Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Naturprodukte
684 Mitglieder
zum Thema
Welche Materialien für Toys?44
Ich besitze einen Satz Liebeskugeln und einen Vibrator.
zum Thema
Haben sich eure Einstellungen im Laufe der Zeit verändert?29
Wie haben sich eure Einstellungen zu Liebe, Sex und Partnerschaft im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die alltägliche "Gehirnwäsche" - ein Augenöffner

@ ignis, romantics & die folgenden Beitraege
Die nihilistisch - fatalistische Reaktion auf die Erschuetterungen unserer Gegenwart, wer kennt sie nicht, sind wir doch einer solchen Flut bedraengender Hiobsbotschaften ausgesetzt, dass man sich manchmal wuenschte, das Horen & Sehen moege einem sofort vergehen. Und sollte die Welt wirklich Ende des Jahres untergehen, was zaehlt dann noch ?
Mich jedenfalls kotzt der Gedanke an, die Flinte ins Korn zu werfen und waere morgen der letzte Tag schon angebrochen, lohnte es sich nicht dennoch, das Gelingen des Tages zu versuchen ?
Im Gefuehl der Hilflosigkeit, Empoerung & der Wut zu verweilen, in meiner Jugend mein Obertrauma, fuehrte in einen duesteren Tunnel der Laehmung, dem gar nicht so leicht zu entkommen war.
Wie gut, dass wir nicht in den Gefuehlen stecken bleiben muessen, dass wir ja auch noch einen Verstand haben, faehig die Emotionen zu zuegeln und faehig sich frei zu bewegen !
Und siehe da, es gibt ja auch noch positive Ereignisse, von den Medien oft weitgehend unbemerkt sammeln sich ganze Heerscharen von Menschen, die ein bewusstes, reflektiertes Leben fuehren, zumindest fuehren wollen, es versuchen, unberechenbar, unbeherrschbar, weil sie die Mechanismen der Manipulation kennen & durchschauen, tastend nach Wegen, an denen die Keime der Zukunft gedeihen koennen. Wie wohltuend, den Blick auch dorthin zu richten, sich eine fragile Balance zu verschaffen, die den Boden unter den Fuessen wieder begehbar macht.
Sie sind ueberall zu finden und es ist spannend, ihnen zu begegnen, denn sie beweisen durch Taten und Impulse, dass es durchaus Moeglichkeiten gibt, etwas zu veraendern.
Ein Beispiel dafuer ist das in der vergangenen Woche gegruendete Netzwerk www.futurzwei.org

Viel Freude beim Suchen & finden wuenscht Euch

Georg

PS. Rilke kriegt das Schlusswort

Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen
die sich ueber die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Ich kreise um Gott, um den uralten Turm,
und ich kreise jahrtausende lang,
und ich weiss noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm
oder ein grosser Gesang.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es geht weiter:

Wusstet Ihr schon, dass 1929, zu einer Zeit, als Hitler noch ein kleiner Gefreiter war und in seiner Freizeit in Lederhosen durch die Alpen wanderte (weil er die ihm zugedachte Rolle noch gar nicht kannte), nachgewiesenermaßen das britische Außenministerium die ersten Vorbereitungen für den künftigen Bombenkrieg traf?

Und da gibt es noch etwas Merkwürdiges, nämlich daß Karl Radek, Lenins engster Vertrauter, in Berlin ausgerechnet mit Geldern aus dem kommunistischen Moskau für Hitler und die NSDAP geworben hat. Warum und wieso wohl?

So wundert es auch niemanden mehr, daß England, das doch 1939 Deutschland wegen des Überfalls auf Polen den Krieg erklärte, sich einen Dreck um Stalins Polen-Feldzug kümmerte, erst recht nicht nach 1945, als Polen gegen seinen Willen gänzlich dem "kommunistischen Experiment" einverleibt wurde.

*

Ich wiederhole meine Frage: Wie lange muß man wohl diese Liste "zufälliger" (?) Ungereimtheiten fortsetzen, um zu merken, was da wirklich mit uns passiert??

