Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Limitless Events
2809 Mitglieder
zum Thema
Schwanger beim Partnertausch - Was würdet ihr tun?184
Mein Mann mag das überhaupt nicht, aber ich stelle gerne…
zum Thema
Schwanger im Swingerclub30
Ich bin im 6. Monat schwanger und überlege, ob ich mit Kugel in einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Urteil zur Beschneidung von Jungen

*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
Urteil zur Beschneidung von Jungen
vielleicht kein tabu, aber wie seht ihr das?
wäre es nicht ehrlicher, den jugendlichen die entscheidung über religionszugehörigkeiten und den damit verbundenen "traditionen" selbst zu überlassen?

als ich als getauftes mitglied der "Apostolischen Kirche" schwanger wurde, war die taufe des kindes sofort thema.
ich habe keines meiner kinder taufen lassen, weil sie selbst entscheiden sollten, wann sie es wollen und ob überhaupt.

meine entscheidung stieß auf unverständnis bis hin zu schlimmsten horrorszenarien( heiden, gott verflucht deine kinder...) durch die gemeindemitglieder.

bis dahin

diA
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
meine anverwandten sind auch neuapostolisch.
meine mutter ließ mich nicht taufen.
wir bekamen viele jahre besuch von abgeordneten gemeindemitgliedern, man wollte uns aus der hölle retten.

ich bin evangelisch lutherisch. das habe ich im alter von 13 jahren so für mich entschieden. habe mich 1 woche vor der konfirmation taufen lassen. gegen den willen meiner eltern.

meine kinder sind als säuglinge getauft.
sie mussten mit mir in en kindergottesdienst gehen.
sie haben sich als sie 13 jahre alt waren entschieden, dass sie sich konfirmieren lassen.

ich finde beides ok.

die entscheidung fällt man, wenn man religionsmündig ist selbst.

schlimmer ist, wenn es in den jahren zuvor eine religöse gehirnwäsche gibt. theoretisch kann jeder für sich selbst entscheiden.
um zum Thema zurück zu kommen
Das Thema ist deshalb so komplex, weil es schnell instrumentalisiert ist.

Geht es eigentlich um theologische Fragen oder darum Angehörigen bestimmter Religionen (Judentum, Islam) zu zeigen was ne Harke ist?

Menschenrechte gegen freie Religionsausübung ist Grundtenor des Urteils.

Das Beschneiden ist auch unter Juden nicht ganz unumstritten. In Israel gibt es sogar eine kleine Minderheit die dagegen kämpft. Zugleich gibt es Denkansätze, dass die Beschneidung von Säuglingen ja auch symbolisch durchgeführt werden könnte.

Die Beschneidung ist nicht der Taufe gleichzusetzen. Da steckt im Taufritus mehr Bedeutung, hat aber Ihren religiösen Hintergrund.

Ganz nebenbei:

Als unbeschnittener Mann sehe ich ein paar hygienische Aspekte die für die Beschneidung sprechen.

Das ständige Bloslegen der Eichel verändert deren Empfindlichkeit. Kann beim Sex gut sein erfordert aber andere Techniken. Zumindest zu Teilen.
****is Frau
9.947 Beiträge
Ich wollte meiner Tochter die Entscheidung zur Taufe auch selbst überlassen, wenn sie im richtigen Alter dafür ist, genauso wie auch ich meine Entscheidung selbst getroffen habe.
Doch von meinen (EX)- Mann und dessen streng katholischer Familie wurde ich solange bearbeitet, bis ich schliesslich der kath. Taufe mit 14 Monaten zustimmte...

... Ich bereue das sehr, denn meine Tochter fühlt sich nicht wohl dort, sie wollte die Kommunion, die sie am 28.4 erhielt, nicht.
Sie hat ihren Vater angefleht dass sie da nicht hin muss...
Ich hatte wegen des geteilten Sorgerechts keine ENtscheidungsgewalt und er bestand darauf.

Er rief dann am Abend vorher an, er wäre jetzt im Hotel hier vor Ort und er wolle das sie bei Ihm im Hotel übernachtet. Weil meine Kleine das nicht wollte, ist er wieder gefahren ohne ein Wort, er kam einfach nicht zur Kommunion und meine Tochter hat furchtbar geweint...

Ich hätte ihr das ersparen können, hätte ich die Entscheidung zur Taufe ihr überlassen statt sie als Kleinkind taufen zu lassen....

und das ist wahrscheinlich noch der geringste Grund warum jeder Mensch den Schritt zur Taufe selbst entscheiden sollte.
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
kurz nachgefragt: bist du selbst auch katholisch?
****is Frau
9.947 Beiträge
nein ich bin evangelisch-freikirchlich
Ich frag jetzt mal provokativ:

Ist das Beschneiden ein so großes Tabu, dass wir heir einen Thread haben und dann am Thema vorbei hangeln?

Wäre es nicht besser die (Zwangs-)Taufe zum eigenen Thread zu erheben.
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
...
Als unbeschnittener Mann sehe ich ein paar hygienische Aspekte die für die Beschneidung sprechen.

ich verstehe nicht, welche das sein sollten. intimhygiene beim mann dürft zumindest in unserem kulurkreis kein thema sein.

Die Beschneidung ist nicht der Taufe gleichzusetzen. Da steckt im Taufritus mehr Bedeutung, hat aber Ihren religiösen Hintergrund.

natürlich ist die beschneidung teil des ritus zur glaubensbekennung!
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Religionsmündigkeit beginnt mit 13 Jahren.
Auch wer getauft ist, kann sich neu entscheiden.
Das ist bei einer Beschneidung natürlich nicht mehr möglich.

