Die alltägliche "Gehirnwäsche" - ein Augenöffner
Ich will mal wagen, ein besonders heikles Thema anzusprechen und zu diskutieren, nämlich das, was Tag für Tag nahezu unbemerkt mit uns gemacht wird: So etwas ähnliches wie Gehirnwäsche.Dazu werde ich nach und nach ein paar Fakten und Materialien hier einstellen. Beginnen will ich mit ein paar Infos und Denkanstößen, die eigentlich jeder kennt, die aber irgendwie immer noch nicht wirklich in unserem Bewusstsein verankert sind, die wir also immer noch nicht wirklich beachten, uns sogar wissentlich von ihnen "einlullen" lassen:
Es handelt sich um eine Zusammenfassung von zehn höchst wirksamen Strategien der Manipulation, die auf den Forschungen und Ausarbeitungen des Linguisten Noam Chomsky beruhen (beschrieben in seinem Buch "Découvrez l’Alchimiste en Vous", leider nicht in deutscher Sprache erhältlich).
Die Punkte beschreiben, wie ein "System", also z.B. Regierung, Medien und Lobbyisten, uns alle gezielt manipulieren und steuern, um die eigenen Ziele zu verfolgen und somit umsetzen. Dabei werden eiskalt und skrupellos ein paar wissenschaftlich erforschte Gesetzmäßigkeiten angewandt, die ich überaus spannend und erhellend finde.
Ich beginne hier mal nur mit den ersten drei Punkten; die weiteren (es sind insgesamt zehn) werde ich später nach und nach einbringen, wenn gewünscht:
1.) Ablenkung der Aufmerksamkeit
Das Schlüsselelement zur Kontrolle der Gesellschaft ist, die
Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf Ereignisse umzulenken, damit man von wichtigen Informationen über tatsächliche Änderungen durch die politischen und wirtschaftlichen Führungsorgane auf unwesentliche Nachrichten abgelenkt wird.
Damit gelingt es, die öffentliche Meinung von den wirklichen gesellschaftlichen Problemen abzulenken. Die Menschen werden berieselt und abgelenkt durch unwichtige Angelegenheiten. Schafft man es, dass die Menschen mit Unwichtigem beschäftigt sind, haben sie keine Zeit, über wirklich Wichtiges nachzudenken.
2.) Erzeuge Probleme und liefere selbst die Lösung
Diese Methode wird die „Problem-Reaktion-Lösung“ genannt. Es wird ein Problem bzw. eine Situation geschaffen, um eine Reaktion bei den Empfängern auszulösen, die danach eine präventive Vorgehensweise erwarten.
Verbreite z. B. Gewalt oder zettle blutige Angriffe an, damit die Gesellschaft eine Verschärfung der Rechtsnormen und Gesetze auf Kosten der eigenen Freiheit akzeptiert. Oder kreiere eine Wirtschaftskrise, um eine radikale Beschneidung der Grundrechte und die Demontierung der Sozialdienstleistungen rechtzufertigen.
3.) Abstufung von Änderungen
Führe Änderungen stufenweise durch, nur in möglichst kleinen Schritten und geduldig Schritt für Schritt, Monat für Monat und Jahr für Jahr. So werden viele der gewünschten Änderungen nahezu unbemerkt von der Bevölkerung als gegeben akzeptiert und widerspruchslos hingenommen.
Das soll erstmal für den Anfang genügen.
Wie denkt Ihr darüber? Seid Ihr an weiteren Infos interessiert? Oder ist Euch das schon längst alles klar?
Und - warum lassen wir und das einfach so gefallen?
(Der Antaghar)