Ein Sumpf aus skrupellosen Politikern und geldgeilen Bankiers, unterstützt und gelenkt von machtgierigen, geheim operierenden Organisationen wie z. B. den Bilderbergern, versucht uns alle zu manipulieren und ständig hinters Licht zu führen, oft mit durchaus gehirnwäscheartigen Methoden.

In deren Plänen sind wir alle bestenfalls nur Bauern in einem Schachspiel! Und damit wir das nicht merken, versäumen sie es natürlich nicht, uns durch die Medien, die weitgehend auch in ihrer Hand sind, tagtäglich 24 Stunden mit multimedialer Echtzeitverblödung so beschäftigt zu halten und total zuzumüllen, damit wir gar nicht erst richtig wach werden. Und wir fallen drauf rein und lassen uns von immer dümmeren und abgedrehteren TV-Sendungen Tag für Tag mehr und mehr einlullen ...

(Der Antaghar)
********1954 Mann
859 Beiträge
@antaghar
Genau das haben wir doch gerade eben mit dem BP erlebt.

Und als ob es immer noch nicht genug sei, wird gerade im Internet eine ähnliche Diskussion über seinen designierten Nachfolger auf unterstem Niveau inszeniert.

So ganz nebenbei hat man ACTA still und klammheimlich abgesegnet oder absegnungsreif gemacht. Und damit die Freiheit wieder ein Stück eingeschränkt.

Und der SPD-Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz, Kurt Beck, hat sich als ehemals hoffnungsfroher 68-er und engagierter Jungsozialist dafür stark gemacht, durch Mitanregung der katholischen Scheinheiligkeit (auch so ein übler Verein) das totale Verkaufsverbot an Sonn- und Feiertagen in RLP wieder durchzusetzen, und damit den Zustrom von Hartz-IV-Antragstellern zu sichern und zu erhöhren. Davon sind dann vor allem alleinerziehende und hinzuverdienende Mütter betroffen.

"Sozial" eben.

Die gezielt organisierte Beschäftigung des Volkes mit Nebensächlichem, um die eigentlichen Ziele zu erreichen.
@antaghar
Etwas wichtiges hats Du noch nicht erwähnt:

Die Religionen.

Islamisten: Wieviel Gehirnwäsche braucht's, bis ein Jüngling zum Selbstmordattentäter wird?

Katholiken, die jeden Sonntag in die Messe gehen (wozu denn, Gott ist doch allgegenwärtig): Eine Predigt ähnelt meist einer Gehirnwäsche.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ santana45
Bei den Religionen, also dem jeweiligen Glauben an sich, wäre ich vorsichtig bzw. zurückhaltend. Sogar Jeshua Ben Yussuf, den wir heute Jesus nennen, war einer, der die Verfilzungen und Interessen der Obrigkeit ebenfalls aufgedeckt und angeprangert hat.

Aber bei den dazugehörigen Organisationen, also den Kirchen etc., stimme ich Dir voll und ganz zu: Die arbeiten mit Politikern, Bankern etc. eng und effektiv zusammen ...

Und ja, die meisten Gottesdienste, Rituale und Predigten dieser Kirchen sind ziemlich nah an dem, was man Gehirnwäsche nennt.

(Der Antaghar)
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ist Euch schon mal aufgefallen, dass unser Ausweis nicht etwa Personenausweis o. dgl. heißt, sondern Personalausweis?

So, als wären wir wirklich das Personal und nichts weiter ...

*fiesgrins*

(Der Antaghar)
grrrrrrrrr
Natürlich sind wir nur das PERSONAL
der Regierungen, Banken, Betatester von Neuwagen und allerlei technischen Produkten.

Priester und Geistliche sind das BODENPERSONAL der jeweiligen Kirchen (um da noch eins draufzuhauen).

Wieviel ist ein Menschenleben wert?
Das kommt darauf an.

Ein US-Amerikaner ist mehr wert als ein Franzose, dieser ist mehr wert als ein Pakistani, ein solcher ist mehr wert als ein Sudanese...
Gemein, nicht wahr?
********1954 Mann
859 Beiträge
Gemein, nicht wahr?