Beschneidung von Mädchen ist übrigens noch viel bestialischer!
Beide Fargen behandelt Wikipedia in großer Ausführlichkeit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zirkumzision

Lohnt sich für eine ernste Diskussion durchaus das erstmal zu lesen.

Und nochmal ich bin und bleibe unbeschnitten.

Wir sollten in der Tabugruppe uns auch überlegen warum Themen Tabu sind.

Der Koran gibt zur Beschneidung lt. Wikipedia nichts her und die jüdische Vorschrift ist Interpretationsfähig.

Die Beschneidung und die Taufe sind zwei verschiedene Baustellen, vielleicht in der gleichen Straße. Wäre gut, wenn wir hierfür auch 2 Einfahrten nutzen-
****is Frau
9.947 Beiträge
Ich dächte die freie Entscheidung zur Religion bestünde vor dem Gesetz erst mit 14?
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Ab Vollendung des 12. Lebensjahres darf ein Kind nicht mehr gegen seinen Willen in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden. Ab Vollendung des 14. Lebensjahres wird in Deutschland eine uneingeschränkte Religionsmündigkeit erworben.
das sagt wickipedia dazu
*****k87 Paar
975 Beiträge
Geht es eigentlich um theologische Fragen oder darum Angehörigen bestimmter Religionen (Judentum, Islam) zu zeigen was ne Harke ist?

Letzteres kann wohl mit Sicherheit ausgeschlossen werden.
*********uptas Mann
452 Beiträge
Beschneidung ...
... an Unmündigen egal welchen Geschlechtes und wenn nicht medizinisch notwendig ist simpel traumatisierende Körperverletzung.

Kinder per Geburt in staatlich anerkannte Sekten zu zwingen ist menschenverachtend.

Wir sollten wirkliche Religionsfreiheit lernen, das bedeutet, erwachsene Menschen entscheiden frei welcher Religion sie angehören.

Ich würde mir im Sinne einer aufgeklärten Gesellschaft eine saubere Trennung von Kirche und Staat wünschen, auf Basis der Menschenrechte und Demokratie.

In diesem Sinne halte ich die Kölner Entscheidung für richtig und wegweisend.
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
gibt es staatlich anerkannte sekten?
der begriff sekte ist miner meinung nach definiert.
die ev. luth kirche oder die kath. Kirche meinst du doch nicht etwa?
*****eny Paar
944 Beiträge
Körperverletzung oder Religionausübung
Das Gericht hat gegen die Beschneidung entschieden, da es unter den Tatvorwurf einer Körperverletzung stehen würde.

Ist aber eine Ausgrenzung aus der Gemeinschaft keine Körperverletzung?

Ist das Ohrlöcherstechen bie kleinen Mädchen keine Körperverletzung?

Und hier geht es nicht um innere Überzeugung oder Glauben, sondern um Oberflächlichkeiten.

LG
Peny
*********uptas Mann
452 Beiträge
Jede Kirche ...
... ist eine staatlich anerkannte Sekte.

Ist nur eine Frage der Sichtweise!
*********uptas Mann
452 Beiträge
@ PitPenny …
… wenn dem so wäre, ist die Klitorisbeschneidung von Frauen auch nur eine Oberflächlichkeit …

… und die ausgrenzung von Andersgläubigen, kein Verstoß aus einer humanistischen Gemeinschaft ?

Und ich empfinde das Ohrläppchen stechen von Babys ebenso grausam …
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
das ohrlochsteche ist bei kleinkinern auch verboten, meine ich!

eine sekte ist doch noch etwas anderes als eine kiche für die der staat seuern eintreibt.
*****eny Paar
944 Beiträge
Durch eine Amputation der Klitoris verliert die Frau alle sexuellen Empfindungen.

Eine Beschneidung des Penisses ist keine Amputation und führt u .U. zur Veränderung der Empfindsamkeit.

Aber das weiß Du sicherlich, von daher ist der Vergleich sehr Provokativ und hing total.

LG
Peny
*********uptas Mann
452 Beiträge
Für mich nicht …
… der Unterschied bei den Sekten und Kirchen liegt eindeutig nur in ihrer staatlichen Anerfkennung, Sekten sind sie trotzdem, weil sie ihre Schäfchen mit ihren Alleinstellungsanspruch vereinahmen …
*****eny Paar
944 Beiträge
Wenn das Ohrlochstechen verboten ist, dann machen sich alle Schmuckläden strafbar.

LG
Peny
Unsortiert:

Islamische und jüdische Gemeinden aber auch die verschiedenen Freikirchen haben andere Finanzierungsmodelle.

Das mit den Steuern hängt vom jeweiligen Staat ab. Und von der jeweiligen "Kirche".

Sind die Katholen in Frankreich eine Sekte, weil dort keine Kirchensteuer eingetrieben wird.

Auch Scientology nennt sich "Kirche" und ist zumindest bei uns nicht staatlich anerkannt.
*********uptas Mann
452 Beiträge
Sorry der vergleich…
… hinkt nicht! Du hast eine bewußte Körperverletzung aus religiösen Zwangsmaßnahmen bei Unmündigen als Oberflächlichkeit abgetan.

ich bin mit dir einer Meinung, das Klitorisbeschneidung abstoßend, ekelhaft und strafwürdig ist, ebenso wie die Beschneidung bei männlichen babys, auch wenn die lebenslange Konsequenz daraus eine andere sein mag
****is Frau
9.947 Beiträge
Führt die Frage Kirche oder Sekte jetzt nicht ein wenig zu sehr off Topic?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.