Anwendung ergeben. Zudem erfahren Sie, wie Sie sich als Android-Nutzer schützen können.
teltarif.de

Wer sich noch mehr darüber informieren möchte kann das hiermit machen

http://www.teltarif.de/tasch … ausspioniert/news/53617.html
***is Mann
2.127 Beiträge
Wieder so ein Punkt, an dem ich froh bin, noch nicht auf den Smartphone-Zug aufgesprungen zu sein... *mrgreen*
***an Frau
10.900 Beiträge
Mir reicht mein Uralthandy (prepaid) auch völlig aus.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich ein iPad mini habe, nette Spielerei, da hat mich die Telecom mal so richtig eingefangen mit dem günstigen Angebot.
***an Frau
10.900 Beiträge
Ein Lob der Verschwendung?
Ein sehr nachdenkenswerter Beitrag.

Es gibt bestimmt genauso viele Gegenargumente, aber zumindest habe ich es aus dieser Sicht so noch nicht bedacht.

Trotzdem sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass Vieles was uns heute als Kunsthistorisches hinterlassen worden ist auf Kosten von Menschen erbaut und mit hohen Steuern eingetrieben worden ist. So gesehen schließt sich der Kreis mit den derzeitigen Bauten für Sportstätten in Sotchi, Brasilien und Katar. Ganz zu
schweigen von den Pleitebauten in Berlin, Hamburg, Stuttgart.

Am Besten hat mir am Ende des Beitrages dieser Absatz "gefallen"

Und vielleicht ist die allgemeine Empörung des Jahres 2013 über den Protz- Bischof Tebartz-van Elst auch ein Spiegel dieses eigenen Unbehagens: Da leistet sich ein Bischof mit fremdem Geld nicht nur ein schönes, sondern auch extravagantes Haus; er tut das - zumindest, was die Badezimmereinrichtung angeht - nicht zur höheren Ehre Gottes, nicht um der Vorahnung des Paradieses willen und auch nicht, um eine Gemeinschaft zu schaffen oder gar ein frommes Hochgefühl unter den Gläubigen hervorzurufen. Er tut das, weil er sich es leisten kann und er sich und ein paar Vertrauten etwas Gutes tun will, weil er etwas Besonderes schaffen möchte. Viele, die sich da aufregen, würden es nicht schlimm finden, wenn ihnen ihre Arbeitgeber einen Dienstwagen jenseits des Durchschnitts und eine bemerkenswerte Dienstwohnung zur Verfügung stellen würden - oder wenn sie so viel Geld hätten, sich das leisten zu können. Aber von einem Bischof hätten sie etwas anderes erwartet: dass er lebt, was ihnen selbst verloren gegangen ist. Das ist, bei aller Kritik am verschwenderischen Bischof, das Unehrliche an dieser Debatte.

http://www.sueddeutsche.de/l … as-masslose-glueck-1.1850591
Er tut das, weil er sich es leisten kann und er sich und ein paar Vertrauten etwas Gutes tun will, weil er etwas Besonderes schaffen möchte. Viele, die sich da aufregen, würden es nicht schlimm finden, wenn ihnen ihre Arbeitgeber einen Dienstwagen jenseits des Durchschnitts und eine bemerkenswerte Dienstwohnung zur Verfügung stellen würden - oder wenn sie so viel Geld hätten, sich das leisten zu können.

1. Kann er es sich nicht leisten!
2. Ein Dienstwagen und ein Millionenprunkbau ist schlecht zu vergleichen.
3. Wer für die Kirche arbeitet, sollte etwas mehr Demut zeigen.....ich weiß...ein Traum!
4. Hat er wohl angeblich getrickst, damit er in seinem Kompetenzbereich die Summen abzeichnen durfte.

Für mich ein ganz schäbiges Verhalten gegenüber den Gläubigen. Aber das wurde ja in den Jahrhunderten der Kirche nicht das erste und letzte Mal so praktiziert. Ein Grund mehr für mich meinen Austritt aus diesem verlogenen Verein zu begrüssen.

Da spende ich doch lieber mein Geld an ein Kinderhospiz und übernehme Patenschaften für Kinder die nichts haben, anstatt die Kirchensteuer in ein Fass ohne Boden zu stopfen.
Der reichste Verein bettelt am meisten und an Weihnachten besonders.
Wir sind die "Guten ", ich kanns nicht mehr hören.

Die Armen, ja ja, sprich meine Gebete und du bekommst was zu essen, so geht das dort.
Überall die Finger drin haben aber doch so gut sein
Toleranz? keine Spur davon

Jeder der anders ist kommt eh in die Hölle aber zu den guten in den Himmel will ich eh nicht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.