Nein.

Einfach nur diskriminierend.

Und nur ein Spiegelbild des alltäglichen zwischenmenschlichen Umgangs.
die Grundregeln der Macht/Politik
Danke für dieses Thema und dass du dir die Arbeit gemacht hast, Antagh**.

Den zehn Strategien kann ich nur zustimmen. Ich hätte sie so nicht ausformulieren können, aber wenn man sie liest, ist sofort klar, dass sie wahr sind. Zu jedem Punkt fällt mir unweigerlich eine aktuelle Begebenheit ein; wäre ich informiert, würden mir wahrscheinlich Dutzende einfallen. Die Anwendung dieser zehn Punkte ist seit Jahrzehnten zu beobachten. Ich hege sogar die Vermutung, sie gehören zum Grundstudium der Politikwissenschaften. Oder der Rechtswissenschaften, denn die meisten unserer Politiker sind Juristen.

Eine ganz ernste Frage an diejenigen, die obige Studiengänge hinter sich haben: diese zehn Strategien (oder etwas sehr ähnliches) gehören zum Studium, oder?! Das sind doch die Grundregeln von Politik und Macht.

Und diese Grundregeln sind noch nicht einmal sonderlich neu, wie das Zitat aus einem Brief der Bankiers Rothschild von 1863 (von Antaghar aufgelesen) beweist: "Die Wenigen, die das System verstehen, werden so sehr an seinen Profiten interessiert oder so abhängig sein von der Gunst des Systems, daß aus deren Reihen nie eine Opposition hervorgehen wird.
Die grosse Masse der Leute aber, mental unfähig zu begreifen, wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne zu mutmaßen, dass das System ihren Interessen feindlich ist."

Wobei ich gleich beim nächsten Punkt bin: die grosse Masse der Leute ist gar nicht so dumm. Das Bildungswesen hat seit 1863 sehr große Fortschritte gemacht (auch wenn es seit etwa zehn/zwanzig Jahren leider Rückschritte macht). Also, in meinem Umfeld gibt es kaum jemanden, der/die der Existenz dieser zehn Strategien nicht zustimmen würde.

Wie gehe ich selbst damit um? Nunja, im Alter von 16 Jahren habe ich aufgehört, in den Fernseher zu gucken. Das ganze Klimbim war mir zu nervig und zu manipulativ. Zugegeben, seit zehn Jahren habe ich wieder einen Fernseher; die Versuchung war zu groß... . Anfang 20 habe ich aufgehört, Tageszeitungen zu lesen. Diesem Wust an Information kann man einfach nicht Herr werden, und noch schlimmer: nach vier Tagen ist die Hälfte der Meldungen völlig veraltet. Also was soll ich damit?! Mitte/Ende 20 habe ich dann selbst die Wochenzeitung verworfen. Eine ständig aufblühende Magenschleimhautentzündung verlangte nach einem ruhigeren Geist. Ja, ich weiss: ich gehöre zu den sensiblen Zeitgenossen und kann mit zuviel schlechten Nachrichten und Mißständen schlecht umgehen. Vielleicht muss ich auch sagen "konnte umgehen". Ich muss sagen, nach Jahren der Medienverweigerung - in denen mir ehrlich gesagt nichts gefehlt hat und die wirklich wichtigen Dinge haben mich trotzdem erreicht - geht es mir viel besser. Es mag auch am Alter liegen, aber heute habe ich eine innere Ruhe.
Heute kann ich Nachrichten gucken und ziemlich kühl sortieren: Ablenkungsmanöver, Halbwahrheit, Klimbim etcetc und ab und an kommt eine interessante Nachricht.

Also ich kann nur raten: verabschiedet euch von dem ach so wichtigen und lauten und bunten und schnellen Gebimmel von Politik und Medien.
Tut gut.

Der nächste Schritt wäre natürlich etwas dagegen zu tun... sich um das Wesentliche zu kümmern... aber das ist ein anderes Thema.

