Es wird zwar in beiden Religionen angeraten, eine Beschneidung durchzuführen, das ist aber werde Pflichtprogramm noch ist ein bestimmtes Alter dafür vorgesehen.
Das stimmt nicht ganz:
Nach den vier Rechtsschulen des
Islam (Ebu Hanifa, Safi-i, Malik-i, Hanbeli) gilt folgendes:
1. Bei Ebu Hanifa und Malik-i gilt die Beschneidung als Sünnet-i müekkede (ein auf der Sunna beruhender, über das Pflichtmaß hinausgehender Akt der Gottesverehrung, dessen Unterlassung ungehörig ist). Das bedeutet eine unbedingte Sunna (Sunna ist das Nacheifern des Propheten).
2. Für Hanbeli und für Safi-i hingegen ist die Beschneidung für die Männer ein Vacib (unerlässliche Pflicht)
Die Beschneidung findet in etwa im Grundschulalter statt.
Für die Moslems ist die Beschneidung also - je nach Schule - diskutierbar.
Für die
Juden ist es nicht diskutierbar - denn ihre Religion gründet auf der Beschneidung und ist ein direkter Befehl Gottes an Abraham gewesen. Gott hat einen Bund mit dem Volke Israel geschaffen - und als dem Bunde zugehörig gilt nur, wer beschnitten ist. Nach Gottes Befehl müssen die Knaben am 8. Tag nach ihrer Geburt beschnitten werden:
Gen 17,9: Und Gott sprach zu Abraham: Du aber halte meinen Bund, du und deine Nachkommen, Generation um Generation.
Gen 17,10: Das ist mein Bund zwischen mir und euch samt deinen Nachkommen, den ihr halten sollt: Alles, was männlich ist unter euch, muss beschnitten werden.
Gen 17,11: Am Fleisch eurer Vorhaut müsst ihr euch beschneiden lassen. Das soll geschehen zum Zeichen des Bundes zwischen mir und euch.
Gen 17,12: Alle männlichen Kinder bei euch müssen, sobald sie acht Tage alt sind, beschnitten werden in jeder eurer Generationen, seien sie im Haus geboren oder um Geld von irgendeinem Fremden erworben, der nicht von dir abstammt.
Gen 17,13: Beschnitten muss sein der in deinem Haus Geborene und der um Geld Erworbene. So soll mein Bund, dessen Zeichen ihr an eurem Fleisch tragt, ein ewiger Bund sein.
Gen 17,14: Ein Unbeschnittener, eine männliche Person, die am Fleisch ihrer Vorhaut nicht beschnitten ist, soll aus ihrem Stammesverband ausgemerzt werden. Er hat meinen Bund gebrochen.
http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/gen17.html
Ein Problem für die in Deutschland lebenden Juden.
Gruß
Angelika