LG

-
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Ich muss sagen, nach Jahren der Medienverweigerung - in denen mir ehrlich gesagt nichts gefehlt hat und die wirklich wichtigen Dinge haben mich trotzdem erreicht - geht es mir viel besser.

Der Satz könnte von Vera Birkenbihl stammen . . .
so ähnlich klangen auch Ihre Empfehlungen.

Wir können Dir an dieser Stelle nur zustimmen !
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
... und . . .

wie waren die wenigen Tage ohne das Lesen von Zeitungen *frage*
Tage ohne Zeitungen?
Nein, Jahre bei mir.
Ausgenommen Fachzeitschriften.

Alles andere Wichtige erfährt man in der TV-Tagesschau, falls man die schaut, und die ist grausam genug! Oder im Internet in Kurzform.
Man müsste sie eigentlich auf 18+ setzen, da die Wirklichkeit noch grausamer ist als jede Horrorgeschichte oder jedes noch so brutale Computerspiel.

Achmedineshad spricht immer wieder davon, Israel dem Erdboden gleichzumachen und seine Leute basteln an waffenfähigem Uran herum.
Heute war Netaniaju bei Obama, um das OK für einen Angriff auf Iran zu holen...zum Glück abgeblitzt.
*********CatHH Mann
562 Beiträge
Ich fürchte Glück ist da ein sehr relativer Begriff.
Betrachten wir das ganze mal pragmatisch. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. US/Israelischer Angriff auf den Iran: Ergebnis: Potentieller Flächenbrand in Nahost, allerdings vermutlich auch nur dort. Die Region ist aktuell sehr in eigenen Problemen versunken, das Bilden einer großen arabischen Koalition scheint unwahrscheinlich, da:
Irak: noch am Kämpfen um eigenen Staatsaufbau
Syrien: interne Probleme
Ägypten: instabil nach Revolution..
die Liste geht weiter.
Ergebnis: Sehr schwerer Krieg dort mit globalwirtschaftlichen Auswirkungen, aber, eine (sehr unwahrscheinliche) russische oder chinesische Intervention mal aussen vor: Gegen USA und Israel ist der Krieg für den Iran nicht zu gewinnen.

oder

Weiter auf Appeasement und Diplomatie setzen. Woher kennen wir den Begriff Appeasement? Richtig, das haben die Westmächte Anfang der 30er Jahre mit einem menschenfeindlichen Zeterer gemacht, der die Juden auch ins Meer treiben wollte. Man dachte wenn man Zugeständnisse macht wird er schon Ruhe geben.. wie es 1939 weiterging, wissen wir ja alle. Der iranische Präsident ist übrigens sein Fan und leugnet fröhlich den Holocaust. Aber ich schweife ab.
Wenn man den Iran weiter machen lässt wie bisher - und das wird er - dann ist er früher oder später Atommacht. Die Folgen sind völlig unabsehbar, jedoch genügt eine einzige A-Bombe auf Tel Aviv und Israel ist de facto ausgelöscht.
Die Antwort von dem was in Israel übrig ist wird ebenfalls atomar erfolgen. Konsequenzen: Schwer absehbar aber katastrophal.

Und da sind mögliche Folgen eines atomaren Terrorismus (wir erinnern uns: Der Iran ist einer der größten Unterstützer radikalislamischer Gruppen) noch gar nicht mit einberechnet.

Eine diplomatische Lösung in welcher der Iran sein Atomwaffenprogramm beendet ist höchst illusorischer Selbstbetrug, leider und führt uns jedesmal näher an Szenario 2.
*****k87 Paar
975 Beiträge
@Kuestentiger
Zunächst gebe ich Dir Recht, was die pragmatische Betgrachtung betrifft.

Zu dem Vergleich mit Deutschland zwischen 1933 und 1939 vertrete ich eine andere Meinung, da ich nicht nur die offiziell verbreitete Geschichtsschreibung zur Kenntnis genommen habe, sondern auch die Hinweise zu einer eher negativen Rolle der Westmächte einschließlich Polens bezüglich Kriegsbeginn und dass bereits Anfang der 1930-er derartige Großaktionen gegen Juden liefen, ist mir auch nicht bekannt.

Aber zum eigentlichen Thema.
Ich finde die Situation äußerst kompliziert.
Einerseits finde ich es anmaßend, wenn Atommächte sich das Recht herausnehmen, anderen Staaten zu untersagen, selbst Atomwaffen herzustellen. Getreu nach dem Motto, ich bin jetzt ausreichend stark und nun wähle ich aus, wer ähnlich erstarken darf oder eben nicht.
Übrigens war ich ziemlich entsetzt, als ich vor Jahren erfuhr, dass Israel ebenfalls Atomwaffen besitzt.

Die andere Seite ist für mich die immer wieder provozierende Politik des Irans und auch ich glaube nicht daran, dass dort die Atomforschung ausschließlich friedliche Ziele hat.
Trotzdem schätze ich ein, dass der Iran es sich mehr als einmal überlegen würde, mit einem Atomkrieg zu beginnen, da er sich einer breiten Front von Atommächten gegenübersieht und ein Krieg dann wohl das Ende dieses Landes bedeutet.
Ich setze auf eine weltweite Isolierung des Irans, natürlich müssen dazu auch Länder wie Russland und China gewonnen werden, um so diesen Staat zu einer offenen, ehrlichen und friedfertigen Politik zu zwingen.

Aber - s.o. - alles mit wahnsinnig vielen Komplikationen behaftet.
*********CatHH Mann
562 Beiträge
@****ik

Vielleicht habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Ich wollte sicher nicht behaupten, dass die Shoah schon 1930 begann.
Ich ziehe die Parallele eher zu der offen erklärten Intention zum Judenmord vom Staatsoberhaupt damals zum Staatsoberhaupt heute.

Ich gebe zu es ist Problematisch, wenn andere Staaten sich das recht nehmen, neuen potentiellen Atommächten den Bau der Waffe zu verbieten.
Allerdings wäre die Alternative eine völlig unkontrollierte Verbreitung von Atomwaffen. Daher bin ich recht dankbar für jedwede Einschränkung der nuklearen Proliferation. Das wäre für mich schlicht common sense.

Für eine Katastrophe reicht da ein einziger Irrer oder Fanatiker am Abzug.
Ahmadinedschad fällt für mich definitiv in die unberechenbar-Kategorie.

Auch gibt es da einen sehr wichtigen Punkt aus der Täterpsychologie:
Jeder Verbrecher geht, völlig von der Vernunft unberührt, davon aus, dass er Erfolgt hat. Und wenn jemand fest daran glaubt, im Recht zu sein, zu Gewinnen und Gott auf seiner Seite zu haben... was sollte ihn hindern abzudrücken?

Ich denke ganz ehrlich, dass jeder diplomatische Versuch das Thema zu Lösen nur Teheran mehr Zeit gibt, um Fakten zu schaffen und die Waffe zu entwickeln. Denn wenn man sie ersteinmal besitzt, ist sie -ohne Raketenaustausch- dem Iran nicht mehr abzunehmen.
@ hexeundmerlin
Dankeschön! Das ehrt mich sehr.

wie waren die wenigen Tage ohne das Lesen von Zeitungen?

...neinnein, Jahre! Ich lese immer noch keine Zeitung. Das ist natürlich pauschal gesagt, denn wenn ich eine in die Finger bekomme, blättere ich selbstverständlich darin herum. Wobei ich dann meistens froh bin, kein Geld dafür ausgegeben zu haben. *zwinker*

Wie ist das? Hmm, entspannend.
Weniger Stress. Weniger Sorgen.
Ich fühle mich näher bei mir.
Der Alltag ist positiver "gestimmt".
Ich denke mehr in Ruhe nach und fühle mich weniger gehetzt.
Sowohl gedanklich als auch real gerate ich weniger in Sackgassen.
Im Alltag habe ich eher Augen und Ohren auf.
Usw.usw.

-
Ich will noch einmal meine Frage aufgreifen
...weil ich noch keine Antwort bekommen habe. Die Frage war aber ernst gemeint.

Lernt man die 10 Strategien der Manipulation, die Antaghar beschrieben hat, im Studium der Politikwissenschaften?

Schon, oder? ...ich meine, weil sie derart konsequent in der täglichen Politik angewandt werden...
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ich glaube eher nicht, dass man sie dort lernt, aber ich weiß es nicht.

Was ich mir aber gut vorstellen kann: Wo immer über Politik unterrichtet wird, ist die Empfehlung, sich mal mit Machiavelli zu beschäftigen, nicht weit. Seine Bücher über Staatsführung, Staatstheorie und Manipulation der Untertanen sind zwar alt, aber immer noch aktuell.

Und sein Buch "Der Fürst" dürfte wohl jeder Politiker immer wieder lesen - deshalb lohnt es sich auch für uns Bürger, seine Werke zu kennen. Und diese Thesen sind sicherlich auf Thesen von Machiavelli aufgebaut.

(Der Antaghar)
@ Antaghar
Danke. Guter Tip.
*********CatHH Mann
562 Beiträge
Ganz großer und für mich sehr nerviger Irrtum:
Man wird nicht Politiker, indem man Politikwissenschaft studiert!!
Man wird doch durch ein Informatikstudium auch nicht zum Computer..
Politiker werden eher Juristen, Lehrer und sonstige Beamte.
Politikwissenschaftler treten eher selten Parteien bei. Sie arbeiten in NGOs, GOs und im medialen Bereich.
Politikwissenschaftler setzen sich mit der Politik auf sehr hohem Niveau und sehr KRITISCH auseinander. *g*

Macchiavelli lernen Italiener in der Schule.. dennoch haben sie eine extrem korrupte Regierung. In Deutschland ist das meist der Stoff, den man unter anderem in politischer Theorie lernt, ja, im Zuge des Studiums, aber das auch unter kritischer Betrachtung.
Ich persönlich schätze den alten Niccolo für seine sehr unverblümte Sicht der Dinge und seine realistischen Einschätzungen.
...so war das nicht wirklich gemeint!

Ich weiss auch, dass die meisten Politiker von ihrer Ausbildung her Juristen sind. Wo die Politikwissenschaftler landen, wusste ich nicht.

Ich war eher auf der Suche nach einer Ausbildung/einem Studium, in dem man diese Grundsätze lernt. Meiner Meinung nach werden diese Grundsätze so konsequent angewandt, dass man sie doch irgendwo "vorgekaut" bekommen muss. Ist aber nur eine Vermutung. Meine Frage war wohl etwas knapp formuliert und ich kenne mich in dem "Gebiet" auch zu wenig aus, um auf Anhieb den richtigen Studiengang zu erraten. Sorry.
*********CatHH Mann
562 Beiträge
Ich denke als direkten Studiengang wirst Du soetwas nicht finden. Sowas lehrt leider das Leben und unsere Gesellschaft von ganz allein.

Am ehesten würde ich derartige Prinzipien nicht ins Studium sondern in bestimmte Medienunternehmen, die Werbebranche und gewisse Firmenstrukturen und deren Ausbildung verorten.

Sowas liegt ja nicht allein an der Politik, sondern an einem Zusammenspiel vieler Faktoren. Die Ursachen liegen da, denke ich, in den Chefetagen und modernen "Think Tanks" wie zB der Bilderberggruppe.
Hm... also eher die "ungeschriebenen Gesetze" oder das "Kleine Einmaleins" von Politik und Medien.
***is Mann
2.127 Beiträge
Lest mal Mario Puzo's "The Godfather", da sieht man eindrucksvoll, wie Politik funktioniert... *mrgreen*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Macchiavelli lernen Italiener in der Schule.. dennoch haben sie eine extrem korrupte Regierung.

Vielleicht gerade deshalb? *zwinker*

Ich weiß seit dieser Lektüre, wie man Menschen manipulieren und austricksen kann bzw. wie man sie als "Schachfiguren" benützt und für eigene Zwecke instrumentalisiert.

Und das hat Michiavelli wirklich sehr unverblümt und überaus realistisch bzw. kenntnisreich dargestellt.

(Der Antaghar)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.